Chee's Mausis

Cheezay

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hier endlich mal ein paar Bilder von meinen 3 Süßen^^
Die auf meiner Hand ist Browny....ihr Name passt überhaupt nicht zu ihr aber ich wusste ihre Farbe damals nicht einzuordnen :) sie ist die zutraulichste von allen. Spotty, die dreifarbige, ist ein wenig, naja, zutraulich, aber sie zwickt immer ein wenig.*Vogelzeig*
Und zu guter letzt Belly, heisst so wegen ihrem weißen Bauch. Sie ist die scheuste, kommt aber auch ab und zu auf meine Hand*freu*

Attachments

• browny.jpg
    browny.jpg
    26,5 KB · Views: 28
  • belly.jpg
    belly.jpg
    51,6 KB · Views: 24
  • belly haus.jpg
    belly haus.jpg
    28 KB · Views: 22
  • browny napf.jpg
    browny napf.jpg
    45,2 KB · Views: 28
  • spotty.jpg
    spotty.jpg
    45,5 KB · Views: 26
  • spotty haus.jpg
    spotty haus.jpg
    35,7 KB · Views: 37
Ist Belly schon älter? Du solltest sie/ihn gut im Auge behalten - nach den Fotos hab ich den Eindruck, dass er nicht so ganz topfit ist. Wenn zweifel bestehen, dann lass besser mal einen TA nach dem Tier sehen.

Jaw, Du hast recht!
Die Augen + die Ohrenstellung wirken leidend.

Aber ganz süße Mäuse*Herz* hast Du Chee.

Belly sieht wirklich nicht gut aus.. würd ich mal nen TA drüberschauen lassen.
Süße Mäuse, wobei ich bei Spotty(auch wenn man nicht den ganzen Körper sieht) auf Dove tippe und bei Belly auf Schoko statt Sepia.

LG Isa und viel Spass hier

Last edited:
Die Bilder sind nicht nach der Reihe wie ich die Mäuse beschrieben hab, die die ihr meint ist Spotty, ne sie is nicht alt oder krank, das sieht auf dem einen Bild so aus weil ihr jemand auf den Kopf steigt^^ Un ich hab die Bilder gemacht wo sie geschlafen hat, sie schaut auch ein bisschen verschlafen. Ist nur eine falsche Einstellung :) keine Sorge

Und ich weiß das das eine Argente ist, hab ich ja auch so beschrieben, die zweite(also belly) ist die sepia

Ist halt ein bisschen durcheinander alles^^
nochmal,
Die erste, die Argente ist Browny, ihr Name passt nich weil ich früher nicht wusste was das für eine Farbe ist
Die zweite ist Belly, wegen ihrem weißen Bauch und ist ein sepia fox(sieht man halt net so gut
und die dritte ist Spotty, die dreifarbig gefleckte^^

Och, ich fand die Mäuse ganz trefflich beschrieben - außerdem steht ja bei jedem Bild der Name dabei... ;-)
Süße Mäuse sind´s! Ich seh da auch keine leidenden Blicke - Spotty hat für meinen Blick auf dem letzten Bild einfach diesen typischen "Da sitzt jemand auf mir und fängt hoffentlich gleich an, mich zu putzen, und überhaupt bin ich gerade noch halb am schlafen und nicht wirklich an dem Ding da draußen interessiert"-Blick. Samt entspannt zur Seite geklappten Ohren. Muss ja nicht jede Maus ihre Augen immer aufreißen und die Ohren aufstellen ;-)

Browny find ich total hübsch! Ich mag diese Nasen-Bilder =)

Sag ich ja *freu*
Hätt ich Spotty in einem anderen Moment erwischt, sehe sie genau so aufgeweckt aus wie die anderen ;-)

Für mich sieht Spotty so aus als würde sie denken: "Neeeeerv nicht!!!" :D
Süße Nasen hast du. =) Wie wohnen sie denn? Mir gefällt die Wurzel oder was du da im Käfig hast total gut.

Zur Zeit wohnen sie so(siehe Bilder xD)
Ein Aquarium mit den Maßen 60x30x30, ich weiß dass das zu klein ist aber für einen Eigenbau hab ich noch nicht genug gespart.
Aber trotzdem gehts den Mausels gut^__^

Attachments

• Käfig (2).jpg
    Käfig (2).jpg
    46,4 KB · Views: 46
  • Käfig (3).jpg
    Käfig (3).jpg
    46,1 KB · Views: 37
Aber trotzdem gehts den Mausels gut^__^

Woher willst du das wissen? Sie können es dir ja nicht sagen.

