Laufrad Schutzanzug

märle

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Also: ich hab von meiner mäuse-unerfahrenen mutter ein laufrad gekriegt (23cm)so siehts aus: (anhang) kann ich da i-was machen dass ich es trotzdem nehmen kann??

Attachments

• laufrad.jpg
    laufrad.jpg
    4,9 KB · Views: 126
Es gibt zwat Jutebänder dafür, aber damit verhinderst du nur das durchrutschen der Füsse, ich denke gegen den Schereneffekt, kann man nichts machen.

Habe auch noch so ein Ding zuhause liegen, wollte es erst n Ebay setzten, aber dann dachte ich nicht an den Käufer, sindern an das arme Tier, das sich dann vielleicht verletzt. Denke es kommt in den Müll.

Deins kannst du vielleicht noch umtauschen, wenn das Geschäft sich querstellt, (du brauchst keinen Kassenbon, nur einen Zeugen des Kaufes, als geh zusammen mit deiner Mutter) mach einach eine Riesenszene, warum ein "Fachgeschäft" ein so gefährliches Gerät überhaupt in seinem Sortiment fürhrt, und ob dort nur Leute arbeiten würden, die auch keine Ahnung haben, und dann bestehe frech darauf, dass sie auch alle anderen Laufräder dieser Sorte, an den Hersteller zurücksenden. Nur so werden wir diese Teile auf Dauer loswerden, wenn die Hersteller drauf sitzen bleiben.

Trotzdem bin ich für jede Möglichkeit offen, wie man dieses Teil umbauen kann.

TamTam, der Schereneffekt bleibt dann aber immer noch;-)

Wenn man es nicht mehr zurückgeben kann, kann man zur Not noch ne Leiter basteln: Das Rad ist an einer Stelle zusammengeschweißt, dort wieder aufzwicken und geradebiegen-schwups hat man ne Leiter. Ich "webe" dann immer noch ein altes Küchentuch um die Sprossen, dann läuft es sich besser

den Schereneffekt kann man evtl. abschwächen, in dem man die Stützen umformt, so dass zwischen Laufradrand und Stützstreben ein Abstand von ca. 5cm ist. Von den Längen auf dem Bild würde ich schätzen, dass die Stützstreben dafür lang genug sind.
Dabei muss allerdings der Winkel der beiden Streben von 90° geringfügig reduziert werden, sonst sitzt es evtl. auf.

Für Farbmäuse ist ein 23cm-Rad allerdings in jedem Fall deutlich zu klein.

ich auch Richtung bat:
Wenn das noch ziviel ARbeit ist (mir zB):

Einfach stillegen (festbinden) - dann ist's als Klettergestell akzeptabel (sofern keine scharfen Metallkanten)

Wenn man es stilllegt könnte man doch auch Leckerlies oder Kolbenhirse oder ähnlichen drauf binden, dann hätten sie einen kleinen Erlebnis-Futter-Kletterturm

ich hab aus zu kleinen Laufrädern Hängehäuschen gebastelt.

Das Gestell kann man meistens leicht entfernen (bei mir mit nem Schräubchen).
dann hat man nur noch das Rad. Dann durch die Sprossen mit Sisalseil durchweben, dauert eine Weile.
Die eine Hinterseite auch zuweben (muss da selbst Schnüre für spannen..) und an der Vorderseite eine Hälfte.
So haben meine grottigen 12 cm Laufräder auch noch ihren Sinn. Den Mäuschen gefällts (Ich hab heir irgendwo noch Fotos davon hier herumliegen... evtl stell ich die Tage mal was online)

jaw. deine idee hört sich gut an... wenn frau sie kapieren würde...

ich meinte das so:
Das Trägergestell umbiegen, dass es etwa so aussieht wie die roten Markierungen auf dem Bild - wenn zwischen den Stützen und der Lauffläche ein Abstand von 3-5cm ist, ist der Schereneffekt eliminiert

Last edited:
Back
Top Bottom