Geburtsdauer?

neumaus

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
nachdem ich lange nur ganz viel gelesen habe, muß ich doch mal was nachfragen.
Ich habe vom Tierschutz zwei Farbmausmädels bekommen. Leider hat man sich aber verguckt und Nelly ist wohl doch ein Nelson.
Die kleine Tiffy hat einen richtig großen Babybauch. Seit heute vormittag wundert sie immermal wieder unruhig durch ihr Zuhause, beguckt sich sämtliche vorhandenen Häuser und geht dann doch wieder zurück in ihre Kokosschale. Fressen und trinken mag sie nicht. Ihre Augen sind nicht ganz offen, es sieht aus, als wenn sie sich unwohl fühlt.
Also ich vermute mal, es geht mit der Geburt los.
Nur - wie lange kann das dauern?
Gibt es irgendwas, was ich für sie tun könnte, oder sollte??
Es wäre echt klasse, wenn mich jemand beruhigen könnte.

Liebe Grüße
Ina:)

hey

ohjeohje... Das Männchen hast Du aber schon rausgenommen? Das Weibchen kann nämlich nach der Geburt sofort wieder gedeckt werden.

Arg viel kannst Du für sie nicht tun... Gönn ihr viel Ruhe, biete ihr was Leckeres zu fressen an (Leckerchen, Brei, Mehlwürmer auch für den Eiweißhaushalt).
Hast Du schonmal in unser Wiki geschaut (Link oben in der Linkliste neben dem kontrollzentrum)?
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/geburt

hier ein interessanter Text.
Allzu lange dauert eine Geburt nicht- ist natürlich auch davon abhängig, wie viele Jungtiere sie wirft.

Weiterhin viel Glück mit den Näschen =)
Lumi

hey

ohjeohje... Das Männchen hast Du aber schon rausgenommen? Das Weibchen kann nämlich nach der Geburt sofort wieder gedeckt werden.

Allzu lange dauert eine Geburt nicht- ist natürlich auch davon abhängig, wie viele Jungtiere sie wirft.

Weiterhin viel Glück mit den Näschen =)
Lumi

Hallo Lumi,

danke für Deine Antwort!
Ja, den Wiki habe ich rauf und runter gelesen.
Nelly/Nelson ist noch mit drin, der schläft noch. Ich habe aber schon den alten (großen) Mäusekäfig bereit gemacht, damit ich ihn gleich umquartieren kann.
Eine der Mods ist auch schon angeschrieben wegen eines maustauglichen Tierarztes hier bei mir für die anstehenden Kastrationen.
Drücke mal bitte die Daumen, dass ich mir viel zu viele Gedanken mache und alles glatt geht.....

Liebe Grüße von der baldigen(?) Oma
Ina:)

hallo und herzlich willkommen -

"gleich" heisst JETZT gleich, wenn er wach wird? oder gleich nach der geburt? letzteres bekommst du nicht sicher hin, also lieber das "jetzt gleich" ;-)

hey
ich würde den Mäuserich sofort rausnehmen... Mäuse sollte man in der Regel nicht wecken, das ist schon richtig, aber in diesem Fall würde ich es tun.
Es ist ja schon etwas später jetzt, da wird er schon nicht mehr ganz hundemüde sien.

Welchen Mod hast Du denn angeschrieben? Schattenschwinge ist zur Zeit nicht da (nicht wundern, adss dann keine Antwort kommt)..

Ich dück die daumen =) Wird schon alles klappen!

Übrigens toll, dass Du dir jetzt schon Gedanken um die Kastrationen machst. Häufig schiebt man das weit vor sich her ...

Lumi

Richtig, gönne ihr viel Ruhe. Gesunde Mäusemamis stehen die Geburt und ihre begleitenden Strapazen alleine durch, sie bedürfen dabei des Menschen Hilfe nicht. Meine Luna bspw. hat abends zwischen 20:15-20:45 geworfen. Es waren 10 Babies. Wie lange die Geburt im Endeffekt gedauert hat, weiß ich nicht.
Dass es soweit ist fiel mir zunächst auch nur aufgrund eines roten 'Propfes' (??) auf, der unmittelbar vor der Höhle lag. Luna selbst kam anschliessend (schlank!) immer wieder raus, verschnaufte, fraß, trank und verschwand wieder in der Höhle aus der man nun 'Gegurre' (wie Tauben) vernahm - die Babies.
Ich hatte ihr Quark, Naturjoghurt und Brei zusätzlich bereit gestellt, sowie ein Marmeladeglas mit Eiswürfeln (da es an diesem Tag sehr heiß war sowohl drinnen als auch draußen, aber das dürfte derzeit ja nicht der Fall sein). An besagtem Glas verschnaufte sie also, stärkte sich und kümmerte sich dann wieder um ihren Wurf.
Wenn du dir, wie schon geschrieben, den Text im Wiki dazu durchliest, ihr eiweißreiche Nahrung bietest und Ruhe gönnst, dürfte alles prima laufen. Ich drücke die Daumen! =)

Was den Mäuserich betrifft: lieber jetzt als später rausnehmen, dringend! Mein Kastrat (und auch die Tante) waren bei der gesamten Geburt bei der werfenden Mäusemama. Hebamme und Arzt? :D Den Abend war ich auch stutzig, da sie sonst um die Zeit schon draußen rumtollen, es dieses Mal aber ruhig war im Gehege.
Den Bock erst nach der Geburt rauszunehmen wäre wie dem 'Papi' seine Kinder vorzuenthalten. In einer funktionierenden Gruppe ist es häufig so, dass die Mäuse sich gegenseitig helfen. Im Anschluss war es so, dass Papi mit das Nest perfektioniert und die Kleinen mitgehegt und gepflegt hat. War Mami nicht bei den Minis, war es Papi oder die Tante. Das am Rande erwähnt :-)

Last edited:
Den Bock erst nach der Geburt rauszunehmen wäre wie dem 'Papi' seine Kinder vorzuenthalten.

den satz versteh ich nicht ganz. soll der ein argument DAFÜR sein, den bock nach der geburt drin zu lassen!? *Angst*
oder meintest du eher, es ist besser, ihn VORHER rauszunehmen, weil er dann zum einen das weibchen nicht wieder decken kann und zum zweiten garnicht erst seine kinderchen "erlebt" und dann gleich wieder von ihnen getrennt wird? ;-)

Ihr Lieben, es hat sich alles erledigt, die kleine Tiffy ist tot. Ich kann es überhaupt nicht fassen, sie war noch so jung. :-(((
Gibt es eine Mäusekrankheit, die den Bauch so aufbläht und tödlich ist?
Ich hatte die kleine Nelly natürlich herausgenommen und geguckt und geguckt, aber das ist bestimmt ein Mädchen.
Hier gibt es nichts "schlimmes" zu essen, also Tiffy ist nicht vergiftet, wenn, war was im Futter.
Ich bin so unglaublich traurig, es tut mir so Leid um dieses mutige, coole Mausemädchen.
Nun habe ich mich gefreut, dass sie kein Eulenfutter ist, und jetzt das.

Danke für Eure Hilfe
Traurige Grüße
Ina

neumaus *drück* *tröst*, das tut mir so leid um deine kleine Tiffy! *traurig* Evtl. hatte sie bereits als du sie zu dir nahmst eine Krankheit da du auch geschrieben hast, dass sie nix gefressen und getrunken hat.. War sie denn schon so rund als du sie übernommen hast oder wurde sie es erst mit der Zeit?
Ich habe irgendwo hier im Forum mal gelesen, dass eine Maus Wasser im Bauch hatte, sie sah dann auch recht dick aus. Was es war könnte wohl nur eine 'Obduktion' beim TA ergeben. Jedoch hast du ihr wenigstens für kurze Zeit ein liebevolles Zuhause bieten können und ich bin mir sicher, dass sie nun von der anderen Seite der Regenbogenbrücke auf dich und Nelly blickt *Herz*
Mit Nelly solltest du -wenn du dir unsicher und kein Risiko eingehen möchtest -zu einem mausekundigen Tierarzt gehen, der das Geschlecht bestimmt. Denn alleine kann das Mausli ja nicht bleiben, da sollte bald möglichst Gesellschaft her.
Du kannst auch ein 'Popo-Foto' hier ins Forum stellen, einige erfahrene Mäusemamis und -papis werden sicherlich in der Lage sein ihre Meinung dazu zu äußern.

Mitfühlende Grüße*drück*

neumaus *drück* *tröst*, das tut mir so leid um deine kleine Tiffy! *traurig* Evtl. hatte sie bereits als du sie zu dir nahmst eine Krankheit da du auch geschrieben hast, dass sie nix gefressen und getrunken hat.. War sie denn schon so rund als du sie übernommen hast oder wurde sie es erst mit der Zeit?
Ich habe irgendwo hier im Forum mal gelesen, dass eine Maus Wasser im Bauch hatte, sie sah dann auch recht dick aus. Was es war könnte wohl nur eine 'Obduktion' beim TA ergeben. Jedoch hast du ihr wenigstens für kurze Zeit ein liebevolles Zuhause bieten können und ich bin mir sicher, dass sie nun von der anderen Seite der Regenbogenbrücke auf dich und Nelly blickt *Herz*
Mit Nelly solltest du -wenn du dir unsicher und kein Risiko eingehen möchtest -zu einem mausekundigen Tierarzt gehen, der das Geschlecht bestimmt. Denn alleine kann das Mausli ja nicht bleiben, da sollte bald möglichst Gesellschaft her.
Du kannst auch ein 'Popo-Foto' hier ins Forum stellen, einige erfahrene Mäusemamis und -papis werden sicherlich in der Lage sein ihre Meinung dazu zu äußern.

Mitfühlende Grüße*drück*

Hallo Silvie,

ich danke Dir für Dein Posting!
Tiffy hatte erst heute nichts gegessen. Sie ist auch erst seit vorgestern so rund gewesen.
Aber uns ist schon aufgefallen, dass sie eigentlich nie was besonderes gemacht hat. Ihr Hobby war, im Trog zu sitzen und zu futtern. Nelly dagegen hat in der Buddeletage ganz wunderbare Gänge gebaut und ordentlich herumgegraben.
Wenn ich bloß gewußt hätte, dass sie krank ist und nicht schwanger, dann hätte ich ihr vielleicht helfen können. :,-(
Sogar im Tod hat ihr Fellchen noch wie Seide geglänzt.

Ich hatte bei Schattenschwinge angefragt, ob hier (Nähe Lübeck) ein maustauglicher Tierarzt ist. Aber sie ist ja nun nicht da. Dann werden wir mal versuchen, ein Popo-Bild zu bekommen.

Nelly ist nicht ganz allein, sie hat noch Dieter, einen Waldmäuserich, der nicht mehr raus kann, weil er viel zu zutraulich und Hunde und Katzen gewöhnt ist.
(Eine meiner Katzen hatte ihn in der Mache und er war danach teilweise gelähmt und hatte so eine Art Asthmaanfälle)

Aber ich denke, wenn klar ist, dass Nelly wirklich Nelly ist und kein Nelson, werden wir zusehen, dass wir noch fünf kleine Mädchen dazu bekommen.

Liebe Grüße
Ina

Erstmal mein Mitgefuehl - kann verstehen, wie fertig du bist..

Aber Nelly und Dieter sind nicht zusammen? Denn Hausmaeuse + Farbis = Babies, wie es bei Waldmaeusen ist kann ich nicht sagen aber ich wuerde keine Spunks (Halb Farbi, Halb Wilde Maus) riskieren wollen..

Alles Gute fuer Nelly!

Es gibt öfters innere Tumore. Das wäre eine Erklärung für die scheinbare Schwangerschaft und für den Tod. Tröstend daran ist nur, dass du in diesem Fall nichts hättest tun können, aber das erleichtert es nicht unbedingt *seufz*

Erstmal mein Mitgefuehl - kann verstehen, wie fertig du bist..

Danke! Die Kleine war einfach ein richtiges, kleines Schätzchen, unheimlich lieb.

Aber Nelly und Dieter sind nicht zusammen? Denn Hausmaeuse + Farbis = Babies, wie es bei Waldmaeusen ist kann ich nicht sagen aber ich wuerde keine Spunks (Halb Farbi, Halb Wilde Maus) riskieren wollen..

Alles Gute fuer Nelly!

Bevor ich die Farbmädchen geholt habe, habe ich mich erst versucht, ordentlich schlau zu machen, hier natürlich auch. Die beiden sitzen zusammen in einem großen Maushaus Marke Eigenbau und da sollte auch nichts passieren (weil verschiedene Arten).
Sie mögen sich aber erkennbar und schlafen auch zusammen.

Für Nelly ist es aber sicher viel zu langweilig, sie sollte schon bald wieder eine etwas größere Familie bekommen.

Liebe Grüße
Ina

Es gibt öfters innere Tumore. Das wäre eine Erklärung für die scheinbare Schwangerschaft und für den Tod. Tröstend daran ist nur, dass du in diesem Fall nichts hättest tun können, aber das erleichtert es nicht unbedingt *seufz*

Nein, das tut es nicht wirklich. Man macht sich selber vielleicht keine Vorwürfe, aber es tut einem so Leid, dass das kleine Tier nur so ein kurzes Leben hatte.

Liebe Grüße
Ina

Ich würde sagen HipHopBaby kann da schon Recht haben: sind zwar unterschiedliche Arten, aber sie können vielleicht trotzdem zusammen Babies zeugen. Und dann hast du halbwilde Spunks bei dir hüpfen... *Angst*

Würde versuchen, das irgendwie herauszufinden... einfach mal wild googeln...

Ich würde sagen HipHopBaby kann da schon Recht haben: sind zwar unterschiedliche Arten, aber sie können vielleicht trotzdem zusammen Babies zeugen. Und dann hast du halbwilde Spunks bei dir hüpfen... *Angst*

Würde versuchen, das irgendwie herauszufinden... einfach mal wild googeln...

Ich habe nicht nur gegoogelt, sondern auch hier in der Mausebande lange herumgelesen. Und ich habe einen Biologen und Mäusehalter gefragt (ist oder war auch Mitglied hier).
Und jetzt gleich bringen wir die Kleine zu meiner Tierärztin und die wird sie aufmachen und schauen, ob man noch was zur Todesursache sagen kann. Dann wird sie hoffentlich auch sagen können, ob Tiffy schwanger war.
Und wenn Ihr Nelly-Popo-Fotos gesehen habt und das ist wirklich ein Mädchen *hoff*, weiß man bestimmt schon sehr viel mehr.
Nee, freiwillig würde ich bestimmt keine Vermehrung betreiben.

Liebe Grüße
Ina

waldmäuse und farbmaus machen zusammen keine babies ;-)
ich kenne eine gruppe farbis, in der eine nicht auswilderbare waldmaus seit über einem jahr lebt. nix nachwuchs. sind verschiedene gattungen

Na also. ;-)
Es gibt überraschenderweise ziemlich viele solcher Gruppen, man liest immer wieder davon.
Wenn es Euch interessiert, erzähle ich später, was die Tierärztin zu Tiffy gesagt hat.

Back
Top Bottom