Noes! Augenscheinlich um die 8-10 Braten in der Röhre!

Status
Not open for further replies.

Ninscorpion

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Steinigt mich - ich war letztens bei Klee und konnte an den Wuselchen nicht vorbei gehen. *schäm*

Da ich zu Hause schon zwei Kastraten und 4 Mädels und noch massig Platz hatte, nahm ich eben noch zwei Mädels mit.

Eine davon hat sich nun als trächtig entpuppt. Das ist jetzt soweit nicht das Problem. Ich habe ein zweites Becken, in das ich sie setze, damit sie in Ruhe gebären und die Jungen aufziehen kann. Auch hatte ich bereits vor 2 Jahren eine ungewollte Schwangerschaft, da sich damals ein Männlein gut als Weiblein getarnt hatte. Das Männlein wurde kastriert und das Weiblein warf Gott sei dank nur 2 Jungs und ein Mädchen. Die Jungs wurden beide kastriert und leben immernoch in meiner Kolonie. :)

Bei mehr Tieren sieht nun die Geschichte allerdings ganz anders aus. Soweit kann ich alles händeln - aber was mach ich mit den Jungs? Mal angenommen, sie bekommt 6-7 Jungs - wie soll ich die Kastras bezahlen? Meint ihr, ich kann erst einmal probieren, sie ohne Kastration zu halten (man hört ja ab und zu, dass es klappen kann, wenn sie sich seit Geburt kennen) oder ist das schlicht unverantwortlich? *Angst* Ins Klee will ich sie auch nicht bringen - sonst enden die armen u.U. noch als Schlangenfutter. :(

Aaaah, Hilfe! was mach ich nur mit den Jungs? *Wand*

Meint ihr, ich kann erst einmal probieren, sie ohne Kastration zu halten (man hört ja ab und zu, dass es klappen kann, wenn sie sich seit Geburt kennen) oder ist das schlicht unverantwortlich?

Tja, hast dich ganz schön in die Scheiße geritten würd ich sagen

Was du getan hast war schon unverantwortlich, sie unkastriert zusammen zu halten wäre noch unverantwortlicher.

Du wusstest von dem Problem der Zooladenkäufe, hast es trotzdem getan, und musst nun gucken wie du die Suppe auslöffelst die du dir eingebrockt hast. Kannst du alte Sachen verkaufen? Jobben (für Verwandte einkaufen, putzen, Auto waschen, oder im Supermarkt oder sonstwas)? Deine Eltern um einen Kredit bitten oder den TA nach Ratenzahlung fragen?

Das ist jetzt soweit nicht das Problem. Ich habe ein zweites Becken, in das ich sie setze, damit sie in Ruhe gebären und die Jungen aufziehen kann.
Bitte nicht das Tier einzeln setzen!!
Die Jungenaufzucht ist enorm anstrengend und die andren Mäuse greifen der Mama helfend unter die Arme. Somit verteilt sich der Stress etwas.
An Eiweissfutter hast du gedacht?

Wie Mareike schon sagte: kastrieren musst du sie. Alles andre ist unverantwortlich und eine tickende Zeitbombe...

ich wie die vorherigen...

Im Tierschutz bekommt man es gesagt, wenn Trächtigkeitsrisiko bei einer Maus besteht ;-) (und dass das bei Zooladenkäufen quasi immer der Fall ist....)

Also ich würde mal noch nicht Panik kriegen... erstens weißt du noch gar nicht, wieviele Jungs es sein werden, nehm ich an, und zweitens hast du ja auch noch ein bisschen Zeit, bis es soweit ist, die dann zu kastrieren, die müssen ja erst Größe und Gewicht erreichen. Bisschen was sparst du bis dahin halt zusammen... Oder vielleicht kannst du dir auch von Freunden/Eltern/etc. was leihen, wenns gar nicht anders geht? Kastrieren solltest du sie schon.
Im Wiki steht auch, dass es manche Tierärzte günstiger machen, wenn du eine ganze Böckchengruppe kastrieren lässt, vielleicht klappt das ja dann bei dir auch.
Und nächstes mal keine Zooladenmäuse mehr kaufen, ja? Lass es dir ne (kostspielige) Lehre sein.

