Meine neuen Mitbewohner

Was bedeutet viel Platz?! Es gibt natürlich eine Gestzliche mindestanforderung (geltend für zwei Tiere), die da lautet: 1,0 x 0,5 x 1,0 (Körperlänge des Tieres). ich persönlich baue lieber Größer um den Tieren auch wirklich mehr Platz zu bieten.
Schlangen liegen eigentlich nur rum und es würde die mindestanforderung in der tat schon reichen. Und die Länge der Tiere hört sich nur viel an. Ist es aber nicht :-). Da schlangen sich nie lang machen sonder sind immer eingekringelt. Sei den sie kriechen dann doch mal :-)

Hier noch mal Bilder von einem fast ausgewachsenem Tier (250 cm).

3_TschinSui2_1.jpg

3_TschinSui1_1.jpg

3_schn3_1.jpg

3_schn5_1.jpg

3_schn6_1.jpg

Hier auch mal ein unterschied zwischen Natter und Boa gleicher größer.

Boas sind wesendlich stämmiger und muskulöser wie die Natter.

Taiwan Schönnatter
3_TschinSui2_1.jpg

Boa Constrictor constrictor (Leider nicht die ganze länge zu sehen)
2_P8110015_1.jpg

ist das für schlangen kein stress, aus dem revier geholt zu werden?
oder ist denen das egal?

ist das für schlangen kein stress, aus dem revier geholt zu werden?
oder ist denen das egal?

Was ist stress? Ich glaube doch, dass es für jedes Tier stress ist wenn man es aus seiner Umgebung rausholt. Es gibt Tiere, die sind gerne mal drausse und lassen sich nichts anmerken und es gibt Tiere, die verzeihen nichts. bei den Schlangen ist es schon sehr sinnvoll, sie auch mal aus dem terrarium zu nehmen und sie an die Hand zu gewöhnen. gerade bei den größeren Schlangen kann dies sehr sinnvol sein. Man muss ja auch mal das Terrarium reinigen oder mal zumTierarzt. Und wenn da ein großes Tier drin sitzt und es noch nie draußen war, kommt es schnell mal zu atacken. Und eine Große würgeschlange hat reichlich viele und sehr spitze Zähne.

Fazit:
Ich hole meine Tiere Regelmäßig (ein bis zwei mal in der woche) raus. Sogar zum füttern, kommt es in einem großen Behälter. Damit schließe ich aus, dass ich nicht mit einem "Futtertier" verwechselt werde.

huhu...

danke für die Erklärungen.
die da lautet: 1,0 x 0,5 x 1,0 (Körperlänge des Tieres)

dann müssen die Terras also so lang sein wie die Tiere ausgestreckt sind?

als Laie ist das für mich alles fremd... die Schlangen bewegen sich jetzt doch da ganz interessiert durch die Gegend, oder?
dass sie sich in einem Terra einkringelnd kann ich mir ja vorstellen... da bleibt ihnen im Grunde ja auch nix anderes übrig,... *grübel*

komplexes Thema,... ;)
viele grüße
nina

Ja, dasist die faustregel für Nattern! Bei den Riesenschlangen ist sie 1,0 x 0,75 x 1,0. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, das es bei den Riesenschlangen schwachsinn ist, es so hoch zu bauen. Zumal, wenn ein Python 4 Meter ist, müsste ich das Terrarium dementsprechend 4 Meter in die höhe bauen. Hinzu kommt, das Riesenschlangen mit dem Alter garnicht mehr klettern. Das fängt schon im Alter von drei Jahren an. Dann liegen sie zu 90% nur noch rum. Die anderen 10 % sind sie dann auf Futtersuche. Richtig Aktiv werden sie dann erst wenn es dunkel wird und sie vorher nichts gefressen haben. Dann macht es auch spaß sie zu bobachten.

Back
Top Bottom