Ratten Ratten unfruchbar machen

finn

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo

ich suche ein mittel was ratten unfruchtbar macht. alles was ich bis jetzt gefunden hab muss man spritzen und das geht in meinem fall nicht.
bei uns auf arbeit haben wir ein kleines ratten problem. und da ich selber 9 ratten zuhause hab soll ich mich darum kümmern das wir die nasen nicht vergifften sonder human unter kontrolle bekommen und das geht ja nur mit unfruchtbarkeit.

kennt sich da jemand aus oder hat schon was gehört und kann mir da weiterhelfen.

schon mal großen dank.

Öhm....man mag mich jetzt dafür schlagen, aber irgendwo hört die Tierliebe doch auf. Wenn in einem Gebäude Rattenbefall besteht ist das ein Fall für den Kammerjäger....

ganz ehrlich?
bei einem rattenproblem würde ich beim kammerjäger anfragen
vielleicht hat der ja auch humane methoden. auch wenn ich es nicht glaube. und ich weiß auch nicht ob das bei ratten im haus das mittel der wahl sein sollte. immerhin sind sie nicht zu verachtende krankheitsüberträger

Hallo!
Also soweit ich weiss, gibt es da nur was zum spritzen. Wäre da aber auch vorsichtig, wegen Krankheitsübertragung.
Gruß

Also ich find's klasse, dass du dich dafür einsetzen willst, dass sie nicht getötet werden. Solche Denkweisen kann ich auch leiden: "Können wir nicht gebrauchen, muss sterben." Eigentlich müsste die Menschheit wirklich mal ein bisschen intelligenter geworden sein, besonders mit Gift, weil Ratten doch eh immer einen vorschicken und der Rest frisst es dann einfach nicht, wenn eine gestorben is. So ein Mittel zum verhüten kenn ich auch nicht, glaub auch nicht, dass das jedes Tier dann fressen würde und man kann die Dosis nicht bestimmen, weil man ja nicht weiß wieviel jede Ratte einzeln zu sich nimmt. Aber könnte man nicht einfach Lebendfallen aufstellen? Weiß ja nicht, wie die reingekommen sind, also ob sie dann wieder kommen könnten.

wenn die erste ratte in so einer falle ist werden die anderen mit sicherheit nicht mehr rein gehen. wenn zwei dinge kurz hintereinander passieren sind ratten, wie du schon sagtest, zur erkennung des ursächlichen zusammenhanges fähig.
deswegen wird ja auch verzögernd wirkendes gift eingesetzt. da ist für die ratten kein zusammenhang mehr erkennbar.

natürlich ist gift scheiße. aber überbordende rattenpopulationen sind nicht besser. weder für mensch noch tier!

Stimmt, das müssten sie sich dann auch merken. Aber es muss doch irgendwas geben, wo man sie nich gleich immer töten muss.

Ähm Ravenblood, anscheinend hast Du keine Ahnung was eine Rattenplage ist.*grübel*
Das soll jetzt nicht böse oder beleidigend sein. Die Viecher wirst Du ohne Kammerjäger nicht los.
Meine Schwiegereltern hatten Ratten, die haben alles massiv untertunnelt, alles gefressen, waren in den Mülltonnen und haben sich schon bis ins Haus vorgeschlagen die hatten kaum mehr Scheu vor irgendwas.
Die Tiere vermehren sich so rasant das es wirklich unglaublich ist. Dem wirst Du alleine nicht Herr.
Fallen, klappt wie Mareike sagte genau einmal, da ging eine rein und dann keine mehr.
Mit Human wirst Du bei einer richtigen Plage nicht weit kommen. Bei meinen Schwiegereltern kam der Kammerjäger.
Es gibt Rattengifte die erst Stunden oder Tage nach dem Fressen ihre Wirkung zeigen, da hilft dann auch der Rattenvorkoster nicht. Das Gift wirkt auch sehr schnell und die Tiere leiden nicht - zumindest hat mir das der Kammerjäger meiner Schwiegereltern versichert.

Aber es muss doch irgendwas geben, wo man sie nich gleich immer töten muss.

Ich weiß es ehrlich nicht
Tauben werden teilweise mit einer Pille gefüttert, bei der die Männchen die Lust und die Weibchen die Fortpflanzungsfähigkeit verlieren.
Aber bestimmt nur, weil Tauben eher öffentlich sterben würden, und das dann für Aufregung sorgen würde.

