Fragen...

Kathinka

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Ich hatte die Idee meinen Mäuschen eine Hohle oder was anderes (mal schauen wie kreativ ich bin) zu bauen, holzhäuser etc sind aber so langweilig-ich weiss es gibt gaaanz viele möglichkeiten aus holz gaaanz viele tolle häuser zu bauen ;) aber ich wollte einfach mal andere materialien ausprobieren... deswegen war meine idee was aus salzteig zu bauen, geht das oder wird das zum problem für die mausels? für alle dies nicht wissen, der teig besteht nur aus 1 tasse melh, 1 tasse salz und ca 8-10 löffel wasser....
und wenn es gehen sollte, meint ihr aus salzteig lässt sich was tolles bauen?

liebe grüße

Hallo!
Liebe nicht! Mäuse nagen alles an und da ist so viel Salz drin dass ich denke dass das schädlich auf Nieren und ganzen Körper wirken würde.
Bau doch aus Klopapier, wir haben da schon schöne Ideen gesammelt einfach nach Klopapierhaus suchen.
Einfach nur Wasser und klopapier in Schichten um irgendwas rumlegen.

Oder du kafst von zB Rodipet geeignete Modelliermasse die ist lufttrocknend.

LG Isa

Ich bin hier zwar blutiger Anfänger, aber ich kann mir vorstellen, das es wegen des vielen Salzes sehr schädlich sein könnte, falls die Mäuse das Haus anknabbern. Wobei das Mehl wahrscheinlich auch nicht gesund ist.

Am Mehl liegts nicht. Das ist ja nix andres als gemahlenes Getreide. Kann man zum backen zB für die Mäuse durchaus verwenden.

okay, dann lass ich mir was anderes einfallen :-) hab grad von einer freundin erfahren das ihre tante einen brennofen hat, vieleicht verewige ich mich nun mit ton... klopapierhäuschen hab ich schon gebaut, nur leider hat das letzte den attacken meiner nagewütigen mäuschen ganze 3 tage standgehalten *seufz* mal schauen, mir fällt schon was ein! ;-)

:DDAS ist ja auch der Sinn der Klopapierhäuser (für mich ejdenfalls^^) Die Schlafhäuser bestehn bei mir aus Holz-außer bei VGs,da bestehe sieaus Pappe^^- und Klopapierhäuser können die kleinen sooo toll zerrupfen und verwüsten und zum Kuscheln ins Nest buxieren hihi .
Aber klar, ist schon schad das sie immer nur so kurz halten =)

klar ist das der sinn, die sollen ja auch weiterhin ihre klopapierhäuser bekommen, aber ich möchte doch auch gerne doch ein häuschen das ein wenig länger hält- kann nämlich nicht garantieren das ich alle drei tage zeit habe ein neues zu bauen :D
holzhäuschen haben die ja schon, wollte aber gerne nohmal ein anderes material ein einbeziehen- der abwechslung halber ;-)

hihi ja =)
ich bastel manchmal was aus Sil(Sisal ) sieht auch immer ganz gut aus =)
Nur mal so als Idee noc, an Ton oder Modelliermasse ahbe ich mich noch nicht rangetraut...

ja, sisalkordel hab ich heute auch besorgt, und endlich hab ich auch ponal, nachdem mir hier ja dazu geraten wurde :-) und die tage bekomm ich dann noch rundhölzer mal schauen, dann abu ich mir daraus mal irgendein kletterdings, vlt mit einer treppe oder so, hatte auch shcon eine brücke in erwägung gezogen, muss aber erstmal gucken wann ich meinen EB fertig bekomm, in dem terra in dem die beiden jetzt noch leben müssen ist für sowas nämlich kein platz und auch keine befestigungsmöglichkeit...

nochmal ne andere frage: hab von einer freundin ne saatmischung für eine hamsterwiese bekommen. da steht nicht wirklich drauf was drin ist ausser vitaminreiche grünfuttermischung...sie hat das zeug wohl aus dem zooladen und da sie seit kurzem leider hamsterlos ist hat sies mir jetzt mitgegeben- ist sowas für farbis geeignet?

warum wird eigentlich mein profilbild nicht mehr angezeigt?*grübel* zwischenzeitlich wars doch shcon drin...*motz*

Hallo.

nochmal ne andere frage: hab von einer freundin ne saatmischung für eine hamsterwiese bekommen. da steht nicht wirklich drauf was drin ist ausser vitaminreiche grünfuttermischung...sie hat das zeug wohl aus dem zooladen und da sie seit kurzem leider hamsterlos ist hat sies mir jetzt mitgegeben- ist sowas für farbis geeignet?
Ist das diese (klick mich!) von Kiepenkerl?
Wenn ja, hab' ich darüber gerade beim Googlen gelesen, dass die Mischung laut Vertrieb aus verschiedenen Kräuter- und Wildsamen besteht. Genauere Infos gab's nirgends, der Hersteller selbst antwortet wohl nicht auf entsprechende Anfragen...

Es wäre schon wichtig, zu wissen, was genau drin ist. Bestimmte Kräuter enthalten z.B. Estragol, das sich (im Tierversuch, also vermutlich bei Mäusen) als krebserregend erwiesen hat; diese Kräuter bzw. deren Samen sollte man daher m.E. besser nicht verfüttern.

