vielleicht kann man das verhindern!

Wenn man da abklären will, dann würde ich auf jeden Fall (wie oben schon angesprochen) auf Allergien hinweisen. Ich wäre als Kind im warsten Sinne des Wortes gestorben, wenn wir Tiere im KiGa gehabt hätten, weil ich hyperempfindlich auf alles reagiert habe.

Ich habe es bei meiner Schwägerin erlebt, die sagte "ach was, so kleine Tiere lösen keine Allergie aus." Ist natürlich Blödsinn. Das müssten sie auf jeden Fall abklären, sonst stehen sie seeehr dumm da, wenn alles angeschafft sein sollte und ein Kind wird allergisch.

Und bei weitem nciht jedes Kleinkind will das Tier angrabschen und bekuscheln.

Damit hast du natürlich recht Lumi,
viele Kinder gehen verantwortungsvoll mit Tieren um,
weil sie Tiere zuhause haben oder es eben so von ihren Eltern gelernt haben.
Dafür brauche ich keine Tiere in einem KiGa.

Ich kenne Kinder, die sehr liebevoll mit Hund Katze Maus und Co. umgehen,
ich kenne aber auch einen Fall, wo jemand seinen Hamster umgebracht und ein anderer seine Ratte ausgesetzt hat.

Das sind sicher Extreme, aber wie du sagst, so und so gibt es.

Und das Ganze kann auch derbe nach hinten losgehen.
Was ist, wenn sich weder die Kindergärtnerinnen, noch irgendwelche Eltern mit Mäusehaltung richtig gut auskennen?
Dann wird den Kindern vermittelt, dass man die kleinen putzigen Mäuschen auch ruhig auf 30*40 samt Plastikinventar halten kann.
Oder zwei Böcken zusammen oder zwei weibliche Tiere, die wer weiß wo herkommen und eines Morgens wurden aus 2 Tieren 20.
Herzlichen Glückwunsch.

Und dann auch noch Mäuse,
die wollen tagsüber ihre Ruhe und schlafen und vielleicht mal kurz nen Inspiziergang durch den Käfig machen.
Was sollen Kinder davon haben?
Morgens Wasser und Futter geben und dann den Käfig reinigen ist nur ein Bruchteil einer verantwortungsvollen Tierhaltung.
Aber mehr hat man tagsüber nunmal nicht von seinen Mäusen.

Das ist eine total bescheuerte Idee, die die Gemeinde da hatte. *Vogelzeig*
*böse*

ich sehe das wie Noraia! Das ist wirklich eine bescheuerte Idee.*böse* Ich habe durch meine Tochter schon einige Kindergärten gesehen und unsere Kila war nach langem Suchen wirklich gut, aber auch da wäre ich nie auf Idee gekommen die Kinder mit Mäusen zur Tierliebe zu erziehen.
Ich schätze die haben keine Ahnung und wenn man in hübschen bunten Mäuse-Info-Büchern Bilder sieht von kleinen Kindern mit lustigen Mäusen auf dem Arm, dann denkt man doch "Yeah: klein- wenig Platz-anspruchslos-Perfekt!"
Aber Kinder und Mäuse das ist nichts! Vielleicht mal zum schauen, wenn sie zu Besuch sind, aber doch nicht zum pflegen und kümmern- und das jeden Tag, in Räumen die denen jeden Tag viele, viele Leute herumspazieren.*Angst*
Als ich meine ersten Mäuse hatte, war ich auch überrascht wie krankheitsanfällig die Kleinen doch sind. Von einem Tag auf den anderen, fangen die an zu schnattern und zu keuchen. Und da muss man nicht nur schnell handeln, das Geld muss auch da sein und besonders sollte anschließend für Ruhe gesorgt sein!

Wie dem auch sei: Die Anzeige ist nach meinem Anschreiben sofort verschwunden. Leider ohne eine Reaktion, obwohl ich mich zur Information bereit erklärt habe. Zum Glück habe ich das Wiki hier empfohlen!
Ich hoffe -glauben kann ich´s leider nicht- dass die sich ordentlich informieren und doch bitte, bitte keine Mäuse in ihre Kindergärten holen.