Wowwowwow, ich wusste, dass ich in der Luft zerrissen werde, aber wayne. Wenn ich die Tiere nicht in der Handlung geholt hätte, wären sie als Schlangenfutter geendet. Die Idee, den Mausverkauf quasi auszurotten, indem man keine im Zooladen holt, ist schlichtweg übertrieben utopisch. Ja, steinigt mich, aber das ist meine Ansicht. Ich hatte schon öfter auch Zooladenmäuse und ich hatte weißgott schon sehr viele Mäuse. Und sie ist die ALLERERSTE, mit der mir das passiert ist. Ja, ich bin ein böser Mensch, ich habe bei Klee gekauft. -.-

Ich möchte doch nur wissen, was ich mit den Böckchen mache oder ob es hier vielleicht ein paar Leute gibt, die eventuell 1 oder 2 adoptieren würden. Ich kann sie ja schlecht gegen die Wand klatschen, weil ich nicht weiß, wohin damit. -.-
Meine Mitbewohnerin würde sie ja nehmen, nur sieht es bei ihr geldmäßig nicht anders aus als bei mir, das macht die Kastration zum echten Problem und zusätzlich wird mir das Ganze erschwert, da meine Tierärztin nach der letzten kastra meinte, sie macht das nie wieder - das ist ihr zu sehr Fieselarbeit und kostet sie zu sehr Nerven.

Versucht doch bitte mal ganz objektiv und ohne die typischen Ermahnungen (die ich quasi auswendig kenne, weil ich sie auch gern bringe XD) auf meine Fragen einzugehen.

PS: Sie wird nicht allein im Becken wohnen, sondern zusammen mit der Mausdame, mit der ich sie geholt habe.

Last edited:
was erwartest du? dass wir dich aufgrund des nachwuchses bedauern?
ob man glaubt dass es hilft, nicht in zooläden zu kaufen oder nicht, das ist die eine sache. die andere ist, dass du alt genug bist, um die folgen deines handelns vorher überdenken zu können. und die logische folge eines zooladenkaufes ist ein mit sehr hoher wahrscheinlichkeit schwangeres weibchen.

ich glaube kaum, dass dir hier im forum jemand die böckchen abnimmt, und für diese dann auch noch die kastra übernimmt.
wie ich schon sagte - du wusstest was du tust, du wirst es selber ausbaden müssen

Versucht doch bitte mal ganz objektiv und ohne die typischen Ermahnungen (die ich quasi auswendig kenne, weil ich sie auch gern bringe XD) auf meine Fragen einzugehen.

Kastrieren, unkastriert vermittelt, zurück bringen, beten das jemand sie dir abnimmt und sie kastrieren lässt oder verfüttern. Jeh nach dem was man mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Ich bin so der Punkt 1 Typ. ;-) Und würde Punkt zwei und Punkt drei niemals tun. Dann lieber zum verfüttern geben.

Was genau möchtest du sonst noch hören ? *grübel* MEHR Optionen gibt es nicht. Sowas sollte man vorher wissen wenn man sich was evtl. tragendes ins Haus holt.

lg

EDIT: achja und zum probieren sie unkastriert zu Halten. Kannste ja machen. Was machst du wenn dein Versuch nicht klappt ?

Last edited:
was erwartest du? dass wir dich aufgrund des nachwuchses bedauern?

Ich erwarte (nur ganz vielleicht, denn ich dachte, dafür wären Foren da) ein paar nützliche Tipps, anstatt tausender Vorwürfe, die absolut nichts bringen, außer vielleicht das vorübergehende Ansteigen des Egos des Vorposters. *grübel*

ob man glaubt dass es hilft, nicht in zooläden zu kaufen oder nicht, das ist die eine sache. die andere ist, dass du alt genug bist, um die folgen deines handelns vorher überdenken zu können. und die logische folge eines zooladenkaufes ist ein mit sehr hoher wahrscheinlichkeit schwangeres weibchen.

