Farbe dieser Farbmäuse

electricitry

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich hab heute 2 Einzelkastraten übernommen.Ich muss die irgendwie bezeichnen,aber ich habe die Farbe noch nie gesehen.Was ist das?
Langhaar Satin ... Schecke!?
Heiko
p3160318.jpg

und Hardy
p3160319.jpg

Ich kann auch andere Fotos noch machen,weil die sind ziemlich penetrant anhänglich.Die beiden haben die gleiche Farbe.So einen ganz hellen braunton und dabei keinen Hauch von silber drin.Fast wie ein Chocolate den man versucht hat zu löschen.

liebe Grüße
elec

Die Augen sind rot, oder?

Ich würde nun mal spontan auf ein "verwaschenes" Champagne Satin tippen.
Kann allerdings genausogut komplett falsch liegen, nur nen spontaner Tipp...

Hallo.

Satin, Schecke, noch dazu durch das Langhaar "verwaschen" (teilweise weiße Haare über den farbigen Stellen) - das ist doch 'mal 'ne Aufgabe. :D
Für Champagne sieht mir persönlich die Farbe auf den Fotos zu braun bzw. zuwenig beige aus; halt eher wie zu helles Schoko... Andererseits kommt bei roten Augen nicht viel in Frage, die meisten "braunen" Farben sind ja schwarzäugig.
Wirkt das nur so oder ist Hardy an der Nase dunkler?

Wenn's klappt, wär's super, wenn du noch weitere Fotos machen könntest. Und die vielleicht etwas größer einstellen - geht das?

LiGrü,
Mooni, die sich noch nicht festlegen kann ;-)

Warum brauchst du denn unbedingt eine Farbbezeichnung?
*neugierig ist*

Elec, darf ich mich mal anschließen??
Farbe meiner einen neuen Damen??
CIMG5668.jpg

die Damen sind leider noch sehr zurückhaltend, daher nur ein mäßiges Bild,...

@Irmchen.... meist frag ich aus Interesse,... es gibt so viele Farben, da schadet ein Überblick nie, gerade den vermittelnden Leuten...

ich (und auch Judith ;-) ) suchen unsere Tiere natürlich nicht nach Farben aus und zumindest ich habe, als ich noch regelmäßig vermittelt habe auch gezielte Farbwünsche und Leute, die bestimmte Farben gesucht haben, strikt abgelehnt,...
Eine Maus ist schließlich kein Sammelobjekt und die Farbe darf bei der Auswahl eines Tieres KEINE Rolle spielen!

Nee, das sind beides keine SSP oder? Also die letzte von Alara doch sicher nicht... *grübel*

Elec: keine Ahnung!

Alara: Ich würd pink eyed Dove Tan oder Silver Tan tippen...

@beere: neee, die hat nix mit elecs MÄusen gemein... war ne allgemeine Frage,...

@Rala: Sonja meinte auch Dove, ... aber ist das nicht zu beige für Dove? ich hatte schon Doves die waren wirklich satt hellgrau/silbern... und diese hier wirken so beige-grau,... *grübel*

bei Judiths Mausi fehlt mir auch jede Idee,... vielleicht ist es einfach keine Standard-Farbe??

nina

also ich denke die von electricitry sind 2 ssp

udn die von alara auch so in die richtung dove-tan-scheke

Hi Nina, würde auch Dove tippen, meine Dove hat auch einen ziemlichen Graustich, der soll ja auch recht typisch sein für die Farbe

Ich poste heut Abend oder die Tage auch noch ein Foto von Fenrir, einem meiner "neuen" Herren, dessen Farbe ich auch nicht zuordnen kann.

Gründe hier: ebenfalls rein aus Interesse weil ich seine Farbe nicht im Wiki gefunden habe ;-)

Dove kann auch etwas bräunlich-beiger sein als zb. silver. Das Dove kommt ja auch von Taube und die sind eher grau-braun als reines grau.

Durch das langhaar... wirkt das alles natürlich gleich ganz anders, ich würde dove-schecke mit satinlanghaar sagen.

Bei der anderen... es ist eine Tan-schecke, bei der das Tan auf den Hintern gerutscht ist..?!

Ich würds einfach neu nennen. Orange-silver-Schecke zb.

