Farbmaus 5 Farbis in unbestimmter Zeit abzugeben

DarkDevil

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo!
Da ich von der Farbmaushaltung auf die Rattenhaltung umsteige, habe ich beshclossen dass ich meine letzten 5 Mäuse (von jetzt noch 9) abgeben möchte sobald andere 4 verstorben sind.
Es sind jungebliebene Alte , sie sind alle so um die 1- 1,5 Jahre alt aber noch ziemlich fit.
Warum möchte ich die letzten 5 abgeben? Die Tiere waren imme rin einer großen Gruppe zusammen, daher möchte ich sie auch in einer angemessenen Gruppengröße abgeben.
Wie lange dies noch dauern wird ist unklar, aber ich möchte jetzt shconeinemal nachfragen, ob jemand meine letztn 5 Tierchen aufnehmen würde.
Die kleinen sollten in einen Mausgerechten Käfig von MINDESTENS 100x50x50cm kommen und sollten auch nicht getrennt werden.
Es sind alles weibchen.
Liebe Grüße

In Eschweiler/Aachen
Sie gehen selbstverständlich nur mit Schutvertrag weg. Wenn gewünscht auch mit Käfig(20€ VHB)

*schieb*

es sind derzeit noch 8 Mausis, EVTL. könnten 3 an eine Freundin gehen da sie nur noch ein einzelnes Mausi hat.

Wäre jemand bereit 5 oder 8 Mäusschen aufzunehmen?
Was ich dazu sagen muss:
eine hat einen Tumor an der Brust, dieser stört sie aber nicht und sie hat keinerlei beeinträchtigungen dadurch. Der TA sgate zu diesem folgendes: sobald ihc merke sie wird schlapper und bekommt evtl shcon schwerer luft (der Tumor sitzt so, das er Herz und Luftröhre bei enormen Wachsen beeinträchtigen könnte) soll sie erlöst werden. Noch klettert sie und es geht ihr gut.
Ein anderes MÄusschen ist auf dem von ihr aus gesehen rechten Auge blind, dadurch bedingt hat sie einen leichten rechtstick. Die Blindheit auf dem Auge kommt von einem Schlaganfall bevor sie zu mir kam. Sie ist langhaarig, und ihr linkes Auge ist dadurch bedingt sehr oft verklebt und muss mit augentropfen behandelt werden (können bei Bedarf mitgegeben werde).
Eine der anderen MÄuse hat auf unerklärliche Weise eine Verletzung am Hinterlauf, es ist eine Wunde durch die Fettgewebe austritt. Nach einem Tierarztbesuch wurde nichts gemacht, da sie für eine Narkose zu alt ist und ich ihr den Stress nicht antun möchte, die Wunde wird derzeit immer desinfiziert und sie bekommt Baytril und Metacam (mit Octenisept, das brennt nicht). Allerdings ist das großer Stress für sie was die Heilung anscheinend auch nicht fördert. Sollte es bis Mittwoch nicht besser sien, so wird sie wohl gehen. Da werde ich aber dann noch was zu shcieben.
Sie scheint keine Schmerzen zu haben, sie rennt im Laufrad und klettert, aber dennoch ist sie sehr stressanfällig weswegen ich ihr weitere TAbesuche ersparen möchte und der nächste tAbesuch auch der letze sein soll.
Ansonsten sind alle Mäuse gesund und munter.
Farbverteilung:
Die S'chlaganfallmaus ist shwarz weiß und gaaanz lieb *Herz*
Die Tumormaus ist eine Blacktanschecke
Die Maus mit Wunde ist eine Schokoschecke
Es ist eine Himalayan(???) dabei(ganz weich udn super lieb, lässt sich problemlos auf die hand nehmen)
eine ganz hellcreme farbene mit weiß
eine agoutischecke, überwiegend agouti nur wenig weiß, strich über den Kopf(siehe die himalayan)
ein albino , längeres fell
eine dove tan schecke (könte auch lilac sein)

Wie shcon erwähnt könnte bei Bedarf der Offenhaltungskäfig mitgegeben werden, nur Selbstabholung, für 25 €
Wenn alle 8 Mäuse genommen werden+ Käfig werde ich die Schutzgebühr für die MÄuse auf 20€ insgesamt belassen, bei 5 Mäusen(auch mit Käfig) oder allen 8 ohne Käfig beträgt die Schutzgebühr 5€ pro Maus.

