Mäuseklo- Wo, wie was?

blubbele

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Seit gestern sind wir stolze Halter zweier Mäuseweibchen. Die zwei sind ca. 3 Monate alt (sie sind aus dem Tierheim, deshalb weiss das niemand so ganz genau).

Das Wiki hat uns sehr geholfen bei der Auswahl und Einrichtung des Geheges.

Eine Frage habe ich aber doch noch: Wie funktioniert das mit dem Klo? Also, benützen sie überhaupt ein Klo? Was eignet sich als Einstreu in ein Klo und gibt es einen sinnvollen Platz für ein Klo?

Wir haben momentan eine niedrige Eckschüssel mit Acapulcosand drin. Die Schüssel steht auf einem Podest, der der höchste Punkt des Geheges ist (das Gehege ist momentan noch ein Aquarium ohne Aufsatz, der Aufsatz kommt nächste Woche dazu. Da wir viel Streu eingefüllt haben, wollten wir das Klo so hinstellen, dass es nicht zugebuddelt werden kann. Das Podest ist über eine Leiter zu erreichen. Auf einem etwas niedrigeren Podest gleich daneben steht die Wasserschüssel und die Schüssel für das Frischfutter.

Als die zwei gestern das Gehege bezogen haben, haben beide gleich mal in das vorgesehene Klo Pippi gemacht. War das Zufall, Reviermarkierung oder wirklich Klobenützung? Köttel (sagt man so bei Mäusen) waren keine im Klo, heute morgen auch kein frisches Pippi. Köttel hab ich bis jetzt nur an einer Stelle im Gehege, nämlich auf der Streu gefunden.

Wenn man sie an ein Klo gewöhnen kann, machen sie dann dort Pippi und Köttel und wie stellt man es am besten an, dass sie dieses Klo gezielt benutzen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüssli
Blubbele

Also ich muss ja sagen dass ich von Klos nicht halte.. meine Mausis haben nichtmal feste Pipiplätze. Außerdem bin ich dem Plastik gegenüber sehr skeptisch.

Unser Klo ist quasi ein Eckfutternapf aus Steingut. Nicht aus Plastik! Plastik gibt es bei uns nicht ein Fitzelchen. Alles aus Holz und anderen Naturmaterialien.

Es gibt Mäuse, die benutzen Klos, wie zum Beispiel Sandschalen, Eierkartons (bei mir sehr beliebt) oder einfach eine geschützte Ecke im Gehege oder in einem Haus.
Es gibt auch Mäuse die schön gleichmäßig das Gehege als Klo nutzen ;-)
Da kannst du nur Sand, Kartons, etc. anbieten und warten was passiert.

Was ist eigentlich Acapulcosand? Selbst gesammelter?
Und wie groß ist das Aqua?

Den Acapulcosand haben wir aus der Zoohandlung. Da steht drauf "Acapulco- Spezialbadesand". Er ist von der Firma Schweizer.

Das Aqua ist 100x50x50. Der Aufbau wird ebenfalls 100x50x50.

huhu ihr lieben =)

Zum Thema Klonutzung bei Farbis gibts hier schon einige Threads, wenn man die Suche etwas bemüht (etwas rumprobieren....), kommen da einige Threads raus.

In meiner Mäusehalterkarriere konnte ich eins beobachten: Beliebt sind Plätze an Ecken oder Kanten.
D.h. Du wirst wohl nie einen Pinkelplatz mitten im Käfig finden.
manche Mäuse küren ein Haus als Toilette aus. Bei mir war das bisher das Haus, das am nächsten am Futternapf war, dorthin hat man sich gern zum Verspern verzogen und sich oft drin aufgehalten--> Viel Pipi...
Da dieses Haus nun wegen zu großer Verschmutzung nicht mehr im Mäusekäfig ist, musste ein neuer Pinkelplatz her: eine kleinere Holzebene auch in der Nähe des Futterplatzes. Da wird bevorzugt in die Ecke gemacht. Ein Häuschen akzeptieren sie da aber nicht (Das Papphäuschen wurde mit großer Sorgfalt täglich von seinem bestimmten Platz weggeschoben....). Lege ich da 3 Lagen Toilettenpapier hin, machen sie mir da drauf.

Dann gibt es bei meinen auch noch eine unterirdische Pinkelecke. Die findet man aber meist nur dann, wenn der Gestank überhand nimmt oder man sowieso sauber macht.

Andere Mäuse machen auch gern ins Laufrad, das konnte ich bisher nur bei einer Maus hier beobachten.

Prinzipiell kann man sagen: Köttelecken gibt es eigentlich keine (hatte ich noch nie wirklich), Pinkelecken schon eher.
Was man auch beobachten kann: Ist ein Zellstoffetzen absolut vollgepinkelt wird der ausgetauscht, also komplett aus dem Nest geräumt und woanders hingelegt (sodass Halter ihn findet und entfernen kann).

Sand haben meine noch nie als Klo benutzt, ein Versuch ist es aber wert.

Lumi

Hallo Luni

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habs schon mit der Suche versucht, aber dann muss ich das nochmals machen.

Gerade hab ich noch ein Schwänzchen im Streu verschwinden sehen und im Klo war ein neuer Pippifleck. Vielleicht klappt das ja so wie es ist, ganz gut.

Ist ja nett, das sie einem das verpinkelte Zeug hinlegen. Da ist man dann nicht mehr nur noch Futtersklave sondern auch Putzsklave. Die sind ganz schön pfiffig.

Ich berichte einfach mal von meinen Mäusen :)

Ich habe so 2-3 feste Pinkelplätze gefunden.

1) Die Mäuse haben ein großes Nest, ein Mehrkammerhaus und in der dunklen Ecke auf dem Dach machen sie gerne hin. Ist eine geschützte Ecke und ein kurzer Weg vom Nest aus. Ich hab dort einfach einen Keramikecknapf hingelegt (mit Sand), dort gehen sie teilweise sogar bewusst hin um ihre Geschäfte zu erledigen. Kann man oft beobachten, kurz aus dem Loch gucken, strecken, pinkeln gehen und wieder ab ins Nest.

2) Die Ecke direkt hinter dem Futternapf, die ich erst garnicht erkannt hatte.... Jetzt steht dort auch ein Keramiknapf und alles ist gut. Man geht dort nicht bewusst hin, aber man hält sich zum knabbern dort lange auf und verliert dort auch entsprechend viel Pipi.

3) Oben steht ein Bonbonglas mit viel Sand, das benutzen sie auch gerne als Klo. Man buddelt da auch drin, aber ich muss es alle paar Tage leer machen, weil es eine merkwürdige Mischung aus Klümpchen (pipi+sand),Kötteln und etwas Sand wird :D

Ansonsten pinkeln sie trotzdem noch "überall" hin, aber halt nur die paar Tröpfchen, die beim laufen eben daneben gehen.

Fazit: Man kann ihnen kein "Klo" beibringen, sondern einfach hoffen, das sie es nutzen und es dort hinstellen, wo sie (ohne Schüssel) schon oft hin machen.

LG
Jenny

Tja, meine Mäuse pinkeln gezielt ins Laufrad, ins Häuschen neben dem Futter, ins Sandbad und ab und an gibts auch mal unter ner Etage ne Toilettenecke!

meine haben auch ein unglaublich ausgeklügeltes system ihre toilette ist die futterschüssel, aber auch ihr bunker, d.h. wenn ich ihnen was in den käfig lege bringen sie allen feinsäuberlich in die schüssel

Meine pullern schon ins Klo....
Es ist ein Blumenuntersetzer aus Keramik...(Früher hatte ich mal ein Plasikklo, geb ich zu, das habe ich aber vorsichtshalber rausgenommen..)
In das Klo rein kommt Chinchillasand. Den kann man billig bei Zooplus kaufen. Ich mach das Klo täglich sauber.
Kötteln tun die da net rein. Das große Geschäft erledigen sie grad da, wo sie gehen und stehen. *gg

Ich hab ein Bonbonglas mit Chinchillasand gefüllt. Das nutzen sie auch als Klo. Aber eben nie ausschießlich ;-) und nur für Pipi

Meine Binis sind die ersten Mäuse, die eine feste Pinkelecke haben. Alle anderen Mäusen habe einfach hingemacht, wie sie gerade lustig waren, da konnte ich Gläser und Schalen anbieten so viel ich wollte...

Meine pinkeln ins Laufrad, in den Futternapf und ich hab ja den Verdacht, dass sie auch in den Wassernapf pinkeln *grübel*
Aber im Zweifelsfall würde ich sagen- sie pinkeln einfach überall da hin, wo sie grade sind ;-)

Hi,

meine Damen gehen fein aufs Klo, jenfalls ein paar. Es liegt auch viel im WW rum... aber sonst kann ich sie nur Loben ^^
Derzeit haben Ravenblood´s Damen das Klo drin und siehe da, auch sie gehen drauf :D

hmmm meine Mäuse machen am liebsten in die Ecke hinter dem Schlafhaus.....
super ist das es eine Holzetage ist mit Holzleisten...dementsprend riecht es unterdessen.......

wie wirkt ihr dem entgegen??? WC Papier dorthinlegen oder was???

Zeitlang benutzten Sie auch die Kokosnuss als Klo anstatt als Nest.*Vogelzeig*

Es hilft, unbehandelte Holzsachen mit s.g. Sabberlack (Kinderspielzeuglack, speichelresistent und ungiftig) zu streichen. Das hindert den Urin ins Holz einzuziehen.
Ggf muss man nach einigen Jahren nochmals neu streichen.
einen effektiveren und absolut zuverlässigen Schutz soll Epoxidharz bieten. Da der aber teuerer und einiges schwieriger anzuwenden ist, nutzt der Großteil der Halter Sabberlack.

und dann natürlich gutes Einstreu, das gut aufsaugt. Auch auf den Ebenen...
Toiletetnpapier saugt gut, fängt aber schnell an zu stinken. das muss man regelmäßig entfernen (die vollgepinkelten Stückchen).

Back
Top Bottom