Vlt muss ich es noch etwas genauer formulieren. Ich schimpfe nicht, weil ich finde, dass du sie unüberlegt geholt hast. Auch nicht, weil nicht schon die 1-2 Kastraten auf die Maus gewartet haben. Ich glaube schon, dass du genug Platz hast und auch Geld, Zeit & Platz abgewägt hast! Diesen Vorwurf haben weder Scoti noch ich dir gemacht (oder ich habe die Beiträge anders interpretiert...).
Unser Kritikpunkt ist, dass du einfach eine Maus aus einer BESTEHENDEN Gruppe nimmst und sie neutral zusammensetzt. Das ist der Anfang einer VG. Davon haben beide Mäuse Stress, aber keiner gewinnt etwas. Die zuerwartene Reaktion konnten dir hier einige User vorhersagen, aber leider hast du erst hinterher gefragt. Man schmeißt einfach nicht nur so und zum überraschen lassen mal Mäuse zusammen. Denn da sind wir wieder bei dem was ich oben schon geschrieben habe. Du hast sie zusammengesetzt um dir bestätigen zu lassen, dass sie sich nicht verstehen, aber was hättest du getan, wenn sie sich sofort bekuschelt und beschmust hätten? Das ist für mich Spielen mit Lebewesen. Mit dem festen Willen eine VG durchzuführen, musst du sie natürlich zusammensetzen, aber da hätte dir hier ja jeder gesagt, dass das eine schlechte Kombination ist.
Ich verstehe einfach nicht, warum bei so verzwickten und ungewöhnlicheren Situationen nicht erst im Forum um Hilfe gefragt wird und man dann aus dem Ergebnis eine Lösung bildet. Warum auf eigene Faust ausprobieren was zum Scheitern verurteilt ist, statt auf die Erfahrung anderer zu bauen? Wenn keiner eine Idee hat oder noch niemand Erfahrungswerte mitteilen kann, dann musst du blind testen, aber so kann man das doch umgehen!
Ein deutliches und übertriebenes Beispiel zum Unterstreichen:
Du hättest gerne noch Renner und weißt, dass auch bei manchen Mäusearten Artengesellschaften klappen. Also kaufst du dir nen Farbi und nen Renner und setzt die beiden zusammen. Nach wenigen Sekunden musst du trennen, weil du siehst wie der Farbi zerlegt wird. Dann gehst du ins dir bekannte Forum und eröffnest nen Thread "Renner und Farbis - Artengesellschaft möglich?". Sofort schreiben viele, dass das auf keinen Fall geht, weil der Renner tötet. Dumm nur, dass die Farbmaus schon verletzt ist, weil die Reihenfolge nicht eingehalten wurde. Warum Fehler selber durchmachen, wenn man doch aus den Erfahrungen anderer lernen kann?
Das war jetzt ein heftiges Beispiel und nein, ich halte dich nicht für so doof das zu machen, aber ich hoffe, du siehst die Parallelen...