Ich hab da mal eine Frage zu einem Beitrag der weiter oben steht. Es ging um das Langhaar und darum, dass weiße Haare teilweise über den farbigen Stellen sind. Sind alle Mäuse, bei denen kein schwarfer Kontrast zwischen weiß und Farbe da ist, also wo halt ein paar "Fusseln" überhängen, gleich Langhaar-Mäuse? Meine Moppel hat das nämlich auch, aber ich hätte sie nie als Langhaar-Maus eingestuft...

Es gibt da Misch-typen. Durch das wilde durcheinanderverpaaren, das Mäuse so an den Tag legen kann man das nicht mehr immer genau bestimmen.
Angefusselt könnte die passende Definition sein. ^^

Ausserdem sind auch bei richtigen Kurzhaarmäusen nicht alle Schecken klar begrenzt.

Hallo.

Jetzt geht's hier aber ab... :D

@Rala: Sonja meinte auch Dove, ... aber ist das nicht zu beige für Dove? ich hatte schon Doves die waren wirklich satt hellgrau/silbern... und diese hier wirken so beige-grau,...
Wie Kumagooro schon schrieb, kann Dove ziemlich schmutziggrau sein, also leicht braunstichig; silver wäre idealerweise wirklich silbergrau. Andererseits gibt es unter den Notis auch silbergraue Mäuse, bei denen niemand so genau weiß, ob sie genetisch nun Dove oder Silver sind... Im Grunde kann man da m.E. nur sagen "silbergraue Maus mit roten Augen -> Dove oder Silver p.e." und "schmutziggraue Maus mit roten Augen -> wahrscheinlich Dove".
(Jedenfalls ist das die Schnittmenge dessen, was ich bisher von Züchtern über Dove/Silver erfahren habe.)
Bei deiner dachte ich im ersten Moment: Geht fast als Lilac p.e. durch, nur blöd, dass es sowas nicht gibt... ;-) Ich denke auch, dass das schon Dove ist, nur eben ein eher "dreckiges" Dove.

also ich denke die von electricitry sind 2 ssp
Genau deshalb warte ich auf weitere Fotos bzw. die Auskunft, ob die Nase dunkler ist. ;-)

Sind alle Mäuse, bei denen kein schwarfer Kontrast zwischen weiß und Farbe da ist, also wo halt ein paar "Fusseln" überhängen, gleich Langhaar-Mäuse?
Wenn da Fusseln sind, dürfte schon Langhaar mit drin stecken; es gibt ja, wie schon geschrieben wurde, Mischtypen zwischen Kurz- und Langhaar. Die beiden gezeigten Kerlchen von elec sind m.E. auch keine "richtigen" Langhaar-Mäuse, sondern eher Mixe - da gibt's ganz andere Kaliber...
Kurzhaar-Schecken mit "unsauberen" Farbbereichen gibt es auch, das sieht dann z.B. so aus (das war Milkshake von Enir). Da hängen aber halt keine längeren weißen Haare über die Farbe, sondern die Farbe ist quasi mit einzelnen weißen Stichelhaaren durchsetzt.
(Hast du schon irgendwo ein Foto von deiner Moppel gezeigt?)

LiGrü,
Mooni, die jetzt auch gespannt auf Fenrir ist

Mh... hab nur ein halbwegs deutliches Foto gefunden, wo man das Fell ganz gut erkennen kann, und da muss ich jetzt sagen, sieht so doch sehr fusselig aus...

Attachments

• moppelfell.JPG
    moppelfell.JPG
    43 KB · Views: 26
@ Moonshadow:

"Milkshake" von Enir sieht mir aber ziemlich nach variegated aus, nicht broken.

Im Vergleich dazu noch ein Fusselbild einer Maus, bei der trotz kurzhaariger Eltern wohl alte Langhaar-Anlagen durchgeschlagen sind - also ein Mix:

Und noch eines einer kurzhaarigen Maus, ebenfalls broken (agouti) mit nicht so scharf begrenzter Zeichnung, aber ohne Fussel:

Ja, er ist dick...

Moonlight:

Der sieht nur ein kleines bisschen fusselig aus. Das haben meine Unfall-wurfsmäuschen auch. Erinnert mich an die Tasthaare die Katzen im Fell eingearbeitet haben, die stehen zb. bei Angora-Mix auch oft so länger raus ^^

Back
Top Bottom