(warum so ein hantier mit der Schutzgebühr?: 8Mäuse zu 5€ Schutzgebühr macht 40€ und dann die 25€ käfig dazu wären über 60€ , wer das zahlen möchte kein Thema, aber ich weiß das es viel Geld ist, daher das "Angebot").

Also: wer möchte sich meinen kleinen annehmen?
Sie sollen gut vermittelt werden, da sie es verdient haben ihr Leben so wieterzuführen wie sie es beisher bei mir durften.
Aber ich möchte die Haltung eine Zeitlang aufgeben und wenn ich nun warte bis eine übrig ist, dann ist diese vllt. zu alt für eine Massenvg und so bin ich gezwungen wieder ein Mäusschen zunehmen und so komme ich nie aus der MÄusehaltung raus.

Grüße

p.S. entweder per PN melden bei Interesse oder über Handy: 0163/1756728

Also
Klecks,Piggy,Bini,Fly und Cola sind vermittelt und gehen an CorinnaHE

Zu vemritteln sind nun noch: Tumormaus Knödel, Sprite (creme mit weiß), und wenn sich jemand der Wund-Maus (Schoko) auch sie. Alleridngs muss bei ihr klar sien, dass sie auf keinen Fall mehr lange hat.

Tumormaus Knödel, ........ Wund-Maus (Schoko) auch sie. Alleridngs muss bei ihr klar sien, dass sie auf keinen Fall mehr lange hat.

kannst du die beiden kranken Tiere nicht noch in Würde und ohne den Umzugsstress bei dir sterben lassen?

das hier
Da ich von der Farbmaushaltung auf die Rattenhaltung umsteige
ist ja nun kein Argument die Tiere auf Teufel komm raus vermitteln zu müssen wie z.b. bei einer Allergie,...

das muss doch nicht sein, dass totkranke Tiere umziehen müssen und vermutlich sogar noch durch eine VG müssen... gruselig ist die Vorstellung!

kannst du die beiden kranken Tiere nicht noch in Würde und ohne den Umzugsstress bei dir sterben lassen?
die beiden Tiere? du meinst 3 Tiere. Die eine davon ist gesund. Angenommen diese Maus wäre jetzt nicht. Dann stirbt zuerst die mit der Wunde wegen einshcläferung dann hockt die mit tumor, ansich noch fit außer diesem knubbel der sie in keiner weise beeinträchtig hier und ich soll sie alleine krepieren lassen? Tut mir Leid, aber das ist gegen meinen Sinn von Tierschutz.
Da di gesunde Maus aber noch da ist udn die mit der Wunde wohl eingeshcläfert werden wird, habe ich 2 Mäuse die noch top fit sind. Die mit dem tumor hat da nur einen Knubbel den wir als Tumor bezeichnen, der beeinträchtigt sie aber noch nicht. Was soll ich die Maus denn jetzt noch hier behalten umd ann letztendlich auf einer einzelmaus zu hocken.

das hier ist ja nun kein Argument die Tiere auf Teufel komm raus vermitteln zu müssen wie z.b. bei einer Allergie,...
Ne, ist es nicht? Für mich ist es schon ein Argument, sich bei einer Aufgabe der Mäusehaltung (Ratten werdne es übrigens nicht, da ich mit mama ein ausführliches Gespräch hatte weshalb sie dagegen ist) frühzeitig um ein neus Heim für siene Tiere zu kümmern bevor man dann auf einem Einzeltier hockt und dafür eine neuen Gesellschaft holen muss und dann schon wieder nicht aus der Haltung raus ist, weil einem dann wieder jemand wie du ins Gewissen redet das man die Tiere doch noch bei sich sterben lassen kann weil sie doch ach so krank wären. (Tut mir leid für den etwas forschen Ton, aber du hast Knödel noch nicht gesheen und kannst wohl kaum beurteilen wie VG-Fähig sie noch ist!)Dann stirbt das alte Tier und das neue ist übrig udn so geht immer weiter.

das muss doch nicht sein, dass totkranke Tiere umziehen müssen und vermutlich sogar noch durch eine VG müssen... gruselig ist die Vorstellung!
Ja, weil Knödel so tot krank ist... sie klettert noch, sie rennt rum. frisst, zeigt keinerlei schwäche und ihre Atmung ist nicht beeinträchtigt.
Klar hat sie einen Tumor, natürlich wird sie irgendwann eingeschläfert werden müssen. Aber das Ding ist seit ca. 2 Monaten nicht mehr größer geworden, sie ist noch genauso drauf wie an dem Tag als ich sie bekommen habe.
Tumor heißt nicht automatisch, Tier ist vollkommen Vergesellschaftungsunfähig und ein Umzug ist völlig ausgeschlossen. Nein, Tumor heißt, das Tier hat eine unheilbare Krankheit welche aber nicht eine unbeschwertes Weiterleben bis zum einschläfern ausschließt.

