Mäuse werden schlechter als schlecht gehalten!Brauche dringend Hilfe!

• Thread starter Thread starter Milena
  • Start date Start date
@ Rosy: Aus irgend einem Grund bekomme ich Deine Bilder nicht angezeigt. Falls Du sie noch einmal einstellen möchtest - am besten bitte in Deinem eigenen Thread, "endlich Aqua". Sonst wird hier unübersichtlich.

@ Lazuli: Ich bin genau wie Du der Meinung, dass eine generelle Forderung nach Optimalhaltung sich absolut nicht mit dem Wunsch dieses Forums verträgt, möglichst aktiv und viele Farbmäuse aus desolaten Verhältnissen oder Tierheimen in gute Hände zu vermitteln. Man kann nicht einer solchen Masse Herr werden, wenn man als Vermittlungsvoraussetzung Optimalzustände ansetzt. Man muss die Ansprüche etwas senken, bis auf ein Niveau, das für die Mäuse akzeptabel und für möglichst jeden Halter realisierbar ist.

Und genau das tun wir hier. Die geforderten Mindestmaße sind dieser Kompromiss. Das sind Mindestmaße, Maße (verbunden mit Einrichtungsmaßstäben), die für Farbmäuse gerade akzeptabel sind. Die Maße entstammen Erfahrungswerten, die viele hunderte User im Laufe vieler Jahre der Farbmaushaltung (wohlgemerkt - Farbmäuse, nicht Wildmäuse!) gesammelt haben.

Gehege unter diesen Maßen, sind in-akzeptabel. Das können wir tatsächlich mit "Fug und Recht", welche sich aus dem immensen, in diesem Forum vertretenen Wissensschatz ableiten, sagen.

"Gut" sind erst Gehege, die über diesen Mindestmaßen liegen. "Sehr gut" Gehege, die weit darüber liegen - alles natürlich mit entsprechend artgerechter Einrichtung. Eine wirkliche "Optimal"-Haltung... ist ein praktisch unerreichbares Ziel.

Im Gegensatz zu den Maßen, die wir hier vertreten (und die inzwischen, aus gutem Grund, auch von vielen anderen Foren propagiert werden), stehen Maße, die einzelne Menschen (manche davon nicht einmal mit eigener Farbmaus-Erfahrung, sondern nur vom Hörensagen) in Büchlein, Broschüren, Heftchen oder auf kleineren Internetseiten vertreten. Welche Aussage ist wohl begründeter - die eines einzelnen Menschen, mit einer, wenn überhaupt vorhanden, verschwindend geringen Erfahrung? Oder die einer großen Vielzahl an Menschen, mit langjähriger Erfahrung und regem Gedankenaustausch?

Nein, Quatsch, Rosy, du doch nicht. Das richtete sich nur an die Meinung von Lazuli.
Du hast ja auch schon gemerkt, dass deine Maus das jetzt klasse findet :-)

So und da sind wir an einem Punkt wo sich drüber streiten lässt :) Ich bin zum Beispiel neu und alles was hier im Forum steht zB Mäusewikki sind Informationen die ich nicht überprüfen kann. Wer da was geschrieben hat und welche Erfahrung er mit Mäusen hat kann ich nicht und möchte ich nicht beurteilen. Damit will ich nicht sagen das die meisten wenn nicht alle DInge stimmen können doch die Meinung die ihr vertretet bildet sich auch "nur" aus vielleicht Hundert Personen? Wenn überhaupt... Geh in andere Foren und du wirst immer abweichungen zu Haltung, Käfiggröße und Sonstiges finden. Natürlich nicht enorm (wenn es ein Mäuseliebhaber Forum ist und kein Reptilienforum) aber über die im mom bestrittenen 10cm auf jedenfall :)
So und damit habe ich denke ich meinen persönlichen Standpunkt genug vertreten und räume mir bzw auch euch ein, an dem jeweiligen Standpunkt festzuhalten. Ich hoffe ich werde deshalb nicht aus diesem Forum "geworfen"

Gruß Laze

Nimm Dir ein wenig Zeit, lies Dich ins Forum ein und finde heraus, wie und woraus diese Maße entstanden sind. Es waren viele hunderte Leute beteiligt, über Jahre hinweg.

Oder glaube uns einfach. Es ist schon merkwürdig - wenn die Leute ein Buch über Mäuse lesen, mit Informationen aus unbekannten Quellen, das Buch selbst bereits lang veraltet, schenken sie diesem unbesehen Glauben. Lesen sie dagegen in einem Wiki eines großen Forums, mit Informationen aus vielen erfahrenen Quellen, die alle selbst hier vertreten sind und gerne Rede und Antwort stehen, Informationen, die immer aktuell und up-to-date gehalten werden, verwehren sie sich dagegen.