Sowas ist auch woanders nie ganz ausgeschlossen. Es gibt immer frühreife Tiere, es sei denn, man trennt sie viel zu früh von der Mutter. Aber das ist doch jetzt vollkommen egal, darum geht es mir hier überhaupt nicht. Ist es zuviel verlangt, einfach nur ganz normale, eventuell hilfreiche Antworten zu schreiben?

ich glaube kaum, dass dir hier im forum jemand die böckchen abnimmt, und für diese dann auch noch die kastra übernimmt.
wie ich schon sagte - du wusstest was du tust, du wirst es selber ausbaden müssen

Da ist die Liebe zu Mäuschen hier ja angeblich soooo groß, aber keiner nimmt ein Böckchen? Selbst ich hab schon ein Böckchen aus dem Tierheim geholt. Wahnsinn, ihr seid wahrlich bessere Menschen als ich. *staunt*

Edit: Ich geb's auf, was hab ich erwartet. Vermittlungsstellen? Utopisch. Leute mit Interesse? Unmöglich. Sonstige Einrichtungen (als würd ich mich da auskennen)? Nö. Tolles Forum, alle Achtung. :D

Last edited:
Hallo Ninscorpion,

Ich werde dich nicht ermahnen, schon garnicht in diesem scharfen ton, aber klar ist, du hast die kleinen geholt, trotz deines vorwissens und du musst nun wirklich die suppe auslöffeln..Und weils (max mustermannzahl)20x gut ging, heißt es nicht, dass mans weiterhin tun sollte, denn nun kannst du 5x pech haben und schon hast du biszu 100Mäuseln! Zu dem mit Schlangenfutter, das thema hatten wir vor kurzem und wie wir alle wissen und ich wiederhole nun Alara (und wahrscheinlich auch ein paar andere) auch schlangen sind tiere, die futtern müssen und ihr eiweis brauchen!
Klar bricht es einen das herz, die kleinen dort zu sehen und ja man kann den zoohandel nicht von heute auf morgen damit stoppen, dass man dort keine mäuse kauft..aber JEDER der dort KEINE Mäuse kauft, ist ein Kunde weniger, wenn man es auf dauer schafft, viele viele viele menschen dazu zu bewegen NICHT im Zoola zu kaufen,haben sie keinen Umsatz mehr mit den kleinen..es braucht zeit, aber wenn man eben NICHT denkt "Hat ja eh keinen sinn, die werden sowieso immer züchten und da hole ich die kleinen lieber raus" kann man die situation ändern!;) (wie gesagt nicht von heute auf morgen)
Wenn deine TÄ nicht mehr kastrieren will, dann suche dir einen anderen TA evtl. über die mods?!
Der vorschlag von Mareike mit der Ratenzahlung und kleineren Jobs finde ich ganz gut um geld für die kastra zu bekommen!

Hast du schon einen Tread bei Vermittlung? Dort kannst du sie eher vermittelt bekommen ;)
Evtl. auch noch in anderen foren/anzeigen..Vielleicht zahlt ja auch jemand die hälfte der Kastra mit, bei den tieren die er/sie nimmt?!

Ich hoffe es sind weniger als du denkst!;)
Lieben Gruß und beste Wünsche,
Birne

EDIT:
Liebe Ninscorpion,
du musstest leider auch mit sowas rechnen, denn deine antworten auf die posts waren auch nicht freundlich..
Es nehmen kaum welche Böckchen, weil wir wohl alle keinen Geldesel haben und uns nicht dauernd leisten können, uns böckchen zu nehmen, geschweige denn den platz dazu haben, auch wenn sie lieb und arm und sonstwas sind..du siehst grade deine situation, aber nicht die der anderern, du kannst nicht die volle kastra zahlen und die leute hier meistens auch nicht! Wenn wir hier jedes arme böckchen nehmen, dass jemand unüberlegt oder durch vermehrung abzugeben hat, hätten wir bald bis zu 100 böckchen(edit:pro person) die wir alle kastrieren und unterbringen müssten!;)
Du musst auch auf andere eingehen, wenn du willst, dass sie auf dich eingehen..
So nun leute beruhigt euch erstmal alle und wir besprechen das in ruhe!

