Einfrieren/ Trocknen

Sahira

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe mir gerade 2 Rennmausböcke ("gebraucht") gekauft.
Allerdings habe ich noch zwei kurze Fragen.

1) die mitgegebene Futtermischung (aus der Fertigpackung) ist bald aufgebraucht. Ich wollte jetzt 1 kg Futtermischung kaufen (z.B. von Futterkonzept) und zusätzlich noch anreichern - diese Menge wollte ich aber ungern in einem Behälter lagern. Sollte ich die überschüssige Menge einfrieren oder reicht es, diese im geschlossenen Behälter im Vorratsraum aufzubewahren (kühl, trocken, ohne direkte Sonneneintrahlung)?

2) Sammelt ihr Frischfutter und trocknet dieses? Ich dachte z.B. an Karottengrün und Kleeblätter. Das haben wir derzeit im Garten und ich würde das gerne ausprobieren. Lohnt sich der Aufwand oder bleiben die Vitamine eh auf der Strecke? Wenn ja, wie trocknet ihr das Ganze? Bündeln oder kleinschnippeln, in die Sonne legen oder im Backofen schnelltrocknen?
Vielleicht sollte ich das auch einfach im Laden kaufen :D

Ich freue mich auf eure Antworten.

Lieben Gruß, Steffi.

Hi,

also ich lagere mein Trockenfutter einfach in einem kleinen Eimer mit Deckel (möglichst kühl, trocken und dunkel).

Meine Mäuse mögen am liebsten Frischfutter auch wirklich frisch. Wenn es sein muss (vor dem Winter, etc.) dann trockne ich z.B. gehobelte Karotten, etc. eintweder bei niedriger Temperatur im Ofen oder in einer Lage auf einem Küchentuch suf der Anrichte.

Aber wie schon gesagt. Meine stehen eigentlich alle total auf FRISCHfutter!!!

Viel Spaß mit deinen Süßen!!!

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Das mit dem Frischfutter ist schon klar. Ich habe auch das ganze Jahr über etwas da (wieso auch nicht?!).
Es war nur als Abwechslung im Winter gedacht. :)

Hi Sahira,

willkommen bei der Mausebande, schön, dass du hergefunden hast! =)

Ich kann dir nur, auch wenn's nicht zu deiner Frage passt, wärmstens unser Wiki *klick* an's Herz legen - dort findest du neben Ernährungsthemen noch viele andere wichtige Dinge, die man bei der Rennerhaltung beachten sollte - durchwühlen lohnt sich in jedem Fall! =)

Viel Spaß hier, bei weiteren Fragen - einfach drauflosfragen!

VlG
romY

Hallo,

Ich denke es reicht, das Futter kühl und trocken aufzubewahren. Einfrieren würde ich es nicht.
Trotzdem sollte man Körnerfutter nicht unbegrenzt aufheben, denn irgendwann kann es ranzig werden,
oder die Samen verlieren ihre Keimfähigkeit und ihre Nährstoffe.
Wenn ich mich richtig erinnere, sollte es maximal 4 Monate sein *grübel*
Aber 1 kg als Mischgrundlage, das kann man mit 2 Tieren locker rechtzeitig verbrauchen. ;-)

Wenn du Anregungen für die Futtermischung suchst: Hier gibt es einen aktuellen Thread zum Thema.

Die Idee mit dem getrockneten Grünfutter finde ich garnicht schlecht, ich glaube manche hier
verfüttern getrocknete Kräuter und Blüten zusätzlich zu Körner- und Frischfutter.
Ich habe mal Gurke getrocknet (Ja, das geht ;-) ), und zwar in kleinen Stückchen auf einem Teller in der Sonne.
Wenn die Sonne nicht mehr so stark scheint, würde ich lieber den Backofen benutzen,
damit das Zeugs auch wirklich schnell trocknet und nicht schimmelt.

Grüße, Panama.

Back
Top Bottom