Importhunde - pro und contra

Aber ich finde es scheinheilig und verlogen, wenn man einerseits Kuscheltiere rettet/schützt und andererseits vor dem Leid von Hühnern, Schweinen usw. die Augen verschließt. *seufz*

ok, jetzt sind die fleischesser wieder die bösen...

aber trotzdem liegt immer noch mein argument auf dem tisch: wir können hier soviele tiere aufnehmen, bis sie bei uns auf der straße rumrennen.

solange die länder selber nicht bereit sind etwas zu tun, wie kastrationsprojekte, solange wird sich auch nichts ändern.

den vergleich mit zoolas finde ich berechtig: denn auch wenn 1hund dort gerettet wird, löst es das problem nicht.

bei bauernhofhunden ist es oft nur ein wurf (zumindest bei dem was ich mitbekomme)

wenn mir das tierheim keinen hund gibt, hat das evtl auch einen grund. vielleicht passte ja auch der augesuchte hund nicht damit zusammen was der mensch bieten konnte.
ich halte einen großen hund in der stadt für völlig fehl am platz...

und was die "ich-will-nen-welpen-problematik" betrifft:
vielleicht sollte man nicht welpen rankarren sondern aufklärung betreiben

Hier schein wirklich Leute zu schreiben die mehr Ahnung haben von Mäusen als von Tieren im Ausland. Bei manchen Kommentaren von denen die gegen Hunde aus dem Ausland sind könnte ich .... Vielleicht sollte man sich vorher besser Informieren bevor man solche Kommentare abgibt.

Hier schein wirklich Leute zu schreiben die mehr Ahnung haben von Mäusen als von Tieren im Ausland. Bei manchen Kommentaren von denen die gegen Hunde aus dem Ausland sind könnte ich .... Vielleicht sollte man sich vorher besser Informieren bevor man solche Kommentare abgibt.

Das Kommentar würde deutlich an Sinn gewinnen, wenn du schreiben würdest, welche Aussagen dir komisch vorkommen.

Das wird jetzt der wahrscheinlich letzte Beitrag von mir - ich habe meinen Standpunkt gesagt, mir andere angehört und alles weitere würde nur zu unnötigen Diskkussionen führen.

Im August fliege ich nach Budapest.
Ich nehme Sachspenden (Halsbänder, Näpfe, Medikamente,...) mit, nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Ich (und meine Familie) spare seit Monaten, um ein Tierheim dort zu unterstützen, das es wirklich nötig hat - das Geld nehme ich mit, bringe es ihnen und kann mir die Situation persönlich anschauen.
Scheinheilig ist da nichts dran - denn ich spende auch monatlich an eine Organisation, die die Situation von Nutztieren kontrolliert und verbessert. Ich esse kein Fleisch. Diese Tiere bedeuten mir genauso viel, wie meine Mäuse oder mein Hund. (Nein, ich spiele nicht auf Fleischesser an. Jedem das Seine...)
Und ja - ich nehme zwei Welpen mit heim. Hier warten schon zwei Familien auf die Beiden. Da die Fluggesellschaft nur Hunde bist zu einem best. Gewicht mitnimmt, kann ich nur Welpen mitnehmen. Das Argument, ausländische Straßenhunde werden aus ihrem sozialen Umfeld herausgerissen, akzeptiere ich, aber ich denke auch, dass es auf die jew. Situation und vor allem auf das Alter der Hunde ankommt.
Ich bin stolz darauf, die Kleinen von dort mitzunehmen und sie hier in eine möglicherweise bessere Zukunft zu entlassen.

Ob sie nun direkt auf der Straße aufgelesen werden oder den Umweg über eine Tötungsstation machen. Diese Hunde leben seit mehreren Generationen auf der Straße und waren einem Selektionsdruck unterworfen und ich finde das wird einfach viel zu wenig beachtet. Es mag den Vorteil mit sich bringen, dass die Hunde untereinander besser klar kommen, aber man muss sich im Klaren darüber sein, dass diese Hunde es bisher nicht gelernt haben eine feste Bindung zu bestimmten Menschen einzugehen.
Inwiefern soll das irreführend sein?

