Hamster Die kleine Moya im großen Ivar

Moonshadow

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo.

Vorhin ist ein kleines Dsungarenmädel bei uns (bzw. bei meinem Freund) eingezogen.
Laut Schutzvertrag hieß sie im TH Mulsta(?), das muss ja nicht so bleiben. ;-) Wir haben uns dann nach diversen Überlegungen ("Das M soll sie behalten, aber sonst...?") auf Moya geeinigt.
Sie ist im Januar '08 geboren, genau weiß man's nicht. Und wurde hier erstmal gewogen - 35 g, nuja... das darf ruhig mehr werden. ;-)

Den Ivar hab' ich in den letzten Wochen überarbeitet; Beniko hatte ja, wie der eine oder andere noch weiß, nur die unteren beiden Ebenen zur Verfügung, Moya jetzt alle drei.

Erstmal Fotos vom in neuem Glanz erstrahlten Ivar:

Und eins von Moya, das ich beim ersten TH-Besuch gemacht habe:

Aktuelle Bilder gibt's vielleicht in den nächsten Tagen - erstmal soll die Kleine aber ihre Ruhe haben. Ansonsten wohl übernächste Woche, nächste (von Sa. bis Fr.) bin ich nicht hier.

LiGrü,
Mooni

Aaaaaaaaw nieeedlich *Herz*
Ich wünsch euch vieeeel Spass mit der Süßen!

wow süß (zitat von meinem freund: "oh gott mach das bild weg. das geht ja gar nicht" er wird langsam so hamsterverrückt wie ich:D)

der ivar sieht super aus =)

Hallo.

Die Ivar-Bilder tun leider nicht mehr, weil ich Honk den entsprechenden Ordner nachträglich umbenannt habe und somit die Links jetzt ins Leere führen. *Vogelzeig*
Falls Interesse besteht, kann ich die aber nochmal neu zeigen...?

Auch von Moya gibt es leider keine neuen Bilder. Am Freitag hab' ich noch ein paar gemacht, die sind aber ziemlich unscharf (ich muss wohl erstmal wieder üben ^^). Seit Samstag habe ich die Kleene nun fast nicht mehr gesehen - weil ich auf die Idee gekommen war, sie zu wiegen...
Ich mein', ab und zu muss das halt einfach mal sein. Nicht wiegen ist ja auch keine Lösung. Aber jetzt haben wir schon den zweiten Hamster, der mir das Wiegen trotz Nicht-direkt-anfassen (Klorollentaxi) so übel nimmt, dass er danach tagelang nur noch kurz auftaucht, wenn ich im Raum bin.
Irgendwie ist das ein blödes Gefühl. *seufz*
Leckerlis nimmt sie zwar aus meinen Fingern, verkriecht sich danach aber sofort wieder im Haus...

LiGrü,
Mooni

Ich mein', ab und zu muss das halt einfach mal sein. Nicht wiegen ist ja auch keine Lösung.

Wie oft wiegst du sie denn?
Ich mache das bei Punk und Herrn Lehmann nur alle Jubeljahre, weil sie es beide hassen wie die Pest, wenn sie angefasst werden. Herr Lehmann bekommt fast einen Herzinfarkt, das möchte ich ihm nicht zumuten und Punk zetert und zappelt, das macht es auch nicht einfacher.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen Sinn darin, meinen hochnotscheuen Goldhamster schlafend aus seinem Haus zu popeln, dass ich extra dafür aus der Streu wühlen müsste, weil er es halb eingegraben hat und dann auf eine Waage zu zwingen...ich sehe ihm auch so an, ob es ihm gut geht, ob er frisst, radelt, aktiv ist, ob seine Augen und sein Fell gut ausschauen usw.
Ich wiege auch meine Mäuse ned und bei den Ratzen hab ich das auch erst gegen Ende gemacht.
Das einzige Tier hier, was regelmässig gewogen wird, ist meine Schildkröte.

Falls du Moya weiterhin wiegen möchtest, dann wirst du wohl damit leben müssen, dass sie danach stinkig ist.;-)

Huhu,

ich wiege ehrlich gesagt auch nur, wenn ein Tier wirklich krank ist oder wie jetzt zum Beispiel bei Abby die Probleme mit den Zähnen hat bzw. wir haben sie jetzt kürzen müsssen - dann wiege ich auch.
Aber sonst eher nicht.. =)

lg
Kathrin

Hallo.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es sinnvoll ist, einen wöchentlichen "Gesundheitscheck" inkl. wiegen zu machen... *grübel* Das wir ja auf diebrain und verschiedenen Hamsterseiten so empfohlen.
Man liest doch überall, dass Hamster (wie Mäuse) Krankheiten gut verstecken können und man dann evtl. nur am Gewichtsverlust merkt, dass sie krank sind...

Beniko haben wir mindestens alle 2 Wochen gewogen, auch wenn sie das nicht gut fand - und bisher dachte ich halt, dass man das so machen soll, auch wenn der Hamster es nicht mag...
Geweckt oder gar ausgegraben wurde sie dafür natürlich nicht, ebensowenig Moya, und auch nicht auf die Hand gezwungen (es gibt ja Klorollen), aber Stress war's trotzdem.

Haben wir Beniko echt immer unnötig schockiert? *schäm*

LiGrü,
Mooni

Ich habe meine Hamsterine Gerda erst ein einziges Mal gewogen. Und auch nur, weil alle meinten sie wäre so dünn für nen Hamster-dabei war sie nur athletisch*beleidigt*
Sie ist extrem zahm und kommt auf die Hand etc. Einen scheuen, nicht zahmen Hamster würde ich nur bei begründetem Verdacht wiegen. Wenn man sein Tier kennt, sieht man doch auch so, ob es ihm schlecht geht-auch schon an kleinen Anzeichen;-) (ich will Dir damit nicht unterstellen, daß Du Dein Tier nicht kennst;-))

Last edited:
Hallo.

Wenn man sein Tier kennt, sieht man doch auch so, ob es ihm schlecht geht-auch schon an kleinen Anzeichen (ich will Dir damit nicht unterstellen, daß Du Dein Tier nicht kennst)
Bei Beniko haben wir nichts gesehen. Absolut gar nichts. Mein Freund hat sie morgens noch beobachtet - da lief sie im Laufrad wie immer, wuselte rum wie immer, fraß wie immer. Am Abend des nächsten Tages habe ich sie dann geweckt, nachdem sie nichts gefressen hatte, und sie war schwer krank und ist einen Tag später gestorben...
Wobei man's da am Gewicht auch nicht gemerkt hat, insofern war das Wiegen wohl überflüssig.

Ich bin nur jetzt etwas ängstlich, dass es bei Moya genauso kommen könnte. Ist vielleicht verständlich.
Aber im Endeffekt kann man sowas wohl eh nicht verhindern, also werden wir das regelmäßige Wiegen weglassen. ;-)

LiGrü,
Mooni

Ich finde auch....man sieht auch Hamstern an, wenn es ihnen schlecht geht, Mäusen ja auch, wenn man aufmerksam nach ihnen schaut.
Und dass ein guter Tierhalter das tut, das sei vorausgesetzt.=)

Ich muss sagen dass ich Luna auch regelmäßig wiege aus oben genannten Gründen. Luna neigt dazu gelegentlich nicht zu hamstern - eine Marotte von ihr die sie schon immer zeigt. Das heisst: wenn sie nicht hamstert kann das a) völlig normal sein b) Krankheitszeichen.
Deswegen das wiegen.

Allerdings geht das völlig stressfrei (außer für die Waage...Luna versucht immer den TARAKnopf abzureissen *umkipp*). Waage hinstellen, Hamster kommt angelaufen (sie "hört" auf auf-den-Boden-klopfen), Leckerchen über Waage halten, Hamst latscht drauf, frisst, ich kann Gewicht schaun und die Waage vorm Gefresenwerden retten ;-)

Hallo.

@Enir:
Das ist ja die ideale Lösung, um ein Hamst stressfrei wiegen zu können. =)
Ich werd' das bei Gelegenheit mit Moya auch mal probieren. Neugierig ist sie ja; kommt gucken, was los ist, wenn man eine der Käfigtüren öffnet, und nimmt (nach zwei Tagen "Eingeschnapptsein") auch wieder Leckerlis aus der Hand, damit kann man sie vielleicht Richtung Waage locken.
Auf die Idee bin ich nie gekommen... *schäm*

@all:
Nun gibt's auch mal Porträtfotos (bzw. Ausschnitte aus Fotos mit viel Käfig und wenig Hamster ;-) ):

Hm? Wo kommt denn das Geblitze her?

Aus der Richtung?

Oder von vorne?

Vielleicht hört's auf, wenn ich mich ganz klein mache?

Hm, blödes Blitzdings. Ich verkrümel' mich lieber.

LiGrü,
Mooni

*anschleich* ich komm vorbei, ich komm vorbei und pack sie ein, mach sie reisefertig!*

Hallo.

Jepp, die weiße Platte ist Porenbeton, also quasi Ytong ohne Markennamen. ;-)

Als wir damals Beniko aufnehmen wollten, habe ich nach Steinplatten o.ä. zwecks Krallenabnutzung gesucht. Im Baumarkt hatten sie dann längliche Porenbeton-Platten (ca. 60x20x4 cm) - die waren mir zu groß, aber es lagen auch in der Mitte durchgebrochene dabei, von denen wir dann zwei (also vier Stücke á ca. 30x20x4 cm) für den halben Preis mitnehmen konnten. *laber*

*anschleich* ich komm vorbei, ich komm vorbei und pack sie ein, mach sie reisefertig!*
Pass bloß auf, sonst hol' ich meine großen bösen Kampfhunde. *bätsch*

LiGrü,
Mooni

Pass bloß auf, sonst hol' ich meine großen bösen Kampfhunde.
Uhhh die nehm ich auch mit :D
Generell hab ich vor Hamstern eigentich mehr Respekt als vor Hunden. Bei den Hunden weiss man wenigstens wann man sie am Bein hängen hat und warum *umkipp*

Back
Top Bottom