Futtermäuse???

Mäuschen

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

ich bin noch recht neu hier und hätte da mal eine Frage:

Bei uns in der Nähe werden zurzeit junge Mäuse als Schlangenfutter angeboten, da es wohl ungeplant Nachwuchs gab...mir tun die Mäuschen leid und ich möchte nicht, dass sie von einer Schönge verspeist werden *traurig*!

Nun möchte ich gerne wissen, ob man solche Mäuse nehmen sollte und ob es sich um normale Tiere handelt? Oder sind Futtermäuse irgendwie anders? Kann man sie schlechter mit anderen Mäusen vergesellschaften? Gibt es einen Grund die Tiere nicht zu retten? Was meint ihr?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! =)

Liebe Grüße

Laura mit Nagerbande und Hunderudel

Hi auch Laura...

Bei uns in der Nähe werden zurzeit junge Mäuse als Schlangenfutter angeboten, da es wohl ungeplant Nachwuchs gab...mir tun die Mäuschen leid und ich möchte nicht, dass sie von einer Schönge verspeist werden *traurig*!

Na ja, sag mal, ißt Du gelegentlich Schinken oder Hühnereier?

Nun möchte ich gerne wissen, ob man solche Mäuse nehmen sollte und ob es sich um normale Tiere handelt?

Also geistig behindert sind die nicht, nur wahrscheinlich bislang nie und nimmer artgerecht gehalten worden.

Oder sind Futtermäuse irgendwie anders?

Nö. Nur könnte es sein, daß Sie sich bei den "Alten" das Sozialverhalten nicht abgucken konnten, weil sie zu früh von der Mutter und dem Rudel getrennt worden sind.

Kann man sie schlechter mit anderen Mäusen vergesellschaften?
Nö, siehe oben. Allerdings sind die Böckchen wohl nicht kastriert, das müßtest Du bei einem mauserfahrenen TA nachholen lassen.

Gibt es einen Grund die Tiere nicht zu retten? Was meint ihr?

Würde ich sein lassen - dann hat der Vermehrer ja einen Abnehmer gefunden und somit jeden Grund, seine Mäuse weiter unkontrolliert zu vermehren.

Nimm Dir lieber welche aus dem Tierheim. Notfalltiere gibt es hier genug, und Du wirst hier viele finden, die Dir bei der Vermittlung helfen können.

Herzliche Grüße,
Talleyrand

Ein Thema, das hier schon oft und ausgiebig diskutiert wurde - für Details bitte die Forensuche benutzen. Aber eine kurze Antwort trotzdem:

Futtermäuse sind normale Mäuse, neigen jedoch auf Grund von schlechter Aufzucht und Inzucht häufig vermehrt zu Krankheiten.
Ja, man sollte sie retten, aber das kann man nur, in dem man das Übel an der Wurzel bekämpft, und die sinnlose bis krankhafte Vermehrerei abstellt. Durch das 'Freikaufen' einer einzigen Maus verdammt man durch Nachzucht der florierenden Abgabeerfolge mindestens eine, eher 2-3 weitere Mäuse zu dem selben Schicksal. Mit dem Befreien einer Futtermaus änderst du im günstigsten Fall nichts. Im schlechtesten Fall sorgst du damit dafür, dass ein vielfaches an Mäusen 'nachproduziert' wird.

Wenn du Mäusen helfen willst, dann kannst du einzig den Mäusen ein gutes Zuhause schenken, die bei einer Abgabe nicht sofort nachproduziert werden. Das sind TH-Mäuse und Mäuse aus ungewollter Vermehrung bei verantwortungsvollen Haltern *).

*) dazu zählen z.B. unwissend schwanger übernommene Mauseweibchen etc

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich dachte es mir schon fast...schade, um die Mäuse, aber ich will natürlich keine Vermehrer unterstützen auch wenn ich diese Art von Schlangenfütterung nicht gut finde (Nein, ich esse keinen Schinken oder normale Hühnereier!) möchte ich nicht, dass für diese eine gerettete Maus gleich drei "nachproduziert werden *traurig*

Ich werde mich also nach Tierschutzmäusen umsehen...

Liebe Grüße

Laura mit Nagerbande und Hunderudel

Hi Laura,

stehe momentan auch vor nem Dilemma, Bekannte meines Freundes produziert sinnlos Nachwuchs und will uns die Kleinen andrehen.. es tut mir zwar verdammt Leid fuer die Tierchen, aber solange sie sich nicht helfen lassen will, werd ich da auch keinen Finger kruemmen.. zuerst Geschlechter trennen, Tiere untersuchen lassen, fuer groessere Behausung sorgen, Schwangerschaftsquarantaene einhalten und dann wuerde ich drueber nachdenken.. aber so lange solche Leute munter weitermachen, sobald man ihnen Maeuse abnimmt, sollte man's bleiben lassen - auch wenn's schwerfaellt.

Gruss
romY

na, es ging um die Verfütterung - Hühner, Schweine und Rinder werden für nicht-Vegetarier auch als Futtertiere gezüchtet und geschlachtet.
Genau so müssen sich auch Schlangen von irgend was ernähren.

Man kann IMHO nicht gleichzeitig ablehnen, dass Mäuse artgerecht als Futter gezüchtet werden, und auf der anderen Seite selber Tiere essen.

Allerdings ist das hier nur ein Randaspekt, und sollte nicht zum Threadschwerpunkt mutieren.

Ah, ok. Habs verstanden.
Nee, des sollte hier nich weiter geführt werden. Die Diskussionen werden an anderer Stelle ja schon reichlich geführt.

Man kann IMHO nicht gleichzeitig ablehnen, dass Mäuse artgerecht als Futter gezüchtet werden, und auf der anderen Seite selber Tiere essen.

Allerdings ist das hier nur ein Randaspekt, und sollte nicht zum Threadschwerpunkt mutieren.

Genau so war es gemeint =) . Allerdings ist eben zu betonen: "artgerecht ... gezüchtet".
Liebe Grüße,
Talleyrand

Also, ich kann den Grundstandpunkt verstehen... mir wurde erst gestern wieder gesagt "Reg dich nicht auf, wir verfüttern nur Albinos, wird würden nie ne Farbmaus verfüttern." Als wäre n Albino von Grund auf ein minderwertiges Tier...

Kann verstehen, dass man die Tiere retten will, grade als Mäuseliebhaber, aber wenn du die jetzt nimmst, dann werden eben andere verfüttert. Schlangen und Co müssen auch fressen...
Aber man kann vllt wirklich dafür sorgen, dass sie wenigstens bis zu ihrem Ende artgerecht oder zumindest artgerechter gehalten werden und nicht in einem winzigen Eimer oder so wohnen...

Aber ich kenne auch das Problem: Bekannte sind Schlangenhalter und wenn sie zu viele haben, wollen sie die mir andrehen. Dann sind die Tiere auf einmal für sie "sooo süüüß", aber wenn ich sie jedes Mal nehmen würde, hätte ich erstens schon so viele, dass ich keinen Platz mehr hätte, und zweitens werden wie gesagt dann eben andere "gezüchtet" und verfüttert...*seufz*

dann hättest du mal sagen sollen: ein albino ist auch eine farbmaus, nur ohne farbpigmente...

leg deinen bekannten doch mal die seite: Projekt-Biomaus ans herzen...
glückliche mäuse für glückliche schlangen

So, will keinen Thread aufmachen, daher schreibe ich einfach in diesen.. Bin momentan ja in diesem bekannten Zwiespielt.. die betr. Person will ihre Maeuse nun ins Futterhaus bringen bzw. ihrer Bekannten - Schlangenhalterin - verfuettern und hat angebl. getrennt. Ein paar behaelt sie (hoffentlich nicht, um wieder zu vermehren..).
Sie will meine Hilfe nicht, aber hab ihr geschrieben, dass sie die Kleinen wenn dann nur in's TH bringen soll - dort werden sie wenigstens nicht ausgebeutet, sondern nur mit Schutzvertrag vermittelt.

Ich konnte nicht mehr tun.. :(

Back
Top Bottom