Wie egsgat sorry für den etwas forschen Ton, aber ich lasse mir nicht unterstellen, ich würde totkranke Tiere vermittlen die ja nicht mehr VG-fähig wären (SO geht es für MICH aus deinem Beitrag hervor!), wenn dieser jemand die Tiere noch nie gesehen hat.
Vor allem hat das ganze shcon einen Grund, wer den nicht verstehen möchte und lieber später ein Einzeltier da hocken hat was bis zu dem Zeitpunkt vielleiht shcon 2 oder 2,5 Jahre alt ist und selber krank und dann wirklich vG-unfähig ist und letztendlich allein vor sich hinvegetiert BITTE. ICH mache das nicht.

ähm, du hast selbst geschrieben, dass zumindest eines der beiden Tiere ABSEHBAR sterben wird und SO ein Tier noch umzusiedeln und zu vergesellschaften... DAS ist wider dem Tierschutz!
ich zitiere dich ein weiteres Mal, falls du dir des Inhaltes deiner Beiträge nicht bewusst bist:
Alleridngs muss bei ihr klar sien, dass sie auf keinen Fall mehr lange hat.

die beiden Tiere? du meinst 3 Tiere.
NEIN, die meine ich nicht! gegen das umsiedeln eines gesunden Tieres spricht ja nichts, wenn die anderen beiden verstorben sind.

ich würde totkranke Tiere vermittle
dann lies mal deine Beiträge,
DU hast geschrieben, dass Tier wird bald sterben,... und dass Tumore früher oder später zum Tod führen ist dir klar?

aber tut mir leid, ich bin davon ausgegangen, dass du etwas informiert bist oder Erfahrung hast,...
dann lass es dir jetzt sagen: ein Tier kann Tumore über Wochen udn Monate mit sich rumtragen und es kann ihm dabei gut gehen... das Sterben selbst kommt innerhalb kürzester Zeit... das ist ja nun bekannt,... Mäuse können lange damit leben,... und von einer Nacht auf die andere liegen sie im Sterben... dass sie bis dahin normal unterwegs sind, ja, ist auch mir bekannt,...

ich sehe nur ein Tier, dass dem Stress einer VG und eines Umzuges ausgesetzt werden soll,... was bedeutet: eine doch für eine Maus lange Zeit in einem nicht vollständig eingerichtetem Käfig...

und jetzt stell dir doch mal vor, die Maus fängt an während dieser Phase zu sterben... wie GRAUSAM,... den Horror habe ich vor JEDER VG, selbst bei gesunen Tieren,...

Ne, ist es nicht? Für mich ist es schon ein Argument,

schön, ... dann ist es für DICH ein Argument, weil du dein Spielzeug wechseln willst,... Mäuse weg, neues Tier her,... schön!
aber die MÄUSE als Inviduen sollten schon im Vordergrund stehen....

aber mach was du willst, ich habe nicht schon wiede Lust auf Kindergarten!

Last edited:
JA, die SCHOKO-Schecke wird bald sterben, NICHT die Tumormaus.
Die Schokoschecke würde dann umziehen, wenn sich ejmand in meienr unmittelbaren Nähe für DIESE 3 Tiere melden würde , nicht wenn sich jemand melden würde, der am andren Arsch der Welt wohnt und dann noch VGt werden müsste.
Schön , wenn du es so siehst das ich meine Tiere als Spielzeug betrachte *Vogelzeig*... im Gegensatz zu dne Leuten die ihre Tiere als Spielzeug betrachten renne ich für so ziemlich alles zum Tierarzt und halte meine Tiere nicht in kleinen Habitrails....

Tut mir Leid, ich lasse mich hier nicht als sonst was fürn Müll abstempeln der nicht das betse für siene Tiere will.
Ich weiß shcon was ich schreib und weshalb ich es schrieb.

Damit das du mich sozusagen als Tierquälerin abstempelst weil ich eine Tumormaus zur vermittlung abgebe, damit stempelst du auch die Vemrittlerin von der ich sie habe als Tierquälerin ab, denn auch DA hatte sie schon den Tumor.

Ich kann meine Tiere shcon einschätzen, keien sorge, ich weiß was ihnen noch zumutbar ist und was nicht. Und ich werde zu 100% nicht bis ans andre Ende deutschlands reisen lassen.

So hier kann zu ich hab ernsthaft keien Lust mich als den letzten Tierquäler von Nothberg abstempeln zu lassen, weil ich ne Tumormaus von ca. 1-1,5 Jahren vermittel...
zudem sind sie eh gut unter.

Schönen tag noch

sage mir doch einfach warum das arme "bald sterbende Tier" nicht noch bei dir sterben darf?
warum tust du ihm den Umzugs- und VG-Stress an?

JA, die SCHOKO-Schecke wird bald sterben, NICHT die Tumormaus.

WOW,... ganz großes WOW,... wenn DU vorhersagen kannst, wann ein Tumor so weit ist, dass das Tier schmerzen hat und sterben wird, dann bist du fähiger als jeder TA und jeder Mäusespezialist!

darf ich dann mal auf deine fähigkeiten der Vorhersage zurückgreifen, wenn ich hier mal wieder ein Tumormausi habe? nur damit ich ein wenig planen kann!

ich hatte nämlcih schon TUmore die über Walnussgroß waren, als sie "akut" wurden... ich hatte auch welche bei Mäusen die erbsengroß waren, als sie "akut" waren und die Tiere sterben mussten...

wäre ja nett, wenn man da schon vorher sagen könnte, wenn es soweit ist!

super, dass DU das kannst!

Off Topic:
Alara,
aufgebracht sein hin oder her, aber bitte unterlasse diesen Sarkasmus an dieser Stelle, das bringt doch nichts.

So hier kann immernoch zu,
Alara hat eine PN mit entschuldigung meinerseits für meinen etwas unangebrachten Ton und einer eRklärung des wieso und weshalb.

Liebe DarkDevil,

ich verstehe schon daß es manchmal hart ist mit der Mäusehaltung, daß immer wieder welche krank werden etc. und man gerne mal eine "Pause" haben möchte... aber ganz ehrlich, du schreibst

Sie sollen gut vermittelt werden, da sie es verdient haben ihr Leben so wieterzuführen wie sie es beisher bei mir durften.

Wenn sie ihr Leben so weiterführen sollen, dann behalt sie bei dir, damit sie in Ruhe in ihrem Zuhause, in ihrer gewohnten Umgebung und bei ihren Freundinnen in Frieden sterben dürfen.

Wie wäre denn die Möglichkeit, für die verbleibende, gesunde Maus ein paar (2 oder 3) zu suchen, sie nach Ableben der kranken Mäuse zu vergesellschaften und dann erst gemeinsam zu vermitteln ? So ersparst du zumindest den alten und kranken Tieren den Stress eines Umzugs (und auch ein Umzug ein Haus weiter würde enormen Stress darstellen, vor allem für die blinde, die sich komplett neu orientieren müsste...).

Bitte bitte, DarkDevil...tu deinen Mäusen das nicht an und gönne ihnen den Ruhestand in ihrem Zuhause. Du sagst doch selber, sie haben es sich verdient...*seufz*

