Training für Mäuse?

Status
Not open for further replies.
ich hatte hierauf Bezug genommen...
Off Topic:
schnelles im-kreis-laufen
ort: höchstens andeutungsweise im revier (z.b. bei paarungsbereiten weibchen), sonst nur auf großen freien flächen, also ausserhalb des reviers

Bei überängstlichen Tieren wird man das wohl auch nicht beobachten, solange sie sich nicht sicher fühlen.

also um ehrlich zu sein... ich bin mir sicher, dass meine Tiere sich hier sicher und sehr wohl fühlen... ich habe eine Rennergruppe, die hat ihr Nest offen und mitten im Käfig gebaut, die anderen liegen offen im Rotlicht oder in der Sone,...meine Tiere sind alle handzahm und auf ihre Namen konditioniert.... gut, die Spunks nie wirklich bis auf die letzten drei,... aber der ganze große Rest,...

und wie gesagt: hier rennt bis auf die kranke Cora niemand wild im Käfig rum... oder ich lese seit Jahren meine Mäuse falsch,... das mag möglich sein... ich habe Mäuse auch nie miteinander "spielen" gesehen ehrlich gesagt,... *grübel*

grüße
nina

PS: an Tanzmäuse hab ich jetzt hier auch gar nicht gedacht,...

ist das video sehr schlimm? ich trau mich nicht, es anzugucken... diese armen tiere *seufz*
wenn man jemals erlebt hat, wie krank, gestresst, vielleicht sogar verbissen und verschreckt manche notfalltiere sein können wenn man sie aus schlechter haltung retttet - wie kann man ihnen dann ein leben in frieden und ruhe verwehren?

aber das kann knusper wohl nicht verstehen... *seufz*

Naja, für nen Laien sieht es definitiv nicht schlimm aus... aber man erkennt schon, dass er das nicht mag.

@ unge: das ist das Video, das hier schon öfters war, das mit dem Kaktus und den Ü-Ei-Hälften.

Also mir gefällt dieses Schwarz/Weiß nach wie vor nicht. Man kann durchaus anderer Meinung sein, wie man Mäuse artgerecht hält, aber letztendlich wissen wir nicht wirklich, was in einer Maus vorgeht. Es gibt gewiss Tiere, denen derartige Entdeckertouren Spaß machen, während sie für andere grausamer Stress sind. Wenn ein erfahrener Mausbesitzer, der seine Tiere kennt, die passenden auswählt, von denen er weiß, dass sie das gerne machen, muss das nicht gleich Tierquälerei sein. Was ich persönlich als größeres Problem bei derartigen Videos ansehe, ist die Tatsache, dass u.U. kleine Kinder plötzlich Lust auf eine Maus kriegen, mit der sie auch solchen Sport treiben können. Und da Mäuse billig sind, kaufen die Eltern ihrem Sechsjährigen dann ein Mäuschen, damit er ein bisschen Agility mit ihm machen kann.

Gruß, Melanie

Off Topic:
... und nach einer Woche ist das Kind dann gelangweilt, weil die Maus nicht will und schon wird sie ausgesetzt oder kommt ins TH.

melanie, und wieso genau sollte dein argument nicht genau DER grund sein, der gegen agility spricht? *grübel*

Ich les das hier jetzt schon ne ganze Weile mit und kann nur eins sagen: Keine Maus würde von sich aus durch son behinderten Parcour laufen!
es ist einfach kein NATÜRLICHES verhalten. Es gibt Trainingsmaßnahmen, die einfach notwendig sind.
Es kann auch sein, dass du Mäuse (Knuspers) hast, die das gut abkönnen und du auch Tiere hattest, die eine Art "Bindung" mit dir eingegangen sind (die VZM im Schuh und was weiß ich nicht was). Die Maus in Lumis Video gehörte meines erachtens nicht zu solchen. Aber wenn du solche Spielchen als voraussetzung für Artgerechte haltung ansiehst, bist DU nicht mehr ganz Knusper.
Das meiner Meinung nach Artgerechteste, was man diesen Tieren geben kann ist eine möglichst natürliche Umgebung, die es ihnen ermöglicht auf ihre bedürfnisse vielseitig einzugehen und dazu sind deine agility pacours sicher KEINE voraussetzung.
auch die behauptung die eigenschaften von "einrevierigen" Mäusen wären unter oder zurückentwickelt halt ich für sehr fragwürdig

richtig. Wir wollen doch lieb und nett bleiben, weil sonst der Anstandsmod wieder mit "aber so kann man doch nicht miteinander reden und diskutieren" kommt.

