Ist das noch zu verantworten

glidersarah

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

eine meiner Mausedamen hatte vor ein Paar Wochen plötzlich einen schiefen Kopf und rollte. Eine Ohrentzündung wurde vom Tierarzt ausgeschlossen, behandelt wurde mit AB, Vitamin B und Cerebrum. An den ersten 2 Tagen gab es zusätzlich Prednisolon.

Das Rollen hörte nach 2 Tagen auf, der Kopf war nach ca. einer Woche wieder gerade. Die Medikamente wurden über 2 Wochen s.c. verabreicht, da Bridget die Mitarbeit bei der oralen Eingabe komplett verweigert hat. Da war das Spritzen stressfreier für alle Beteiligten.

Was mir nun Kopfzerbrechen bereitet: der Kopf ist zwar wieder gerade, aber Bridget läuft häufig enge Kreise von vielleicht 15 Centimeter Durchmesser, vielleicht auch weniger. Das Ganze beobachte ich täglich und ich habe das Gefühl, dass es sie in dem Moment schon extrem stresst. Ich habe eigentlich keine Hoffnung, dass wir das noch medikamentös in den Griff bekommen, daher mache ich mir Gedanken, ob für sie die Einschläferung nicht die bessere Lösung wäre.

Was meint ihr?

Gruß

Sarah

Ach herrje
ist es die kleine Bini von mir*traurig*

Hatte so die Daumen gedrückt dass sie wieder gesund wird.

Ach herrje
ist es die kleine Bini von mir*traurig*

Hatte so die Daumen gedrückt dass sie wieder gesund wird.

Ja, das ist sie. Ich war auch echt optimistisch, da der Kopf relativ fix wieder gerade geworden ist. Aber das Kreiseln will einfach nicht aufhören.

vielleicht doch nochmal ein gutes schnell wirkendes kopfgängiges AB wie Borgal/Bigram probieren und wenn es nicht binnen weniger Tage besser wird, ans Gehen lassen denken.... wenn du selbst sagst, es stresst sie und was ist das für ein Leben,...

was hat der Arzt denn als Ursache herausgefunden?

was hat der Arzt denn als Ursache herausgefunden?

Eine wirkliche Ursache haben wir nicht. Wir konnten nur eine Entzündung des äußeren Gehörganges ausschließen, da nichts zu sehen war. EIne weitergehende Diagnostik ist bei Mäusen ja schwierig (ich weiß schon, warum mir Kaninchen im Krankheitsfall so sympathisch sind). Frau Dr. Gl. tippt auf Mykoplasmen als Ursache.

Als ich das las musste ich gleich an meinen Hubi denken, der hat bzw. hatte so ein ähnliches Problem. Es war zwar nicht so heftig, daß er sich gerollt hat, aber dieses im Kreis laufen hatte er diesmal auch. Er hatte es nämlich schon das 2. Mal *seufz*

Beim 1. Mal hielt er "nur" den Kopf schief, das ging mit (Depot)Cortison und AB wieder weg, nach einigen Monaten lief er dann in kleinen Kreisen umher...
Wir haben dann nochmals Cortison, AB und Vitamin B Complex gegeben, er hat sich auch wieder prima gefangen. Läuft wieder gerade Strecken, nutzt die behindertengerechte Einrichtung und sogar ab und zu das Laufrad und lebt sein Mäuseleben bei seinen Mädels (und biss auch wieder herzhaft zu :D ).

Daß er gestresst ist empfinde ich allerdings eher nicht. Klar ist er etwas eingeschränkt (der Kopf ist noch leicht schief geblieben und er kann nicht gerade hoch gucken), aber erlösen würde ich ihn deswegen nicht.
Aber eine 3. Behandlung würde ich ihm auch nicht nochmal zumuten wollen.

Ist schon etwas schwierig, du hast die Maus ja auch direkt vor Augen und kannst das am besten beurteilen, ob das alles zu viel für sie ist, oder eben eine weitere Behandlung nötig wäre.

LG,
Scotty

Edit: Bei Hubi konnten wir auch keine eindeutige Diagnose herausfinden, aber dadurch, daß das Cortison und AB wunderbar geholfen hat, tippen wir auf eine Entzündung im Gehörgang oder eben im/am Gehirn.

Last edited:
und media?? das sieht man von außen nicht....

OK, ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Die Ohren wurden mittels Othoskop untersucht und es konnte nichts festgestellt werden. Daher der Verdacht, dass es an den Mykoplasmen liegt. Ich wüsste nicht, was man sonst noch an Diagnostik hätte machen können.

ja, aber eine otitis media ist meines Wissens nach (kann natürlich falsch sein) nicht erkennbar mit othoskop... *grübel*

Ich meine die Media sieht man noch, die interna nicht.

Ich habe heute noch mit meiner TÄ über Bridget gesprochen (der Vorteil chronisch kranker Kaninchen - man sieht sich ständif). Sie schätzt es so ein, dass eine erneute medikamentöse Therapie keine Verbesserung bringen würde. Die neurologischen Ausfallerscheinungen dürften bereits irreversible sein. Wahrscheinlich werde ich Bridget daher am Samstag über die RBB gehen lasseb :-(

so war das mit rübezahl auch
ich habe ihm insg 10 tage doxy pred gespritzt , und ich glaub 3 monate b-komplex ... es wurde besser , de rkopf blieb schief aber er lief grade .
es war eine erst media dann interna
laut der labortierärztin aus dem biologischen zentrallabor (die von vetpharm)
ist bei mycoplasmen wäre das

Mycoplasma neurolyticum

Rolling disease (Rollkrankheit), Symptome: Bei vollem Bewusstsein zwanghafte Roll- oder Wälzbewegung um die gesamte Längsachse

und das macht die kleine ja nicht

ich würds versuchen , gib ihr die chance ...geh zur not zu anette

War Rübezahl der Kämpfer, der krank war, als wir Dich besucht haben?

Nachdem ich heute noch einmal mit Inge telefniert habe, habe ich Bridget heute Morgen einschläfern lassen. Die Tierärztin hat dann noch festgestellt, dass Bridget inzwischen auch erblindet ist. Durch die roten Augen ist mir die leichte Trübung und die Weitstellung der Pupillen nicht aufgefallen*seufz* Was auch immer es war hat den Sehnerv angegriffen. Ich mache mir unheimliche Vorwürfe, das es mir nicht aufgefallen ist, denn dann hätte ich ihr Leiden schon früher beendet.

Und um den Vormittag endgültig beschissen zu machen habe ich nach dem TIerarzt meinen Hutzelopa Minime tot in der Streu gefunden *seufz*

Ach menno, manchmal kommt es echt hart! *drück*
Sie haben aber bestimmt beide ein schönes Leben bei Dir gehabt!

Back
Top Bottom