Aufgeblähter Bauch ?

AnnaCa

Kornsammler*in
Reaction score
0
hallo
wir (mein freund und ich) haben seit einer Woche 3 Farbmäuse und jetzt habe ich gesehen das die mäuse einen ganz dicken bauch bekommen haben der wie aufgebläht aussieht. Vertragen sie vielleicht das futter nicht ? bekommen futter von den rennmäusen also Gerbilfutter ? Oder was könnte es sein ?
Danke jetzt schon für alle Antworten

Mfg AnnaCa

hey wie alt sind deine mäuse denn? ich habe letztens bei meinem doc gehört das ältere mäuse einen blähbauch bekommen können was genau das war weiss ich nicht mehr er hat es nur erwähnt das es sowas bei älteren gibt...
vielleicht wissen die anderen mehr darüber...

LG

Hallo,

da du die kleinen erst seit einer Woche hast. Könnte es sein das die vielleicht Schwanger sind ?
Wo hast du sei den her ? Zooladen ? Dann können sie nämlich wirklich Schwanger sein. Sind aber sicher alles Mädels ?

lg

Hi
Ja habe sie letzte Woche Freitag im Futterhaus ( Zooladen ) gekauft in dem einen terra sind ein weibchen und ein männchen weil ich mit denen Züchten will und in dem anderen ist jetzt noch ein Weibchen bis vor 2 Tagen war aber auch da ein Männchen mit drin ! sind die schon so schnell schwanger oder bekommen die dann so schnell einen dicken bauch ?

Sind aber noch junge mäuse !!

Danke schon mal

hallo,

wenn die Tiere aus dem FUtterhaus kommen, dann sind die zu 99.9 Prozent sehr eng miteinander verwandt,... (Geschwister/Mutter-Kinder usw) ...

desweiteren züchtet man nicht mit jungen/sehr jungen Mäusen.

Was du machst ist nicht züchten, sondern vermehren...

brauchste Futtermäuse oder warum produzierst du unkontrolliert Nachwuchs?

vielleicht solltest du dich ersmtla etwas informieren über die Tiere, mit denen du da rumspielst,...
grüße
sirius

Wieso willst du sie vermehren?Weil die kleinen so süß sind oder als futter?
Ich würde sagen, die mäuse sind bereits geschwängert(schon als du sie gekauft hast), werden in ein paar tagen (3-5) die jungen bekommen..
Worin und wie groß ist ihr gehege?

Ich finds echt unverantwortlich, sich einfach, ohne sich zu informieren und das nächstbeste geschäft zu rennen und "züchten" zu wollen. Guck mal bei den Vermittlungen, wie viele Tiere dort auf ein Zuhause warten und du willst auchnoch züchten?
Wie bist du denn auf den Trichter gekommen? Dachtest du, so kleine Farbmäuse brauchen bestimmt nicht viel Platz? Guck mal, für 2-4 Mäuse brauchst du ein gehege mit den Mindestmaßen 80x50cm. Ich hoffe darüber bist du dir im klaren?
Echt... kann ich nicht verstehen sowas.

Shima beruhig dich, ich bin auch nicht gerade sehr glücklich über das was hier geschrieben wurde, aber noch wissen wir keine hintergrund infos!! Man ist nicht von anfang an ein perfekter Mausehalter!
Guck mal, für 2-4 Mäuse brauchst du ein gehege mit den Mindestmaßen 80x50cm
Da hat shima recht, aber das ist wirklich MINDESTMAS.. bei 4 mäusen muss man da schon viele ebenen einbauen! Ich habe einen 100x50 Käfig, in den meine bisherigen 3 mäuse gut rein gepasst haben, aber mehr würde ich da auch nciht hineingeben wollen und 80x50 ist wirklich schon sehr klein..also eher 2Mäuse.. besser wäre eher ein noch größerer Käfig!

so, ich versuch's mal auf die friedliche art. rüffel hast du ja schon einige bekommen ;-). mich würde auch interessieren, warum du nachwuchs willst. *grübel* tippe aber auf schlangen.
aber die anderen haben schon recht, selbst dann muss man sich vorher informieren. schlangen essen ja nicht jeden tag ne maus und so ein wurf, der besteht mal locker aus 6 - 10, manchmal auch mehr, babys. sprich bei zwei schwangeren mädels haste in ner woche dann +/-25 mäuse.... und wenn die mädels geworfen haben, können sie sofort wieder schwanger werden.... ich sag nur: never ending story. eine schwangerschaft dauert auch nur 21 Tage.

da sollten du und dein freund mal drüber nachdenken. habt ihr so viel "bedarf"???

Bitte mal einen Gang runterschalten, mit schroffem Ton ist keinem geholfen.

