Meine Käfigeinrichtung, bitte um konstruktive Kritik!

Les dir doch ma den ganzen Thread durch, da steht doch alles ;-)
Bis jetzt hat nur irgendwer irgendwo irgendwas geschrieben von wegen Fäkalbakterien auf Klorollen und deswegen kauft Shima extra Klopapier, wickelt selbiges ab damit die Mausels Klorollen kriegen....oder hat es zumindest vor.

:rolleyes: Also, meine Mäuse sind noch nicht davon gestorben, dass sie die leeren Rollen (vom Klo) bekommen. :D
Ich würde mir da mal nicht zu viel Gedankanken drüber machen. ;-)

Naja, ich möchte jetzt nicht zu weit ausschweifen, aber ich wohne hier mit 4 anderen Personen im Haus, mit denen ich nicht aufgewachsen bin und daher nicht so ihr verhalten auf dem klo einschätzen könnte... aber wenn ich mir den Herr im Haus angucke, würde ich ihm schon etwas unhygienischeres verhalten zutrauen... *hust*
Jedenfalls hab ich mir doch recycling papier geholt, weil das Klopapier auf unserem Klo bedruckt ist und auch zu reißfest. Und wenn ich dann eh schon extra klopapier gekauft hab, dann kann ich ja auch gleich die rollen davon nehmen :)
Und bei der Küchenrolle sind übrigens die röhren bedruckt *seufz*

Also du meinst die Röhre aus Pappe is bedruckt oder das Papier is bedruckt?
Weil nur wenn das Papier bedruckt is kann man doch trotzdem die Röhren nehmen, ich wüsste zumindest nichts was dagegen spricht.
Und wenn die Bakterien wirklich schädlich für die Mausels wären wäre sowas hier bestimmt schon bekannt oder zumindest mal disskutiert worden.....

Naja, mach wie du meinst, so langs den Mausels net schadet.

Die röhren sind bedruckt beim küchenpapier.
Und beim Klopapier nur das Papier.. aber naja... ich hab schon meine gründe warum ich nicht die rollen vom klo nehme. Hier neigen nämlich ein paar sehr zu darmkrankheiten.. :x

Hi,
dein Käfig sieht toll aus!
Darf ich fragen, woher du die Seile hast, und wie dick die sind ?? :D
Ich find nämlich nirgendwo so natürliche Taue/Seile *Keule*

Juli

Die sind aus dem Baumarkt ^^ Sind aber nur 1cm dick, was schon recht knapp bemessen ist, aber das nächst größere waren dann 3cm und das fand ich zu dick :)
Sind ganz normale Hanfseile aus natürlichem Hanf.

Also nochmal zu den Klopapierrollen, hab bis etz immer welche verwendet und meine Mäuse haben sich noch nie beschwert. Allerdings hat meine Tierärztin mich auch darauf hingewiesen, dass die Gefahr von Fäkalbakterien auch in dem besten Haushalt besteht.
Etz kriegen sie halt nur noch Küchenrollen, sicher ist sicher.

*grins* und wenn Ihr des so genau nehmt mit den Bakterien, dann versicher ich Euch, sitzen in Eurer Kühenapierrolle auch ein zwei Schimmelsporen und anderes Getier...

Da die Mäuse ja nunmal z.T. sogar Ihren Kot knabbern, oder zumindest darin leben, würd ich mal vermuten, dass Sie gegen Fäkalbakterien resistenter sind als gegen Schimmelsporen und co- mit denen sie seltener in Kontakt treten dürften. Ich mein, gut, jetzt ist noch die Frage ob in Mäusepu dieselben Bakterien sind wie an der Klorolle sein könnten, aber das dürft Ihr dann rausfinden.

Ich nehm immer klopapierrollen und Küchenpapierrollen und Verpackungspapierrollen etc.

Ich denke auch nicht, dass meine Mäuse tot umfallen würden, wenn ich ihnen Rollen vom Klo gebe, das hab ich ja auch nie gesagt. Aber mir ist einfach wohler, wenn sie die nicht kriegen und wenn ich ja eh extra nicht so reißfestes Klopapier gekauft hab zum Nest bauen, dann können sie ja auch die Rollen davon nehmen.
Letztendlich kann das ja jeder halter für sichentscheiden, so einen großen unterschied wirds nicht machen.

Meine Mäuse bekommen auch die vom klo..hätte nichtmal daran gedacht das es schade könnte..Bei mir leben auch 4 personen im haushalt! Aber wenn dir wohler ist keine zu verwenden dann mach das ;)

So, ich bins schonwieder.
Leider hat das mit den Brettern nicht geklappt... da ich aber "leider" doch plötzlich mehr Mäuse im Haus habe, als geplant (6 bald 7 statt gewünschten 4) werd ich auf jeden fall was bauen. Planung ist so wie auf dem Bild, wobei die untere Etage der Käfig sein wird, den ich schon habe. Wird einfach da rein gestellt. Mach ich übrigens weil da schon ein "natürlicher" Steuschutz (die plastikschale) enthalten ist und ich keine zusätzlichen Türen etc bauen muss... hab nämlich mittlerweile echt schon sehr viel Geld für die Mausis ausgegeben.. desshalb bleibt das vorerst mal so. Vielleicht der Käfig aber auch irgendwann ersetzt :)
So... also, was haltet ihr davon? :D
Maße:
2x Komplettetage 100x50cm
1x etage 80x25cm
1x etage 80x20cm
1x etage 50x25cm
Eiigenbauu.JPG

Falls irgendwann im nachhienein doch noch kritik kommen sollte: Hilft nix mehr, hab ihn schon so gebaut und bin suuuper zufrieden :)

hi
ich finde er siht schon ganz supi aus !!!
ich würde nur mehr einstreuern..
lg

ah hupsi ^^
Ja der EB ist erst heut fertig geworden und wird gerade von meinen Damen eingeweiht. Gibt also vorerst noch keine Fotos ;)
Glaube Kathinka hat sich auf das Foto am Anfang des Threads bezogen :)
Werd aber so bald wie möglich Fotos machen.. bin total stolz, zumal ich nichtmal ein Regal als grundlage hatte :D

Back
Top Bottom