Ich bezweifle das es deinen Mäusen bei den Platzverhältnissen gut gehen kann.
Wie würde es dir gehen wenn du auf ca. 17m2 leben müsstest, ständig ohne Ausweichmöglichkeit?
Ich habe mal das Verhältnis Körpergröße zu Platzverhältnisse berechnet, und bin zu diesem Ergebnis gekommen.
Aber es ist ja nicht nur das, es fehlt ja generell an fast allem.

Ehrlich gesagt, ich bin geschockt. *umkipp*

Bedenke, dass dies ein Tierschutzorientiertes Forum ist.
Vielleicht ist dir ja auch schon beim lesen aufgefallen, dass man auch mit bescheidenen finanziellen Mitteln sehr schöne Unterbringungsmöglichkeiten für Farbmäuse bauen kann.

Was ist eigentlich mit dem Handy neben dem Aqua? Machen die Strahlen denn da nichts? Hab irgendwo mal gelesen, dass man Handys und schnurlose Telefone vom Mäusekäfig fernhalten soll, eben wegen den Strahlen*grübel*

Nunja, ob sie sich wohlfühlen.. kann schon sein, sie kennen es ja nicht anders.

Trotzdem würde ich da zügig an eine Vergrößerung gehen, da es ja schon deutlich unter Mindestmaß ist (zum Vergleich, die Fläche: 60cm * 30cm = 1800cm² und 80cm * 50cm = 4000cm²).
Auch mit wenig Geld kann man eine größere Unterbringung realisieren - z.B. kostet ein 100x40cm Aqua bei Hornbach, Obi etc. ca. 40€. Dann noch nen Aufbau drauf und man hat eine farbmausgerechte Behausung.

Oder halt eben einen Schrankumbau, den dann aber recht zügig realisieren (das dauert halt immer, bauen, lackieren, dann fehlt noch was etc.), damit die Mäuse nicht mehr lange so klein leben müssen, denn man kann richtig ein "Aufblühen" feststellen, wenn die Nasen mehr Platz haben.

@wudel: Bisschen taktvoller und sachlicher wäre schön gewesen, auch wenn der Kern natürlich stimmt. Durch sowas vergrault man aber nur die (gutgewillten!) Leute.. und das bringt ja auch den Tierchen nichts.

Ist mir klar das das hier Tierschutzorientiertes Forum ist, aber ich werd ja gleich dargestellt als wär ich ein Tierquäler -.- nur weil ich meinen Mäusen noch kein größeres Zuhause kaufen konnte. Es gibt Menschen die halten sich zehn Katzen in einer 2Zimmerwohnung, dagegen macht keiner was..

und das Handy, das ist alt und nicht an, also nix mit Strahlung oder so

Es gibt Menschen die halten sich zehn Katzen in einer 2Zimmerwohnung, dagegen macht keiner was..
Was heißt dagegen macht keiner was? *grübel* Wenn ich von sowas höre / lese dann sage /schreibe ich dazu was.. man kann nicht alle Not der Welt lindern, sondern nur das, von dem man weiß, versuchen über den Halter zu ändern.
Wir möchten doch einfach nur, dass es deinen Tierchen gut geht, wudel hätte das vielleicht etwas netter ausdrücken können, aber im Kern ist es so: Es ist zu klein.
Du kümmerst dich drum, das ist ein guter Anfang - ich wollte nur nochmal den Punkt herausheben, dass es relativ zeitnah passieren sollte.

Also cool down, dir will hier niemand was böses.

Um das Handy würd ich mir keine Sorgen machen. Selbst wenn es an wäre, es wird ja vermutlich nicht den ganzen Tag da rumliegen. Ich hab 'ne 1-Zimmerwohnung und mein Telefon, mein Router und mein Handy befinden sich im selben Raum. Entweder müsste ich auf das alles verzichten oder die Tiere abgeben. Nene, da würd ich mir mal keine Sorgen machen. So stark sind solche Strahlungen im übrigen auch nicht mehr.

Ich finde es jetzt nicht richtig so sehr auf Cheezay rumzureiten. Jeder hat mal angefangen. Die meisten hatten zu kleine Käfige und dachten, dass sie ok wären. Es ist doch legitim, dass man sich bemüht möglichst schnell die Situation für die Tiere zu ändern. Von heute auf morgen geht das meistens nicht. Ich finde das Aqua eigentlich recht liebevoll eingerichtet. Klar ist es zu klein, klar fehlt ein artgerechtes Laufrad, vermutlich ist auch zu wenig eingestreut, aber das kann man doch alles ändern, einfach motzen hilft da doch nicht. Wir wollen ja schließlich alle das Beste für unsere Nasen.
So und jetzt komm ich mal mit Verbesserungsvorschlägen:
- Solange deine Nasen noch in dem kleinen Aqua leben würde ich erstmal etwas höher einstreuen oder zumindest noch Heu hinzugeben, dann haben sie mehr zum rumwuseln.
- Ein paar Klettermöglichkeiten in Form von Ästen und Seilen wären schön, ich weiß aber nicht wie gut sich das in so kleinem Raum realisieren lässt.
- Wenn du gerne ein größeres Gehege für deine Nasen kaufen oder bauen willst, gibt es einige Möglichkeiten:
Hier *klick* findest du einen Käfig, der schön groß und nicht übermäßig teuer ist. Für drei Mäuse wäre er mit einer Ebene wirklich schön. =)

