Mäuse auf Diät setzen, nicht einfach

Hallo nancy,

Erstmal auch von mir - Herzlich Willkommen. =)

Viele Tipps hast Du schon bekommen, ein paar weitere hätte ich noch, aus eigenen vergangenen Biofuttermauszüchtertagen...

Zur Problematik mit den Gesellschaftskastraten für die Böckchen: Ich hatte meist 2-3-4 Kastraten für jedes Böckchen. Diese Herrengruppen wurden auch nicht getrennt, sondern geschlossen mit den jeweiligen Weibchen (ebenfalls Kleingruppen) zusammen geführt. So umgeht man schonmal, dass einzelne Kastraten oder Böckchen allein sitzen müssen.

Denn es ist in der tat ein enormer Stress für eine Maus, auch nur 2 Wochen allein zu sitzen. Nicht zu vergessen auch das ständige Um-Vergesellschaften - Bock zu Weibchen, wieder raus, zum nächsten Weibchen, wieder raus, und so weiter... Auch Vergesellschaftungen sind unheimlich stressig für Mäuse. Und Stress ist so ziemlich das, was trächtige Mäuse (oder solche, die es der Schlange zuliebe werden oder hervorrufen sollen) am wenigsten brauchen.

Deshalb ist es sehr empfehlenswert, mehr als eine Herrengruppe zu halten. 2, 3 oder 4 dürfen es ruhig sein, ich hatte maximal 6 Gruppen, jeweils ein Böckchen und seine eigenen Kastraten. Die können dann abwechselnd zum Einsatz kommen, was dazu führt, dass jede Gruppe zwischen ihren Einsätzen eine (je nach Gruppenzahl) längere VG-Pause hat -> weniger Umvergesellschaftungen, weniger Stress auch für die Böckchen samt ihren Gesellschaftern. =)

Der verlinkte Käfig hat, falls ich mich recht entsinne, ein paar Schwachstellen (oder hatte die zumindest früher) an den Seiten, wo der Gitterabstand von 6 mm leider doch überschritten wird. Hier muss man dann mit etwas Draht nachdichten. Oder doch gleich ein Aqua nehmen, wobei ich von den Standard-80er-Becken nur abraten kann, da die Belüftung, wie Du ja schon schreibst, miserabel ist. Dann besser gleich 100er-Becken. Zur Not gibt´s die auch für je 40 € bei Hornbach oder Obi - Versandgebühr entfällt natürlich.

Prinzipiell muss ich noch anmerken, dass eine gute Futtermauszucht, wie sie hier bereits mit dem Biomaus-Projekt und Angelus´ Futtertierkapitel verlinkt wurden, auf keinen Fall mit 2 Gehegen auskommt. Du brauchst also ohnehin noch ein paar mehr.

Wegen der Ernährung (auch Proteinfütterung für trächtige Mäuse), Anregungen zur Einrichtung und vielem mehr empfehle ich noch allgemein unser Mausebande-Wiki - wunderbarer Leitfaden zur Farbmaushaltung und (fast) allwissendes Nachschlagewerk mit hohem Schmökerfaktor. Klick Dich einfach mal durch ;-)

Hallo =) vielen dank dir. Ich habe jetzt die zwei Käfige erstmal gebraucht, und, so wie ich die Zucht angreifen will (in kleinen wenigen Grüppchen, da ich nur eine Schlange habe) brauche ich auch nur 3 Käfige. Mit den vielen Männchen, wie du das gemacht hast, bewundere ich sehr, empfinde ich allerdings nicht als notwenig. Am Ende würden mir die futtertiere mehr Platz einnehmen als die schlange (was sie eh schon tun, aber seis drum =) ). Deshalb mach ich das so, das das männchen die kleinen mäusemännchen bekommt und die weibchen haben eh gesellschaft und ich mich um einen kastraten bemühe. Umsetzen tue ich nur immer ein weibchen, das meist aber auch für 2-3 monate beim männchen verbleibt, da sich meine kleinen irgendwie nicht gern fortpflanzen wollen, vielleicht ahnen sie schon etwas?? (schlange *gg*) Deine Zuchtanlage ist jedoch sehr bestaunlich =)