Natürlich ist anzweifeln immer erlaubt, und sogar erwünscht - Zweifel ist eine der Grundlagen jeden Fortschritts. Aber wenn man Zweifel hat, dann sollte man auch selbständig versuchen, die Antworten auf die zweifelstreuenden Fragen zu finden. An kaum einem Ort ist das leichter als in einem Forum.

Also - kopfüber hinein in die Lektüre! Die Entstehungsgeschichte der Mindestmaße lässt sich sehr gut zurückverfolgen und nachvollziehen.

Ganz kurz was zu dem Punkt "die 10 cm machen das Kraut auch nicht fett".

Diese 10 cm entsprechen einer Mauslänge. Das wäre für uns wie wenn man sagt: hm die 1,50 m längere Wand in meinem Zimmer machen das Kraut auch nicht fett...

Denkt doch mal in Mäuse-Dimensionen.

selbst der Vergleich hinkt noch, denn es handelt sich dabei nicht um ein Zimmer, das man einfach verlassen kann, sondern die gesamte der Maus zur Verfügung stehende Welt.

hallo, bin meistens im meerschweinforum.
habe dazu gerade auch dort schon geäussert,dass ich die halter im allgemeinen lieber nicht mehr auf misstände anspreche,das "übersehe",sondern sofort entsprechende öffentliche stelle beauftrage. die tiere könnten sonst noch vorher entsorgt werden.
ist zwar nicht fair, aber zum schutze der tiere.
lg marie

Huhu ihr,
Also was das Thema mindestgröße angeht...ich hatte vor nem Jahr ne Ratte in echt mießer Haltung!
Ich wollte unbedingt Rattenbabys haben und dachte, ich hol mir ein Weibchen und wenn das alt genug ist, dann noch ein Männchen...lauter so dummes Zeug, bis ich mal in nem Rattenforum unterwegs war...ich hab meiner Ratte (Sie hieß Kurt -nach Kurt Cobain benannt - und ich wollte dann ein Courtney dazuholen) Aber auf jeden Fall hab ich mich dann als der kleine Kurt krank wurde in einem Rattenforum informiert und gemerkt, wie falsch ich meine Ratz halte.

Erstmal gabs dann nen größeren Käfig und ich hab gleich gemerkt, wie mein Kurt aufgeblüht ist. Er hat angefangen, zu klettern, zu rennen, hat gegraben etc.
Leider hat er nicht mehr so lange gelebt, dass ich ihn mit den anderen beiden, die ich für ihn "geholt" hab hätte integrieren können, aber ich merke jetzt auch wie die anderen sich ganz anderst verhalten und viel "Rattiger" sind als Kurt es jemals war.

Ich denke auf jeden Fall, dass die Mindestmaße eingehalten werden sollten, weil es eben die Mindestmaße sind und es die ja genau dazu gibt, dass man weiss was man mindestens benötigt.Klar, wenn jemand sich Mäuse halten will und sie dann eben nicht artgerecht halten kann ist das nicht gut und er sollte auf jeden Fall drauf hingewiesen werden, aber dass er sich wenigstens drum bemüht sollte wohl so sein.Ich kenn den Thread nicht, in dem hier jemand "zerfleischt" wird, weil er 10cm zu wenig hat...er sollte wohl nach bestem Wissen und Gewissen dafür sorgen, dass sich was daran ändert -das wäre Fortschrittlich, aber trotzdem sollten wir alle nach Verbesserung streben und nicht nach Perfektion, denn die wird eh nie erreicht werden.

Um aber mal aufs Thema zurückzukommen, ich war nicht mit drinnen, als der von der TSJ in der Wohnung war.
Soviel er mir erzählt hat, hält die Frau ihre Mäuse jetzt im Terrarium in dem die Ratten gelebt hat, was bestimmt weit unter den Mindestmaßen un ausserdem ohne Etagen, Laufrad Haus etc. ist und wenn ich mir anschau, dass die Polizei* dreimal bei mir zuhause einläuft, weil ich zu laute Musik höre oder mich die ganze Nachtt in der Wache sitzen lässt, nur weil ich mal nach zwölf unterwegs war und noch keine Achtzehn bin, dann find ich das schon ziemlich traurig, dass nemand sich um die Mäuse kümmert, die da vor sich hin vegitieren-egal ob sie danach verfüttert werden oder ob sie für immer so leben sollen.Ich werd ja auch irgendwann mal sterben und gebe mich deshalb nicht mit ner Gefängnisszelle zufrieden.

Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom