Sundevall- Rennmaus Halter

brauchen andere tiere wie schlangen und co futter sie würden ja alle verhüngern wenn es keine rennmäuse oder farbmäuse mehr geben würde..

GERADE Schlangen und Co haben in der Heimtierhaltung nichts zu suchen... .man kann ihnen und ihren Ansprüchen NIE gerecht werden.... sie sind "haltbar", aber mehr auch nicht,...
das ist ja der GEdanke dahinter,...

und ich würde mir auch jeder zeit Sundevall- rennmäuse holen wenn sie öfter geben würde
die Frage stellt sich doch so gar nicht,... die Frage ist: hast du die Kompetenz, UM solche Tiere zu halten... DAS solltest du bei deinen "tierwünschen" nicht aus den Augen lassen,...

ich bin sowohl mit meinern Notfall- als auch mit meinen züchtertieren sehr zufrieden... davon mal ab,...

ich hab auch notfalltiere so ist es nicht .. nur aus den tierheim wenigst bei uns würde ich personlich keins mehr holen .. viel zu viel schlechte erfahrungen .. und doch schlangen und co kann man gerecht werden genauso wie bei mäuse wenn man den platz und die fachkompitenz hat

nur aus den tierheim wenigst bei uns würde ich personlich keins mehr holen .. viel zu viel schlechte erfahrungen ..

was genau meinst du denn mit schlechten erfahrungen? Im allgemeinen kann ich nur sagen: Was denkst du, wo die Tierheimmäuse herkommen?
das sind fast zu 100% Mäuse die oder deren Wurzeln irgendwann von einem Züchter oder Zoola (der ja auch vom Züchter bezieht) kamen!
Also haben die im gegensatz zu den Züchtermäusen wohl kaum unterschiede bis auf die tatsache dass sie ev etwas älter und meistens tiermedizinisch untersucht sind!

Wir lehnen die Zucht hier generell ab! Einige Gründe sind genannt aber es ist nicht so, dass die Liste nicht fortzuführen wäre.
Die allgemein gültigen Haltungsbedingungen in der Kleintierzucht verstehe ich als nichts anderes als Tierquälerei und das schlimme ist, dass im Privaten bereich sich an dieser Haltung zumeist ein Beispiel genommen wird. Unter lebenswerten Bedingungen zu halten ist schon schwer. Unter lebenswerten bedingungen zu züchten finde ich fast unmöglich!
Und wenn man dann noch dazunimmt, dass man deine Sundevalls wirklich nicht als domestiziert bezeichnen kann...

Ich kann eine faszination für solche "Exoten" schon nachvollziehen. Ich selbst will unbedingt irgendwann einmal Akazienratten halten. Unter der unbedingten Bedingung dass ich damit so lange warten werde bis ich die chance hab Notfalltiere zu nehmen und auch nur, wenn ich ihnen mindestens das doppelte der vorgegebenen Mndesthaltungsgröße an Platz geben kann.

naja ich hatte schon entliche wellensittiche ... von ein tierheim in unsere nähe ... und leider waren die meisten sehr krank ... (das hat uns aber keiner gesagt) wir hatten viele tierarzt kosten (was nicht so schlimm ist) aber es geht mir halt ums prinzip .... das ich daraus keine tiere mehr hole .... udn ich sprech ja nicht nur von züchter es gibt ja viele private plfegestationen =)

Katha, könntest du bitte deine Postings vor dem Abschicken nochmal durchlesen und ein wenig auf Interpunktion achten? Dass alles klein geschrieben wird, finde ich nicht weiter schlimm, das mache ich teilweise selbst. Aber einen Punkt hinter einem Satz finde ich schon wichtig, das gibt dem Text deutlich mehr Sinn / Struktur.

Ich verstehe ehrlich nicht so ganz, warum das hier zu einer absoluten Grundsatzdiskussion ausarten muss. David hat lediglich gefragt, ob es hier weitere Sundevall Halter gibt, weil er sich austauschen wollte. Zunächst wurde dann über den Sinn oder Unsinn von Exotenhaltung gesprochen, dann kam plötzlich das Thema Zucht auf und nun gibt es eine Diskussion über Tierheimtiere, Züchter etc...

Zunächst wurde dann über den Sinn oder Unsinn von Exotenhaltung gesprochen, dann kam plötzlich das Thema Zucht auf und nun gibt es eine Diskussion über Tierheimtiere, Züchter etc...

Weil David in seinem 3 post meinte, er würde den bestand dieser tiere gerne aufrecht erhalten. Das heißt für mich Züchten.

Hi,

hab schon gemerkt dass man hier sehr vorsichtig sein muss damit nix falsch verstanden wird.
Naja, von meiner Seite aus hat sich dieses Thema dann erledigt.

Gruß
David

Back
Top Bottom