Jetzt bekomme ich erstmal die zwei käfige, damit ausreichend platz für die kleinen treter ist und dann schaue ich, das das mäuseweibchen endlich einmal wirft. Dann wird abgewartet und ich werde sehen wie alles verläuft. Um ein dauerhaftes umsetzen der Mutter komme ich nebenbei bemerkt sowieso nicht, auch wenn eine gruppe mit männlichen kastraten und ein bock bei ihr wären, sie würde trotzdem gleich wieder gedeckt werden. Ein dauerhaftes Decken kann ich, wie schon erwähnt wurde, der Mutter nicht antun und ich hätte auch nicht soviel Schlangen um die Kleinen zu verfüttern. fast jeder Schlangenhälter, den ich in einem Forum kenne, kommt mit drei Käfigen für eine Mäusezucht gut aus. Die haben leider meine Käfige als gut befunden und ich bin froh, das ich nun hier bei euch bin =) Aber ich denke nicht, das ich mehr als 3 Käfige brauche.

MFG nancy

P.S. Dieses Rennrad ist wirklich sehr schön, aber auch sehr schön teuer =/ Gibt es denn eine billigere Variante zu diesem Wodent Wheel Hamster Laufrad Ø 27 cm ??

Last edited:
hi,

schön, dass du auf alle vorschläge so gut eingehst :)

Zu den Wodent Wheels gibts leider keine noch günstigere Variante. Unter diesem Preis wirst du höchstwahrscheinlich keines finden, welches für Farbmäuse geeignet ist.
Ich könnte dir sonst noch das karlie Holzlaufrad in 29cm Durchmesser empfehlen, das gibts bei Jumbo Zoo Markt für knapp 20€. Also falls du zufällig lieber eins aus Holz möchtest.
Aber die Mäuse MÜSSEN auch nicht unbedingt eins haben, lieber keins, als so ein Miniding... ;)

glg carlie

Hallo =)

Ja, ist ja auch wichtig, dass die Mäusis es gut haben.

Also kann ich lieber noch ein Monat warten bis ich mir zwei von den Laufrädern hole und die Mäuse ersteinmal ohne lassen in der Zeit? Ich habe noch ein größeres, aber das ist aus Metall und ist eben offen und hat nur streben zum rennen. Das sollte ich nicht benutzen, stimmts??

MFG nancy

Hi,

nein, sowas ist wirklich nicht geeignet! da könnten ja die pfötchen durchrutschen und sonstiges.
aber wie gesagt, besser keins als eins was wirbelsäulenschäden hervorrufen kann!
das wiki erklärt super, wieso und weshalb man nur ein geeignetes laufrad kaufen sollte: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/laufraeder

glg carlie :D

Ja danke *gg* das würde ich nun schon zum dritten mal lesen =) Ich dachte nur, das es vielleicht eine billigere Alternative zu diesem ULTIMAGEILEM Laufrad gibt :D

Habe nun auch Zubehör gekauft. alles rundum für 140 euro (also mit den beiden Käfigen), naja. was tut man nicht alles für seine lieben Tierchen =)

Ich bekomme es bestimmt noch die Woche und sende euch dann am we wenn alles fertig ist mal ein foto okay? habt mir so toll geholfen, bin echt dankbar =)

MFG Nancy

hach, und wir sind immer glücklich wenn tipps so schnell angenommen werden :-)

Ja, ich denke, dass das auch selten passiert xD in dem Reptilienforum, in dem ich bin, wird von "Neulingen" eher endlos abgestritten was besser für ihre tiere sein könnte ehe sie was verändern =/ Da tun einem die Tierchen immer leid irgendwie.

Da hätte ich gerade auch noch eine Frage:

wenn das Mäuseweibchen nicht schwanger wird, wollte ich ein anderes Weibchen zu dem Männchen setzen, aber meine Bedenken sind, was, wenn sie doch gedeckt wurde? Dann hätte ich zwei schwangere =/ Hat jemand von euch eine Idee? Vielleicht deckt er sie, wenn bis jetzt nicht, gar nicht mehr. Oder ich habe dann zwei schwangere Mäuschen.

MFG Nancy

Last edited:
Manchmal steckt man nicht drin - erst dauert es ewig bis zum ersten Wurf, aber dann geht´s Schlag auf Schlag. Ich hatte dieses Phänomen hier zwar nicht, habe aber in verschiedenen Reptilienforen, in denen ich unterwegs bin, öfter mal davon gelesen. Prinzipiell kann man eigentlich davon ausgehen, dass fertile Böckchen alle verfügbaren Weibchen so schnell wie möglich decken, sprich, alle Weibchen, die bei einem Männchen sind oder waren, trächtig sind.