Ich würde es nicht in einem kindergarten für kleinkinder machen*grübel**motz*,
denn ich denke auch, dass man in einem so jungen alter, Kindern noch nicht eine so große verantwortung geben sollte ein Lebewesen zu versorgen!
Aber ich glaub man könnte die Mäuse,in einer Kita mit älteren Kindern, in einen extra raum stellen wo keine Kinder sind und dann vielleicht kleine Gruppen machen die die Mäuse für 1-2 Wochen versorgen. Aber andererseits brauchen mäuse mind. 1 Person als beziehungsperson!!
D.h. schwierige entscheidung*grübel**Wand**grübel**Wand**grübel*
eine Tumormaus zu erlösen...
*seufz*
Aber schwierig wird es dann, wenn man eine Maus erlösen muss!
*grübel*+man muss auch überlegen wer sie in den Ferien versorgt, was an Festen mit ihnen gemacht wird, wer sie eventuell an den Wochenenden versorgt, ...

Flutschi_09

Last edited:
Was macht´s denn, wenn aus 2 20 werden? Dann haben die Kinder hübsch was mit zum Nach Hause nehmen.
Mir erzählte beim TA mal eine: Ach, unsere Kindergartenleiterin ist so ein tierlieber Mensch, die hat auch Rennmäuse - im Kindergarten. Da sind 8 in einem Aquarium und die Mausebabies werden dann an die Kindergartenkinder verschenkt *Angst*
Leider war ich damals total sprachlos und konnte hinterher nicht das Dorf mit dem tollen Kindergarten ausmachen...

Ich glaube es würde viel bringen wenn das Mauseforum als solches einen Brief oder eine Email an Verfasst mit dem inhalt, dass wir das für eine äusserst schlechte Idee halten und inwiefern das eine äusserst schlechte Idee ist.
Wenn das ein Mauseforum macht, dann wirkt das weit besser als wenn 10 Leute einzeln schreiben, weil ein MAUSEforum doch gewisse Kompetenzen hinter seinen Namen vermuten lässt.
Vielleicht könnte man dann auch ne Alternative anbieten wie zb..öhm...keine Ahnung..Pflanzen? Sind doch auch spannend...

Okay,die Idee,Mäuse für eine Kita anzuschaffen,ist vielleicht nicht die allerbeste...aber eure Argumente sind teilweise etwas "naja" ...

Woher wollt ihr denn wissen,dass die Tiere nicht nur zu Beobachtungszwecken angeschafft werden? Die Kindergärtnerinnen sind bestimmt nicht so blöd, und geben 4 Jährigen ne Maus auf die Hand,die dann futsch weg ist.Viel Spaß beim suchen dann,zwischen all den Spielsachen.:D

Ich finde,man kann es durchaus auch als Chance sehen, kleinen Kindern verantwortungsvolles Verhalten im Umgang mit kleinen Tieren näherzubringen.

Es gibt ja auch oft Fische etc. im Kindergarten ,und die fischt auch niemand aus dem Wasser ( der Vergleich ist nicht der Beste,ich weiss,aber ich hoffe,ihr wisst was ich meine).

Das Argument ,dass Mäuse sich durch die Lautstärke gestört fühlen könnten,naja... Erstens ,es ist ja nicht permanent laut und zweitens,vielleicht werden sie in einem seperaten Raum gestellt, das wisst ihr doch alles nicht.Also bevor man hier die großen "Lass und die armen Mäuse vor den bösen Menschenkindern und unverantwortungslosen Erzieherinnen Nummer " startet ,vielleicht überlegen ,obs nicht auch wirklich Vorteile mit sich bringt.

Dass die Kita,wo überall wegrationiert wird,nicht 10 Euro Schutzgebühr zahlen kann ,dürfte auch klar sein. Und wegen der Tierarztkosten könnten die Eltern ja pro Monat 2-3 Euro geben.Ansonsten,klar ,ihr mögt eure Mäuse alle sehr - ich meine auch-!! aber,es sind im Endeffekt nur Mäuse, und Argumentationen mit Bezugsperson etc. sind lächerlich, meine Mäuse freuen sich auch mich zu sehen,aber nur ,weil sie nen Kürbiskern wittern,den würden sie auch von jedem anderen nehmen (die käuflichen Dinger:D) .Es sind Mäuse,keine Hunde ,Katzen etc.

....Auch wenn gleich bestimmt wieder 25 Argumentationen kommen wie sehr Maus X doch hier auf ihren Halter fixiert ist...echt ,Leute,lasst die Kirche im Dorf.

Seid doch nicht immer so aggro,wenns um Mäuse geht,anstatt verhindern kann man manchmal auch helfen und beraten.

Und wenn ihr Euch schon so schön aufgregt,ich finde es weitaus schlimmer,dass bei Kijiji von einer ehemaligen Userin Massenhaft Mäuse an alles und jeden vermittelt werden,darüber kann man sich aufregen..

La Snookie

ich erlebe regelmäßig wie der 6-jährige sohn von meinem freund (frisch eingeschult) und auch andere kinder in diesem alter.

sie akzeptieren das sie die mäuse nur angucken dürfen, bzw nur die extrovertierten mäuse auch mal auf die hand nehmen dürfen, aber auch nur wenn sie freiwillig kommen.

und genau das fällt ihnen sehr sehr schwer. dieses ruhig warten. das ruhig, langsam und bedächtig damit umgehen.

meiner meinung nach
1) schlafen die mäuse zu kita zeiten - also erdenklich uninteressant
2) sind mäuse teuer - ta kosten in einem monat von 200 euro: durchaus realistisch
3) mäuse werden nicht immer handzahm (eher selten) - uninteressant
4) geschlechter: billig sind böcke - die stinken. alle sind "begeistert"
5) mäuse können auch mal beißen - wer wird dann verklagt?

aquarien find ich toll für einen kindergarten... solange es so steht das die kids nicht ständig an die scheibe klopfen (keine ahnung, aber wäre ich fisch, würde es mich nerven :D )

ich finde diese aktion sehr bedenklich und unnötig. vor allem aufgrund der stressanfälligkeit von mäusen.

es sind im Endeffekt nur Mäuse
*Kopfschüttel und Kopf an die Wandhau und dann im Kreis lauf und sich aus dem Fenster stürzt*
37 Jahre Tiershcutzgesetz, Tierschutz im Artikel 20a des Grundgesetzes aufgenommen und das kommt dabei raus...

Es sind Mäuse und laut Tierschuztgesetz sind sie zu schützen. Ich bin mir SICHER, dass die Beträuerinnen nicht wissen was sie da für eine verantwortung haben, weil ide meisten Menschen nicht wissen, wie verantwortungsvolle Mäushaltung aussieht. Warhscheinlich haben sie sich nen GU Ratgeber angeschafft...wies die meisten tun. Ich sehe uns da in der Pflich zumindest die Argumetne die wir sehen aufzulisten und ihnen zukommen zu lassen mit der einschätzung, dass es keine gute Idee ist, auch wenn es unter 1000 Umständen vielleicht doch ginge!

Und wer setzt nun ein offizielles Mauseforumschreiben auf? :D

Last edited:
wenn du den zitat button unten rechts im entsprechnenden posting nutzt (ider den rechts daneben für mehrere postings) dann kann man etwas besser nachvollziehen WEN du überhaupt zitierst.

Deftone, dein Zitat bezog sich auf das nachfolgende mit Inhalt "MÄUSE brauchen anders als Hunde und Katzen KEINE Bezugsperson"... Das "nur Mäue" war doch nicht abwertend gemein im Sinne "regt euch nicht so auf, sind doch nur Mäuse die da vergammeln".

Schon richtig lesen bevor man sich aufregt ;-)
Fakt ist nunmal dass es Mäusen recht wurst ist wer sie füttert. Wobei meine Tiere recht deutlich merken (und teils auch zeigen) wenn Fremde im Haus sind. Die Hamster sind dann schüchtern und eine meiner Mäuse rennt herum wie aufgezogen. Aber nur wenn Fremde da sind *Vogelzeig*

*böse**böse*

@ Deftone

Lies genau,bevor Du dich hier so aufregst.

Ach,auf dich gehe ich gar nicht näher ein,ich habe hier schon mehrere Comments von Dir gelesen,und Du spielst dich hier immer als die Mutter der Nation im Bezug auf Mäuse auf.

Ich habe selbst Mäuse,und meinte es sicherlich keineswegs abwertend.

Und nochwas Deftone, so wie deiner Aussage nach viele Leute nicht wissen,wie man Mäuse richtig hält, so weisst Du eben nicht wie man sich anderen Menschen gegenüber verhält...dein Ton hier generell ,in vielen deiner Comments zeugt nicht von den besten Umgangsformen.Anyway ,schade,dass man hier im Forum nie was sagen kann , ohne dass die Hardcorefraktion einen als Tierschänder an den Pranger stellen will*kotz**kotz**kotz*

Ich glaube nicht, dass Mäuse auf ihren Halter fixiert sind. Die wollen einfach einen schönen Platz in einer schönen Gruppe haben und ihren Bedürfnissen nachgehen.
Darum geht es auch nicht. Vielmehr geht es hier um Kinder, die zwischen 2 und 5, höchstens 6 Jahre sind. Die wollen Tiere anfassen und streicheln. Nicht umsonst gibt es für Kinder dieser Altersgruppe Streichel- Zoos. Aber genau das geht mit Mäusen nicht. D.h. obwohl die Idee Kinder an die Verantwortung zu Tieren heranzuziehen bestimmt nicht zu verteufeln ist, sind Mäuse doch eher eine schlechte Wahl für dieses Vorhaben. Nicht nur im Sinne der Mäuse, auch für die Kinder ist das doch sehr unbefriedigend, wenn sie A) die Mäuse nur selten zu sehen bekommen, und B) sie dann noch nicht einmal herausnehmen dürfen. Daher wird die anfängliche Euphorie ganz schnell in Desinteresse umschlagen. Jeder der mit Mäusen vertraut ist, würde nicht auf die Idee kommen, Mäuse in einen Kindergarten zu stellen. Daher ist die Besorgnis groß, dass die gar nicht wissen worauf die sich da einlassen. Ich persönlich sehe hier den nächsten großen Mäusenotfall vorprogrammiert, ganz zu schweigen von trächigen Tieren, die ihnen dann "umsonst" angedreht werden und von sich zerbeißenden Böckchen usw.

Ach so: auch ich habe meine erste!!! Maus auf ähnliche Weise bekommen: Nachdem wir im Biounterricht das Verhalten von Mäusen beobachten durften, wurden diese dann nach Themenwechsel an der Schule verschenkt, meistens jeweils einzeln und in Mini-Plasteboxen, die gerade mal die Größe einer Transportbox hatten. Hier wurden die Mäuse übrigens auch die ganze Zeit über gehalten.
Heute finde ich es erstaunlich, dass wir noch nicht einmal im Bio- Unterricht darauf hingewiesen wurden, dass es Tierquälerei ist Mäuse einzeln zu halten. Meine kleine Maus ist dann auch bald gestorben. Woran weiß ich nicht, ich war damals 14!

Last edited:
Ich stimme april da vollkommen zu. Selbst wenn man jetzt nicht pauschal sagen kann, dass sich nicht um die Tiere gekümmert wird, sollte man einfach darauf hinweisen, dass Mäuse für Kinder in dieser Altersklasse einfach nicht die beste Wahl sind. Wir hatten hier doch gerade neulich jemanden, der für sein Kind eigentlich Mäuse anschaffen wollte. Als wir hier dann auf die Bedürfnisse aufmerksam gemacht haben und darauf, dass man Mäuse nicht einfach mit sich rumtragen kann (wie im TV ja leider oft gezeigt wird), wurde schnell eingesehen, dass andere Tiere da sehr viel eher in Frage kommen.

Das Problem, was ich bei den Mäusen auch noch sehr wichtig finde, ist die geringe Lebenserwartung. Ob Kinder in dem Alter damit umgehen können, dass "so viele" Tiere in kurzer Zeit sterben, davon würde ich nicht ausgehen. Zumindest einige würden damit sicherlich Probleme haben. Und dann müssten neue Mäuse geholt und VGt werden. Da gibt es sicher bessere Alternativen, selbst wenn die Betreuerinnen sich mit Mäusen auskennen und sich um die Tiere gekümmert werden würde, wenn sie krank wären.

Ach so: ich finde die Idee von Deftone ein Schreiben aufzusetzen nicht schlecht. ;-)
Allerdings weiß ich nicht an wen man das schicken kann. An die Gemeinde? Oder präventiv an die Kindergärten der Gemeinde? Leider ist doch die Anzeige deaktiviert worden und damit auch die Kontaktadresse. Aber es ging ja nicht nur um einen Kindergarten, sondern um die Kindergärten der Gemeinde.

das Zitat war doch Eindeutig so Formuliert:
,ihr mögt eure Mäuse alle sehr - ich meine auch-!! aber,es sind im Endeffekt nur Mäuse
(Nur um mal klarzustellen warum ich das so verstanden hab)
Danach wurde dann noch gesagt, dass Mäuse keine Bezugsperson brauchen! Wenn ich das falsch verstanden habe dann abe rmit recht. Oder was wolltest du mit "Ihr mögt eure Mäuse alle sehr" sagen, und warum musst du noch vehement klarstellen dass du deine auch gern hast? Doch nur deshalb weil du im nächsten Satzteil klarstellen willst dass es nur Mäuse sind.

und was soll dann der Satz:
schade,dass man hier im Forum nie was sagen kann , ohne dass die Hardcorefraktion einen als Tierschänder an den Pranger stellen
Also war es doch in gewisser weise negativ gemeint? Zumidnest ganz ein wenig?

Aber wenn du sagst dass dem nicht so ist (das hätte man auch weniger anfeindelnd tun können) dann glaube ich das(!) und entschuldige mich bei dir dafür, dass ich es falsch verstanden habe. Würde dich aber bitten generelle kritik gegen mich privat per pn zu äussern. Denn das gehört zum guten ton und so verhällt man sich Menschen gegenüber.

Last edited:
deftone das "Nur mäuse" war eindeutig auf die bezugsperson bezogen.

ich mein, wir haben hier im forum schon gelernt das es mäuse gibt, die auf tastaturen ihren namen schreiben können oder sonstiges...

aber eigentlich wissen wir alle: wir sind nur der futterautomat :D

(wobei es schon perfide ist, andere in diversen rundumschlägen öffentlich zu kritisieren aber kritik an der eigenen person nur per pn zulassen - das erinnert an stefan raab :D )

Wenn man jemanden zur sache kritisiert ist das OK. Ich find auch ok wenn sie mich anmacht wiel ich sie falsch verstanden hab. Aber dass sie im letzten teil mein allgemeines verhalten im Forum anspricht hätte nicht sien müssen.

ode rmeinst du mit rundumschläge, die schreiben an die Kindergärten? Weil das finde ich definitiv gerechtfertigt. 1) kritisieren wir doch niemanden persönlich und erst recht nicht anfeindelnd und 2) Wir wollen doch, dass Mäuse es überall gut haben, und da muss man schon informationsarbeit leisten.

Last edited:
*heilig*Liebe Deftone,

dass dein Vermögen, Informationen aus Texten herauszulesen offenbar so gering ausgeprägt ist,dafür kann ich nichts.

Ich werde mich auch für nichts entschuldigen...warum auch?

Wenn man deine anderen Comments liest,wid klar,dass Du dich generell gerne über andere aufregst ( da du denkst,niemand können hier deinen vermeintlichen Idealismus nachvollziehen).

You started the battle honey...dich jetzt als Opfer darstellen zu wollen,welches von der bösen Snookie ( Achtung Ironie,falls Du sie nicht erkannt haben solltest ;) ) unerechtfertigt angegriffen worden ist ist peinlich Liebes.Ich kann nicht erst die Keule rausholen,und dann mit dem Finger auf andere zeigen.

Back to Topic :

Falls ihr ein Schreiben aufsetzten solltet,seid freundlich....wie so oft macht der Ton die Musik ;)

Ich finde übrigens noch immer,dass Mäuse nicht die schlechtesten Tiere dafür sind.Sie sind doch Beobachtungtiere,und das Argument nachtaktiv, ne Kita geht teilweise bis 17 Uhr,da sieht man bestimmt scchonmal ne Maus.Also alle Argumente,die ihr dagegen seht , niedrige Lebenserwartung etc. kann man auch positiv sehen .Kleine Mäuse lernen,dass man die anderen kleinen Mäuse vorsichtig behandeln muss etc. ,dann sehen sie,dass auch so kleine Lebewesen Ansprüche haben.Man müsste sicherlich Hilfestellung geben und viele Tipps,aber ich sehe da wirklich eine Chance.Die Mäuse werden sicherlich nicht für jedes Kind frei erreichbar sein.Sie sind halt die kleinen Gäste.Die kurze Lebenserwartung ist doch auch gut,lernen die Kinder so,naja eben dass Tiere sterben ,den Umgang damit etc.
Ich finde,dass kann man kleinen Kindern zumuten c`est la vie ,warum sollte man sie davon fernhalten ,es ist nur natürlich.
Noch was,viele Kitas haben Kaninchen , okay,die wohnen zwar meist draussen ,sind aber auch oft in ihren Hütten ,sind aber trotzdem oft der Star im Kindergarten.
200 Euro Tierarztkosten halte ich ohne Kastras (sie sollten ohnehin nur Mädels halten) für etwas hoch gegriffen.Wiegesagt,wenn alle Eltern was dazu steuern wird auch das gehen.Und selbt wenn nicht ( das jetzt bitte nicht wieder falsch verstehen!!!) es ist nicht die Regel,dass Mäuse so gut behandelt werden wie bei euch,ihr seid Liebhaber vergesst das nicht (nein,damit sage ich nicht,dass man die Mäuse dahinvegetieren lassen soll!).

Fazit : Mäuse sind klein und schutzbedürftig,gerade darum eignen sie sich m.E gut. Dass Kinder vielleicht irgendwann das Interesse verlieren mag sein,aber hey, die Maus merkt es nicht ,solange sie Futter bekommt,im Gegensatz zu Hunden etc.Und jedes Jahr kommen neue Kitakinder.

Snookie

Back
Top Bottom