Mäuse werden schlechter als schlecht gehalten!Brauche dringend Hilfe!

• Thread starter Thread starter Milena
  • Start date Start date
M

Milena

Gast
Hallo erstmal,
ich komme aus einem Rattenforum hier her und war vor Jahren aber auch mal Mäusehalterin*Herz*
Jetzt schreibe ich hier aber, weil ich vor einigen Tagen etwas schreckliches gesehen habe und nicht weiss was ich jetzt machen soll, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Es geht darum, dass in einer kleinen Wohnung in Mannheim/Neckarstadt ganz viele Mäuslis schrecklich gehalten werden.
Ich war nur zweimal bei dieser Frau und kenne sie eigentlich nicht.
Ich habe von aussen gesehen, dass sie eine Voliere hat und weil sie gerade aus dem Fenster geschaut hat und ich zu neugierig bin, habe ich sie gefragt was da drin ist.Sie hat gesagt eine Schlange und so kamen wir irgendwann auf das Thema Ratten.
Sie meinte, sie hätte auch Ratten und ich soll doch mal reinkommen und sie mir anschauen.
Ich bin also mit ein paar Freundinnen(mit denen ich unterwegs war) in ihre Wohnung und als wir reinkamen waren da erstmal zwei Hunde. Es ging weiter Ins "Futterzimmer".Da standen dann 3 solche minni-Käfige (wenn man "Mäusekäfig Makrolon" mit Bildern googlet kann man sie sehen) und die waren voll mit Mäusen...und ich meine nicht zehn Stück oder so, sondern wirklich richtig vollgestopft!
Es waren Mäuse in allen größen dabei, die kleinsten waren vielleicht einen Tastatur-Buchstaben groß und eine Mama-Maus hat gerade eines ihrer Kinder gefressen.
Unter den Käfigen stand noch ein Terrarium in dem zwei Alnino-Ratten lebten, die hab ich dann am nächsten Tag abgeholt. Aber ich weiss nicht was ich jetzt wegen den Mäusen machen soll. Die Frau aufzuklären, dass es so nicht richtig ist hat nichts gebracht, das habe ich schon versucht.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie einen Rat geben, ob ich jetzt irgendwie beim Tierschutz oder so anrufen soll, oder was auch immer!?

(tut mir leid wenn das der Falsche thread ist, ich hab keinen gefunden in den das Thema besser passen würde)

Hallo,
ich finde es gut, dass du dich für die Tierchen einsetzen willst. Also ich gehe nicht davon aus, dass die Frau die Tierchen freiweillig abgeben wird, richtig? Wenn Aufklärung nicht viel bringt, würde ich den Tierschutz rufen. Eine andere Lösung fällt mir ehrlich gesagt, in dem Fall, auch nicht ein.
LG

Tierschutz oder Amtstierarzt ist echt die beste Lösung, Tierschutz kannst du meines Wissens auch anonym anrufen und so, die werden sich das dann angucken und wenn das echt so wie beschrieben ist sind das ja grauenhafte Vorstellungen...-.-**

->Warscheinlich der nächste Notfall...*traurig*

Wird die Frau dann nicht auch verklagt?Normalerweise doch wohl... würd mich als Privatperson mal interessieren....*grübel*

Wie gehts denn den Rattis?

LG =)

Tierschutz darf nichts machen, nur das Ordnungsamt und die brauchen ewig... Deswegen haben wir einen Kater im Dorf, dem es dreckig ging, auch einfach "gefunden" und ins Tierheim gebracht. Leider musste er schon bald eingeschläfert werden...
Aber in ner fremden Wohnung kann man ja keine Mäuse finden :-( Ich hoffe, du kriegst jemanden, der sich für zuständig hält - ist nämlich oft sehr schwer :-(

Danke für die Antworten

okay, ich rufe dann also da an... ich fahre heut nach mannheim weil ich die adresse nicht kenne, ich weiss es nur vom sehen.Wenn ich dann beim veterinäramt anrufe(ist das der Tierschutz??*doofbin*), macht es was dass ich nicht 18 bin und kann ich auch anonym bleiben???

Den Rattis gehts soweit gut, mein Käfig ist nicht so toll ausgestattet wie ich es gerne hätte und eine der Ratzen ist ein Beisser, weshalb auslauf etwas schwer ist...aber sonst gehts ihnen gut und ich glaube, sie sind glücklicher als je zuvor:-)

Danke für eure Antworten
liebe Grüße
Milena

Last edited:
Ich habe mal beim Veterinäramt angerufen... die haben zumindest hier schon gerne Namen und Adresse und etwas Schriftliches. Aber sie haben auch ohne das reagiert. Aber da gings um ne Zoohandlung bei denen alle Nager verschimmeltes Grünfutter hatten..... und da hab ich angerufen. Sofort.

du kannst auf jeden anonym bleiben, das habe ich jedenfalls von unserem amtstierarzt gesagt bekommen als wir da mal mit der schule und über die Abläufe informiert haben etc. der hat uns auch erklärt was die alles finden und so.

und ich denke nicht das es schlim ist wenn du keine 18 bist, weil auch minderjährige sagen die Wahrheit xD (oh ja! xD) und ich denke nicht das sie dich nach deinem alter fragen, tun die beim notruf ja auch nicht ;) ist ja fürn "guten zweck"

Mir hat die Amts-Vet bei meiner Anzeige damals erzählt, dass sie es schriftlich möchten und den Namen sowie Telefonnummer, damit sie im Fall der Fälle erstens etwas in der Hand und zweitens einen Zeugen haben.
Aber wenn sie das nicht haben, gehen sie trotzdem "mal nachsehen". Haben sie ja damals auch gemacht... weil ich einfach vergessen hab das Schriftliche abzuschicken.... lag noch ein Vierteljahr später hier... mit Briefmarke und allem. Aber da innerhalb weniger Tage was passiert war und es deutlich besser wurde... hab ich es einfach verdusselt... *schäm*

ist ja auch dollig wie sich das unterscheidet, aber ok denke es ist sinnvoll was gegen die Leute inner Hand zu haben *grübel*

Vllt. hat man uns das damals gesagt, weil wir minderjährig waren o_O? *verwirrt**Wand*

Kann doch auch sein, dass es von Kreis zu Kreis oder BuLa zu BuLa unterschiedlich ist...

Ja da hat Murmelkeks recht den Eindruck habe ich auch, denn als wir in nem Seminar mal den Amtsvet von hier da hatten da hat der uns auch so ein bisschen erzählt was er so macht und so (und da waren weit weniger schlimme Fälle wo es dann sogar zu Strafen kam) und er hat gesagt er war vorher in Schwäbisch Hall da war die ganze Vorgehensweise und so und sein Aufgabengebiet ganz anders.

Also je nach Kreis ganz unterschiedlich vermutlich auch je nach Personalmangel.

Klar, je nach Wohngegend - oder kümmert sich irgendjemand darum, dass in ländlichen Gegenden Schlachthasen wie die Legebatterien in Hamsterknästen sitzen? Wo Kühe in Anbindehaltung normal sind, kann man sich nicht um jedes Kleinvieh kümmern *dagegen* *böse*

Juhu

Daumen hoch für Dich!
Auf der Website Deiner Stadt kannst Du auch relativ sicher alle Tel-Nummern rausbekommen. Ansonsten einfach das Ordnungsamt anrufen und weitervermitteln lassen :)

Mal angenommen man verlangt trotzdem Deinen Namen etc. dann kannst Du trotzdem drum bitten, dass Du vor der Frau namentlich nicht genannt wirst. Dass Du noch minderjährig bist, macht gar keinen Unterschied!

Wichtig ist nur, dass Du genau schilderst was Du gesehen hast, tu dies möglichst mit dramatischer Stimme und hoffe, dass die zuhörende Person eine Frau ist und dann klappt das auch ganz bestimmt ganz schnell ;)

gedrückte Daumen & liebe Grüße
Cori

Hallo!

Ich würde das von ner anderen Ebene angehen - solche Leute haben in der Regel ihre Schlangenhaltung NICHT ordentlich angemeldet.
Und darauf reagieren Amtsvets recht allergisch.

Daher würde ich beim Amtsvet anrufen und zuerst die vermutlich illegale Schlangenhaltung und als Zugabe noch die ca. soundsoviel Mäuse pro Makrolonbox erzählen.

Wenn du beim Amtsvet deinen Namen angibst und um Verschwiegenheit bittest ist das in der Regel kein Problem. Sie haben dann deine Angaben die sie auch zurückverfolgen könnten - aber sagen nicht von wem sie das wissen.

Ganz davon abgesehen wird die Frau wohl ahnen wer sie angezeigt hat - ich meine - ihr habt versucht sie auf zu klären, du hast aus Mitleid zwei Ratten mit genommen.... und kurz danach meldet scih der Amtsvet - schon seltsam....

Greets

Was auch noch sinnvoll ist, ist zu fragen, ob man noch einmal anrufen darf und fragen, was aus dem Fall geworden ist. Mich hat das jedenfalls immer interessiert und ich habe auch im Anschluss immer Auskunft bekommen.
Eventuell ist die Frau ja auch froh, wenn sie die Tiere abgeben kann. Letztendlich aber wird immer wieder eine Maus dorthin finden, immerhin hat sie die Schlangen in der Voliere. *motz*

PS: ich denke, wenn ihr die mäuse abgenommen werden, hat sie auch keine schlangen mehr ;-)

[oder?!]

Hallo!
Ich würde das von ner anderen Ebene angehen - solche Leute haben in der Regel ihre Schlangenhaltung NICHT ordentlich angemeldet.
Und darauf reagieren Amtsvets recht allergisch.

Daher würde ich beim Amtsvet anrufen und zuerst die vermutlich illegale Schlangenhaltung und als Zugabe noch die ca. soundsoviel Mäuse pro Makrolonbox erzählen.

Greets

Das würde ich so schon mal gar nicht machen. Das halte ich schlichtweg für eine Unterstellung.
Für diese Frau sind die Mäuse und Ratten wahrscheinlich Futtertiere für ihre Reptilien und damit Mittel zum Zweck.
"Nur" weil sie die Futtertiere schlecht hält, heißt das noch lange nicht, dass ihre Schlagen und/oder Reptilien nicht ordnungsgemäß gehalten werden oder nicht angemeldet sind.

PS: ich denke, wenn ihr die mäuse abgenommen werden, hat sie auch keine schlangen mehr
[oder?!]
Warum, weil sie die Futtertiere schlecht hält? Schlangen müssen auch fressen.

ich meine, die werden ihr doch wohl eher die schlangen abnehmen, als nur das "futter" (?!)

Back
Top Bottom