Ratten Ich möchte mir Ratten zulegen

• Thread starter Thread starter Quietschgruen
  • Start date Start date
Freilauf schön und gut, aber bei den Käfiggrößen unter 150cm müssten es dann IMHO schon mindestens 20h pro Tag Freilauf sein (evtl. reicht auch mehr als 12h, aber es muss halt zu den natürlichen Wachzeiten sein), um das zu kompensieren, zumal, ihnen der Freilauf ja während einer Schlafphase nichts nützt, und man sie auch nicht zum Freilauf zwingen darf.

Nunja, dann gehen die Meinungen eben weit auseinander...

Ich jedenfalls fühle mich nicht als Tierquäler - auch wenn keiner meiner Käfige keine 150cm breit ist... *kopfschüttel*

So long....

Hi!

Ich hab auch Ratten und einen Eigenbau mit der Breite 1 Meter, 50 cm Tiefe und 1,60 Höhe für derzeit 5 Ratten.
50% davon nutzen Ratten mit genügend Auslauf garnicht - sondern sie lümmeln eigentlich nur in den Behausungen der oberen Ebenen herum.

Ich kenne so gut wie keine Ratte die ihren Käfig voll ausnutzt - der Auslauf wird für ca. 2 Stunden gut genutzt - danach wird Papier geschreddert und geschlafen...

Mäuse sind da ganz anders - da ist ein Hin und Her und Hoch und Runtergekletter - man kann sie definitiv nicht mit Ratten vergleichen!

Greets

ich will auch stänkern: mein "problem" (worauf ich durchaus stolz bin ;-) ) ist, dass sich durch die mäusehaltung tatsächlich die maßstäbe TOTAL verschieben, die man an heimtierhaltung anlegt. wenn ich für eine maus 120cm baue und das sehe, wie die das nutzen (wahnsinn!), dann MUSS mir zwangsläufig (ohne, dass ich den ratten/meeri/kaninchen/hamsterhaltern was böses wollte!) für größere tiere als mäuse der platz, unabhängig von ihrem tatsächlichen bewegungsbedürfnis (!), viel zu klein vorkommen.

mäusehalter fangen "ganz" unten in der heimtierkette an - rechnet man unsere ansprüche hoch, müsste die heimtierhalten in vielen fällen aufgegeben werden, das stimmt :-)
(oder WIRKLICH toll umgesetzt werden, zb sind hier im forum zwei user, die ihre meerschweinchen in einer pferdebox halten - auf 10qm :-))

amen.

@monique
vorneweg: ich will dich damit nicht als tierquäler bezeichen!
nur kurz bemerken, dass ich mich vor 15 jahren mit nem 60er hamsterkäfig (sooo schön groß...) auch nicht als tierquälerin gefühlt hab. im gegenteil. die wenigsten halter werden sich als tierquäler fühlen

ich will auch stänkern: mein "problem" (worauf ich durchaus stolz bin ;-) ) ist, dass sich durch die mäusehaltung tatsächlich die maßstäbe TOTAL verschieben, die man an heimtierhaltung anlegt. wenn ich für eine maus 120cm baue und das sehe, wie die das nutzen (wahnsinn!), dann MUSS mir zwangsläufig (ohne, dass ich den ratten/meeri/kaninchen/hamsterhaltern was böses wollte!) für größere tiere als mäuse der platz, unabhängig von ihrem tatsächlichen bewegungsbedürfnis (!), viel zu klein vorkommen.

mäusehalter fangen "ganz" unten in der heimtierkette an - rechnet man unsere ansprüche hoch, müsste die heimtierhalten in vielen fällen aufgegeben werden, das stimmt :-)
(oder WIRKLICH toll umgesetzt werden, zb sind hier im forum zwei user, die ihre meerschweinchen in einer pferdebox halten - auf 10qm :-))

amen.

Lol - versteh ich - geht mir ähnlich....

Aber Mäuse haben wirklich ein völlig anderes Bewegungsverhalten als Ratten - zumindest waren meine immer stinkefaule Gesellen - obwohl weiblich - die sind ja agiler....

Bei Hunden ist das ja ähnlich - man denkt je größer desto mehr Bewegung und Platzanspruch - das Gegenteil ist eigentlich der Fall. Die Großen sind meist die Genügsamen wenigläufer - wogegen so ein Jack Russell sowohl drin als auch draußen powert und mehr Platz möchte als nur die Fläche zum liegen....

