eigenbau :)

sooo, es sind nun alle plexischeiben drinnen, meine mutter hat mir die rampen heute morgen noch zugesägt, währenddessen ich im baumakrt war und noch mehr verschlussdinger geholt hab, leisten für innen über den volidraht, leisten für auf die rampen (zum angenehmeren laufen) das material für den auslauf davor(der wird 210x80 und wird bis ein hams einzieht nur dazu benutzt, um meine vielzitzen davor zu bewahren in meinem zimmer rumzurennen, wenn ich die türen zum wasser/futter wechsel zu öffnen)

gleich, gleich, gleich bin ich fertig *freu* *freu* *freu*

noch 1 verschluss anbringen *freu*

dann muss das silikon noch 2 tage trocknen und dann können sie einziehen *freu*

Ein toller EB, Tami! =) Ich bin schon total gespannt, wie es ist, wenn es irgendwann mal ganz fertig und eingerichtet ist *freu*

also fertig is es jetzt, den unteren und linken teil kann ich morgen abend einstreuen, beim anderen teil is das silikon erst freitag mittag trocken und kannn erst dann eingestreut werden :D (doofes silikon)

ich dreh jetzt noch ein paar haken an die decke und morgen fang ich an die 5 ebenen die später reinkommen zu lackieren und die rampen
und stufen drauftackern bei den rampen

uff die von den farbis, vom buddelbereich hoch ist 96cm lang und hat 27 stufen *umkipp* alle 3 cm ne 5x5mm stufe

Was tut man nicht alles für seine Süßen.;-)
Wird richtig schön, dein Eigenbau!=)

der eigenbau ist ferig

tamtam-albums-+9+vielzitzen-picture851-100d0944.jpg

bilder vom einzug der 9 vielzitzen gibts hier
http://mausebande.com/forum/andere-maeusearten/allgemeines/26846-vielzitzenfotos.html

719k-2n.jpg

das ist ja nun der eb und alles wo bis jetzt noch nich eingestreut is, soll den farbis gehören

maße sind links unten 85x59x44 hier kommt ne ebene mit 30x15 rein
links oben 85x59x49 hier ne ebene mit 30x40
rechts oben 126x59x49 und hier 2 ebenen übers eck, 1x 20x80 u. 1x 30x40

mauscalc sagt dazu:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 2.2364m² und ein Volumen von 830.661Liter.
Hier können maximal bis zu 18 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 16 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

ich hab 5 farbis und noch 9 vilezitzen, soll aber wegen meine eltern, meine gruppen verkleinern, also nach ableben einiger tiere nich wieder auf die gleiche zahl bringen, ich soll nur 10 tiere haben
ich könnte aber sie vll umstimmen auf 15 tiere
das heißt für ein tier wäre platz
nun bin ich am überlegen, ob ich den frabibereich, in 2 breiche teile
1x der beiden teile links für die 5 farbis und rechts für eine dschungarischen zwerghamster, der in freiburg im tierheim sitz

was haltet ihr von der idee, oder lieber den frabis die komplette fläche geben?

der linke teil is laut mauscalc für 7-9 geeignet

Last edited:
Zu den Überlegungen wegen Farbis/Hamster sag ich mal nichts. Das musst allein du entscheiden!

Ich find den gesamten Käfig einfach klasse! Aber dein Bounty und die zwei Mädels, bekommen die noch ne Ebene? Das sieht noch so nach viel verschenkter freier Platz aus...

Wg. Hamster vs. Farbis: Auch ich hab bei meinem Ivar-Umbau überlegt, ob ich nicht die untere Ebene nem Dsunghi zur Verfügung stelle (135x50), (dann hätten trotzdem noch über 20 Nasen Platz, 15 sollen rein) aber Schatz ist dagegen *seufz*.
Wie viel Platz hätten die Farbis denn dann?
Denn ich finde es ziemlich wichtig mittlerweile (seitdem ich die 7er Gruppe habe, die zur Zeit im 100er lebt und bald die Mäuseburg bekommt, hab ich auch praktische Erfahrung mit Maßen über 80x50), dass Mäuse ausreichend Lauffläche haben - wenn sie darauf wg. dem Dsungi verzichten müssen, würde ich dir abraten.

Ich find den gesamten Käfig einfach klasse!
danke *rotwerd*
Aber dein Bounty und die zwei Mädels, bekommen die noch ne Ebene? Das sieht noch so nach viel verschenkter freier Platz aus...
die fläche ist für 4-6 vielzitzen geeignet, 3 leben darin
es sollen noch viele äste und klettersachen reinkommen

Wie viel Platz hätten die Farbis denn dann?
sie hätten 85x59x93 + vollebene 85x59 + 15x30cm ebene und 30x40 ebene

die fläche ist für 4-6 vielzitzen geeignet, 3 leben darin
es sollen noch viele äste und klettersachen reinkommen

Ah, dreidimensionaler Kletterraum! Da freu ich mich schon drauf! (und die Nasen bestimmt auch :D)

auf jeden fall kommt bei den dreien ne kork röhre rechts in die ecke, mit 20cm durchmesser und 45 cm höhe

hey das ist ja toll geworden!!! :)

irgendwann mal wenn ich ausgezogen bin... dann bau ich mir auch sowas!

glg carlie

als wenn ein hams einziehen würde, hätten die 5 farbis diesen teil vom eb

tamtam-albums-+neuer+eigenbau-picture918-100d1142.jpg

2x 85x59, (jeweils innenmaße) + 15x30 + 30x40 ebenen
mauscalc sagt dazu dann
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.168m² und ein Volumen von 476.425Liter.
Hier können maximal bis zu 9 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 7 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

wenn ich den 5 NUR die beiden ebenen geb, dann kann nebendran auf 126x59x50 eine dreibeinige dschungarendame ausm th freiburg einziehen

Also wäre es zumindest kein Rückschritt für sie. Dann liegt die Entscheidung wohl wirklich bei dir.

Meine persönliche Meinung: Ich würde es wohl nicht machen, da MIR eine Grundfläche von weniger als nem Meter einfach nicht reicht. Ich habe zur Zeit auch noch eine Gruppe auf ähnlichen Grundmaßen (allerdings dabei vier Volletagen) sitzen und bevor hier irgendwer neues einzieht, sollen auf jeden Fall die erst mehr Grundfläche bekommen. Die große Gruppe nutzt jeden cm ihrer zweimal 2,40m Laufstrecke.... da mag man's irgendwann nicht mehr kleiner. ;-)

Unabhängig davon entspricht der Teil, der dann dem Hamster zustehen würde, auch nicht meinen Platzvorstellungen. Aber er ist natürlich innerhalb der Mindestmaße und bestimmt besser als das was er im Tierheim gewohnt ist.... nur wie gesagt... ich hab da wohl andere Maßstäbe. :rolleyes:

Also, ICH würd den ganzen Platz den Mäusen geben. Schlimm fände ich es anders rum aber auch nicht.

ich werd morgen erstmal im th anrufen und fargen, seit wann die hamsterdame dort sitzt und auf welche fläche sie momentan lebt und wie lat sie ungefähr ist, damit ich weiß, ob es für sie an der zeit ist, ihren lebensabend auf ne schönen fläche zu verbringen =)
und erstmal müssen ja meine eltern da noch zustimmen ;-)

Off Topic:
Ist doch auch schön für das Hams (wobei: hoffentlich in artgemäße Haltung.. *seufz*)

D.h. die Mausels haben jetzt noch mehr Platz im EB? =)

Back
Top Bottom