Kaninchen Gefahr durch Katzen?

igelchen

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hi Fories,

in meiner direkten Nachbarschaft halten zwei Familien Kaninchen, welche regelmäßig ungesicherten Freilauf im Garten erhalten bzw. einfach aus'm Käfig ausbüchsen. Während also die Nins draußen rumhoppeln hab ich schon mehrfach beobachtet, dass sich gleich mehrere Katzen rangepirscht haben. *Angst* Stellen normale Haus- und Hof-Katzen eurer Meinung/Erfahrung nach eine Gefahr für die Kaninchen dar?

Da ich weder Kaninchen noch Katzen halte und mich mit beiden Arten nicht gut auskenne, frage ich hier mal nach. ;-) Dass ungesicherter Auslauf (und normaler Hasendraht am Stall) für die Kaninchen immer lebensgefährlich ist, weiß ich und hab's meinen Nachbarn schon zu vermitteln versucht. *traurig*

LG igelchen, deren Hund sowohl den Katzen als auch den Kaninchen an den Kragen will...

Eine Nachbarskatze meines Vaters hat immer wilde Kaninchen angeschleppt. Von daher würde ich schon sagen, daß eine gewisse Gefahr für die Nins besteht

Danke, Bat. Ich hab ja sowieso ein ungutes Gefühl, wenn sich die Katzen so an die Nins ranpirschen - ist also wirklich was dran. *seufz* Dann werde ich meinen Nachbarn umso mehr auf die Füße steigen wegen der Kaninchen.

Die Kaninchen von unseren Nachbarn durften auch ungesichert im Garten rumlaufen. Eines der Beiden hatten meine Brüder und ich tot in einer Ecke gefunden. Das Andere wurde wenige Tage zuvor getötet.
So wie das Ninchen aussah, wollte die Katze aber nur ein bisschen spielen. *grusel* *Angst*

LG Maddy

Bei einer Freundin und mehreren Bekannten von mir leben Meeris und Katzen in friedlicher Harmonie- Katzen schlafen mit im Meeristreu, Katzen und Hund bewachen die Meeris wenn sie durch den Garten wuseln, Katzen lassen es zu, dass die Meeris aus den Katzennäpfen Brekkis klauen.... etc.
Also kann ich von einem halben Dutzend Leute nur gegenteilige Erfahrungen beisteuern. Die Hand ins Feuer legen würde ich allerdings niemals- es kommt vermutlich auf die einzelne Katze an.

wenn es die eigene Katze ist und sie weiß, daß die Meeris und Kaninchen mit zur Familie gehören, ist das kein Problem.
Nur geht hier ja die Gefahr von Nachbarskatzen aus, die die Kaninchen sicher als potentielle Beute ansehen

Selbst wenn die Katzen die Kaninchen nicht direkt angreifen,geht immer noch eine Gefahr davon aus,das die Kaninchen sich erschrecken.

Ich glaube auch, dass es auch viel damit zu tun hat, wo das Nin sich aufhält. Wir hatten früher auch Kaninchen. Wenn wir diese haben laufen lassen, hat unser Hund nie was gemacht, sie hatte eher etwas Angst. Sie wusste, das Tier gehört zur Familie und darf nicht angegriffen werden. Allerdings hatten wir die Kaninchen im Sommer immer tagsüber im Garten. Eins davon ist besonders gerne ausgebrochen. Sobald das Kanickel frei im Garten gelaufen ist, hat unser Hund immer versucht es zu jagen. Draußen konnte sie nicht mehr zwischen Familie und wildem Tier unterscheiden.
Wir haben auch schon öfter mal die Überreste eines jungen Wildkaninchens von unserer Katze bei uns im Keller gefunden *grusel*.
Ich glaube, ein ausgewachsenes Nin kriegt eine Katze vllt nicht unbedingt platt, aber sie kann es ernsthaft verletzen.
Und wenn die Katzen jetzt schon reges Interesse zeigen, ist das nur noch eine Frage der Zeit...

also mein katzerich liebt ninis! wenn ich ihn über ferien habe schläft er und das kanini entweder zusammen im käfig oder dösen gemeinsam auf dem balkon. sie streiten sich nur darum wer auf dem sofa aufs kissen darf. kann also toll klappen, aber manche katzen jagen sie bzw die ninis geraten in panik und verletzen sich. also vorsicht sollte man schon walten lassen gerade bei fremden katzen die man nicht einschätzen kann

Hi,

den Satz kenne ich wohl. Wir haben sowas im Freundeskreis.
Dann will ich mal ganz von vorne anfangen.
Kaninchen sind hochsoziale Tiere und alleine kreuzunglücklich. Auch wenn dein Kaninchen ein "Killerkaninchen" ist, hat es das Recht auf ein Leben mit einem Artgenossen. Und ein Artgenosse ist kein Hund oder eine Katze! Das Kaninchen versteht sich mit der Katze, weil es einsam ist und den Kater als Ersatz für einen Artgenossen sieht. Den Zustand solltest du schleunigst ändern!
Wieviele Versuche hast du schon unternommen, das Tier zu vergesellschaften?
Wie haben die genau ausgesehen?
Kaninchen-VGs sind rabiat und dauern unter Umständen länger. Das heißt aber nicht, dass sie von vorneherein zum Scheitern verurteilt sind! Du hättest dir auch Hilfe bei der VG suchen können, es gibt im Netz mehrere Organisationen, die Kaninchen vermitteln, die VGs machen oder bei denen helfen.
Was heißt überhaupt "Killerkaninchen?" Was hat das Tier denn getan, dass es dazu verteufelt ist, einen solchen Namen zu tragen?
Ich finde es wie immer schrecklich schade, dass ein Tier alleine leben muss, weil man ihm unterstellt, unsozial zu sein.
Wende dich doch bitte an den Kaninchenschutz oder an die Kaninchenhilfe. Dein Kaninchen braucht Artgenossen.

das tier heißt nicht so, getan hats mir garnichts, hört auf den namen nienchen, meine freundin hatte es mehrfach versucht zu vergesellschaften nachdem ihr partner weg war was wohl ziemlich schief gieng. das kaninchen hochsozial sind weiß ich selber - aber danke für den hinweiß. sie stammte wohl damals aus einer zoohandlung aus einem maßengehege wo sie damals immer alleine in der ecke saß, sozusagen ein mitleidskauf (greif mich nicht wegen dem wort an - ist nicht abwertend gemeint)

Vielleicht hat deine Freundin was falsch gemacht bei der Vergesellschaftung? Setz dich doch bitte mal mit einem der beiden Organisationen auseinander und schildere ihnen die Situation. Für das Tier ist es eine Qual, alleine zu sein! Du solltest auf jeden Fall versuchen, einen Artgenossen zu finden.
Ansonsten solltest du in Erwägung ziehen, das Kaninchen abzugeben.

Back
Top Bottom