Last edited:
Ganz ehrlich?
Jetzt hast dus schon gemacht. Übernimmt die Verantwortung. Das ist wie bei Jugendlichen, die ja schon sooo oft ohne Verhütung Sex hatten, und dann ist es doch passiert... klar kannst du sie unkastriert Zusammenhalten. Das ist aber für kleine Mäusejungs ungefähr genauso ungefährlich, wie sie mit einer gespannten Mausefalle im Käfig zu halten... vielleicht passiert nix, vielleicht schon...

Und da dir ja die Risiken und Ermahnungen anscheinend zur Genüge bekannt sind, kannst du ja auch die Verantwortung tragen. Eiweiss, Gesellschaft und viel Ruhe und Nistmaterial sind das wichtigste, wenn die kleinen da und 28Tage rum sind, kastrier die Jungen, behalte, was du behalten kannst und vermittel den Rest an so gute Halter wie möglich. Mit der Schutzgebühr (5-10€ pro Maus) finanzierst zu soweit möglich die Kastration, wenn du jemanden findest, der die Böckchen nimmt ist das super, wenns keinen gibt, das die einzige Möglichkeit.

und zu:
Da ist die Liebe zu Mäuschen hier ja angeblich soooo groß, aber keiner nimmt ein Böckchen? Selbst ich hab schon ein Böckchen aus dem Tierheim geholt. Wahnsinn, ihr seid wahrlich bessere Menschen als ich. *staunt*

Edit: Ich geb's auf, was hab ich erwartet. Vermittlungsstellen? Utopisch. Leute mit Interesse? Unmöglich. Sonstige Einrichtungen (als würd ich mich da auskennen)? Nö. Tolles Forum, alle Achtung.
Bekommst du nur ein: Hallo?
DU beschliesst, das Risiko einzugehen, wie kommen wir dazu, bei jemanden, der das wissentlich tut, auch noch Kastra und Böckchen zu übernehmen? Wenn hier jemand seine Mittel und seine Liebe aufhebt für richtige "ich wusste es nicht, tut mir leid, könnt ihr mir helfen, ich mach alles, was in meiner macht steht" fälle, dann solltest du der/die letzte sein, die sowas kritisiert.

ich wussts auch nicht besser, hatte auf einmal ein paar jungs hier, und hab sie kastriert sobald es ging. hab sogar mangels tierärztin himmel und erde in bewegung gesetzt, bis sich wer gefunden hat, der es konnte und machen wollte.

Wenn dir das zu teuer ist, lass sie Schlangenfutter werden. Das geht ja sogar schneller, als wenn sie sich gegenseitig bekämpfen und halbtot bis totbeissen.

Edit: Gott, diese dumme Tastatur... ignoriert bitte sämtliche überzähligen Es und Ts.

Last edited:
Hallo Ninscorpion,

Ich werde dich nicht ermahnen, schon garnicht in diesem scharfen ton, aber klar ist, du hast die kleinen geholt, trotz deines vorwissens und du musst nun wirklich die suppe auslöffeln..Und weils (max mustermannzahl)20x gut ging, heißt es nicht, dass mans weiterhin tun sollte, denn nun kannst du 5x pech haben und schon hast du biszu 100Mäuseln! Zu dem mit Schlangenfutter, das thema hatten wir vor kurzem und wie wir alle wissen und ich wiederhole nun Alara (und wahrscheinlich auch ein paar andere) auch schlangen sind tiere, die futtern müssen und ihr eiweis brauchen!
Klar bricht es einen das herz, die kleinen dort zu sehen und ja man kann den zoohandel nicht von heute auf morgen damit stoppen, dass man dort keine mäuse kauft..aber JEDER der dort KEINE Mäuse kauft, ist ein Kunde weniger, wenn man es auf dauer schafft, viele viele viele menschen dazu zu bewegen NICHT im Zoola zu kaufen,haben sie keinen Umsatz mehr mit den kleinen..es braucht zeit, aber wenn man eben NICHT denkt "Hat ja eh keinen sinn, die werden sowieso immer züchten und da hole ich die kleinen lieber raus" kann man die situation ändern!;) (wie gesagt nicht von heute auf morgen)
Wenn deine TÄ nicht mehr kastrieren will, dann suche dir einen anderen TA evtl. über die mods?!
Der vorschlag von Mareike mit der Ratenzahlung und kleineren Jobs finde ich ganz gut um geld für die kastra zu bekommen!

