Jagen und beissen nach VG?

Miella

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo!

Nachdem mir das letzte Mal so schnell geholfen wurde hab ich nun nochmal eine Frage.

Also: meine 4 Mausis (2 Kastraten und 2 Mädels) sitzen nach ihrer Vergesellschaftung jetzt seit ungefähr 3-4 Wochen in ihrem fertig eingerichtet. Jetzt hat eins der Mädels (Tiny) angefangen, die Jungs zu jagen. Erst nur Emil, dann aber auch noch Karlsson. Eben hab ich beobachtet wie sie nach Karlsson geschnappt hat, als er im Laufrad saß.

Das Laufrad und das Grasnest hab ich sofort rausgenommen.

Wie kommt es, dass sie sich nach relativ langer Zeit anfangen zu jagen? Kann ich sonst noch etwas tun damit sich die Situation entspannt? Muss ich mir Gedanken machen dass sich die Mädels noch ein zusätzlich Nest unter einer Weidenbrücke gebaut haben?

Hoffe mir kann jemand helfen, bin grad etwas schockiert...*seufz*

lg

sowas zeigt sich oftmals erst später, ist also kein Einzelfall bei dir. Bei mir war's auch so. Erst ne super Truppe und nun stänkert eine ordentlich. wenn's gar nicht mehr geht, dann würde ich das Inventar zurückstufen. bei wiki kannst du nachlesen, was mehr oder weniger oft Streit verursacht. Ich hab mal alles raus inzwischen und nun nur noch die sparversion (1 haus) + klopapierrollen + tiefes einstreu drin.

drück dir die daumen!!!

Danke schonmal!

Also, das "gefährliche" Inventar ist jetzt draußen, sie haben jetzt nur noch wasser- und futternapf, die brücken zu den ebenen und ihre 2 Häuschen (ich glaube die Jungs und Mädels haben jeweils ein Nest), die wollt ich ihnen lieber nicht rausnehmen.

Wie lange hält das mit dem Gejage denn noch ungefähr an? Wesentlich besser ist es nämlich noch nicht geworden, Emil wird immer noch gejagt.

... und ihre 2 Häuschen (ich glaube die Jungs und Mädels haben jeweils ein Nest), die wollt ich ihnen lieber nicht rausnehmen

Das ist natürlich nicht Sinn der Sache... Wenn sie getrennt schlafen, ist es mit der Gruppeneinheit auch nicht so toll. Sprich: Sie sollten tunlichst in einem gemeinsamen Nest schlafen.

Ich würde beide Häuschen rausnehmen, und alles andere, was als Unterschlupf dienen könnte (und evtl. von einer der "Fraktionen" annektiert ist). Und ihnen dann einen neuen, neutralen Unterstand rein geben. Kein Häuschen, nichts geschlossenes, nichts mit Ein- und Ausgängen, die sich verteidigen lassen, also auch keine Röhre oder so. Am besten einfach nur ein Dach auf 4 Beinen (flache Tischebene) oder etwas Ähnliches. Dann würde ich beobachten, ob sie (aus schierer Notwendigkeit - einziger Schutz im Gehege - und Zweckmäßigkeit) anfangen, darunter gemeinsam zu schlafen.

Wie hast Du denn vergesellschaftet?
Welche Stationen, wie groß, wie lange, welches Inventar? War alles geruchsneutral? Gab es während der VG leichte Zickereien oder Unruhe? Wieviel Platz haben sie jetzt

die Rangordnung regeln die Mäuse meist erst nach einiger Zeit. In den ersten Tagen z.B. sind sie noch viel zu aufgeregt, um an sowas zu denken. Da wird kontrolliert, geschnuppert etc. Es wird geprüft: Kann ich die Maus leiden oder nicht? Kann mich die andere Maus leiden oder nicht? ist sie grundsätzlich lieb oder eher böse?
Erst, wenn alle Mäuse verstanden haben, dass die fremden Mäuse bleiben und dass die doch ganz nett sind, dann fängt man an zu klären: Ich will Chef sein, kommst du damit klar? oder müssen wir das ausfechten?

die Gruppenhierarchie kann sich auch ändern, wenn eine Maus krank ist. Da sieht nämlich eine niedrigstehendere Maus ihre Chance, einen Rang aufzusteigen....

Zur aktuellen Situation: Häuschen/Unterschlüpfe raus, Nistmaterial anbieten. Die sollen brav kuscheln. Und ich würde wohl alle erstmal auf eine Ebene sperren. Denn man kann wunderbar die einzelnen Ebenen in seperate Reviere aufteilen.... Sollte man vermeiden.

LG und viel Erfolg!

Hallo!

Also ich hab mich bei der Vergesellschaftung penibel an die Anleitung im Wiki gehalten. Angefangen hab ich mit der Vergesellschaftung Ende März und vor ca. 4 Wochen war sie dann komplett: ganzer Käfig zur Verfügung samt Inventar. Bis dahin war auch alles ruhig und es gab auch keinen Ärger in der Gruppe.

Der Käfig hat die Maße 100x55x48 mit einem Käfigaufsatz mit den Maßen 34x58x62 sowie 3 kleineren Ebenen rechts, links und in der Mitte des großen Käfigs.

Ich habe jetzt alle Häschen und Unterschlüpfe rausgenommen. Ich denke zwar dass sie eventuell von gestern auf heute in einem Nest geschlafen haben, aber genau sagen kann ich es nicht weil meine Mausis gern unterirdische schlafen (d.h. sie haben ihr Holzhäuschen komplett unter einer zentimeterdicken Schicht Streu vergraben), es könnte also sein dass z.B. die Mädels im Häuschen gesclafen haben und die Jungs davor, man siehts also sehr schlecht.

Habe ihnen jetzt mal mehr Heu reingetan. Kann ich das Nistmaterial, das sie in ihrem Häuschen hatten, drin lassen oder sollte ich lieber neues reintun?
den Käfigaufsatz werde ich wahrscheinlich gleich noch wegnehmen zur Sicherheit.

Kann ich sonst noch etwas tun? Wie lange dauert es denn bis die Rangfolge geklärt ist? Der arme Emil tut mir richtig leid...

lg

Back
Top Bottom