Wenn die Mädels nicht trächtig sind, liegt´s meistens an den Mäusen (denn Mäuse werden, leider, auch unter den schlechtesten Haltungsbedingungen trächtig, wie man an Zooläden sieht). Zu alt, mangelernährt (noch bevor sie bei Dir eingezogen sind), unterentwickelt, steril, erkrankt. Das kann sowohl die Weibchen als auch das Böckchen betreffen.

Deshalb die ersten Fragen: Wie alt sind die Mäuse? Sowohl die Weibchen als auch das Böckchen? Sind sie verwandt? Wirken sie (im Vergleich mit anderen Mäusen, erkennbar z.B. anhand von Bildern hier im Foto-Forum) gesund? Hast Du schonmal gesehen, dass das Böckchen einen Annäherungsversuch gemacht hat?

Edit: Und Du hast recht - eine von vorn bis hinten durchorganisierte und möglichst optimierte Zucht ist ungeheuer aufwendig - sowohl zeitlich als auch finanziell. Die ganzen Böckchengruppen dienten nicht dazu, mehr Nachwuchs zu zeugen, sondern dazu, dass die einzelnen Männchen seltener (nicht mehr als 3x) VG werden mussten und mehr "ihre Ruhe hatten". Es geht sicherlich auch mit etwas weniger Aufwand - wichtig ist aber natürlich, dass sowohl die Mäuse einen guten Lebensstandard halten können, als auch der Mensch den Aufwand bewältigen kann, und das, in Deinem Fall, schlangenlebenslang. ;-)

Last edited:
nur kurz von meiner Seite: Ist der Bock noch jung - wenn auch shcon im geschlechtsreifen Alter- brauch er vielleicht etwas Anlaufzeit :)
Ich habe das bei jungen Böcken schon relativ häufig erlebt, dann sind in dem Fall die Weibchen dominanter, er lässt sich unter Buttern und kommt dann nicht zum Zug :)
Wenn es das Phänomen ist, wird sich das schnell ändern,

Eine Frage, könnte ich die zwei Käfige (hole erstmal zwei) auch aufeinander stellen? geht um den Platz. Geht das oder ist das eher schlecht?

Pass aber dann auf, dass die Gruppe unten nicht die Plastikwanne der oberen Gruppe durchnagt - Maeuse sind auch kopfueber wahre Nagekuenstler - nicht, dass dann eine Maeuseschwemme auf dich zukommt (weiss gerade nicht mehr, ob der Kaefig auch ueber Tuerchen hat - dann wuerde ich das mit dem Aufeinanderstellen wohl eh lassen, da man ja sonst nur seitlich reingreifen kann - m.E. zu wenig).

Hallöchen =)

Danke erstmal für die Antworten.

(weiss gerade nicht mehr, ob der Kaefig auch ueber Tuerchen hat - dann wuerde ich das mit dem Aufeinanderstellen wohl eh lassen, da man ja sonst nur seitlich reingreifen kann - m.E. zu wenig).

Der Käfig hat vorne auch zwei Türchen, eine links und eine rechts, soweit ich das sehen konnte. Zum Trinkwasser auswechseln und Futter auswechseln reicht mir das aus =)Mit der Wanne muss ich eine Auge drauf haben, danke für den Tipp, aber ich versuchs erstmal und wenn sie das durchnagen bzw. annagen stell ich den oberen Käfig dann woanders hin.

Ist der Bock noch jung - wenn auch shcon im geschlechtsreifen Alter- brauch er vielleicht etwas Anlaufzeit :)

Der Bock dürfte mind. ein halbes jahr alt sein, der hat ja auch schon ein anderes Mäuschen von mir gedeckt gehabt =)

Deshalb die ersten Fragen: Wie alt sind die Mäuse? Sowohl die Weibchen als auch das Böckchen?

Das ist schwer zu sagen =/ Das Böckchen ist auf jeden Fall älter als das jetzt zu deckende weibchen, geschlechtsreif sind sie alle, da ich sie ja schon über 3-4 Monate habe. Die zwei schwarzweißen sind auf jeden Fall jünger als die zwei Weißen. Das sieht man schon an der Größe =)

Sind sie verwandt?

Ich habe zwei ganz weiße Mäuse und zwei schwarzweiße. Die zwei schwarzweißen sind zwei Weibchen und kamen ca. damals 1 Woche später dazu. Ich denke deshalb nicht, das sie verwandt sind.Eine davon soll nun gedeckt werden von dem weißen Mäuserich. Die weiße weibliche Maus wurde damals von ihm gedeckt. Kann es denn an der Farbe liegen?

Wirken sie (im Vergleich mit anderen Mäusen, erkennbar z.B. anhand von Bildern hier im Foto-Forum) gesund?

Sie sind eben etwas kugelich, also etwas dick *gg* Ansonsten machen sie mir auch im Vergleich zu Fotots einen gesunden Eindruck.

Hast Du schonmal gesehen, dass das Böckchen einen Annäherungsversuch gemacht hat?

Ja, mit dem ganzen Gepiepse, dass ja die "Mäusehochzeit" aufzeigt. Er jagte sie etwas durch den Käfig und dann verschwanden sie im Häuschen. Ganz selten höre ich das Gequieke auch in dem Häuschen oder nachts im Käfig. Das hält so ca. 10 sec. an und kam auch erst 2 Mal vor. Ist aber auch schon länger her.

So, ich hoffe, ich habe alles beantwortet =)

Liebe Grüße, Nancy

Last edited:
Mit der Wanne muss ich eine Auge drauf haben, danke für den Tipp, aber ich versuchs erstmal und wenn sie das durchnagen bzw. annagen stell ich den oberen Käfig dann woanders hin.

Kein Holzbrett verfügbar? Da tut es doch sogar dünne Pappel. Oder zwei Holzstäbe. Holz ist im Gegensatz zu Plastik nicht gesundheitsschädlich, wenn sie es annagen.

Du meinst, zum zwischen die Käfige legen? Ein Holzbrett hätte ich da momentan nicht, Pappe jedoch auf jeden Fall, aber die würden sie ja auch durchnagen? MFG Nancy

Schau dich einfach mal zuhause um. 4 lädierte Untertassen oder Teller für unter die Füße des Käfigs. 2 Stangen. Ein Holzbrett. Irgendwas das hilft, dass die Mäuse nicht an das Plastik vom oberen Käfig kommen und nicht gesundheitsschädlich ist, hast du bestimmt. Muss auch nicht sofort sein. Nicht lackierte Pappe ist ok, die würde ich halt austauschen, wenn sie angenagt ist und es in Richtung Plastik geht. Ach ja, du kannst sogar ausrangierte leere (unbedruckte, kleberfreie) Klorollen in 1-2cm (gleich) hohe Streifen schneiden und den Käfig da drauf stellen, nimmst halt ein paar mehr so dass es nicht stört wenn 2 kaputt genagt werden und tauschst ggf. aus. Oder die Klorollen aufschneiden und flach unter die Füße legen. Denk dir halt was aus und teste was auf dem Gitter geht, das kann ich nicht beurteilen ohne den Käfig zu sehen. Ich finde es eine schlechte Idee, Plastikfüße in den Käfig hängen zu lassen, wenn es einfache und schnelle Methoden dagegen gibt ;-)

Ok, da fällt mir gleich mehreres ein.

Erstmal: Farbmäuse sind Farbmäuse - ob schwarz, weiß oder gescheckt, ist egal - da bestehen keine Fortpflanzungsbarrieren. ;-)

Dann: schreibst Du, Du hättest Schecken zur Futtermauszucht. Bist Du sicher, dass das Broken-Schecken sind und keine Variegated? Für die aktuelle Problematik kann´s nicht verantwortlich sein, aber später noch erhebliche Probleme verursachen.

Sind die Weibchen dick - oder kugelig? Sprich, sind sie insgesamt etwas rundlicher, dabei aber gut proportioniert (rundum, vorne und hinten etwas walzenförmiger, etwa wie ein Miniatur-Meerschwein), oder sind sie nur hintenrum kugelig, vorne aber (Schulter- und Nackenbereich) eher schlank? Ersteres wäre normal für eine etwas übergewichtige Maus, letzteres eher Grund zur Sorge.

Die Interaktion zwischen dem Böckchen und der Dame klingt etwas ... hm. Normale Annährungsversuche zur Paarung erfolgen, wenn das Weibchen heiß ist, mehrmals in rascher Folge, mit kurzen Erholungspausen zwischendrin. Hier klingt´s allerdings eher, als wolle oder könne eine Partei nicht, weshalb schon die Versuche im Wesentlichen ausbleiben. Beim Können würde ich dann zwangsläufig auf das Mädel tippen; beim Wollen können beide beteiligt sein. Wie hast Du die beiden den vergesellschaftet? Sprich, hast Du sie vergesellschaftet, oder einfach zusammen gesetzt?

aber selbst wenn sie sie einfach nur zusammengesetzt hat (was man im keinem fall einfach so tun sollte hin oder her!!), müsste das Männchen schon längst seine Dienste verrichtet haben.

Hallo =)

Ich finde es eine schlechte Idee, Plastikfüße in den Käfig hängen zu lassen, wenn es einfache und schnelle Methoden dagegen gibt

Danke für deine guten Ideen, das kann ich umsetzen, vor allem das mit dem Klopapierrollen =) Ich verstehe aber nicht, wie du auf Plastikfüße kommst? Ich stelle einen ganz normalen Käfig mit einer normalen Plasteschale auf den anderen, da ragt nichts in den anderen Käfig, sie stehen eben nur aufeinander =)

Bist Du sicher, dass das Broken-Schecken sind und keine Variegated?

Bitte was? *gg* Es sind eben Farbmäuse, das andere kenn ich nicht, was du da schreibst. Soll ich mal ein Foto von Ihnen reinstellen??

Sind die Weibchen dick - oder kugelig?

Sie sehen aus wie ein Schneeball *gg* Also insgesamt rund und kugelig, man meint, es sitzt eine Kugel im Käfig. Ich finde, sie sehen aus wie ein teddyhamster *gg*

Wie hast Du die beiden den vergesellschaftet? Sprich, hast Du sie vergesellschaftet, oder einfach zusammen gesetzt?

Ich habe auf jeden Fall das Weibchen in den Käfig zu dem Männchen gesetzt (sollte man ja andersrum nicht tun, soweit ich weiß) und dabei den Grundboden vorher gereinigt, jedoch nicht die Einrichtungen und ich habe auch kein Essigwasser (gegen die Geruchsstoffe) verwendet. Das habe ich nur damals, bei der Vergesellschaftung der Damen getan, da sie sich sonst nicht verstanden hätten. Aber ich dachte, dass das Männchen sein terretorium noch ein wenig erkennen sollte, also wie gesagt, nur den Bodengrund gereinigt. Hat eigentlich auch super funktioniert, d.h. sie haben sich weder gebissen noch sonst etwas und schlafen auch zusammen in einem Häuschen und fressen zusammen etc.

MFG Nancy

Hallo!

Variegated sind gestromt, also weiss und dann keine gescheiten Kuhflecken sondern nur so Striche. WIe diese hier:

milkshake1.jpg

Das ist eine Variegated. Wenn man davon 2 Paart ist das embryonal lethal bzw schwerst missbildend.

Die Größe ist ürbigends nicht aussagekräfig zum abschätzen des Alters.

P1040226.jpg

Beide ausgewachsen. Von den gleichalten hab ich leider kein Bild gefunden nur soviel: eine woh 25 Gramm, die andre 70 ;-) Gleich alt, unterschiedlich groß und kräftig

Die Plastikfüße meint er so: unten an en Wannen sind kleine Füßchen dran, und die kann man annagen. Die hat mWn eigentlich jeder Wannenkäfig damit die Wanne net direkt auf dem Boden steht

LG Isa

Ich verstehe aber nicht, wie du auf Plastikfüße kommst?

Die Schalen von den Käfigen haben meist so Plastiknähte unten, auf denen sie stehen. Die würden durch das Gitter ragen, wenn auch nur wenig. Es reicht, dass die Mäuse rankommen, damit sie es annagen können (und Plastik ist im Magen nicht so toll). Wenn das nicht der Fall ist, brauchst du das natürlich nicht machen. Sind halt schon Kletter- und Nagekünstler, über manches kann man nur staunen.

Back
Top Bottom