AB-Gabe

Almafi

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Bittebitte..habt Ihr noch eine Idee, wie ich Mrs. Murphy die AB geben kann? Sie nimmts nicht pur, nicht mit Critical Care, nicht mit Möhrengläschen, nicht mit Getreidebrei..Ich hab echt keine Idee mehr, wie ich Ihr AB und Schleimlöser verabreichen soll. Sie tut so, als wollte ich sie vergiften..wenn ich Ihr das vorhalte rennt sie ins Sandbad und wälzt sich wie dulle...*seufz* Was mach ich bloß? Ottilie hat die so lieb mit Critical Care genommen...

Wär toll, wenn einer von Euch noch eine Idee hätte!

*danke*

Mit was süßem? Hast Du Nurti-Cal oder sowas da?

Manche verwenden auch Sahne. Oder Kokosmilch.

Nutri hab ich nicht, hatte die TÄ nicht da heute...Sahne pur könnte ich noch testen, hab damit schon das Critical Care angemischt und dann die AB rein (auch wenn nicht jede AB mit Milchprodukten gegeben werden darf, die TÄ hat aber nichts dazu gesagt...) ..auch ohne Erfolg...Ich hoffe, dass sie morgen früh mehr Hunger hat oder so..und es dann mit irgendwas leckerem nimmt *umkipp*

Hast Du Mehlwürmer da? In eine Stachelmaus haben wir das AB nur so reinbekommen, also per Spritze in den Mehlwurm.

Nur getrocknete..habs schon da drauf gepinselt..aber sie hats gemerkt (wer hätte das gedacht..). In ne Rosine hab ich auch versucht...Was haben die auch so nen guten Riecher..

Habt Ihr das in einen lebenden Wurm gespritzt? Das könnte ich gar nicht...

kannst ja den kopf vorher abschneiden.... die drehen sich dann noch ne weile, aber dürften nur so "restzuckungen" sein....

meine Vermittlungs-Stachis die ich damals zur Kastration hatte, waren eh zu blöd für lebende Mehlwürmer.... die sind denen immer abgeauen, untern Bauch gekrabbelt... und zack, weg waren die :D
Dummviecher!

*kotz* Das übersteigt echt meine Fähigkeiten..oder die nachher noch wieder einfangen müssen... :-( Abgesehen davon hab ich ja gar keine Mehlwürmer da..ich werd nochmal einen Streifzug durch Küche und Co machen und gucken, ob ich was finde, was sie vielleicht doch noch mag...Irgendwie muss das Zeug doch in die Maus zu kriegen sein *grml*

Ich hab's immer direkt in den Mund eingegeben, fanden sie natürlich nicht so pralle und haben sich dann auch geschüttelt hinterher, aber so wusste ich, dass es wenigstens drin ist und bisher hat's bei 4 Mäusen immer so geklappt, auch bei ner sehr scheuen, mein Jerry. ;)

Jerry musste bis vor ein paar Tagen auch Schleimlöser nehmen, das war ein Pulver. Wenns bei dir auch ein Pulver ist, würde ich zB Gurke nehmen und das da druaf streuen, hat bei Jerry super funktioniert, denn er liebt Gurke. Mit anderem Gemüse gehts aber auch, solange genügend kleben bleibt!

Ins Mäulchen geben musste ich zwangsweise bei Silver die Medikamente auch mal, das ist aber keineswegs eine Methode, die ich empfehlen würde. Und schon gar nicht wenn man keinen zum Festhalten dabei hat. Man muss unbedingt aufpassen, daß die Maus nicht zu fest gehalten wird und die Flüssigkeitsmenge selber aus der Spritze leckt, das geht alleine nicht gut. Nur einmal ein kurzes Zappeln reicht und die Müh war umsonst oder Maus verschluckt sich übelst. Da ist äußerste Vorsicht geboten !

Das wäre auch die letzte Variante gewesen, die ich in Erwägung gezogen hätte...aber...ich habs vorhin in einen getrockneten Mehlwurm gefrickelt..sie hats auch gemerkt, konnte aber dann doch nicht widerstehen..:-D Nachdems auch mit Sahne und Joghurt nicht geklappt hat hab ich schon gedacht, es wird nix mehr. Hoffe nur, dass sie jetzt Lust hat jeden Tag 2 Mehlwürmer zu essen und davon dann keinen Eiweißüberschuss kriegt...

