Mäuse prügeln sich

MelanieM

Mäuseflüsterer*in
Messages
742
Reaction score
0
Heute abend habe ich beobachtet, wie sich meine beiden Kastraten Jared und Harly richtig gekloppt und durch den Käfig gejagt haben. Dabei sind beide am 01. September ein Jahr alt geworden, waren nie getrennt und sind seit dem 7. November 2007 kastriert. Verletzt wurde keiner und jetzt ist auch wieder Ruhe, aber ich habe noch nie so einen Streit gesehen. Die beiden sind meine "potenten" Kastraten, d.h. sie bespringen noch die brünstigen Mädels, Jared fast immer, Harly eher selten.

Habt ihr so etwas schon mal erlebt? Muss ich mir Gedanken machen, oder ist das normales Rangverhalten unter Mäusen?

Gruß, Melanie
 
So lange sie sich 'nur' jagen, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen, aber wenn der Gejagte stehen bleibt und zurüch kloppt, und sie sich dann länger als 2-3 Sekunden gegenseitig bekämpfen schon.

Wenn der Gejagte nur stehen bleibt und sich zwar aufrichtet, aber in der Position verharrt (Vorderpfoten meist schützend vor den Hals oder das Gesicht gehoben), bis der andere entweder von ihm ablässt, oder ihn weiter jagt, ist es zwar heftig, aber IMHO noch im Rahmen. Normalerweise sollte(!) der Jäger in dieser Position erst mal Ruhe geben.
 
Im Moment ist Ruhe und beide sind wieder friedlich. Es war ohne gequieke, sondern eher so, wie es bei unkastrierten Böckchen als Alarmzeichen gewertet wird. Sie haben sich abwechselnd gejagt, einer hat sich dann immer aufgerichtet, dann zog der andere sich zurück, der aufgerichtete verfolgte wieder, dann das ganze noch mal umgekehrt, ungefähr zwei oder dreimal, dann knäuelten sie und dann bin ich mit der Hand dazwischen, dann war Ruhe. Das ist jetzt schon drei Stunden her. Wie gesagt, habe ich bei den Jungs noch nie erlebt und die sind ja nun wirklich keine Jungspunde mehr und seit über zehn Monaten kastriert.
Ich hoffe mal, das war nur ein normaler Streit. Die Mädels jagen sich auch manchmal durch die Voiliere, wenn es um Kürbiskerne geht, aber die quieken dabei. Im Moment sind alle wieder lieb zueinander, so wie immer.

Gruß, Melanie
 
Knäuel ist nicht gut. Richtig gekugelt? Spätestens im Wiederholungsfall würde ich etwas Inventar für einige Zeit rausnehmen. Wenn das nicht hilft ganz schnell kleiner setzen. Und schonmal überlegen, wie eine Trennung möglich wäre, falls sie nötig ist.
 
Das Hin- und Hergejage ist nicht schön, aber noch im Rahmen, aber echtes Gekugel ist schon arg heftig. Ich würde auch eher erst mal Inventar raus nehmen und ggf. schon mal überlegen, wie die kleiner gesetzt werden können, also 'ne Trennwand basteln oder so.

Hat sich bei dir in der Nähe der Mäuse irgend was geändert, das evtl. Auslöser gewesen sein könnte? Zuwachs in einer anderen Gruppe z.B. oder so?
 
Bisher ist nichts wieder passiert, alle friedlich, die beiden Streithähne waren sogar zusammen in einem Haus. Verändert hat sich gar nichts, außer dass am 13. August eine Maus gestorben ist. Aber sie sind immer noch 15, 8 Mädels, 7 Jungs. Daran kann es also nicht liegen.
Ich hoffe mal, sie hatten nur schlechte Laune oder noch so viele Hormone, dass bei einem brünstigen Mädel ein kleiner Rangkampf auftauchte, der schnell wieder vergessen ist. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß, Melanie
 
Verändert hat sich gar nichts, außer dass am 13. August eine Maus gestorben ist.

Das reicht vollkommen aus. Wenn eine Maus die Gruppe verlässt, wird (auch bei größeren Gruppen) die Rangordnung oft komplett neu ausgewürfelt!
 
Na, dann warte ich mal ab. Die Verstorbene war ursprünglich mal eines der beiden dominanten Weibchen (Schwester der Mama), war aber durch ihren Tumor nicht mehr so agil und ist dann friedlich im Kreis ihrer Familie eingeschlafen. Vielleicht haben die Jungs sich inzwischen ja geeinigt, wer der Chef ist (natürlich immer noch Mama-Maus :D)

Gruß, Melanie
 
Kurze Erläuterung für Mitleser:

Der Unterschied zwischen Rangkämpfen und bösen Streits ist fließend. Ein Rangkampf im normalen Rahmen kommt immer mal wieder vor, gerade bei so einem Anlass. Schlimm wird es, wenn 2 sich nicht einigen können (Rangkämpfe können erfolglos sein!), dann bildet jeder sein Revier. In einem Käfig ist aber selten Platz für 2 verschiedene Reviere. Deshalb muss man auch (und gerade) hier gut beobachten, dass sowas nicht passiert.

Es ist definitiv nicht so, wenn man die Erklärung "sie machen gerade Rangkampf" hat, dass man deswegen alles zulassen kann! Es ist eine Gratwanderung und kann gehörig Nerven kosten, das zu entscheiden, ob es noch im Rahmen ist. Ohne Begrenzung wäre eine der Mäuse oft längst ausgewandert, im Käfig geht das aber nicht. Im Wiki steht unter Dominanzverhalten als Regel unter anderem, dass Kugeln zuviel des Guten ist, und nachdem man Kugeln gesehen hat, sollte man meist Gegenmaßnahmen treffen.

Melanie, ich drücke dir alle Daumen, dass die beiden sich nur ganz kurz vergessen haben, aber wieder zu sich gekommen sind.
 
Der Tod oder Verlust eines ranghohen Tiers ist durchaus ein 'wichtiger Grund[TM]' für Mäuse, die Rangordnung neu zu bestimmen. Ich hoffe auch, dass sie sich da bald einigen und wieder friedlich sind.
Wie groß ist denn der Käfig? Eignet er sich deiner Meinung nach, um dort zwei Reviere abzustecken? Falls ja, würde ich vorsichtshalber lieber etwas kleiner setzen. Ebenen und andere Inventarteile die leicht verteidigt werden können, würde ich aktuell wie bei einer VG vorübergehend sehr zurückhaltend anbieten.
 
So, ich glaube, ich kann Entwarnung geben, die beiden waren gestern ganz friedlich, waren sogar im gleichen Häuschen und haben gekuschelt. Wäre auch wirklich tragisch gewesen, wenn sich zwei Kastraten, noch dazu nie im Leben getrennt und seit über 10 Monaten kastriert, wie unkastrierte Böckchen zerstritten hätten.

Gruß, Melanie
 
Zum Glück! *anbet*

Bei mir haben sich Wulle und Wutz nach 1 1/2 Jahren Zusammenleben heftigst "getrennt"... Wutz hat Wulle so zerbissen, dass ihm seine Schwanzspitze abgestorben ist und ich ihn aus der Gruppe nehmen mußte... *seufz* Und die Beiden sind Männlein und Weiblein! *Vogelzeig*
Mäuse sind unberechenbar! ;-)
 
Keine Sorge, sie sind immer noch lieb und friedlich. War wohl eine einmalige Ausnahmeerscheinung.

Gruß, Melanie
 
Ich habe was interessantes festgestellt: die beiden Kastraten vertragen sich wieder gut, aber vor der Klopperei war es Jared, der die brünstigen Mädels besprungen hat, Harly nur selten, jetzt ist Harly meine größte "Poppmaus". Vermutlich ging es tatsächlich um die Rangfolge.

Gruß, Melanie
 
Hi Melanie,

bei mir gab es ja auch Kloppereien unter den Brüdern (Batista vs. van Gogh), das war allerdings noch während der VG und irgendwann so stark und oft daß ich sie getrennt habe und jeder "seine" Mädelsgruppe bekam.
Veränderungen (innerhalb der VG) gab es eigentlich keine, nicht daß ich wüsste. Es ging dort wahrscheinlich auch um die Rangfolge und Batista war schon als unkasstrierter Bock ein echter Prügelknabe...
Meistens fing er an zu streiten, bis van Gogh irgendwann zurückschlug (bzw. sich die penetrante Art nicht mehr gefallen ließ) und sich die berüchtigte "Kugel" bildete *seufz*

Ich wünsche dir sehr daß es bei dir nicht nötig sein wird zu trennen und die Jungs ihre Rangfolge geklärt haben. *anbet*

LG, Scotty
 
Bei meinen Butzen herrscht immer noch Friede, Freude, Eierkuchen. Gab keinen Streit mehr.

Gruß, Melanie
 
dann lags wohl wirklich an der dahin geschiedenen. Hoffentlich bleibt alles weiterhin friedlich - aber ich denke, du bist aus dem Schneider.
 
Back
Top Bottom