Hast du schon einen Tread bei Vermittlung? Dort kannst du sie eher vermittelt bekommen ;)
Evtl. auch noch in anderen foren/anzeigen..Vielleicht zahlt ja auch jemand die hälfte der Kastra mit, bei den tieren die er/sie nimmt?!

Ich hoffe es sind weniger als du denkst!;)
Lieben Gruß und beste Wünsche,
Birne

Danke, dass es auch anders geht. :)
Teilzahlung würde ich sicher noch hingebogen bekommen. Dann werd ich die Kleinen mal in den Vermittlungsthread packen, wenn sie da sind. :)

Habe noch editiert, ist aber auch nur lieb gemeint, sehe grade, dass es böser wirken könnte, als es gemeint ist ;)

Edit: Ich geb's auf, was hab ich erwartet. Vermittlungsstellen? Utopisch. Leute mit Interesse? Unmöglich. Sonstige Einrichtungen (als würd ich mich da auskennen)? Nö. Tolles Forum, alle Achtung. :D

Ich als Vermittlunsstelle :D mit momentan 15 Böcken und eine Menge noch bei den Muttis. Ich würde dir die Tiere nicht abnehme und selbst Kastrieren lassen. Es war kein Unfall du wussest über die Problematik mit Zooladentieren bescheid.
Was andere Vermittlungsstellen machen weiss ich nicht.

Du bist niemand der unwissend in einen Zooladen rennt und die Mäuse so süss findet und welche mitnimmt.
Leute mit Interesse nehmen in der Regel bereits kastrierte Tiere. Oder gehen in ein Tierheim und nehmen welche von den Böcken die sich schon zerfleischen.
sonstige Einrichtungen .. wie wärs mit Tierheim ? Abgabegebühr gibs aber trotzdem. ;-)

lg

sonstige Einrichtungen .. wie wärs mit Tierheim ? Abgabegebühr gibs aber trotzdem. ;-)

lg

Ich gebe sie sicher nicht in ein Tierheim, in dem in den Nestern schon Würmer herum kriechen. Das Streu war mindestens ein Jahr alt, das Böckchen total zerbissen (der Schwanz war fast durch - ein Wunder, dass der wieder verheilt ist) und darüber hinaus auch noch mutterseelenallein. Nein, in ein Tierheim kommen sie mit Sicherheit nicht, der Anblick hat mir gereicht.

Und was den Zooladen angeht: ich tu's ja nie wieder! *anbet* *Tomaten*

Ich hoff jetzt einfach, dass ich im Vermittlungsthread Glück habe, ansonsten muss ich mir irgendetwas anderes ausdenken. Irgendwas... *kriecht gebeutelt aus'm Thread*

Nicht jedes Tierheim ist gleich...

Sie kann aber auch nicht in jedes Tierheim gehen und Tiere abgeben. Sie muss in ihr Örliches gehen. Die meisten TIerheim nehmen nämlich nur Abgabe Tiere aus ihrer Stadt auf. Sonst würde ein TH überlaufen wenn es auch noch aus der Umgebung welche aufnehmen würde.