Greets

so, dann schreib ich auch mal was dazu: dass ntfallvermittler nicht 1 Zimmer für 5 ratten haben, ist logisch und auch verständlich.

aber wenn man sich wie quitschgruen ratten zulegen möchte in einem kleinerem Maß, finde ich es ehrlich nicht so toll, wenn man die ratten in ein so verhältnismäßig kleinen käfig sperrt.

ich finde es auch suuper, dass quitschgruen sich vorher informiert, und jetzt auch 150cm grundfläche hätte. (klar, nach oben sollte es auch gehen, aber das ist ja gegeben.)

Ich verstehe euer problem auch nicht.(an die rattenvermittler gerichtet) wenn quitschgruen jetzt schon mit 150cm geplant hat, ist es doch sehr löblich, oder etwa nicht??

Ich bin jedenfalls der meinung, dass 100cm im äussersten fall und unter umständen aaaausreichend wären, aber auch wieder als wirklich alleralleruntestes mindestmaß.
150cm finde ich ok, je größer, desto besser natürlich.

Hey..
oha, hier tummelt sich ja das halbe Rattenforum, Knudn extra hier angemeldet deshalb? ;-)

Ganz ehrlich diese Diskussionen über die Mindestkäfiggröße für Ratten hatten wir hier schon des öfteren mit diversen Leuten vom Rattenforum, genauso wie vom VdRD e.V., wir kamen nie auf einen grünen Zweig.
Wir sind hier ein sehr tierschutzorientiertes Forum und dazu gehört auch die optimale Haltung der Tiere und die ist mit 80x50 für Ratten einfach nicht gegeben aud wenn der VdRD da anderer Meinung ist.

Meiner ganz persönlichen Meinung ist nach, ist der VdRD nicht das Maß aller Dinge, was die Rattenhaltung betrifft. ;-)

Quietschegruen wird hoffentlich die für sich richtige Entscheidung treffen. Sie hat jetzt sämtliche Seiten gehört. Wenn sie noch Fragen hat darf sie hier gerne jederzeit fragen, aber die Diskussion über die richtigen Mindestmaße lassen wir lieber bleiben. ;-)

Lg
Gaby

Wir sind hier ein sehr tierschutzorientiertes Forum und dazu gehört auch die optimale Haltung der Tiere

aber was ist mit der Höhe? Ich hab auch nichts von 5mal5 cm Etagen geschrieben. Ich rede von durchgehenden Etagen. Ein Käfig der eine Grundfläche von 1m mal 0,5m hat, dann aber 2m hoch ist, ist doch super für Ratten geeignet wenn an die 4-5-6 durchgehende Ebenen eingezogen sind?!

vlg knudn *schäm*

PS:
Knudn extra hier angemeldet deshalb?

^^ nö... aber das wurde ja schon erwähnt... war hier in mäusigen Dingen unterwegs und auf der Suche nach Hilfe.

Knudn es war wirklich nicht bös gemeint, wenns so rüber kam tuts mir leid.;-)

HUhu

nö hab ich nicht böse aufgefasst... ich hatte mich nur gewundert, weil ja unterm Nick das Datum steht. ^^

vlg knudn

ojeeee, seid 2 Jahren gemeldet und erst 3 Beiträge....na das ist ja FAST wie neu angemeldet....lol

Greets

Huhu

naja dafür dass ich garkeine Mäuschen hab, ist das doch gut. ^^

vlg knudn

Hallo,
ich wollte eigentlich nur mal eine Beobachtung in den Raum stellen zum diskutieren:
Eine gute Bekannte hält 2 Jungs in einem relativ kleinen Käfig (im Vergleich zu dem hier Geforderten - Maßgaben nach Nosecalc genügt er), sie haben aber dafür einen 24 stunden auslauf. Das heißt wenn sie nicht schlafen können sie raus, die Tür ist immer offen. Der Auslauf ist auch interessant eingerichtet. Verschiedenste Kartons mit oder ohne Füllung, Tunnel, Äste usw. Sie hat aber das Problem dass die beiden den Auslauf kaum nutzen. Um das zu beweisen hat sie an mehreren Stellen Leckerlis ausgelegt. Die lagen dort über eine Woche (und wurden dann wieder von ihr weggeräumt).
Nun macht sie sich eben sorgen dass ihre zwei Jungs genügend Platz haben - den aber nicht nutzen und daher an Bewegungsmangel leiden...

Und ich frage mich wo diese extrem bewegungsfreudigen Ratten herkommen?

Das ist auf keinen Fall böse gemeint, sondern eine ernst gemeinte Frage. Ich denke selbst man kann Ratten auf keinen Fall mit dem Bewegungsdrang von Mäusen vergleichen. Aber natürlich sollten sie genügend Platz haben. Wie können meine Bekannte und ich die Rattenjungs dazu bringen sich mehr zu bewegen?
Oder brauchen sie soviel auslauf nicht, wenn sie ihn sich nicht nehmen?

Wie alt sind denn die Jungs deiner Bekannten?
Sind sie vielleicht eher scheu und trauen sich nicht aus ihrem sicheren Käfig heraus?
Nutzen sie auch nachts bzw. wenn sie alleine sind, den Auslauf nicht? Was haben die Kerle denn für einen Charakter?
Gerade zu Anfang kann es sein, dass das plötzliche Platzangebot sie überfordert.

So ähnlich halte ich übrigens meine 6 Jungs auch. Sie haben immer (24h) in einem 20 qm großen rattensicheren Zimmer "Auslauf" (dass sich das nicht überall und bei jedem verwirklichen lässt, ist mir übrigens klar ;)).
Und diesen Auslauf nutzen sie auch alle aus. Auch wenn es nur dazu ist, sich in einer anderen Zimmerecke ein Plätzchen zum Schlafen zu suchen :D.
Wenn es zu Rangstreitigkeiten kommt, die bei Böckchen ja zuweilen recht rüde ausfallen, haben sie auch die Möglichkeit, sich mal zeitweilig aus dem Weg zu gehen, bis die Wogen sich geglättet haben, etwas, dass ihnen in einem Winzkäfig nicht möglich wäre.

Und ich frage mich wo diese extrem bewegungsfreudigen Ratten herkommen?

Also hier waren drei dieser Sorte, die am Gitter auf und ab gehüpft sind, bis sie rauskamen, die kaum wieder reinzukriegen waren, die von der obersten Etage der Voli bis zur untersten geflitzt sind und das jeden Tag...mir hätte das Herz geblutet, sie auf 1m Grundfläche sitzen zu lassen, die wären mir durchgedreht.
Und es waren auch zwei Herren dabei.;-)
Selbst wenn sie nicht jeden Tag die Möglichkeit nutzen, dann halt jeden zweiten oder nur dreimal die Woche...

sie auf 1m Grundfläche sitzen zu lassen

Was ich hier aber noch immer nicht verstehe ist... Grundfläche ist doch nicht Nutz/Lauffläche?! Auch wenn der Käfig nicht 1 m breit ist, so kann er doch tief und hoch sein und genügend Volletagen besitzen... und somit eine riesen Lauffläche haben.

vlg knudn

Die Tiere benötigen eben beides: Strecken und Fläche.
Die Strecke entscheidet IMHO, ob ein Käfig überhaupt für die Haltung entsprechender Tiere geeignet ist, und die Fläche entscheidet, wie viele Tiere darin artgerecht gehalten werden können.

Bei der Strecke muss aber natürlich trotzdem eine gewisse Mindestbreite vorhanden sein, allerdings denke ich, dass da ein einstelliges Vielfaches der Körperbreite der entsprechenden Tiere ausreichen könnte. Mehr schadet natürlich nicht.

Die Tiere brauchen Fläche, um sich aufzuhalten, aber Strecke, um sich bewegen zu können. Kein Tier rennt freiwillig im Kreis, sondern immer mehr oder weniger geradlinig vorwärts (vom Laufrad mal abgesehen, aber das ist IMHO mehr so was wie ein überlisten der Tiere). Daher ist eben die Laufstrecke enorm wichtig, und von der Käfiggesamtfläche unabhängig zu betrachten.
Deshalb können auch die größten Flächenmaße ein Mindestgrundmaß nicht kompensieren.

Hiho!

Jaw, trotzdem unterscheiden sich Mäuse und Ratten gravierend voneinander! Ich habe Rattenmädels die ja eigentlich viel agiler sind als Rattenmänner - und selbst die sind mit ihrem Eigenbau: 160hoch, 100breit und 50 tief - vollauf zufrieden.

Weil - sie bekommen täglich min. 2 Stunden Freilauf den sie im Übrigen noch nichtmal großartig nutzen. Und nein - sie sind nicht scheu - sondern aufdringlich ohne Ende...

Ratten brauchen eben keine Strecke - sondern Ratten lieben es wenn alles am Besten komplett vollgeräumt ist mit Inventar in dass sie sich kuscheln und verstecken können...

Ich habe eine Etage in der so ziemlich garnix steht - diese Etage wird nicht genutzt - ich muss mir überlegen was ich da reinquetsche damit die Ratten die auch nutzen möchten...

Greets

Back
Top Bottom