Du könntest ja mal einen Teil der Mischung in einem Blumentopf aussähen und so lange wachsen lassen, bis man erkennen kann, was es ist - dann kennst du den Inhalt. ;-)

LiGrü,
Mooni

Ist das diese (klick mich!) von Kiepenkerl?
Wenn ja, hab' ich darüber gerade beim Googlen gelesen, dass die Mischung laut Vertrieb aus verschiedenen Kräuter- und Wildsamen besteht. Genauere Infos gab's nirgends, der Hersteller selbst antwortet wohl nicht auf entsprechende Anfragen...
ja, genau die ist das, und was sagt mir das jetzt? ist die nun gut oder schlecht? *grübel*

Du könntest ja mal einen Teil der Mischung in einem Blumentopf aussähen und so lange wachsen lassen, bis man erkennen kann, was es ist - dann kennst du den Inhalt. ;-)
Mooni

die samen sind sowieso zur aussaht gedacht und dann als frischfutter für hamster... aber mir bringt das nicht soviel, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne, da könnten dann die prächtigsten oder auch die giftigsten pflänzchen draus wachsen und ich hätte keine ahnung...

warum schreibt man bei sowas auch nicht den Inhalt drauf *Vogelzeig*

Hallo.

ja, genau die ist das, und was sagt mir das jetzt? ist die nun gut oder schlecht?
Das sagt dir: Entweder ist der Hersteller einfach schreibfaul oder die wissen selber nicht so genau, was drin ist, weil sie alle Reste zusammenmischen, die so anfallen... ^^ Ich denk', wenn du bei der "Pflanzenerkennung" nicht sicher bist, ist es besser, die Mischung bzw. die Pflanzen nicht den Mäusen zu geben. Genauere Infos gibt es ja leider nicht.
- Wenn du magst, kannst du alternativ einfach mal etwas von deinem Körnerfutter in einem Topf aussähen - da weißt du genau, was drin ist.

die samen sind sowieso zur aussaht gedacht und dann als frischfutter für hamster
Schon klar, aber man könnte sie ja auch so verfüttern. Ich mische z.B. gerne Kräutersamen aus solchen Tütchen unters Hamsterfutter. (Aber nur, wenn ich weiß, was genau drin ist...)

LiGrü,
Mooni

ja das mit dem aussähen hab ich schon verstanden, das Problem ist nur- wenn da was wächst hab ich keine ahnung was das ist *doofbin*
kennt ihr euch damit aus? dann sähe ich das ganze nämlich mal aus und stell dann fotos rein, dann könnt ihr mir vlt sagen was da denn nun drin ist? wäre sehr lieb, ich bin mit der ganzen botanik nämlich ziemlich überfordert *umkipp*

hm, keiner der sich das mal angucken würde?*traurig* na vielleicht findet sich nch einer der icher meiner erbarmt;-)
noch mal ne andere frage: wie oft macht ihr eure käfige sauber? ich hab bisher gehört einmal die woche, aber wenn ich meinen EB fertig habe und dann überleg ich muss das ganze einmal die woche sauber machen....inklusive buddeletage *umkipp*
wie handhabt ihr das?

Hallo!

EInmal die Woche ist viel zu viel. Farbies stecken ihr Revier mit Geruchsmarkierungen ab. Und die entfernt man jedesmal beim misten. Dann fühlen sich die Mäuse nicht mehr sicher.
Deswegen auch nie alles wegnehmen sondern übers neue Streu ein bisschen was von dem alten streuen.

Ich miste die obere Etage etwa alle 6 Wochen bis 2 Monate, die Buddeletage alle 4 Monate. Stinkt auch nicht ;-)

LG Isa

Ja, mach es einfach mal und wenn dann die Bilder da sind wird auch der ein oder andere etwas dazu schreiben.

Auf keinen Fall 1x die Woche sauber machen, das ist viel zu oft und stresst die Mausels unnoetig. Jeder muss da zwar sein eigenes Intervall finden, aber bei meinem Eigenbau 80x50 mit vier Ebenen mache ich jede Ebene etwa alle 4 Wochen sauber, allerdings nie komplett (alte Streu muss mit drunter, sonst sind die Mausis total oritierungslos).
Du wirst merken, dass bei einem ausreichend grossen EB mit ausreichend Einstreu man viel weniger reinigen muss, da die Mausis nicht so viel markieren, dadurch muss man weniger reinigen, die Mausis nicht so stressen, sie markieren weniger..
Du merkst also, das alles ist ein Kreislauf - auch du findest da rein :)

puh, gott sei dank *anbet* ich habe nämlich schon echt muffen davor gekriegt das ding dann einmal die woche auszumiste...einmal die woche hab ich gelesen, ich machs aber eigentlich auch nicht (zu faul und es stinkt nicht..) aber das es im grösseren weniger stinken wird hab ich mir schon gedacht/gehofft ;-) boah hoffentlic kann ich den EB bald fertig bauen, damit die einziehen können. die tun mir so leid in dem aqua...

Und schon wieder eine Frage: wie finde ich einen mäusekundigen Tierarzt in meiner Umgebung? noch sind die beiden zwar quietschfidel, aber ich hätte gerne eine adresse in petto, falls doch mal was ist und ich da gleich anrufen/vorbeigehen kann. ich war zwar mit meinen rennern damals auch beim tierarzt, aber der schien nicht so viel ahnung von mäusen zu haben...

Einfach eine PN mit deiner Postleitzahl an einen der Modis schicken. =) So schnell geht das.

Back
Top Bottom