Ratten sterben ja eher unauffällig in dunklen Ecken. Wir hatten vor einem Jahr ein Schild mit "Vorsicht! Rattengift!" an der Kellertür hängen. Das Gift war irgendwann leer gefressen, eine Ratte hab ich nie gesehen

Die Eltern von meinem Ex hatten mal Mäuse in der Garage und haben Fallen aufgestellt und da ist auch nur eine drauf reingefallen. Hatte dann ne Lebendfalle gekauft und schwups hatten sie ein nach der anderen. So hatten sie das Problem nicht mehr und die Mäuse durften trotzdem leben, aber vielleicht sind Ratten da einfach intelligenter. Bei ner Freundin von mir sind Mäuse vergiftet worden und das hat bestialisch gestunken, weil die einfach hinter den Wänden verendet sind, glaub ja auch nicht, dass das so schön ist. Hast recht, ich hab bis jetzt noch keine Rattenplage erlebt, aber durch Gift zu sterben stell ich mir sehr schmerzhaft vor und mir tut das dann einfach leid.

nee, mäuse kannst du da definitiv nicht mit ratten vergleichen

als ich im kindergarten war hatten wir ratten *Angst*
erst nur im schuppen, da durften wir dann nicht mehr rein, außer in begleitung von erziehern. und eines morgens dann (war zum glück sommer), durften wir auch nicht mehr ins gebäude, weil die ratten sich in der küche breit gemacht hatten. da wurde dann mit plastikgeschirr und draußen essen/spielen improvisiert

Hier im Haus wimmelt es von Mäusen. Solang das Haus steht und mir nicht die Tiere auf dem Frühstückstisch spazierenlaufen, komm ich damit klar.
Bei der ersten Ratte würde ich den Kammerjäger rufen.;-)
Ratten sind Krankheitsüberträger, da können sie noch so niedlich aussehen. Im Haus haben Wildratten nix zu suchen

aber durch Gift zu sterben stell ich mir sehr schmerzhaft vor und mir tut das dann einfach leid.

Es ist sicher schmerzhaft, Rattengift wirkt wie ein ganz starker Blutverdünner. Die Tiere bekommen innere Blutungen und verenden daran. Das Gift wirkt in zwei Stufen, deshalb können die Ratten den Zusammenhang zwischen Gift und Schmerzen nicht mehr herstellen.
Das ist nicht schön, aber kaum zu umgehen. Leid tut mir das auch, aber irgendwo sind der Tierliebe Grenzen gesetzt, man kann nicht alles dulden.

Ich glaube auch nicht, dass einer Wildratte was gespritzt werden könnte oder dass sie Tabletten frisst.*grübel*
Die Tiere ziehen sich zum Sterben zurück, deshalb sieht man erst mal keine mehr. Der Kammerjäger weiß dann, wo er suchen muss.

Mal noch als Ergänzung: Ich glaube, das ist von der Gemeinde abhängig, aber soweit ich weiß ist Rattenbefall vielerorts meldepflichtig.

Wir hatten auch mal welche im Keller,die sind bis hoch ins Haus gekommen.
Und haben teilweise die Plastikrohre zernagt.
Ein paar hat unsere Katze erlegt,aber dem Rest konnte man nur noch mit Gift Herr werden.So leid es einem tut,aber irgendwo hat Tierliebe ihre Grenzen.
Allerdings muß man die toten Tiere suchen,weil es sonst erbärmlich anfängt zu riechen.

das ist ja das problem. gift ist bei uns nicht möglich weil wir eine tierherberge sind und verschlepptes gift nicht sehr vorteilhaft für unsere tiere ist.

aber mein chef hat schon eine lösung gefunden.

trotzdem vielen dank.

Die Lösung interessiert mich, finn =) Denn ich finde es auch immer ziemlich schrecklich mit dem Gift - aber was könnte es sonst noch geben?

Darf ich fragen, welche Lösung dein Chef gefunden hat? =)

EDIT: Viel zu spääääät

Also ich befürchte so Leid es mir auch für die Tiere tut ist Gift die einzige sinnvolle Lösung bei einer Rattenplage.
Ähm na gut wie ich sehe hat sich das bereits erledigt... trotzdem wäre ich gespannt auf die Lösung von deinem Chef.
Übrigens fallen auch nicht alle Mäuse auf Fallen rein. Bei uns im Jugendclub haben die Mäuse die geschickt umgangen und wurden dann doch mit Gift getötet. Traurig aber wenn's einmal so fortgeschritten ist... *schnüff*

Last edited:
Back
Top Bottom