So,
wir beruhigen uns alle wieder mal ein bisschen. Sonst hau ich auch mal ordentlich auf die Kacke und dann ist auch wirklich Ruhe im Karton. egal, was man für dumme Fehler macht, wir sind alle alt genug uns weiterhin gesittet unterhalten zu können.

ich sag jetzt einfach zu einigem noch etwas. Böcke müssen kastriert werden, sobald es möglich ist, alles andere ist Tierquälerei. Das haben die anderen ja schon erklärt und das weißt Du auch. Böckchenhaltung endet in einem Massaker.
Ich sags gleich zum Anfang: Hier im Forum findest Du für den Nachwuchs keine Vermittlungsplattform. Du wusstest, auf was Du dich einlässt, dementsprechend kann man nicht mehr von ungewollten Würfen reden. Du weißt, dass die Weibchen aus Läden oft schwanger sind, warst dir der Gefahr bewusst. Fang also schonmal an für einen Auf/Anbau zu sparen (oder suche andere Verbleibmöglichkeiten für den Nachwuchs), ebenfalls für die Kastrationen.

Wowwowwow, ich wusste, dass ich in der Luft zerrissen werde, aber wayne. Wenn ich die Tiere nicht in der Handlung geholt hätte, wären sie als Schlangenfutter geendet. Die Idee, den Mausverkauf quasi auszurotten, indem man keine im Zooladen holt, ist schlichtweg übertrieben utopisch. Ja, steinigt mich, aber das ist meine Ansicht. Ich hatte schon öfter auch Zooladenmäuse und ich hatte weißgott schon sehr viele Mäuse. Und sie ist die ALLERERSTE, mit der mir das passiert ist. Ja, ich bin ein böser Mensch, ich habe bei Klee gekauft.
Ja, das stimmt. Es ist utopisch den Mausverkauf zum Erlöschen zu bringen. Allein schon durch die Schlangenhalter. Aber: Wenn man da einkäuft, unterstützt man DENNOCH die ausbeuterischen Menschen, die das zu verantworten haben. Man streichelt ihre Seele, sagt: Gut macht ihr das, ich bin zufrieden mit dem, was ihr da macht.
und im Hinterzimmer werden noch mehr Mäuse auf noch weniger Platz gepfercht die noch tollere Fellformen, Verhaltensweisen und Fellfarben zeigen müssen. Du glaubst doch nicht, dass ein Tier von denen einen Tierarzt zu Gesicht bekommt, dass die gutes Futter bekommen, dass es Zuchtpausen gibt, dass auf Inzuchtvermeidung geachtet wird, dass man sich in der Geschlechtertrennung bemüht.
Und das alles unterstützt Du. Das alles findest Du toll, wenn du da einkaufen gehst.
Es ist zunächst total egal, ob das aufhört oder nicht. Wer da kauft, steht dahinter.
Und das finde ich -ohne dich irgendwie angreifen zu wollen, sondern ganz allgemein- armselig.
Das hat Mensch nicht nötig, sowas toll zu finden.

Parallel dazu verrecken reihenweise Mäuse im Tierheim, die es wirklich besser verdient hätten.
Bevor wir deine Fehler ausbaden, kommen die rund 400-600 Böcke in deutschen Tierheimen dran.

da Du aber ja nicht nur Geschwaffel von diesem ach so tollen Forum hören willst:

Böcke kastrieren lassen, nach der Kastrationsquarantäne zu deinen Weibern dazuveregesellschaften. Währenddessen Anbauen. Oder eben Abnehmer finden.
Unkastriert geht nicht, da sonst Tierquälerei. Du merkst schnell, warum das nicht geht. Die hauen sich zu 70% in den ersten 3 Monaten und zu ich tippe mal 90% im ersten halben Jahr. Tu das den Mäusen aber bitte nicht an und lass es nicht drauf ankommen. Das tut den Mäusen unnötig weh und Dir auch, wenn Du die blutige Sauerei siehst.

Ansonsten bleibt noch die Schlange als halbwegs angebrachte "Notfalllösung".

In dem Sinne. Angebrachte Tipps auf einem einigermaßen zivilisierten Niveau. Es ist jedem selbst überlassen, woher er seine Mäuse bezieht. Nur muss jeder selbst in vollem Bewusstsein die Folgen dessen tragen.
Wer hier erzählt, dass man im Zooladen war, muss mit solchen Reaktionen rechnen, Dir ist ja bekannt, dass es solche gibt.

Lumi

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom