Kosten von Hautgeschabsel

macra

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen,

gestern war ich mit meiner Kratzmaus (mal wieder) beim TA und war am Ende - als es ums Bezahlen ging - ziemlich angesäuert. Ich weiß nun nicht, ob ich einfach nur überreagiere oder wie das sonst so läuft ...

Da schon Entmilbungsaktionen liefen, Surolan und Mirfulan kombiniert mit homeopathischen Tabletten durch sind, Novalgin und Metacam anscheinend auch nix bringen und auch der Pilztest bisher negativ ist kam gestern der Vorschlag von der Ta, "doch mal ein Hautgeschabsel" zu nehmen.
OK - fand ich eine gute Idee.
Nach langem Probenehmen ein skeptischer Blick der TA auf den Objektträger und die Entscheidung, man "müsse noch einen zweiten Objektträger vollmachen". Ich fragte nach, ob es bei der Probenmenge schwierig sei, überhaupt was zu finden, was sie bestätigte.
Nun gut dachte ich mir - vielleicht kommt ja doch was brauchbares bei raus.
Eine zweite Maus wurde noch schnell angeschaut und Augentropfen gegeben.

Dann ging es ans Bezahlen. Erste "Forderung": 93Euro irgendwas *umkipp*
Auf mein entsetztes "bitte was???" antwortete die Sprechstundenhilfe, ich könne höchstens die Laborproben weglassen und nur die Behandlung zahlen. Es folgte eine kurze Unterredung mit der TA. Ergebnis: auch bei einem negativen Ergebnis kann man nicht sicher annehmen, dass keine Milben da sind. Da man sonst nur noch mit einem Cortisonpräperat behandeln kann, würde man vermutlich trotzdem "blind" gegen mögliche Milben nochmal vorgehen.
Nun - da mir also der Labortest auch keine Klarheit bringen dürfte, wolle ich diesen dann nicht machen. Neue Forderung: 73 Euro - die Geschabsel seien ja nunmal schon gemacht worden, und die wären so teuer. *umkipp*
Ok dachte ich mir - für 20 Euro mehr findet man mit viel Glück eine Milbe und kann diese bestimmen. Also bitte doch den Labortest mitmachen.
Neue Forderung: 99 Euro *umkipp*
Auf mein zaghaftes Nachfragen, warum es denn plötzlich 8 Euro teuerer sei die Antwort: "es sei vorhin vergessen worden, zwei Proben einzugeben".
Aha.
Bin ich die Melkkuh des TA? Oder ist das noch normal???

Vielen Dank an jeden, der schon mal bis hier gelesen hat.

frustrierte Grüße
macra

*umkipp*

ich hab für mein letztes hautgeschabsel (pilztest) inkl entnahme (abkratzen von schorfigen stellen mit einem skalpell und haarprobe) und einschicken/bebrüten der kultur für 3 wochen im labor etwas über 30€ gezahlt. da war dann aber die behandlung durch den ta schon inklusive.

100€ erscheinen mir vollkommen utopisch.

Ich habe es befürchtet. Verdammt - endlich habe ich mal einen TA in meiner Stadt gefunden, der Ahnung hat, und dann arbeitet der mit völlig überhöhten Kosten *heul*
Die Pilzkultur hat mich auch um die 30 Euro gekostet ... da sag ich ja auch nix. Verflixt ... die spinnen doch.

vielleicht verwechsele ich auch was? bei mir wurde ja nach pilz gesucht, bei dir nach milben. ob das den unterschied macht? *grübel*
abgesehen davon finde ich es eine schweinerei von deinem ta, dass er dich nicht vorher über die kosten aufgeklärt hat. sowas kann man zumindest mal erwähnen.

Bei meinen Mäusen musste das zwar noch nicht gemacht werden, aber 100 Euro klingen für mch auch übertrieben. Eine meiner Mäuse wurde schon mal operiert, das hat knapp 70 Euro gekostet. Und eigentlich sollte man meinen, dass so eine OP noch aufwendiger ist, als so eine Hautgeschabsel, oder?
Aber wie Ungehorsam bin ich auch der Meinung, dass dein TA dich so oder so VORHER über die Kosten hätte informieren müssen.

Ja - das habe mich mir auch gedacht ... (bei der Auflistung der Kosten ist für die Probennahme 38,50 Euro angesetzt, fürs Labor 20,50 Euro, der Rest verteilt sich auf die Untersuchung beider Mäuse und die Augentropfen.
Ich schätze, die TA hat nicht dran gedacht oder nicht gewusst, dass es soo teuer ist. Ich habe nämlich mind. 15 min auf die erste Rechnung warten müssen (nehme mal an, in dieser Zeit wurde der Preis disskutiert).

Macra, warst du bei meiner TA? *umkipp* (ups, da du schreibst in deiner Stadt wohl nicht...)
Das ist ja Wahnsinn!!

Ich habe im äh Januar einen Pilztest machen lassen, also 3 mal Haare von einer kahlen Stelle zupfen und dann bebrüten. Zusätzlich ein Homöop. Präparat (was recht teuer sein soll) bekommen und eben normal anschaun und abhören.

Ich hab 45 Euro gezahlt und da eigentlich schon net schlecht geschluckt! Aber sie meinte die Kultur wäre teuer (ok seh ich ein).
Aber 100 Euro....das ist absolut zu viel.....!

tja ich hab da leider ähnliche Erfahrungen gemacht... Eine Pilzkultur und 2 Mäuse abhören, da sie schnatterten plus 2ml Baytril = 80€. Eine Woche später Corisonspritze für die Kratzmaus nochmal 25€ usw. ich war innerhalb eines Monats um 200€ ärmer... Ein Hautgeschabsel hätte sie nur unter Narkose gemacht, das hätte dann 120€ gekostet. Mir war aber die Narkose zu riskant... Kann man das eigentlich ohne Narkose machen?

Ich hab auch schonmal ein Hautgeschabsel nehmen lassen. Ich weiß den genauen Preis nicht mehr, müsste aber so um die 15-20 Euro rum gewesen sein... Darin inbegriffen war die Kosultationsgebühr (heißt das so?) von knapp 7 Euro und ebend die Hautgeschabselentnahme und Untersuchung.
Bei einem anderen TA wurde mal Fell genommen und unterm Mikroskop angeschaut und ich hab eine Tube Stronghold gekauft. Das hat damals soweit ich noch weiß gut 30 Euro gekostet.
Dann wurde bei einer Maus von mir mal eine Fellprobe genommen und an ein Labor gechickt zu Pilz-Untersuchung. Die Laborrechnung war knapp 24 Euro...
War auch mal bei einem TA der die Pilzkultur bei sich angelegt hatte, weiß nicht mehr was ich da gezahlt hatte, aber nicht soviel das es mir die Schuhe ausgezogen hat! Sonst hätte ich es mir gemerkt...
Also alles im Rahmen...

edit:
Ein Hautgeschabsel hätte sie nur unter Narkose gemacht, das hätte dann 120€ gekostet. Mir war aber die Narkose zu riskant... Kann man das eigentlich ohne Narkose machen?
Kann man schon!
Ich hab aber auch einen TA der sich das ohne Narkose nicht zutraut. Und ich kenn einen der das gar nicht bei Mäusen macht, weil es ihm zu heikel ist mit der dünnen Haut... Kenn aber auch einen der es ohne Narkose macht!

Last edited:
Ja nun ... ist schon aufschlussreich, was Ihr so an Kosten hattet.
Mein Problem ist nur, dass ich auch einen guten TA bei mir in der Nähe brauche. (Enir - Deine TA ist zwar toll, aber hin, warten, untersuchen, zurück bin ich locker 2 h los und es lässt sich nicht mal eben nach der Arbeit "einschieben". Aber vielleicht wechsle ich doch wieder ...)
Fast alle anderen TAs der Stadt habe ich schon durch (zumind. telefonisch) und diese TA stellt sich wirklich gut an -sowohl vom "Handling" als auch von den Behandlungsideen.
Ach jeh ... und ein Ergebnis habe ich auch noch nicht (was bedeutet, eine vermutlich unumgängliche Strongholdgabe + Desinfektion kann ich erst wieder nächstes Wochenende machen). *seufz*

Habe da mal eine blöde Frage... Was ist ein Hautgeschabsel, bzw warum wird es gemacht und wie wird es gemacht?

Zum Glück mußte ich erst zweimal mit meinen Süßen zum TA wegen Atemwegsinfekt und bin somit, was Krankheiten und TA betrifft noch ziemlich unerfahren.

