Zwerggarnelen-und Aquarientipps?

AW: Zwerggarnelen - Tipps?

Wenn ich fertig bin mit dem Einrichten, zeig ich mal, wie wenig man da noch saugen kann :D
Ist halt alles seher verwinkelt und verwurzelt und verwuchert... (wenns fertig ist...). Hab da ja so meinen Plan *g*

Last edited:

so ich hab das kimba jetzt mal an einen befreundeten fisch und nelchenzüchter verwiesen, da kann ich für garantieren dass sie gesunde viecherl kriegt und der ist bei weitem nicht so teuer wien zoola. ausserdem ist der bei ihr quasi ums eck...

=)

Jo, kann ich quasi hinspucken :D

Danke noch ma *drück* Die Preise sind nen Hammer.... Quasi geschenkt...

Nach einer Stunde kochen ca.: DUNKELbraunes Wasser. Wann hört den das ma auf?! Ich glaube, ich und diese Wurzel werden keine Freunde...

Last edited:

Ich hab meine Werte mal messen lassen... Leider ein messbarer Wert an Nitrit *traurig* Hab dafür so spezielle Bakterien bekommen und das Wasser damit "angeimpft". Ich hoffe, Samstag, wenn ich wieder testen lasse, ist das weg. Ich wollte doch immerhin schon mal ein paar Schnecken dadrin haben :D

Es hat sich eine leichte Trübung eingestellt. Ist das schlimm? Oder sind das nur die neuen Bakterienkulturen, die anfangen zu arbeiten? *schäm*

Ich hab meine Werte mal messen lassen... Leider ein messbarer Wert an Nitrit *traurig* Hab dafür so spezielle Bakterien bekommen und das Wasser damit "angeimpft". Ich hoffe, Samstag, wenn ich wieder testen lasse, ist das weg. Ich wollte doch immerhin schon mal ein paar Schnecken dadrin haben :D
Wie lange "läuft" das Aqua denn schon? Was ist alles drin?

Es hat sich eine leichte Trübung eingestellt. Ist das schlimm? Oder sind das nur die neuen Bakterienkulturen, die anfangen zu arbeiten? *schäm*
Hast Du diese Starterbakterien schon reingekippt? Da kanns schon mal sein das das Wasser ein bischen trübt.
Warte mal ein paar Tage, der Filter macht das schon.

Kannst Du mir mal nen Link schicken was Du da für ein Aqua hast und vor allem was für ne Pumpe hast Du?
Aussen oder Innen?
Welches Filtermaterial?

Christian sagt, Du musst aufpassen welche Pumpe Du da hast, sonst saugts Dir die Garnelen ein. Am besten wäre ein Hamburger Mattenfilter der nur mit einer Luftpumpe betrieben wird.

Das läuft seit Dienstag *schäm*

Ja, die Kapseln sind seit gestern drin, da man das ja eigentlich auch ohne schaffen könnte *heilig* Nur bei mir halt nicht :D

Einrichtung: Schwarzer Kies, Mooskugel, 2 "Anfängerpflanzen" die gut wachsen, Mopaniholz, Mangrove, Weinstock, ein Stein der nicht aufkalkt, kleine Heizung und Setfilter. Achja, und ein grasähnliches Gewächs *schäm und Javamoos.

Das Aqua heißt Tetra AquaArt 20L, siehe Tetra AquaArt Aquarium 30l günstig bei zooplus

das ist nur 10L größer. Grundfläche ist aber gleich.

Der Filter ist quasi auch nur ein Luftheber mit Filterüberzug. Theoretisch kann den Nelen da nix passieren, da sie nur einmal weggespült werden würden... Hab ich zumindest gelesen.... Da ist ja nix drin im Rohr.

Last edited:

Das läuft seit Dienstag *schäm*
Seit Dienstag...:D, ähm ja, da ists normal das die Wasserwerte kacke sind.
4-6 Wochen Einlaufzeit Jenny nicht 4-6 Tage. :D:D
Ja, die Kapseln sind seit gestern drin, da man das ja eigentlich auch ohne schaffen
könnte *heilig* Nur bei mir halt nicht :D
Doch Jenny, Dein Aqua hätte das gekonnt, wenn Du ihm Zeit gelassen hättest um sich einzulaufen. *bätsch*

Einrichtung: Schwarzer Kies, Mooskugel, 2 "Anfängerpflanzen" die gut wachsen, Mopaniholz, Mangrove, Weinstock, ein Stein der nicht aufkalkt, kleine Heizung und Setfilter. Achja, und ein grasähnliches Gewächs *schäm und Javamoos.
Die Einrichtung ist gut - sagt mein Göttergatte

Der Filter ist quasi auch nur ein Luftheber mit Filterüberzug. Theoretisch kann den Nelen da nix passieren, da sie nur einmal weggespült werden würden... Hab ich zumindest gelesen.... Da ist ja nix drin im Rohr.
Der Filter ist auch ok. Was willst Du an Fischen reintun? Das Becken erscheint mir ein wenig klein für nen Megafischbesatz.

Wasserthemperatur haben wir 22-23°Grad im Garnelenbecken.

Ich will doch noch garkeine Tiere darin :D Ich bin nur hektisch geworden, als ich Nitritwerte hatte *schäm* Und das ja nicht gut sein kann... Das die Werte noch nicht optimal sind/ sein können, weiß ich. Jedoch empfand ich den Nitritpegel bedrohlich und als "auch jetzt doch nicht..".

Ich will eigentlich nur Garnelen halten. Es gibt so Minifische, die man darin halten könnte. Aber das ziehe ich eigentlich nicht in Betracht. Mir geht es viel mehr um die Einrichtung und die Garnelen darin.

Ich habe im Moment 25° im Becken.

Man entschuldige meine Unwissenheit *schäm* Nur ich wusste nicht, ob das evtl. ein schlechtes Zeichen ist, wenn es so aussieht, wie bei mir *schäm* Wenn es 6 Wochen dauert, dauert es 6 Wochen. Das stell ich doch garnicht in Frage. Schon den Nelen zuliebe. Was habe ich davon, teure Garnelen zu holen, wenn sie mir binnen Tage alle eingehen?

Bilder reiche ich nach, sobald man wieder bessere Sicht darin hat *dumdidum* Es sieht noch sehr kahl aus. Das legt sich aber, wenn erst mal die Pflanzen gewachsen sind, ich Ableger setzen kann und das Moos wuchert. Der frische Zustand sieht noch zu nackt aus, das sich Nelen darin wohl fühlen würden...

Last edited:

Genau, princi.
Ich hab mich bewusst für ein kleines Entschieden, da es im Forum ganz klar heißt, das die Größe für ein paar Nelen absolut okay ist. Es passt auch optisch kaum ein Fisch in so eine Pfütze. Und wenn ich in 20L ein Tier suchen muss, um es zu sehen, sollte es okay sein. Finde ich.

Ich will doch noch garkeine Tiere darin :D Ich bin nur hektisch geworden, als ich Nitritwerte hatte *schäm* Und das ja nicht gut sein kann... Das die Werte noch nicht optimal sind/ sein können, weiß ich. Jedoch empfand ich den Nitritpegel bedrohlich und als "auch jetzt doch nicht..".
Aber das die Nitritwerte anfangs hochgehen und dann wieder abnehmen, haben Anna und ich doch auf den Seiten davor schon irgendwo geschrieben, deshalb hab ich Dich mit der Zeit ein wenig aufgezogen. :D

Ich will eigentlich nur Garnelen halten. Es gibt so Minifische, die man darin halten könnte. Aber das ziehe ich eigentlich nicht in Betracht. Mir geht es viel mehr um die Einrichtung und die Garnelen darin.
Das ist doch ok, vielleicht ein paar Schnecken dazu, Renn oder Apfelschnecken?

Ich habe im Moment 25° im Becken.
Vielleicht kannst Dus um 2 oder 3 Grad senken?

Man entschuldige meine Unwissenheit *schäm* Nur ich wusste nicht, ob das evtl. ein schlechtes Zeichen ist, wenn es so aussieht, wie bei mir *schäm* Wenn es 6 Wochen dauert, dauert es 6 Wochen. Das stell ich doch garnicht in Frage. Schon den Nelen zuliebe. Was habe ich davon, teure Garnelen zu holen, wenn sie mir binnen Tage alle eingehen?
Jenny ich habs doch nicht böse gemeint. *drück* Ich wollt Dich nur ein bissi aufziehen, wegen Deiner Ungeduld.
Wir helfen Dir so gut wir können. Und ich muss Dich einfach immer mal ein bissi aufziehen. *bätsch*
Und schöne Garnelen sind echt teuer, da wäre es echt schade drum.

Bilder reiche ich nach, sobald man wieder bessere Sicht darin hat *dumdidum* Es sieht noch sehr kahl aus. Das legt sich aber, wenn erst mal die Pflanzen gewachsen sind, ich Ableger setzen kann und das Moos wuchert. Der frische Zustand sieht noch zu nackt aus, das sich Nelen darin wohl fühlen würden...
Darauf bestehen wir auch. :D
Ich geh jetzt zu meiner Familienfeier ( ich freu mich...*kotz*).

Achso, hab verstanden :D

Naja, Schnecken zählt nich so richtig "zum Besatz" :D Die werden wohl als Putzkräfte einziehen. Apfelschnecken sind mir zu groß, die wirkt nur in größeren Becken. Wir hatten mal ein Becken, was 2m lang war und darin waren die Apfelschnecken echt "niedlich". Bei meiner Kantenlänge wären ehr Blasenschnecken, Raubschnecken und Turmschnecken was :D

Klar kann ich senken, muss da nur ein Knöpfchen drehen :D

Der Verkäufer hat mich etwas in Panik versetzt :D "Das ist Giiiiift!" *umkipp* und ich nur gedacht "Oh mein Gott, Oh mein Gott *kreisch* Gift is Böse und Böse muss weg!" *schäm*

Aber diese Wasseraufbereiter sind doch nur Märchen! Ich habs drin und trotzdem böse Werte :D Das kommt mir nicht mehr ins Wasser...

Edith: Achja, viel Spaß Gaby *drück* *hihi*

Wasseraufbereiter, meinst du damit die Bakterien?*grübel*
Da du nur einen Luftheber hast, werden die noch weniger Wunder bewirken als sonst, weil sie kaum Material haben, auf dem sie sich ansiedeln können.
Normalerweise gibt man die auf die Filtermatte. Im Wasser hauts die bloß weg, außerdem sind sie wie gesagt kein Wundermittel.
Einlaufen muss das Becken trotzdem, sechs Wochen wirds aber ned dauern.*drück*
Falls es keine Bakterien waren, sondern sonst irgendein Wasseraufbereiter, lass die Finger davon. Dein Leitungswasser ist okay und die Mittelchen von Tetra und so machen bloß ne hübsche Algenblüte.

Ich habe diesen Aufbereiter (blau) von Tetra und noch so Kapseln gegen das Nitrit. Diese Kapselt streut man in den Filter und gibt eine Kapsel in das Wasser...

Um den Filter ist ja so eine Matte drum *grübel* Ist die also zu feinporig oder wo ist das Problem daran?

Hm, meine Wurzeln sind etwas "glitschig"... Algen? Schlimm? Böse oder egal?

Ich mach mir sorgen um die Trübung... Legt sich das von alleine?

Wann kann/soll ich einen Wasserwechsel machen?

Fragen über Fragen *schäm*

LG
Jenny

Hi Jenny,

Matte um Filter ist super! Das ist der Ort, wo sich die guten Bakterien ansiedeln.
Mal vom Bodengrund und der Einrichtung abgesehn. Im Filter sind die meisten Bakterien,
die gut fürs Gleichgewicht im Aqua sind.

Glitschig wird die Einrichtung automatisch. Ist ja auch Wasser drumrum.
Algen? Könnte sein. Aber es gibt auch gute Algen. Ich tippe eher auf den
völlig harmlosen Bakterienfilm.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Welche Farbe hat das trübe Wasser?
Milchig weiß?

Ich habe damals während der Einlaufzeit nur einen Wasserwechsel von ca. 50% gemacht.
Mehr ist meiner Meinung nach nicht nötig, da du ja noch keine höheren Lebewesen drinnen hast.

Grüßlis,
Mandy

Den Aufbereiter kannst du getrost weglassen, der ist echt Mist. Dein Leitungswasser ist völlig okay, da machen die Aufbereiter mehr kaputt als dass sie nützen.
Die Matte um den Filter ist okay, ich hab das überlesen.;-)Bloß ins Wasser brauchst keine zu geben, da kann sich nix ansiedeln.
Wegen dem glitschigen geb ich Mäuslini recht, das wird ein Bakterienfilm sein, der verschwindet von selber wieder. Wenn das Wasser milchig ist, liegt das an den Filterbakterien. Übrigens wären da welche aus dem Kühlschrank besser gewesen...aber das wird passen, wenn nicht, auch nicht schlimm. Es sind ja noch keine Garnelen drin.;-)
Fleißig weiter NO² messen und wenn der Wert runtergeht, können die Garnelen rein.

Edit: Tetra ist übrigens nicht so doll, was die Aquaristik angeht...wenn du später düngen möchtest, was deinen Pflanzen guttun würde, würde ich Dennerle empfehlen oder Drak.

Ah, damit ist mir sehr geholfen. Danke *drück*

Die Kapsel, die ich ins Wasser getan hab, sieht doof aus :D Die Hülle ist weg, das Zeugs liegt matschig rum... Igitt. Ich bin, nach dem ich das gesehen habe, heilfroh, die Kapsel nicht komplett in den Filter getan zu haben... Das wird als "Möglichkeit" auch genannt. *umkipp* Ich hab das Zeugs geöffnet und reingestreut.
Wo liegt der Unterschied zu den gekühlten Sachen? Ich brauch das ja jetzt glaub ich eh nicht mehr, aber fürs "Nächste" wärs gut zu wissen :D

Das Wasser ist etwas milchig.
Dazu hat es einen gelbstich, was aber von den Wurzeln her rühren sollte...

Für das nächste mal schlauer :D Bis dato hab ich ja noch keinen Umbringen können :D

Ich werde morgen mal Wasser wechseln. Obwohl ich mir sorgen um das Javamoos mache, das ist noch recht los *umkipp* Wie füllt ihr Wasser wieder ein? Auch übern Schlauch? Selbst mich Schälchen drunter wirbelt es sehr im Wasser...

Wie handhabt ihr das mit dem Eimer? Habt ihr einen Extraeimer? Reicht es, wenn ich meinen normalen Eimer heiß auswasche? Da war nie Reiniger drin...

Den Pflanzen geht es soweit ich es beurteilen kann gut. Satt grün und wachsen langsam aber sicher vor sich hin.

Huhu Jenny,

ich wollte schon längst im Bett liegen aber habe noch eben auf deine Antwort gewartet.
Gleich bin ich aber verschwunden...

Du brauchst keine Aufbereiter, Starter oder Beschleuniger. Lass der Natur ihre Zeit.
Klingt doof, ist aber so. 6 Wochen sind ja auch nicht so lange und mit unter
braucht es nicht mal so viel Zeit. Je nachdem, wie schnell/langsam der Peak vorbei ist.

Fürs nächste Becken kannst du dann Filterschlamm aus deinem jetzigen Aqua nehmen.
Dann verkürzt sich die Einlaufzeit.

Bei milchigem Wasser spricht man von einer Bakterienblüte.
Völlig normal, kommthäufig vor und verschwindet von allein wieder,
wenn sich erstmal der Kreislauf geschlossen hat.
Keine Sorgen machen.
Der Gelbstich kommt tatsächlich aus den Wurzeln. Das sind Gerbstoffe,
die deine Wasserqualität durchaus positiv beeinflussen können.
Mich stört es nicht. Im Gegenteil... ich finde es recht schick und natürlicher
als glasklares Wasser. Auch wenn es schon wie Pi**brühe aussieht. *bätsch*

Wasser gebe ich auch wieder über den Schlauch zurück. Entweder lasse ich es
über eine Wurzel plätschern oder halte den Finger davor.
Alternativ hilft auch ein Schlauch mit geringerem Durchmesser.

Für die Aquas habe ich Extraeimer. 2 Stück... damit der Rücken beim
Schleppen gleichmäßig belastet wird. Irgendwann installiere ich mal eine WasserWechsel-Anlage.:D

Gute Nacht!

Mandy

Ich hab immer Filterschlamm aus einem laufenden Becken genommen, aber ich glaube, die Kulturen aus dem Kühlschrank sind nicht gefriergetrocknet, sondern leben noch. Amtra hat da zum Beispiel welche im Angebot.
Du solltest ab und an mal bissel Futter ins Becken werfen, damit die Bakterien was zu tun haben.;-)
Das Javamoos muss erst noch wurzeln, das dauert...notfalls wieder einpflanzen (oder festbinden? Wie hast du's denn gemacht?) und dann passt das schon.
Das milchige sind die Bakterien. Da du ja keinen Durchlauffilter hast, klärt sich das auch ned so schnell. Schaden tuts aber ned.

Wir machen WW mit Kanister und Schlauch und rein füllen tuts mein Mann mit der Gießkanne.:DDas verteilt sich besser als mit dem Eimer und mit Schlauch dauerts uns zu lange. Ich hatte aber beim 80er einen Extraeimer.
Ich möchte aber irgendwann mal einen Bodenfluter haben.

Düngen solltest du trotzdem. Deine Pflanzen werden es dir danken.;-)

Danke Mandy und Anna *drück* Ich konnt besser schlafen heut Nacht *heilig*

Heute sieht es schon wieder viel besser aus im Becken *freu* Die Trübung ist nicht weg, aber bedeutend besser geworden!

Nur seh ich grad, das hinten rechts noch ein riesen "Dekoloch" ist... Dafür hab ich noch ne Wurzel, die partou nicht unter gehen will :D Naja, kommt Zeit, kommt Wurzel runter *heilig*

Für das nächste Becken hab ich ja dann auch schon eigene "Starterbakterien"... Man lernt halt nie aus =)

2 Eimer lohnen ja bei dem Becken nicht ;-) Aber ich denke, ich werd einfach den, den ich habe, weiter benutzen und dazu einen Schlauch benutzen. Ich werde auch einen dünneren Schlauch nehmen. Dann dauert es zwar länger, aber es kann weniger passieren.

Dünger... Ja. Thema, wovon ich wenig versteh :D Schon wieder *heilig* Welchen Dünger sollte man da nehmen? Gibt es was spezielles von den oben genannten Marken Dennerle etc.?

Danke *drück*

Jenny

Back
Top Bottom