Um das Handy würd ich mir keine Sorgen machen. Selbst wenn es an wäre, es wird ja vermutlich nicht den ganzen Tag da rumliegen. Ich hab 'ne 1-Zimmerwohnung und mein Telefon, mein Router und mein Handy befinden sich im selben Raum. Entweder müsste ich auf das alles verzichten oder die Tiere abgeben. Nene, da würd ich mir mal keine Sorgen machen. So stark sind solche Strahlungen im übrigen auch nicht mehr.
Ich finde es jetzt nicht richtig so sehr auf Cheezay rumzureiten. Jeder hat mal angefangen. Die meisten hatten zu kleine Käfige und dachten, dass sie ok wären. Es ist doch legitim, dass man sich bemüht möglichst schnell die Situation für die Tiere zu ändern. Von heute auf morgen geht das meistens nicht. Ich finde das Aqua eigentlich recht liebevoll eingerichtet. Klar ist es zu klein, klar fehlt ein artgerechtes Laufrad, vermutlich ist auch zu wenig eingestreut, aber das kann man doch alles ändern, einfach motzen hilft da doch nicht. Wir wollen ja schließlich alle das Beste für unsere Nasen.
So und jetzt komm ich mal mit Verbesserungsvorschlägen:
- Solange deine Nasen noch in dem kleinen Aqua leben würde ich erstmal etwas höher einstreuen oder zumindest noch Heu hinzugeben, dann haben sie mehr zum rumwuseln.
- Ein paar Klettermöglichkeiten in Form von Ästen und Seilen wären schön, ich weiß aber nicht wie gut sich das in so kleinem Raum realisieren lässt.
- Wenn du gerne ein größeres Gehege für deine Nasen kaufen oder bauen willst, gibt es einige Möglichkeiten:
Hier
*klick* findest du einen Käfig, der schön groß und nicht übermäßig teuer ist. Für drei Mäuse wäre er mit einer Ebene wirklich schön. =)
Im Baumarkt gibt es häufig Aquarien mit den Maßen 100*40*40cm für ca 40€. Das wäre auch schonmal eine ganz gute Lösung.
Ansonsten kannst du auch mal in einem Aquaristikverein oder so nachfragen, ob sie undichte, alte Aquarien haben (evtl. auch mit Sprung an einer Seite), oft werden die dort umsonst oder für sehr wenig Geld abgegeben.
Guck doch mal bei den Kleinanzeigen
*klick* , vielleicht verkauft ja grade jemand aus deiner Nähe einen Käfig.
Bei Ebay, Kalaydoo, Quoka etc. kann man auch schonmal günstig Aquarien finden.
Du brauchst jedenfalls kein Vermögen um einen schönen großen Käfig zu bauen oder kaufen. Klar geht das, aber es ist nicht zwingend notwendig. =)
Was ich dir zu Gute halten muss, ist dass ich kein Plastik oder so im Käfig sehe, die Materialien finde ich eigentlich wirklich gut gewählt, ein Holzhäuschen wäre vielleicht noch schön, aber als Unterschlupf haben sie ja den Tontopf. Keine Sorge, für mich bist du kein Tierquäler, die meisten, auch ich, haben so angefangen oder noch viel schlimmer.