Ironie und Witz mag okay sein, um seine Meinung zu unterstreichen. aber das sollte schon auch so rüberkommen.
Beleidigungen haben hier aber absolut nichts verloren.

Aber wenn du solche Spielchen als voraussetzung für Artgerechte haltung ansiehst, bist DU nicht mehr ganz Knusper.

Ich zitiere Lumi hier noch mal:
Wenn hier nicht gleich ein anderes Niveau erreicht wird, werde ich den Thread hier schließen.
Es hat keinen Nutzen, wenn beide Lager verbockt und schmollend in ihrer Ecke sitzen und sich immerwieder Argumente, die bereits seit 4 Seiten immerwieder wiederholt werden, in einem Ton an den Kopf werfen, den nicht mal Kindergartenkinder nutzen.

Maikätzchen, das gilt bitte auch für Dich. Einer sachlichen Disskusion steht nichts im Wege, wenn hier wieder Kindergartenniveau erreicht wird, ist hier Schluss.

Edit: Tschuldigung, schon wieder mal viel zu spääät....*seufz*

sry das sollte nicht beleidigend rüberkommen^^
schuldigung wenns so ankam! war wirklich nicht böse gemeint

melanie, und wieso genau sollte dein argument nicht genau DER grund sein, der gegen agility spricht? *grübel*

Genau, das ist mein Argument, das gegen agility spricht. Und zwar das einzige hieb- und stichfeste Argument, gegen das sich kein wirklicher Tierfreund verschließen kann. Für all die anderen Argumente wird es immer Befürworter und Gegner, wissenschaftliche Belege dafür oder dagegen geben. Aber nicht für dieses eine Argument. Und deshalb bin ich gegen Agility für Mäuse. Ich maße mir nicht an, zu beurteilen, was in den hier trainierten Mäusen vorgeht oder wie gut ihre Besitzerin mit ihren Tieren umgeht. Ich glaube ihr, dass sie ihre Mäuse liebt. Aber ich bin mir 100% sicher, dass Mäuse, die als "Einzelspielzeug" gehalten werden, unglücklich sind. Und dafür könnte so ein Video Werbung sein, auch wenn das niemand wünscht.

Mit Diskussionen pro und contra aus Sicht der Mäuse können wir uns noch in zehn Jahren ergebnislos aufhalten.

Gruß, Melanie

vll könnte man viedoes von mäusen amchen, die so einen parcour in ihrem käfig machen, wo man dann auch die anderen mäuse, die gessellschaft, sieht

Wenn die Mäuse den Parcours in ihrem Käfig machen, wenn sie Lust dazu haben, gäbe es diese ganze Diskussion vermutlich gar nicht.

Gruß, Melanie

ich hab jetzt nichtmehr mitgelesen - wenn jetzt mäuse sogar schon revierbezogener sind als HUNDE(!!!!!!!!)*Vogelzeig* weiss man ja echt nichtmehr ob man lachen oder weinen soll.
nur beim überfliegen mal zufällig was rausgepickt..
Mir erschließt sich jedenfalls nicht der Sinn hinter dem Start dieses Threads, deshalb werde ich mir jeden weitern Kommentar schenken...
nochmal ganz langsam zum mitschreiben:

ich habe diesen thread nicht gestartet, sondern die moderatorin!
ich habe auf einen thread geantwortet(!!), indem es nichtmal mäuse ging, sondern um MODELLIERMASSE!
plötzlich hatte der thread einen neuen titel, ich wurde öffentlich angegriffen, teil in dreistester und absurdester weise, deshalb hatt ich das bedürfnis die dinge richtig zu stellen.
ich hab nicht die geringste ahnung was die moderatorin mit diesem thread bezweckt, frag sie also bitte selber!!!!

kinders, macht doch den thread endlich zu.
das führt zu nix, ausser dass sich ein paar leute angiften.

ich bin der meinung knetmasse hat im mäusekäfig und auslauf nix zu suchen und gut. in allen weiteren punkten stimme ich der bösen bösen (scnr) moderatorin voll zu.

Jaja....die böse Moderatorin....

Jeder der halbwegs bei Sinnen ist kann alles Wichtige aus diesem Thread rauslesen.

In diesem Sinne: geschlossen.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom