Zwerggarnelen-und Aquarientipps?

AW: Zwerggarnelen - Tipps?

Wow - toll *freu* Die Dornaugen und der Flossenwels sind toll. "Live"Fotos erwünscht ;-) Die Nelen sowieso.

Gott, die Dornaugen sind wahnsinng schwer zu fotografieren, die sieht man so schon kaum, aber von dem Flossensauger kann ich gerne welche machen. ;-)

:D Ich warte geduldig *heilig*

Habt ihr noch was zu den Wasserwerten zu sagen? =)

Huhu kimba,

Stäbchen werden bei Aquarianern auch gerne mal "Ratestäbchen" genannt.
Sie sind megaungenau.
Und da haben wir auch schon den Vorteil der Tröpfchen:
Sie sind sehr genau, bei Bedarf bis aufs Milligrämmchen.

Vorallem bei "schwierigeren" Bewohnern spielen die Wasserwerte eine große Rolle.

Übrigens solltest du dir unbedingt vor dem Neleneinsetzen einen Kupfer-Test besorgen.
Kupfer im Wasser verzeihen Garnelen nicht und bezahlen es mit dem Tod.
Leider musste ich diese schmerzliche Erfahrung machen.

Es gibt so Testköfferchen für Gh, Kh, pH, No³ und No² drinnen sind.
Als Tröpfchentest. Die lohnen sich sehr, weil die auch ewig halten.

@ GabyH

Flossensaugerbilder... uuuunbedingt!!! Her damit!
Hach...diese süßen Schnuckel... *bewundernd guck*

Mandy

Ah, danke. Ich habs verstanden =)

Was kostet das den? Scheint ja etwas teurer zu sein, weil viele immer zu erst die Stäbchen kaufen :D So wie ich *heilig*

Muss ich die Nelen, wenn sich die Algenpopulation nicht verändert, anfangs überhaupt zufüttern? Genug davon ist ja da... reicht das auch?

Wir füttern auf jeden Fall zu, da gibts extra Garnelengranulat. Auch für die Farbintensivität würd ich zufüttern. Unsere kriegen ab und an Paprika und Karotten um das "Rot" zu födern. ;-)

So eine Bilderflut:

Eine der Red Bees:

Flossensauger

Geweihschnecken:

Einer unserer Antennenwelse im Gesellschaftsbecken:

Eine der Rennschnecken:

Einer unserer Flösselaale (ca 25cm lang):

Zu guter letzt unser ganzer Stolz: Unser Feuerschwanz

Schöne Bilder - tolle Tiere habt ihr *Herz*

Bei mir gibts nix neues =)

Huhu!

Ja, die Köfferchen sind schon was teurer.
Um die 30€ neu, schätze ich.
Schau mal bei Ebay...da kannst du oft günstig schon angefangene Köfferchen schießen.

Ich füttere meine Nelen relativ wenig.
Ab und zu schmeiße ich denen mal nen Stück Gemüse rein oder ne Nudel oder nen
Spirulina-Tab.

Mandy

Ohjemine... 39,99 bei Fressnapf... neu... Dann lieber Ebay :D *gucken geh*

Ich hab heute meine Traumbarsche gesehen *Herz* Aber das muss warten... Die brauchen etwas mehr Platz :D

Ich hab Stäbchen benutzt. Mama hatte noch welche da.

Tröpfentest soll besser sein, hab ich gehört. Wieso und warum? *grübel*

LG
Jenny

Warum, hat Mäuslini ja schon gesagt...bei NO²=0 beim Streifentest kann durchaus beim Tröpfchentest noch was rauskommen, deshalb noch nix reinsetzen und erst Tröpfchentest kaufen.
Muss ja nicht gleich der Koffer sein, es reichen für Garnelen erst mal NO² und Kupfer.

Gaby: Ich weiß nicht, wie Christian das schafft, dass bei euch der Echinodorus so aussieht, wie er aussieht, da krieg ich das heulen...
Und das bei den Antennenwelsen, meine zerlegen in kürzester Zeit alles, was nicht Anubis und Cryptocoryne heißt, meine Wasserlilien schauen aus...*umkipp*
An den roten Tigerlotus trau ich mich erst gar nicht ran!

Gaby: Ich weiß nicht, wie Christian das schafft, dass bei euch der Echinodorus so aussieht, wie er aussieht, da krieg ich das heulen...
Und das bei den Antennenwelsen, meine zerlegen in kürzester Zeit alles, was nicht Anubis und Cryptocoryne heißt, meine Wasserlilien schauen aus...*umkipp*
An den roten Tigerlotus trau ich mich erst gar nicht ran!
Das weiß ich auch nicht Schatz. Aber Du hast nächstes WE Gelegenheit in darüber auszufragen. :D

Mein Fazit bis jetzt: Aquarien sind ne Wissenschaft für sich... *umkipp*

:D

Sind sie...vor allem Wasserpflanzen. Es ist einfach zum heulen, wenn dir deine Ancistren den schönen neuen Echinodorus abnagen über Nacht oder der Wassernabel morgens blöd auf der Wasseroberflache schwimmt, weil sie nicht im Boden bleiben möchte.*motz*

Heute sind 2 Geweihschnecken eingezogen *freu* Sie schnecken munter vor sich hin *Herz*

Gaby, wie groß werden die Kerle "wirklich"? Ich hab gelesen, rund 1,5cm. Kommt das hin?

Lg
Jenny

Gaby, wie groß werden die Kerle "wirklich"? Ich hab gelesen, rund 1,5cm. Kommt das hin?
Lg
Jenny
Ich hab keine Ahnung, unsere sind auch so "klein" und ich hatte bis vorgestern auch noch nie welche.:D

Ah, verstehe :D

Meine sind etwas kleiner als 1cm und 2farbig gestreift. Sie fressen artig kleine Straßen durch die Algen *anbet*

Nachtrag: Hab grad 2 Babyschnecken gesehen. Sind wohl illigale Einwanderer :D

Last edited:

Huhu!

Es ist einfach zum heulen, wenn dir deine Ancistren den schönen neuen Echinodorus abnagen über Nacht

Ancistren, die Pflanzen anfressen?
Komisch komisch...meine sind ganz brav nur aufm Boden und nuckeln den Fischen
ihr Futter wech. Hast dus mal mit Zufüttern versucht? Salat, Paprika, Möhre und Co?

oder der Wassernabel morgens blöd auf der Wasseroberflache schwimmt, weil sie nicht im Boden bleiben möchte

Das ist auch ihr gutes Recht. Wassernabel ist nämlich eigentlich ne Schwimmpflanze;-)
Zumindest wächst sie besser, wenn sie nicht in der Erde steckt.
Ich habe sie einfach an eine Wurzel rangewickelt.

Hier mal ein recht aktuelles Bild meines großen Panorama-Beckens:

Attachments

• AquaBig.jpg
    AquaBig.jpg
    52,9 KB · Views: 30

Ancistren, die pflanzen anfressen, sind im Aquarienforum auch nix unbekanntes.;-) Echinodoren zählen zu ihren Lieblingspflanzen.
Gurke und Paprika gibts, die mögen sie auch, aber selbst da bleiben die Pflanzen ned verschont.
Ich weiß, dass der Wassernabel eine Schwimmpflanze ist, aber da er seine Nährstoffe über die Wurzeln zieht und die überall an der Pflanze sind, ist es dem doch wurscht, ob er nen Zemtimeter im Boden steckt oder nicht.*grübel*
Er ist um einen Stein gewickelt, Wurzeln waren keine mehr frei, da hocken schon die Anubias drauf.;-)

Back
Top Bottom