LG tinalilly

Hautgeschabsel nimmt man, wenn Verdacht auf Parasiten/Milben vorliegt.
Manchmal reicht auch ein Tesaabklatsch, da wird einfach ein Stück Tesa auf die betroffene Hautstelle geklebt und unterm Mikroskop untersucht. An dem Tesa bleiben Milben oder andere Parasiten kleben und die kann man dann so unterm Mikroskop angucken und bestimmen. Es gibt aber z.B. auch Milbenarten, die unter der Haut sitzen, diese lassen sich nur mit einem Hautgeschabsel richtig bestimmen.
Dabei wird an der betroffenen Stelle, mit einer Art Rasierklinge ganz vorsichtig ein wenig Haut abgeschabt... Das wird dann auf einen Objekträger gemacht und kann, wie der Tesaabklatsch, unterm Mikroskop untersucht werden.

Da Mäuse aber eine ganz dünne Haut haben, trauen sich manche TÄ da eben nicht so richtig ran oder trauen es sich selbst nicht zu, aus Angst die Maus zu verletzten... Deswegen machts der eine TA, der andere nicht...

Also bei mir sind zwei Ärztinnen in der Praxis, eine wollte bisher noch kein Hautgeschabsel machen. Die andere hat´s gemacht. War mit 10 Mäusen beim kastrieren (vom FFM Notfall), hab noch 3 andere aus FFM mitgenommen, die bissl zerrupft waren. Die wurden vom Tierheim mit Stronghold, von mir mit Ivomec behandelt. Die hat ohne Narkose ein Hautgeschabsel genommen. Mir taten die Kleinen schon Leid, später kam ja auch ne Kruste, eben wie bei abgeschabter Haut.
Na ja, ich habe nur die Kastras bezahlt. Also kanns net so teuer sein.
Es wurde allerdings nichts gefunden (je eine Probe von 2 Mäusen) und geschätzt, dass zu 70% wirklich keine Milben da sind. Stimmt das? Ist so eine Kultur dann sinnvoll? Geht es vielleicht um Milbeneier?

Aber du bist bei deinem TA wohl tatsächlich die Melkkuh :-( Schon gemein, dass die das so ausnutzen, dass man von ihnen abhängig ist :-(

Hautgeschabsel nimmt man, wenn Verdacht auf Parasiten/Milben vorliegt.
Manchmal reicht auch ein Tesaabklatsch, da wird einfach ein Stück Tesa auf die betroffene Hautstelle geklebt und unterm Mikroskop untersucht. An dem Tesa bleiben Milben oder andere Parasiten kleben und die kann man dann so unterm Mikroskop angucken und bestimmen. Es gibt aber z.B. auch Milbenarten, die unter der Haut sitzen, diese lassen sich nur mit einem Hautgeschabsel richtig bestimmen.
Dabei wird an der betroffenen Stelle, mit einer Art Rasierklinge ganz vorsichtig ein wenig Haut abgeschabt... Das wird dann auf einen Objekträger gemacht und kann, wie der Tesaabklatsch, unterm Mikroskop untersucht werden.

Da Mäuse aber eine ganz dünne Haut haben, trauen sich manche TÄ da eben nicht so richtig ran oder trauen es sich selbst nicht zu, aus Angst die Maus zu verletzten... Deswegen machts der eine TA, der andere nicht...

Danke für die Info, nun bin ich wieder ein wenig schlauer.
Ist doch gut, dass es dieses Forum gibt*freu*

mit dem hautgeschabsel meiner maus wurde ein pilztest gemacht, keine milbe gesucht ;-)

meine TÄ wollte alles mögliche damit untersuchen. Sie meinte, dass auch auf Krebs untersucht wird...

Auf Krebs untersucht? Hautkrebs oder was? Andren Krebs kann man glaub ich schwer mit einem Hautschabsel nachweisen *grübel*

ja Hautkrebs! Sollte ja erklären warum sie sich kratzt und Hautkrebs hielt meine TÄ auch für möglich...

Übrigens - Parasiten wurden keine entdeckt, dafür viele Streptokokken.
Nunja, jetzt werde ich wohl noch ein Antibiogram machen lassen (denn die Maus bekommt ja schon seit 2 Wochen Marbocyl, was offensichtlich nicht anschlägt).
Wenigstens weiß ich dann, welchen fiesen Keim ich im Bestand habe und kann auch bei späteren Erkrankungen (hoffentlich) gleich ein passenderes AB geben.

Dieser Thread sei jedem empfohlen der glaubt, so kleine Tiere sind nicht teuer *Angst*

Wenn der TA gut ist, würde ich bei ihm bleiben. Aber jedes mal vorher genau fragen "Was kostet das"

Back
Top Bottom