Exotische Mäusearten als Haustiere?

Mullewapp

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich einfach mal ein bisschen informieren:

was gibt es noch für Mäusearten die man als Haustiere halten kann?
Welche werden relaitv zahm?

ich find z.B. Vielzitzenmäuse sehr interessant, sie haben oft eine tolle Färbung und ein tolles Gewicht *Herz*

Aber mehr weiss ich auch nicht darüber.

Könnt ihr mir mal Mäusearten aufzählen und sie in kurzen 2-3 Sätzen beschreiben? *heilig*

Das fänd ich total super von euch! *Herz*

Danke schonmal...

Sonja

Auch hier hilft zum Thema Stachelmaus und Vielzitzenmaus das Wiki ;-)

Kurze Infos gibt es darüber :D

Bei mir geht der Link. Alara hat ja die Hauptseite nochmal gepostet. Unter Arten findest die Übersicht mit den ganzen teils auch Exotischen Arten.

Ansonsten ich hab Vielzitzenmäuse, je nach Herkunft haben die hübschen ihr Frauchchen zum Fressen gern... ja den Spitznamen Tacker haben sie nicht umsonst... meine sind dabei noch ziemlich harmlos soll viel schlimmere geben die dann teils auch aus Angst zubeißen.

außer denen hatte ich schon Duprasi-Rennmäuse zur Pflege (Fettschwanzrennmäuse) wunderhübsch (vorne Hui-Hinten Pfui [der Schwanz ist gewöhnungsbedürftig]) aber etwas schwer in Gruppenhaltung. Die Prügeln ums essen *Angst*

Dann hatte ich auch schon Knirpsmäuse zum Weiterleiten per Mifa hier das sind ganz zuckersüße Wesen aber seeeehr schnell und wendig.

Und was ich auch schon zur Kurzzeitpflege hatte war eine Sinai-Stachelmaus *Herz* das war eine Kugelmaus (Übergewichtig) ansonsten aber ein total liebes Wesen. Die sehen auch sehr interessant aus mit ihrem fast Igel ähnlichem Fell. Ich würde mir aber keine anschaffen.

Gängig sind Mongolen (Mongolische Rennmäuse) da hab ich etliche zur Pflege und zwar immer wieder. Meist total Liebe und Dankbare Notnäschen. *Herz*

Wegen Zahm werden *grübel* die meisten Arten sind eher scheu und nur zum beobachten geeignet. Schon selten das sie Futterzahm werden also aus der Hand essen annehmen.

LG Mimia

eine Frage ist schon immer auch: wie viel ist über Haltung schon bekannt?
Mit Arten, von denen das kaum jemand weiß, hält man sich besser zurück...

Meine Tackers (VZM) sind inzwischen alle futterzahm, und der Pflasterbedarf ist auf Null gesunken ;-)

eine Frage ist schon immer auch: wie viel ist über Haltung schon bekannt?
Das ist eine SEHR entscheidende Frage. ich durchlebe das grade mit einer Nilgrasratte. Ausführliche Haltungsinfos? Fehlanzeige. Selbst meine Fütterung ist momentan eher Gutdünken anhand von Wildtierberichten. Das fetzt weder für den Nager noch für den Halter - zumal mein Ratz mit Brot, Brötchen und Kokosmakronen im Käfig hier ankam. *umkipp*

VZM finde ich eine gute Wahl. Du würdest einige Notis sicher sehr glücklich machen.
Zudem sind die heutigen VZM nicht mehr so garstig wie die vor ein paar Jahren. Meine sind alle recht nette, neugierige Tiere. Und wenn man nicht ins Nest faßt, gehen sie eigentlich.

Duprasis und Knirpse würde ich nicht als erste Exoten empfehlen.
Knirpse haben das Problem, daß sie eigentlich als große gemischte Gruppe leben sollten. Und was machst Du, wenn sie Dir zu viele werden?
Duprasis sind im Sozialverhalten mitunter recht arschig. Das würde ich einem Anfänger mit Exoten nicht zumuten wollen.

Wenn es nicht exotisch sein muß, sind Mongolen sehr nette und dankbare Tiere, die man gut beobachten kann. Die kann ich Dir wärmstens empfehlen und auch hier würden sich Notnasen über ein neues Heim freuen. ;-)

Angelus

Schade das man zwar nach Rat fragt und auch Hilfestellung bekommt, aber dann doch einen anderen Weg geht...

Edit von Lumi: Link entfernt. Siehe Forenregeln, Punkt 5

So ganz nachvollziehen kann ich das leider nicht Sonja. *seufz*

Last edited by a moderator:
Schade das man zwar nach Rat fragt und auch Hilfestellung bekommt, aber dann doch einen anderen Weg geht...

Edit von Lumi: Link entfernt. Siehe Forenregeln, Punkt 5

So ganz nachvollziehen kann ich das leider nicht Sonja. *seufz*

Ähm - was meinst du? Ich steh gerade ein wenig auf dem Schlauch... *grübel*

Und ich finds langsam auch ein bisschen nervig, dass ihr ständig uns / mir irgendwas vorhaltet. Ist schon klar, dass sich unsere Grundsätze vollkommen unterscheiden, aber lasst das mal meine Sache sein. (Jetzt nicht auf Mäuse bezogen)
Ich finde das ist kein Grund immer solch zwei deutige Sätze in was-weiß-ich-für-foren postest.

Ps.:
Ah ich glaub ich weiss jetzt was du meinst.
Ja ich habe Mäuse, Knripse. Ich habe sie geschenk bekommen und freue mich darüber sehr. Dass ich zu der Zeit alle 80er und 100er Aquas belegt hatte mit einem Mittelhamsternotfall, der ausgesetzt wurde, wird natürlich übergangen.

Zu deiner Info, liebe Kathrin, leben meine Knirpse mittlerweile in einem 120x50er Aqua. Ich hatte sie Übergangsweise in einem 50er, ich konnte sie ja schlecht in einer TB wohnen lassen.

In der Zukunft kannst du mich auch einfach persönlich ansprechen, bevor hier öffentlich so rumgemotzt wird.

Ich war mehr oder weniger nur zufällig online, weil ich mich informieren wollte. Schließlich hatte ich mit dem Thema Mäuse abgeschlossen gehabt. Aber wie es der Zufall wollte, bekam ich solch süße Mausis geschenkt.

Last edited:
Back
Top Bottom