Im Baumarkt gibt es häufig Aquarien mit den Maßen 100*40*40cm für ca 40€. Das wäre auch schonmal eine ganz gute Lösung.

Ansonsten kannst du auch mal in einem Aquaristikverein oder so nachfragen, ob sie undichte, alte Aquarien haben (evtl. auch mit Sprung an einer Seite), oft werden die dort umsonst oder für sehr wenig Geld abgegeben.

Guck doch mal bei den Kleinanzeigen *klick* , vielleicht verkauft ja grade jemand aus deiner Nähe einen Käfig.

Bei Ebay, Kalaydoo, Quoka etc. kann man auch schonmal günstig Aquarien finden.

Du brauchst jedenfalls kein Vermögen um einen schönen großen Käfig zu bauen oder kaufen. Klar geht das, aber es ist nicht zwingend notwendig. =)

Was ich dir zu Gute halten muss, ist dass ich kein Plastik oder so im Käfig sehe, die Materialien finde ich eigentlich wirklich gut gewählt, ein Holzhäuschen wäre vielleicht noch schön, aber als Unterschlupf haben sie ja den Tontopf. Keine Sorge, für mich bist du kein Tierquäler, die meisten, auch ich, haben so angefangen oder noch viel schlimmer. *drück*

Danke für die Nettigkeit :)
Also der Käfig von dem Link finde ich wirklich preiswert und groß, ich glaub den bestell ich mir, bei 40€ kann man nicht viel falsch machen :D

Und wenn ich ihn hab hackt auch keiner mehr auf mir rum*schäm*

Was man dazu sagen sollte ist, dass du da allerdings 10€ Porto zahlen musst. Wenn du da allerdings noch Inventar bestellst, kostet dich das keinen Versand mehr. Also man muss keinen Versand zusätzlich zahlen, die 10€ bleiben. Wären also 50€ auf jeden Fall. Damit hast du aber einen Käfig mit wirklich schönen Maßen.

Sorry wegen vorhin! Da fällt mir nur mal wieder was ein, wo ich immer denke, wie gut es unsere Mäuse doch haben!

Ich war grad im Tierladen, wo sie auch Mäuse und andere Nager haben. Ich hab grade nach Futter für die Kleinen geschaut, da kommt 'ne Frau mit 2 Kindern (vielleicht so 5 und 7 Jahre alt) mit so 'nem Minikäfig, in dem so gut wie alles aus Plastik war, mit einem Mitarbeiter zu dem Terrarium mit den Farbis gehn. Die Kleine bettelt die Mutter die ganze Zeit an, dass sie unbedingt 'ne schwarze will. Dann, als endlich die richtige Maus gefunden wurde, setzt der Verkäufer sie in 'ne Papptransportbox (echt mal, die arme Maus!) und die wolln dann abzischen. Ich geh mal so an denen vorbei und bemerke so (des war, als sie sich noch nicht sicher waren, ob ein oder zwei Mäuse): "Wenn ich sie wäre, würde ich auf jeden Fall zwei nehmen. Eine Maus alleine ist nämlich Tierschutzwidrig (wird das jetzt mir ie oder nur mit i geschrieben?) und die Maus fühlt sich auch nicht wohl. Sie braucht noch mindestens einen Artgenossen." Die Frau guckt mich nur ganz komisch an und meint dann: "Na, also Gesellschaft hat sie genügend!" und zeigt auf die beiden Mädels. Ich wollte dann noch was erwiedern, doch sie wante sich wieder dem Verkäufer zu und ignorierte mich.

Echt, solche Leute könnte ich in Stücke reißen!*böse* (Zumindest manchmal^^)

Das mit dem Handy hab ich, wie gesagt, irgendwo gelesen.

Last edited:
also ich hab mal geschaut, wegen dem Inventar dazu, aber irgendwie rechnet er die 10€ versand trotzdem, oder ändert sich das wenn ich es dann bezahl?

Back
Top Bottom