Der Schleimlöser ist noch nicht drin, aber das ist auch ein Pulver..und das werd ich ihr noch mit was leckerem unterjubeln, hoff ich..

Prima, das ist doch ein schöne und stressfreie Lösung für euch beide =)
Ich drück die Daumen, daß ihr die Lust an Mehlwürmchen nicht so schnell wieder vergeht.

Ins Mäulchen geben musste ich zwangsweise bei Silver die Medikamente auch mal, das ist aber keineswegs eine Methode, die ich empfehlen würde. Und schon gar nicht wenn man keinen zum Festhalten dabei hat. Man muss unbedingt aufpassen, daß die Maus nicht zu fest gehalten wird und die Flüssigkeitsmenge selber aus der Spritze leckt, das geht alleine nicht gut. Nur einmal ein kurzes Zappeln reicht und die Müh war umsonst oder Maus verschluckt sich übelst. Da ist äußerste Vorsicht geboten !

Ich finde, das kommt immer auf die Maus UND Besitzer an.
Bie mir ging's immer sehr gut und ich kann meine Tiere auch sehr gut allein festhalten und es eingeben. Ich hab da einfach den Dreh raus, den braucht man, sonst klappt's nicht.
Zudem ging's bei mir nicht anders, weil die Mäuse quasi auf's AB angewiesen waren. Da konnte ich nicht 100 Dinge ausprobieren und hoffen, dass sie's an Tag X nehmen und an Tag Y nicht, von daher fand ich das vertretbar, wenn alles andere nicht hinhaut. Meine lassen sich leider mit gar nichts bestechen, und irgendwann gehen einem die Ideen aus. :(

An die TE: Schön, dass das mit dem Mehlwurm klappt, hoffentlich bleibt es so! *freu*

Last edited:
Jo, das stimmt wohl. In meinem Falle wars "Besitzer unerfahren, Maus extrem zappelig und Alles-Verweigerer" ;-)

Naja, der zweite Wurm wurde schon als AB-Tarnung erkannt und nur seeeeehr widerwillig genommen :-( Ich weiss auch nicht, ob alles drin ist...Schleimlöser ging dafür mit Rosine und beim nächsten Mal auf Tomate..aber das Zeug riecht auch, im Gegensatz zu AB, nach nichts...

Keine Ahnung, wie ich das 10 Tage durchstehen soll...bzw die arme Mrs. Murphy..danach nimmt die nichts mehr, was ich ihr anbiete :-(

Was hast du für ein AB?

Ich hatte nämlich bei meiner Maus vom Not-TA Marbocyl und das hat sie ganz gerne freiwillig genommen. Dann gab mir der eigentliche TA Baytril und da hat sie sich geweigert.

Natürlich kannst du das AB jetzt schlecht einfach umstellen, es ist jetzt mehr die Frage, ob noch andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ich, dann wär' das nämlich für die Zukunft ev. eine Überlegung eher Marbocyl zu geben, soll ja ziemlich das Gleiche sein (sagte mein TA)

Zum in die Maus bringen: Hast du's schon mit Erbsen versucht? Zuviel davon soll nicht so gut sein, aber meine bekommen manchmal zwei aufgetaute Erbsen wenn ich welche mache für mich. Die lieben sie über alles!

Meine AB heisst "Chloromycetin Palmitat"...heute gings in ner Rosine..Auch nicht das gesündeste, aber Madame ist offensichtlich wählerisch, wie sie es wann nimmt *Vogelzeig* Und dann ist es mir lieber, wenns überhaupt reingeht..
Aber Erbsen wär vielleicht auch noch ne Idee...die findet sie zumindest im getrockneten Zustand gut. Danke für den Tipp :-)

Besser ungesunde Rosinen als kein AB und daran sterben....:-)

Ja, das denk ich mir auch...dafür gibts danach gaaaanz lange kein Süßzeug und so mehr, nur noch ganz gesunde Sachen :D

Back
Top Bottom