"Fetti" verhindern???

Hey,
ich hab einfach die Kürbiskerne aus meinem Futter rausgelassen und fütter die aus der Hand. Da ich eh dazu neige meine Mäuse mit Leckerchen vollzustopfen, war das eine recht sinnvolle Maßnahme :D. Meine Miss Marple ist auch mopsiger als die anderen. Vermute bei ihr dass es am Alter liegt-Appetit noch genauso groß wie früher, aber Bewegungsdrang nicht mehr so ;-). Mäuse haben da unterschiedliche Veranlagungen. Man darf Übergewicht keinesfalls verharmlosen und man sollte daher auf ausgewogenes Futter und viele Bewegungsmöglichkeiten achten, aber eine leicht moppelige Maus ist auch nicht schlimm. Übrigens wiegt meine Schoko auch 34g und ich finde sie sehr schlank ;-)

Ich finde es äußerst sinnvoll, sich bei einer roten rußenden solche Gedanken zu machen, bevor sie über 60 Gramm wiegt. Nicht jede rote rußende muss das Gen haben, und auch andersfarbige können es haben, aber es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit. An den Ansätzen kann man oft erkennen, dass die Speckpolster besonders in der Hüftgegend etwas anders aussehen als bei Mäusen ohne das Fettleibigkeitsgen ("Schwabbelig"). Ein etwas fettärmeres Futter (und etwas weniger Leckerlis) bei Verdacht auf das Gen ist sicher kein Fehler. Wenn die Maus unter 6 Monate alt ist, können über 30 Gramm schon recht viel für das Alter sein. Sonst würde ich sagen: Um die 30-50 Gramm ist ein gutes Mausgewicht im besten Alter.

Ich finde es äußerst sinnvoll, sich bei einer roten rußenden solche Gedanken zu machen, bevor sie über 60 Gramm wiegt.

klar kann man sich gedanken machen, aber die Tiere nehmen zu, selbst wenn sie nur Hirse fressen würden.... da ist mit der besten Diät (was bei Mäusen sowie unfug ist) nichts zu machen... (wie übrigens auch auf jeder DMRM-züchter-HP zu lesen ist, die sich damit auseinander setzen...),...

klar ist mageres Futter gut, aber man darf nicht erwarten, damit eine genetisch bedingte Adipositas aufhalten zu können! ... und ein mageres Futter sollte an sich selbstverständlich sein,...

Naja, sie ist unter einem halben Jahr... immerhin war sie als ich sie geholt hab (sie war ja mein ZH-"Klo"-Griff) gerade 4cm und ist erstmal in die Länge geschossen... jetzt geht sie in die Breite dass ich es auffällig finde.
Und wie gesagt... möchte ich versuchen das zu verlangsamen... ob es sich aufhalten lässt oder nicht... ob besser "rank und schlank" oder "rund und gesund" darüber möchte ich nicht diskutieren, denn dass die Meinungen da so weit gestreut sind wie Sand am Meer ist mir schon klar.

denn dass die Meinungen da so weit gestreut sind wie Sand am Meer ist mir schon klar.

nur gut, dass es dazu wissenschaftliche versuchsreihen mit Mäusen gibt wie bereits erwähnt.... *zwinker*

es wurde ja schon erwähnt wobei dein Tier dafür noch recht jung ist: es gibt auch "dick sein", dass nicht durch "fett" hervorgerufen wird,... das muss man natürlich ausschließen...

nur gut, dass es dazu wissenschaftliche versuchsreihen mit Mäusen gibt wie bereits erwähnt.... *zwinker*

es wurde ja schon erwähnt wobei dein Tier dafür noch recht jung ist: es gibt auch "dick sein", dass nicht durch "fett" hervorgerufen wird,... das muss man natürlich ausschließen...

Jop, hab ich heut den TA zu gefragt, war ja da. Er meinte, für eine so junge Maus sei sie schon recht propper... aber noch könne man nicht abschätzen ob es einfach das Futterangebot oder genetische Fettsucht sei.

Edit: Und er meinte nach der Untersuchung, dass es in der Tat Speck ist. Und dass man noch nicht abschätzen könne ob es am Futter läge- wg. viel Nutrical- oder ob es genetische Fettsucht sei.

Hast Du einen Link zu der wissenschaftlichen Untersuchung? Ich lese so etwas gerne selbst.

Last edited:
Hier sind Bilder.

Von letzter Woche:
1440_3836363137363937.jpg

Von heute- aber da sie sich lang macht, sieht man es schlecht, finde ich.
1440_6332313230656135.jpg

Ich glaube die Ansätze von "Robbenspeck" zu sehen auch wenn die Maus noch schlank ist, kann mich natürlich irren. Ist auch egal, ändern kann man es eh nicht und entsprechende Kost (nur minimal Sonnenblumenkerne etc.) kann so nicht verkehrt sein.

Ich glaube die Ansätze von "Robbenspeck" zu sehen auch wenn die Maus noch schlank ist, kann mich natürlich irren. Ist auch egal, ändern kann man es eh nicht und entsprechende Kost (nur minimal Sonnenblumenkerne etc.) kann so nicht verkehrt sein.

Meinst Du damit diese kleinen Speckröllchen? Die hat sie leider.

Tag hat Recht: man kann es nicht ändern, aber weniger fettreiche Kost für alle kann sicher auch nicht schaden.

Da sie in Kürze dann zu 6 sein werden ist denke ich auch nochmal mehr Bewegung angesagt... sind ja dann insgesamt lebendiger, nicht?

richtig, sind lebendiger =)

zu dick finde ich die Maus im Moment nicht, ich finde sie auch gerade richtig.
(Meine dümpeln bei 40-50 Gramm herum *tüdelüüü*).
um dich zu beruhigen: Meine haben während ihrem ersten Lebenshalbjahr auch stark zugenommen. Da wachsen die halt einfach auch noch. dann haben sie sich bei ca 40-50 gramm eingependelt (die dünnste wiegt 40, die schwerste je nach tagesform ca 50).

Hab ein Auge auf sie =)

Hab ich. Mein Kastrat ist übrigens noch "wurstiger". Der hat richtige kleine Speckröllchen. Und lethargisch ist er... eine richtig trübe Tasse. Bewegt sich nur vom Fressnapf zum Wassernapf und zurück ins Nest. Da wird man ja nur noch mopsiger. Aber das hat ja morgen ein Ende, dann ist der Knast vorbei und alle 6 Mausens kommen zusammen.

Back
Top Bottom