Einstieg in die Mäusehaltung

Milly

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo =)

Ich überlege momentan, ob ich mit der Mäusehaltung beginne. Dazu möchte ich hier ein paar Sachen erfragen bzw. ein paar Umstände schildern, um vorher genau abwägen zu können, ob es das Richtige für mich ist und ob ich den Mäusen gerecht werden kann.

Also ich habe die Möglichkeit ein Aquarium mit den Maßen 100x40 als Unterkunft zu nehmen. Da müsste ich aber erst nochmal die Höhe abmessen, da ich befürchte, dass das Aquarium 50 und nicht 40cm hoch ist. Das wäre dann natürlich doof, weil ich das Aquarium hier ungenutzt stehen habe.

Wie verhält es sich denn mit dem Geruch? Man hört ja oft, dass Mäuse stinken sollen oder dass es vor allem die Mäusejungs sind. Stimmt das überhaupt oder ist das nur eins dieser Vorurteile? Also gerade bei einem Aquarium, wo die Luftzirkulation nicht wirklich optimal ist, ist das sicherlich ein wichtiger Aspekt.

Zum Einstieg wäre dann sicher auch eine Weibchengruppe (vllt. mit Kastrat) am Einfachsten. Da sollten es bei meinem Platzangebot dann vielleicht nur 2 Mäuse werden (natürlich nicht weniger, aber für 3 ist der Platz vielleicht ein wenig zu klein).

Desweiteren käme natürlich noch einiges an Zubehör dazu, dass ich kaufen müsste. Wie sieht es denn mit Auslauf aus? Baut man da am Besten was oder kann man die Mäuse unter Aufsicht laufen lassen (stelle ich mir bei 2 Mäusen die in unterschiedliche Richtungen davonmarschieren mehr als fragwürdig vor).

Das wäre es erstmal, aber ich hab auch sicher wieder irgendwas vergessen *grübel*

Lieben Gruß!

Ich überlege momentan, ob ich mit der Mäusehaltung beginne. Dazu möchte ich hier ein paar Sachen erfragen bzw. ein paar Umstände schildern, um vorher genau abwägen zu können, ob es das Richtige für mich ist und ob ich den Mäusen gerecht werden kann.
Weise Entscheidung. Die meisten überlegen sich das erst hinterher....:D

Also ich habe die Möglichkeit ein Aquarium mit den Maßen 100x40 als Unterkunft zu nehmen. Da müsste ich aber erst nochmal die Höhe abmessen, da ich befürchte, dass das Aquarium 50 und nicht 40cm hoch ist. Das wäre dann natürlich doof, weil ich das Aquarium hier ungenutzt stehen habe.
Zur Not kannst Du ins Aquarium auch ein Podest reinmachen. -> farbmaus:aquarienpodest [Mausebande Wiki]

Außerdem sollte ein Aufbau auf das Aquarium. Sowas lässt sich leicht bauen. Aleitungen hierzu findest Du unter farbmaus:bauanleitungen [Mausebande Wiki]

Wie verhält es sich denn mit dem Geruch? Man hört ja oft, dass Mäuse stinken sollen oder dass es vor allem die Mäusejungs sind. Stimmt das überhaupt oder ist das nur eins dieser Vorurteile? Also gerade bei einem Aquarium, wo die Luftzirkulation nicht wirklich optimal ist, ist das sicherlich ein wichtiger Aspekt.
Farbmäuse riechen immer. Mal mehr, mal weniger. Geruchsneutral sind sie jedenfalls nicht. Wenn Weibchen und Kastraten in einem ausreichend großen Käfig gehalten werden sollte der Geruch sich aber in deutlichen grenzen halten.
Unkastrierte Männchen stinken wirklich extrem. Allerdings kann man die sowieso nicht dauerhaft zusammen halten, auch wenn gerne gegenteiliges behauptet wird. Siehe dazu auch farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Zum Einstieg wäre dann sicher auch eine Weibchengruppe (vllt. mit Kastrat) am Einfachsten. Da sollten es bei meinem Platzangebot dann vielleicht nur 2 Mäuse werden (natürlich nicht weniger, aber für 3 ist der Platz vielleicht ein wenig zu klein).
Mit Aufbau passen auch mehr rein. Du hast mehr von den Mäusen wenn die Gruppe größer ist, zweiergruppen sind eigentlich immer schlecht.

Desweiteren käme natürlich noch einiges an Zubehör dazu, dass ich kaufen müsste. Wie sieht es denn mit Auslauf aus? Baut man da am Besten was oder kann man die Mäuse unter Aufsicht laufen lassen (stelle ich mir bei 2 Mäusen die in unterschiedliche Richtungen davonmarschieren mehr als fragwürdig vor).
In der Regel brauchen Farbmäuse bei Artgerechter Haltung keinen Auslauf. Wenn, dann so, daß die Mäuse selbst entscheiden können ob sie raus oder wieder rein wollen.

Hallo Milly

Also gleich mal zu deinen Fragen

1. Aqua/Terra:
Ein Aqua ist (wie du auch schon gemerkt hast) sehr schlecht auch die Gröse deines Aquas mit 100x40x40oder 50 ist nicht gut, da Mäuse eine Mindestfläche von 80x50 brauchen. Da hättest du dann 10 cm zu wenig

Hier ein Mix aus Gruppe und Käfig Frage: Bei 100x50 kannst du schon 3 oder 4 Mäuse nehmen wenn du im Käfig/Terra/Aqua noch 2-3 Ebenen einbaust

2. Der Geruch:
Ja es stimmt Mäuse riechen schon. Aber wenn mann den richtigen Käfig hat (groß geug) und das richtige Einstreu geht es wesentlich besser und mn riecht sie fast gar nicht

3. Gruppengröse/Konstellation:
Mäuse sind wie du ja auch schon gemerkt hast Gruppentiere. und sollten erst ab 2 Gehalten werden. Ich finde eine Gruppe ab 3 aber perfekt. Die Beste Gruppenkonstellation (meiner meinung nach)ist 2-3 Weiber und 1 Kastra. Oder eben mehreren Weibern und 1 Kastrat.

Ein Aqua ist (wie du auch schon gemerkt hast) sehr schlecht auch die Gröse deines Aquas mit 100x40x40oder 50 ist nicht gut, da Mäuse eine Mindestfläche von 80x50 brauchen. Da hättest du dann 10 cm zu wenig
Grace, es geht um die Grundfläche und da hat 100x40 4000 und 80 mal 50 auch 4000 Quadratzentimeter.... also identisch ;-) Nix mit zu klein...

Aber Aufbau wre trotzdem empfehlenswert, mit einem gleich großen Aufbau können da schon gut Tiere drin leben, denn ich vertrete wie Ben die "Großgruppen sind besser"-Schiene. Zudem für die Mäuse und dich spannender.

Ich finde 3 Tiere viel zu wenig, 3er Gruppen sind langweilig. Auch für die Tiere, da MUSS man quasi miteinander gut auskommen. In großen Gruppen kann man sich seine "Freunde" besser auswählen. kastrat ist immer eine gute Wahl. ZB 6 Tiere, 2 Kastraten und 4 Weibchen passen in dein AQ inc Aufbau sicher gut rein.

LG Isa

Danke für die Antworten *Daumenhoch*

Ein Aufbau wäre natürlich ideal, aber das wird wohl nicht klappen. Dort, wo das Aquarium stehen soll, ist eine Schräge, sodass nur eine Höhe von 80cm möglich ist (50cm Aquarium + 30cm Aufbau). Das ist total doof :/ aber anderswo ist auch leider nicht mehr Platz.
Ich werd mal weiter überlegen, aber so wie es aussieht befürchte ich, dass ich das mit den Mäusen wohl auf später verschieben muss..

Hier sind irgendwo Käfige gepostet, wo auch Dachschrägen ausgenutzt wurden. Das sah nicht nur optisch gut aus, sondern hat eben das Problem aufgehoben. Vielleicht kann das jemand verlinken, ich finde das gerade nicht .
Aber vielleicht wäre das ja auch eine Lösung für dich =) denn Grundfläche hast du ja genug.

Wie verhält es sich denn mit dem Geruch?
Lieben Gruß!

Wenn du kleine schälchen mit Vogelsand in die Pinkelecken stellts als Klos und die regelmäßig säuberst, dann ist es mit dem Geruch schon viel besser.

Meine Mäuse benutzen ihre Klos einfach super. *freu*

Wenn du kleine schälchen mit Vogelsand in die Pinkelecken stellts als Klos und die regelmäßig säuberst, dann ist es mit dem Geruch schon viel besser.
Meine Mäuse benutzen ihre Klos einfach super. *freu*
Da hast Du aber gut erzogenen Mäuse... :D
Meine sind nie auf Toiletten gegangen sondern haben überall hingestrullt, auch ans und durchs Gitter. *böse*
Ich hatte übrigens auch richtige Stinkedamen, sie lebten auf 170cm länge und trotzdem haben die gestunken wie Sau...*umkipp*

2. Der Geruch:
Ja es stimmt Mäuse riechen schon. Aber wenn mann den richtigen Käfig hat (groß geug) und das richtige Einstreu geht es wesentlich besser und mn riecht sie fast gar nicht

Mal ne frage: Was ist denn das "richtige" Einstreu? ich hab ja im moment auch noch keine mäusels die ich aber nächstes we abhole und ich hätte die jetz mit normalem kleintierstreu also mit sägespäne eingestreut!?

lg jasmin

Neben der Tatsache, dass normale Kleintierstreu oft staubt, haben hier auch viele die Erfahrung gemacht, dass es damit tendenziell schneller stinkt als mit anderer Streu. Falls man also ein Geruchsproblem bemerkt, kann es einen Versuch wert sein, 'mal eine andere Streusorte auszuprobieren. Gute Erfahrungen gibt s m.W. insbesondere mit Hanf- und Leinstreu (wenn man nichts gegen den leichten Eigengeruch hat).
Besonders gut saugen Pellets den Urin auf, allerdings eignen die sich nicht als alleinige Einstreu, weil die Mäuse darin schlecht buddeln können. Man kann aber beispielsweise in Pinkelecken zusätzlich Pellets unter die normale Streu mischen.

LiGrü,
Mooni

dachte vogelsand soll man nicht nehmen wegen den muschel stücken?
Vogelsand ist auch nicht gut, ich finde den persönlich, abgesehen von den Muschelstücken und Arnis, zu grobkörnig.
Ich habe immer Quarzsand aus dem Baumarkt geholt, sieht genauso aus wie der Chinsand und ist mit ca. 7-10 für den 15kg Sack wesentlich billiger als der Chinsand. ;-)

hihi recht gehabt *g... aber das mit den pellets in den pinkelecken klappt?.. also meine mädels haben nur eine pinkelecke.. man riecht die manchmal stark...

Back
Top Bottom