Hallo
ich finde es irreführend,weil es vermitelt,das die Straßenhunde dort ein tolles Leben haben und das trifft wohl nur auf einen verschwindend geringen Prozentsatz zu,denke ich. es vermittelt zudem noch,dass diese glücklichen Hunde einfach aus ihren rudeln rausgerissen werden...

Ich finde es irrefürhrend,weil man oftmals merkt,dass die Hunde sich hier sehr gut einleben und wohlfühlen und sehr wohl eine Bindung zu Menschen haben.

Ich finde es irrefürhrend,weil es sich bei Auslandshunden auch gar nicht automatisch um Straßenhunde handelt.

Wie ich in einem vorherigen Post schon schrieb,finde ich diese Pauschalurteile so kontraproduktiv,wie eben,dass es alles Straßenhunde sind,das sie sich hier nicht einfügen können,dass jeder ja nur einen süßen Welpen will,dass die Orgas nur Geld verdienen wollen...

Susanne

Last edited:
Ne Freundin von mir fliegt mit den Tierärzten ohne Grenzen auch immer ins Ausland.. dort wird kastriert was das zeug hält und gesundgepfelgt und dann meistens wieder entlassen.. in die Freiheit aus der sie kamen..

Ausserdem.. wenn in Spanien oder sonstwo Hunde erschlagen werden oder Katzen abgebrannt...was weiss Gott nicht schön ist.. wer hat denn dann die Schuld?? WIR MENSCHEN da WIR unsere Tiere aussetzen und die sich immer und immer weiter vermehren... ergo es werden zu viele.. und diese wilden Hunde können auch ganz schön gefährlich werden... Wir haben den Stein ins Rollen gebracht... irgendein Mensch hat irgendwann angefangen seine Tiere auszusetzen und keinen Bock auf Kastration gehabt... und immer weiter vermehren sich die Tierchen... und dann noch diese Hobbyzüchter (wohnzimmer vermehrer) die hier ihre Mietzen und Wuffis verpaaren müssen weil sie so süss sind... irgendwann quillen die TH über vor Tieren.. aber hier und da wird für Tiere gesammelt und betüddelt und getan und Notstationen aufgemacht...

da freu ich mich das es den tierchen so gut geht wo jeden verdammten Tag Kinder auf der Strasse oder sogar in Deutschland in familien verrecken weil sie verhungern und keine Ärztliche Versorgung haben...

ich selber komme aus dem Libanon und habe das ganze Elend gesehen hungerne Hunde Katzen die verstümmelt waren und Hunde die kurz vorm Tod waren.. dreht man sich dann um sieht man Kinder die genau so dran sind.. die im Müll suchen und mit sieben jahren erst ihren jüngeren Geschwistern etwas zu essen geben und selber zurückstecken... Kinder die müll essen!! Kinder die im Strassengraben liegen TOT! Hunde die diese Kinder anfressen... all das habe ich gesehen... ich frage mich manchmal warum es nicht solche Diskussionen wegen Kindern gibt...wenn ein hund in Spanien süss schaut in der Tötung dann wird gesagt ooooooh der is süss ich schick das durch den verteiler irgendwer muss den doch retten...

sieht man aber im fernsehen Kinder die sterben wegen Hunger und Krankheit.. sagen die meisten leute.. schrecklich.. ich kann das nicht sehen schalt mal weg und fressen weiter ihre fetten Torten... warum spenden nicht all die leute die für arme kleine Hündchen spenden auch etwas für arme kleine Kinder?? unschuldig sind alle dieser kleinen Wesen...wir werden alle unschuldig geboren...

Last edited:
wendy beteilige dich SINNVOLL und mit argumenten an dieser diskussion oder lass es ganz.
aber das ist doch nur kinderkacke

Kinderkacke ist das wa s einige ohne wirkliche Wissen für Kommentare über die Hunde und TSV im Ausland ablassen.
Vielleicht sollten sich einige eine Scheibe davon abschneiden und sich über solche sinn lose Vorurteile erst einmal gedanken machen.

Auch Hunde und Tiere werden wie gehabt vermittelt es wird kein Hund in Deutschland benachteiligt.

Komisch ; hatte ich nie geschriebe, nur mal um es richtig zu stellen.

das, was cih gsagt habe, gilt auch für dich, wendy:
Entweder sinnvolle beiträge oder keine.
Soetwas in dieser Form:
gehört hier nicht hin.
Beim nächsten Mal wird das einfach kommentarlos als Spam gelöscht.

ok, jetzt sind die fleischesser wieder die bösen...
Das hab ich weder geschrieben noch aussagen wollen. ;-)

wenn mir das tierheim keinen hund gibt, hat das evtl auch einen grund. vielleicht passte ja auch der augesuchte hund nicht damit zusammen was der mensch bieten konnte.
Ja sicher, eventuell hatte es einen Grund. Und vielleicht galt dieser Grund nur für den präferierten Hund. Das weiß ich schlichtweg nicht, weil ich die Geschichte nur aus den Erzählungen der Bekannten kenne. Aber ich finde es völlig okay, wenn sich diese Personen dann einen anderen Hund bei einem anderen TSV aussuchen. ;-)

warum spenden nicht all die leute die für arme kleine Hündchen spenden auch etwas für arme kleine Kinder??
Ich habe schon an ganz verschiedene Orgas gespendet, also sowohl Tiere als auch Menschen unterstützt.
Und ganz oft, wenn ich erzählte, dass ich z.B. einen Patenhund in Rumänien habe und den mit xy € monatlich unterstütze, wurde ich gleich erbost gefragt, warum ich denn nicht ein PatenKIND in Rumänien hätte. Wenn ich nachgefragt habe, ob die Person sich damit auskennt und welche Orga sie unterstützt, stellte sich dann meistens raus, dass sie gar nicht spendet. Solche Leute hab ich so richtig gefressen *böse* und reagiere deshalb mittlerweile sehr allergisch auf Aussagen der Art "man sollte besser xy unterstützen".

Und ich glaube, deshalb regt mich das hier im Thread auch so auf... Auch wenn ich niemandem unterstelle, so zu sein, ist es doch meine 1. Assoziation... *seufz* Ich werd hierzu wohl nix mehr schreiben. *heilig*

LG igelchen

ok, das mit den schweinen und hühner kam so bei mir an, weil es die typischen "futtertiere" für menschen sind....

was ich aussagen wollte: wenn mir das tierheim keinen hund gibt, weil ich zb in der stadt wohne, dann sollte man meiner meinung nach überlegen ob man wirklich einen hund haben sollte, oder vorher vielleicht doch aus der stadt rauszieht.
einfach so lange von tsv zu tsv zu rennen bis man einen findet der ein tier rausrückt ist in meinen augen purer egoismus

hallo gebe auch mal meinen Senf dazu, mit den Tieren aus dem Ausland ist das so ne Sache, wer es will kann es machen sicher, aber in der letzten Zeit haben sich immer mehr sogenannte Tierschutzorganisationen spezialisiert, Welpen aus dem Ausland zu holen und bei uns teuer zu vermitteln.

Als wir einen Hund suchten, sollten wir für einen Welpen aus Griechenland 400 Euro bezahlen, tut mir leid, was ist da noch Tierschutz??? Wir haben dann einen Hund von einer Züchterin geholt, den wollte keiner mehr, er wäre sonst eingeschläfert worden.

Ich finde auch, die im Ausland sollten die Tiere kastrieren lassen, und sich drum kümmern, mir hat mal jemand aus Teneriffa gesagt, wir Touristen seien Schuld, dass sich die Tiere so vermehren.

Solange wir die Tiere dort weg holen, wird sich in den Länder nichts ändern, man müsste schauen, dass die Länder für die Tiere vor Ort etwas tun, das heisst nicht so wie jetzt, Touristen sind weg und Tiere werden vergiftet.

Unsere Tierheime sind leider wirklich voll, ich arbeite ehrenamtlich in einem Tierheim, was ist mit diesen armen Tieren???? lg Eure Luna

Als wir einen Hund suchten, sollten wir für einen Welpen aus Griechenland 400 Euro bezahlen, tut mir leid, was ist da noch Tierschutz??? Wir haben dann einen Hund von einer Züchterin geholt, den wollte keiner mehr, er wäre sonst eingeschläfert worden.

sorry, ich würde mir eher die hände abhacken als so einen züchter auch nur irgendwie zu unterstützen. mal abgesehen das sowas strafbar ist...

mal abgesehen das sowas strafbar ist
also das "gesunde Tiere einschläfern lassen" ist strafbar; tiere vom Züchter holen nicht ;-)

äh ja, meinte ich doch... *G* der luminator... ein übersetzter extra für detwaxys :D

Beides ist strafbar, zumindest in Deutschland!
Kein gesundes Tier darf hier in Deutschland ohne wirklichen Grund eingeschläfert werden.

Im Ausland sieht es wieder anders aus, Hunde und Katzen vermehren sich schnell .
Hunde und Katzen gelten in warmen Länder als Krankheitsüberträger und es gibt mehr Hunde und Katzen in diesen Länder als in Deutschland.
(das denken einheimische,des wegen werden viele wild lebende Hunde sich selbst überlassen).

Ich selber habe es in der Türkei vor Jahren selbst mit bekommen, dort an einer Strandbar streunte auch immer ein Hund herum, der Hund (Welpe) sah gesund aus aber der Barbesitzer meinte das viele Leute einen großen Bogen machen um den Hund wegen Krankheiten.

Warum nur junge Hunde aus den Ländern kommen!?
Eine größere Vermittlungschance, stress stecken junge Hunde besser weg als ein 6 oder 7 Jahrer alter Hund.

Aber darum ist es auch wichtig solche TH im Ausland zu unterstützen damit diese Hunde ihr restliches leben gut haben.

Warum nur junge Hunde aus den Ländern kommen!?
Eine größere Vermittlungschance, stress stecken junge Hunde besser weg als ein 6 oder 7 Jahrer alter Hund.

Och *lach* Patros(16Jahre-mitlerweile verstorben-)und Frini(15Jahre alt) haben den Flug gut weggesteckt :D
Ich glaub sowas kann man nicht verallgemeinern, es kommt auf den gesamtzustand des Tieres an, wie es so einen Flug wegsteckt =)

Ich bin immernoch der Meinung, dass der Vergleich mit nem ZooLa passt. Nicht in Bezug auf "Ich werd reich durch Tiere ausbeuten!", sondern wegen dem "Fass ohne Boden"!

Im Ausland wird niemand umdenken, wenn wir denen die Probleme abnehmen. Sie verdienen ja an uns... Egal, wie viele Tiere (egal ob Hunde, Katzen oder andere) man dort rausholt und importiert (egal ob schon ein Zuhause vorhanden ist oder noch gesucht wird), es wird immer weiter nachproduziert (nicht absichtlich von bestimmten Leuten, aber automatisch, weil es keine Geschlechtertrennung gibt!). Durch Kastrationen kann man die Zahl bedeutend eindämmen... Und je weniger Tiere es vor Ort gibt, umso besser geht es dem einzelnen! Man sollte die Probleme im Ursprung anpacken und nicht nur die Symptome bekämpfen...

Die ZooLa-Maus lass ich ja auch im Geschäft, obwohl sie bei mir ein tolles Leben führen könnte! *seufz* Und würde ich eine Gruppe Mäuse retten und dann nicht nach Geschlechtern trennen, sondern immer nur den Nachwuchs weitervermitteln, würdet ihr mich hier steinigen (und das zu Recht). Denn dadurch verbessere ich nur die momentande Situation, änder aber nichts am Problem selbst! Klar, Spanien ist größer und unübersichtlicher als mein Mäuse-EB, aber das Prinzip dahinter ist das gleiche! Verständlich, was ich meine?

Back
Top Bottom