LG,
Scotty

Naja, ok ich komme nicht drumrum es HIER nocheinmal zu schreiben, weswegen ich die Mäusehaltung JETZT aufgeben möchte:
Es geht mir in keiner Weise dadrum das die tiere schnell krank werden, ich würde min letztes Hemd für meine süßen geben.
Ich bin 17 jahre alt, und ich gehöre nicht zu den Leuten die gerne 7 Tage die woche 24 Stunden zu hause sitzen.Ich bin oft weg und emien Mutter kümmert sich dann um die Tiere. Alleridngs fahre ich 1,5 Stunden min. mit Bus und Bahn um von Baesweiler nach hause zu kommen wenn was mit den Tieren ist. Und genau das ist der Knackpunkt.
Meine Mutter hat angst solche kleinen Tiere anzufassen, sie kann dmait einfahc ncith umgehen, geschweige denn Krankheitsanzeichen zu erkennen und wenn das Tier krank ist hat sie noch mehr Hemmungen ein solch winziges Tierchen anzufassen.
Da ich ja eh von Ratten träume, hatte ich zuerst gedacht, vielleicht wären für Mama die etwas größeren Ratten dann elichter zu versorgen wenn ich mal nicht da bin (jetzt in der Schulzeit am Wochenende und teils auch in der Woche mal.)Nach einem ausführlichen Gespräch mit Mama hat sich dann aber herausgestellt das für Mama NIE und NIMMER Ratten in frage kämen.
Wir haben lang geredet und sind zu dem Schluss gekommen, das es für beide Seiten, mich und die Mäuse und meine Mama besser ist sich von den Mäusschen zu trennen.
Es geht hier nicht um ein kein Bock mehr auf Mäuse, sondern dadrum das ich ihnen durch meine häufige abwesenheit nicht das bieten kann, was sie verdient haben und ich ständig wenn ich bei meinem Fruend bin abrufbereit sein muss um soofrt nach hause zu kommen. Meine Mutter hat Angst die tierchen anzufassen und das ist keien Lösung.
Die Tiere sitzen bei mir derzeit im Käfig mit einem HÄusschen, einer Röhre, einem Kletterdings und einer Wurzel damit Mama sofort sieht wenn was nicht stimmt wenn ich nciht da bin. Und das ist keien Lösung.
Ich sehe ein, dass die Schokomaus nicht mehr VG-fähig ist, sie kratzt sich die wunde immer wieder auf und ist sehr stressanfällig. Aber die Maus mit dem Tumor wird bei meiner Freundin alle nötige Versorgung haben und diese wird auch meien volle Unterstützung ahben bei Fragen, aber ich möchte einfach das sie noch vermittelt wird, während sie in einem guten Zustand ist, bevor es nicht mehr geht und sie letztendlich alleine stirbt.
Die Shcokomaus wird bald eingeshcläfert, das steht nun fest. Wenn sie eingeshcläfert ist und ich würde die MÄuse beahlten habe ich eine 1,5Jährige Tumormaus die bislang keine Probleme hat udn eine topfitte Maus im Alter zwischen 1 und 2 Jahren. Ich dneke weiter: Wenn die Tumormaus jetzt doch noch mehrere Monate lebt udn dann stirbt, dann ist vielleicht meine bisher gesunde maus shcon zu alt und krank zum VGn und sie muss alleine sterben.
Ich möchte nicht neue Mäuse dazu, so komme ich nie aus der Haltung raus, und sie Haltung wird für mich beendet sein bis ich eine eigene Wohnung habe.
Die Tiere bleiben zum VGn bei mir, das heißt meien Freundin bringt ihre Tiere her und ich werde sie vergesellschaften, sehe ich das es für die tumormaus doch zu viel ist wird für sie zumindest abgebrochen, das ist für mich selbstverständlich. Aber ich möchte das sie in der Zeit, in der sie noch fit ist noch ein schönes leben führen kann, in der sie sofort jede nötige Versorgung bekommt die sie braucht und nicht z.B. auf ihrer Erlösung 1,5-2 Stunden warten muss bis ich endlich zu hause bin.
Bei meiner Freudnin wird sie es gut haben, und das weiß ich.

Versteht ihr mich und meien Situation jetzt?

Wenn die Mäuse vermittelt sind, wird hier zwar ein kleiner Hmaster von Cola einziehen, aber das ist kein "Spielzeugaustausch" sondern meine Mutter kommt mit Hmastern besser zurecht als mit Mäusen, sie hatte selber lange Zeit Hamster und erkennt bei ihnne auch die krankheitsanzeichen und hat keien Scheu sie nazufassen.

Grüße

edit: @ scotch: die blinde ist nur halbseitig blind

Romy, welchen Sarkasmus? das ist Neid!

@DarkDevil: danke für die PN, Antwort ist raus,...

Off Topic:
Romy, welchen Sarkasmus? das ist Neid!
Alara, es reicht. Ich diskutiere jetzt mit dir nicht herum, ob das nun sarkastisch, ironisch oder sonstwas war. Meiner Ansicht nach weißt du sehr gut, auf was ich hinaus will - und damit stachelt man das Ganze nur noch mehr an.
Ab jetzt hier nur noch vermittlungselavante Postings, alles andere wird gelöscht.

immerhin in diesem Aufgabenbereich kommen die Mods ihren Pflichten nach!
wenn sich schon niemand an der Thematik wundert, .... dann bleiben solche themen eben das nächste mal auch von mir unangesprochen!

Off Topic:
Nochmal ne kurze Erklärung: Es hat niemand was davon gesagt, dass man die Thematik nicht ansprechen darf/soll, darum geht es nicht. Aber dieser Sarkasmus muss wirklich nicht sein, wie oben schon beschrieben.
Und nun back to topic.

anders ist es mir offensichtlich nicht möglich, aber mir fehlt ehrlich gesagt eh jedwede weitere motivation..... ich muss auch mal an meine Nerven denken! !

Back
Top Bottom