Danke
Nadine

Ich will züchten um sie zu verfüttern ! und zwar an meinen Waran !
Ich weiß was Mäuse für ein Gehege / Käfig brauchen ich habe wie gesagt 2 Männlich und weiblich in einem Terrarium in größe 50 x 80 x 80 und eine weibliche in einem terra von 50 x 80 x 50 mit kleintierstreu einrichtung wasser und futter ! ich habe bereits seit 5 Jahren Gerbils als haustiere und die haben ein Terra von 120 x 60 x 80 und ein Größeres ist geplant und sie dürfen wenn ich zu Hause bin im Wohnzimmer frei laufen! Hatte mir nur etwas sorgen um mein" futter "gemacht !! Aber ich wusste ja nicht das das hier so ausartet !!

Mfg AnnaCa

Hallo,

wie gesagt: lies dich einfach mal durch die Seite, die ich dir verlinkt habe,... da erfährst du schon mal vieles... bei kreuzung bestimmter Farben kommt es z.b. zu Totgeburten usw, das muss man ja alles wissen...

und dann wie gesagt: die Inzuchtproblematik...
wenn das Mädel und der Bock dauerhaft zusammen sind, dann haste ja auch das Problem, dass das MÄdel dauerschwanger ist,... einen Wurf nach dem anderen,... da leidet die Maus drunter,... und die "qualität deines Futter" genauso,...

grüße
sirius

In diesem Forum sind user unterwegs die Mäuse aus liebe zu den tieren halten..Hier sind Mäusezüchter generel nicht sehr beliebt und welche die die tierchen verfüttern natürlich auch nicht..
Und wenn du nur schreibst, dass du sie züchten willst und keiner weiß wie du sie hältst, kannst du mit so einer reaktion rechnen..

welche die die tierchen verfüttern natürlich auch nicht..

birne, verfütterst du an deine Tiere kein tierisches eiweiß??
dafür sterben auch andere Tiere.... und wenns Hundefutter ist, dann Tiere aus elender Massentierhaltung... insofern... ;-)

Ich habe kein Problem mit dem Verfüttern... dafür eins mit unseriöser Zucht,...

grüße
sirius

Birne? Lieber eine ordentliche Futtertierzucht als Frostmäuse. Futtermauszüchter zu helfen und zu beraten wie sie am besten ihre (Futter)Tiere halten, ernähren etc. IST auch Mäuseschutz.

Wenn Du nichts zum Thema beitragen kannst, dann lass es bitte.

schließe mich sirius an, habe ja oben schon gesagt, dass es hier kein streitgespräch werden soll, sondern dass es einfach doch immer wieder passiert, dass man die ausmaße einer zucht unterschätzt. das kann schon ausreichen, wenn du den nachwuchs einmal nicht verfüttert bekommst, den 28. tag verpasst, d.h. zu spät nach geschlechtern trennst und dann ne horde schwangerer mädels hast. kam alles schon vor ;-)

Jaja sirius..meinte eher "man"/einige sieht/sehen es nicht gerne, wenn diese tiere, die man selber hält und liebt verfüttert werden..hab ich mich falsch ausgedrückt? Außerdem habe ich nicht gesagt dass ihr das vorzuwerfen ist..nur dass es HIER nicht unbedingt von jedem gerne gesehen wird ;)

Gott ich bin zu langsam..naja man kann es mit schreiben eh nicht beschreiben was ich meine..außerdem habe ich oben geschrieben, dass man auf die hintergrundinfos warten soll, bevor man denjenigen "angreift"

edit: hab mir meine beiträge nochmal durchgelesen, ich sehe keinen angriff an AnnaCa, schroffen ton oder sonstiges. wenn ihr sowas seht, zeigt es mir bitte!

Last edited:
danke Beauty
wir wollen züchten weil wir schon oft schlechte erfahrungen mit frostmäusen gemacht haben !

@ biene 5
ich kann das verstehen auch ich musste mich erst überwinden Lebende mäuse zu verfüttern aber auch mein Waran ist mein Haustier und ihn möchte ich auch Artgerecht halten und dann ist soetwas unvermeidbar !!

Wir wollen jetzt mit einem Pärchen züchten er bekommt im moment eine ausgewachsene Maus pro tag aber so wie er im moment wächst bekommt er bald 2 pro tag ! die babys werden wir nach bestem gewissen trennen damit es nicht zu irgendwelchen inzuchten kommt.

Lg annaCa

@ AnnaCa:
Ich heiße BiRne_5 ;) nicht Biene *thihi* ich hatte ja nie probleme damit, dass du sie verfütterst, ich meinte nur, andere könnten deswegen unfreundlich reagieren..eine meiner fruendinen war mal mit einem zusammen der auch mäuse gekauft und verfüttert hat und sie hat es mir erzählt und ich habe ihn machen lassen und deswegen nicht weniger gemocht!
Und solange du die mäuse früh genug trennst und es nicht unkontrolliert vor sich her geht habe ich keinerlei probleme damit! NOCHMAL FÜR ALLE: ICH Birne_5 habe keinerlei probleme damit!

Lieben Gruß!

p.s ich glaube immernoch dass du die beiden schwanger gekauft hast und es nun noch ungefähr 3-5 tage dauert, bis sie da sind!
Achja weißt du wie man mit schwangeren mäusen umgeht? bzw. mim nachwuchs? Sonst schau im wiki oben nach ;)

Back
Top Bottom