Der Aufbau wird in Angriff genommen!Juhuu!

Ein Wochenende vllt?
Bin auch schon am Überlegen das alles mit Gitter zu bespannen....
Meine nasen kommen mir nicht in Offenhaltung!
1.Würde meine Mutter dann nen schreikrampf kriegen
2.Wären die dann wech...:D

jetzt gibts mal wieder den Lumi-Service:
Skizze mit Paint :D
ich hab das einfach mal so gezeichnet, wie es meiner Meinung nach am Besten wird.
man achte nicht auf die krummen, buckligen Winkel :D

logischerweise ist das türkisfarbene Ding unten dein Aqua. Obendrauf ist der Holzkasten(Aufbau). Zwecks guter Belüftung habe ich nur eine Vollebene eingezogen und die auf einer gewissen Höhe, damit noch ins Aqua genügend Luft kommen kann.
Die Maße hab ich mal frei gewählt, wobei ich die so ganz nett finden würde ;-)
Unten in das Aqua würde ich dann viel viel Einstreu reinpacken zum buddeln. Das gleicht auch ein wenig die schlechte Belüftungsfähigkeit aus (aber nicht komplett).
in die Mitte kann man dann wunderbar Klettersachen wie Seile und Äste anbringen.
Der Aufbau selbst würde ich komplett vergittern. Um die Ebene oben und den Rand (der ja gewisserweise auch Teilebene ist) natürlich noch Streuschutz drum machen und rampen.
Das hab ich der Übersicht wegen aber weggelassen.

So, und nun sag brav: Danke liebe Lumi, genauso werde ich es bauen :D

;-)

hehehehehe =) :D

EDIT: natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten. Das war nur der Vorschlag für "Ich will mein Aqua aber unbedingt weiterverwenden und nen Aufbau machen". ;-)

ähm, Lumi.... meinst du nicht, es wäre besser, die 1,20m Länge des Aufbaus gleichmäßig auf die 90 cm Aqua zu verteilen? Bei dir steht der Aufbau ja nun rechts mehr über als links, das stell ich mir nicht so stabil vor....

also von den rechten Winkeln, die mal so geschätzte +-5° Toleranz haben... habs mir einfach nicht verkneifen können... *schäm*

ich würde das ein klein wenig anders machen, wegen der Belüftung:
Die vier Wände des Aquariums mit V-Draht um 15-25cm nach oben verlängern, und die Bodenplatte vom Aufbau damit dann an den oberen Abschluß der Verlängerungen anbringen.
Also zwischen das Aqua und den Aufbau einen mit V-Draht bespannten Kasten ohne Boden und ohne Deckel, der dann die Belüftung im unteren Teil sicher stellt.

An sonsten wäre das so nämlich fast das selbe Prinzip, das bei einem Schalldämpfer bei Schusswaffen zum Einsatz kommt - und das verfolgt den Zweck, Luftbewegungen möglichst gut zu unterbinden.

OT: Jaw du hast auch von allem Ahnung oder? meine das mit den Schusswaffen ist aber interessant!

Off Topic:
wenns was mit Physik bzw. Technik zu tun hat, dann ja - das hat mich schon immer interessiert, so lange ich denken kann

ähm, Lumi.... meinst du nicht, es wäre besser, die 1,20m Länge des Aufbaus gleichmäßig auf die 90 cm Aqua zu verteilen?
klar, hatte gestern nicht soooo viel Geduld ;-)
Sonst würde es wohl noch leichter ins Kippen geraten...

jupp, würde ich auch so sehen wie jaw
denn wenn um diese umrandung noch ein streuschutz käme, wäre das aqua quasi höher als tief - gar nicht gut

wie soll denn die Tiefe sein?
25 cm Höhe pro Etage find ich ein bisschen wenig, ich würde also entweder den Aufbau noch etwas höher bauen, oder die oberste Etage nicht ganz durchziehen

60 cm vielleicht? sollte ja auch nicht zuuuu weit überstehen, sonst wirds wackelig

Das wären dann 15 auf jeder Seite?
Wackelig?Jaaa!!!
Lass uns feilschen :D
Nein, nein!Aber 50 fänd ich da noch besser!
Das wären dann halt nur 10 auf jeder Seite genau wir rechts und links!

wenn sich die 60 cm realisieren lassen dann würde ich eindeutig zu den 60 anstelle den 50 tendieren

so also das mal mein plan^^ nur ganz groß bisle undeutlich ABER: mit beschreibung ;) ich find ihn gut. falls nicht: zu meiner verteidigung muss ich sagen: ich würds so machen,hab aber bei farbis keine erfahrung mit aqs^^
@sappi:was mir noch einfällt: wieso bauste nicht einfach nen kompletten eigenbau direkt in den richtigen maßen? ;)
ich bin jetzt am 2. dran ^^ n alter,hockant gestellter schreibtisch hihi^^man muss nur ideen haben^^-solln nat. mausgerecht sein^^

gruß nele

Last edited:
Teurer ,weil ja meine Schwester UND ich das haben wollen!
Ja also von der beschrebung seh ich niks! :D
Aber wenn man 50 nimmt würden an JEDER Seite genau 10 cm überstehen und das ganze wäre einigermaßen stabil!

sorry man kanns nit lesen deshalb:
das eschreibene:
links und rechts und hinten ca 10cm vom aq abstand (ggf. hinten stützen)
ins aq: ne kl. tischetage
aufsatzboden so aussägen, dass ca 2-3cm überstehen(ins aq rein praktisch-wisst ihr was ich mein??-)
30-35cm überm boden volletage,dass drüber noch40-50cm platz bleiben(für klettermöglichkeiten)
deckel,seiten und türen vergittert

Back
Top Bottom