Welches Fertigfutter ??

Chey

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

Da ich seit einigen Tagen stolze Mäusehalterin bin habe ich auch hier noch eine Frage.
Welches ist das besste fertige Mäusefutter??
Ich habe hier noch etwas von der Vorbesitzerin der Mäuse, das reicht aber nicht allzulange.
Was könnt Ihr mir denn empfehlen. Ich möche schon ein Fertigfutter für den Anfang und da nicht alles selbermischen müssen!

Danke und liebe Grüsse

Chey*grübel*

Also meine Mäuse essen am liebsten das futter aus dem fresnapf weis nicht ob du des kennst und ob es sowas bei dir gibt wen ja geh doch da einfach mal hin die haben da ganz viel. ICh glaub mal das es da nciht einen soo großen unterschied zwischen den futter gibt;)

Also ich hab des Multifit gibt es ihm fressnapf und im dehner. Meine Mause lieben des

Ja das Multifit habe ich auch gesehen und dann haben sie auch noch JR Farm und Vitakraft.
Stand ziemlich ratlos da, darum wollte ich Euch zuerst einmal Fragen:D

lg Chey

um selbermischen kommt man meiner durchaus nicht so bescheidenen meinung nach nicht komplett herum.
selbst wenn man ein einigermaßen gutes fertigfutter kauft - wozu die mischungen aus dem fressnapf oder von multifit NICHT gehören! -, sollte man immer noch kleinsaaten und hirse untermischen!

als grundfutter könnte man zb den mäuseschmaus von JRfarm nehmen.

selbermischen ist nicht schwer:
*5-korn-getreide aus dem supermarkt
*grobe getreideflocken aus dem supermarkt
*wellensittich- und kanarienfutter als 60%iger anteil (= hirsemischungen) lose aus dem fressnapf/futterhaus
*trockengemüse (ebenfalls lose)
*gras-, wild- und kräutersamen
*in maßen und in wechselnden zusammensetzungen sonstige zutaten wie fettsaaten (sonnenblumenkerne mit schale, leinssat, sesam) ,ungezuckterte cornflakes, reis, nudeln, zuckerfreies (früchte-)müsli, haselnüsse

Ich würde auch auf jeden Fall selber mischen.
Wenn du keine Lust hast, dir die ganzen Sachen in verschiedenen Läden zusammen zu suchen, kannst du auch gut im Internet bei einem Shop bestellen. Das mache ich auch immer und was es da an Auswahl gibt, der Wahnsinn. Da macht es richtig Spaß den Mäusen was leckeres raus zu suchen =)

Also ich gehe zu Fressnapf und hole von allen etwas mische es und die suchen sich raus was sie mögen ^^..
dazu noch lecker mehrwürmer hin und wieder mal*lebende* eklig aber nunja ^^

Ich schließe mich Ungehorsam an: Selbstmischen ist das Beste. Dann weiß man genau, was drin ist und mit Glück kommt man sogar billiger weg, wenn man bestimmte Dinge auf Vorrat kauft und lagert. Bei Fertigfutter weiß man nie wirklich was z.B. "tierische Nebenerzeugnisse" sind und teuer ist es meistens auch.

ich habe auch das erste mal futter von vitakraft gekauft!*grübel*

mit diesen pressmist (pellets) die haben sie glatt liegen gelassen!*motz*

jetzt habe ich selber gemischt nach wiki vorgaben,*anbet*
alles wird weg geputzt! *freu*

und fri-fu gibt es auch immer!*Käse*

Eine ganz gute Adresse, auch für kleine Mengen, finde ich da den dm-Markt. Dort gibt´s die 6-Korn-Mischung (Alnatura), Bio-Grundmüsli und Wellensittichfutter. Wenn´s mal pressiert, ergibt das schon ein ganz gutes Grundfutter. Möchte man mehr, kann man sich noch im Dehner austoben, wo es auch div. Kleinsaaten und Gemüseflocken einzeln gibt. Dann kann man sich noch eine ungespritzte und möglichst hundearme Wiese suchen (oder den heimischen Rasen frequentieren) und dort ein wenig Frischzeug pflücken - Gänseblümchen, Schafgarbe und Spitzwegerich finden sich eigentlich fast überall. Beim regulären Einkauf nimmt man noch ein wenig Gurke, Paprika oder anderes verträgliche Gemüse mit, und schon steht der Mäuse-Speiseplan.

=> Ich bin auch Teil der Selbermischen-Fraktion, allerdings kaufe ich prinzipiell ungern im Internet, sondern lieber in "echten" Läden. Und das Mischen ist wirklich nicht kompliziert, und geht schnell. Eine Packung 6-Kornmischung, eine halbe Packung Müsli, eine Packung Wellensittichfutter (500 g) aus dem dm. Die leere 6-Kornmischungs-Packung nochmal mit Kanarien- oder Exotenfutter auffüllen und dazu. Das ist einfach nur Zusammenschütten und Umrühren. Man kann es als Wissenschaft betreiben, muss man aber nicht ;-)

Ok mal noch mal bei Wiki schauen. Dort solle ja auch ein Rezept drin sein.
Wo bekomme ich denn all diese Sachen her und kann man da alles auf Vorrat kaufen oder lieber nicht! Solle doch auch immer frisch sein*grübel*

Gibt es ev. ein Internetshop für die Schweiz*grübel*

lg Chey

du kannst es auch in die shcweiz bestellen, bei rodipet zb. haben sie eine eigene site dafür, aber auch andere shops machen das. notfalls per mail beim betreiber nachfragen

Was ich heute gesehen habe:
Im Dehner (Zooladenkette... gibts die auch in der Schweiz?) gibts auch abgepackte Sämereien. Sahen ganz gut aus. Da haste dann 500 gramm verschiedenste Hirsearten etc. Falls Du nicht bestellen willst im Internet.

Im Prinzip reicht beim Selbermischen schon eine 6 Korn Mischung aus dem Bio-Laden oder Drogeriemarkt und Kanarienfutter (Hirsemix). Damit haste schonmal ein Super Grundfutter. Das kansnt Du dann z.B. mit getrockneten Kräutern erweitern oder mit weiteren Sämereien.
ich misch meins auch so. Dazu kommt noch ein Bio-Müsli ohne Zuckerzusatz.

Da kommste wirklich billiger und qualitativ besser weg mti Selbermischen. Ist auch absolut kein Aufwand =) (ich wiege es nicht mal ab, alles nach Gefühl rein in die Futterdose, umrühren zum vermischen, fertig :D )

Hallo,

als ich selbst für meine ersten Mäuse das Futter gemischt habe (ist nur paar Wochen her =)), habe ich mir einen Plan zwecks besserer Übersicht erstellt. Nach Futtermischung #1 aus dem Wiki. Vielleicht hilft dir das ja!

http://zayi.de/maus/Futtermischung.doc

Das alles zu mischen macht echt Spaß. Und der Duuuuft! *Herz*

eben... das mischen macht sooooo spass! ich bestelle 2-3mal pro jahr für 40-50€ und freue mich wie ein schneekönig, das riesige paket auszupacken, die ganzen tüten zu öffnen und alles zusammenzumischen *freu*

eben... das mischen macht sooooo spass! ich bestelle 2-3mal pro jahr für 40-50€ und freue mich wie ein schneekönig, das riesige paket auszupacken, die ganzen tüten zu öffnen und alles zusammenzumischen *freu*

Das finde ich auch nicht gerade wenig, bis zu 150€ im Jahr für Futter. *Angst*
Das sind 12,50 pro Monat...

*umkipp*

kommt halt auf den mäusebestand an - zu spitzenzeiten letzten jahr waren es weit über 40 mäuse. dieses jahr zur selben zeit sinds nur noch 12 - sterbewelle eben *seufz*

edit: und wenn ich bestelle, dann auch immer möglichst komplett alles - also auch tausend kräuter, blüten, fettsaaten, knabberkrams. nur futterbestandteile, die es in menschenbiogeschäften gibt, kaufe ich einzeln zu (bio-getreide usw).

Last edited:
höhö das macht echt spaß, hab letztes bei andys nagerparadies 22 kilo bestellt, von ich glaub 18 verschiedene sachen, und ca. 3 kilo, hatte ich noch zuhause,
ich glaub ich werde wie ungeshorsam so um die 2-3 x im jahr bestellen müssen, hab halt momentan 11 farbis, 9 vzm und 6 renner zu versorgen :D

Hallo,

Hab jetzt einmal von JR Farm den Mäuseschmaus und auch noch Vogelfütter zum mischen genommen.
Werde mich aber mal im Internet umschauen wo man am besten so alles zum selbermischen bestellen kann.
Aber ich denke jetzt für die ersten Wochen sollte das so gut sein, für den Anfang*grübel*
Hatte leider noch keine Zeit etwas im Internet zu suchen. Hätte am leibsten etwas wo ich dann gerade alles zusammen bestellen kann. Möchte eingentlich nicht in mehreren Läden kaufen oder bestellen müssen.
Werde aber sicher auch hier in der Schweiz was passendens finden.*grübel*

Wer eine gute Adresse für mich hätte, bitte melden!! Danke*drück*

lg Chey

Back
Top Bottom