Bester Termin für Kastration Jungböcke

gitta.

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Liebe Foristen,

ich brauche mal wieder einen Experten-Tipp :

Meine 4 Jungböcke ( geboren am 06.12.09 ) sind derzeit 8 1/2 Wochen alt.

Ich habe sie gestern gewogen, sie wiegen zwischen 32 und 36 g.

Derzeit leben sie in einem ca. 60 x 30 cm großen Aquarium, lediglich mit Einstreu, Heu, je 1 Trink- und 1 Futterschale sowie 4 Papprollen.

Bis gestern hatten sie noch einen Ast als Klettermöglichkeit, da aber das eine Böckchen angefangen hat, daran an die Gitterabdeckung zu klettern und am Gitter kopfüber zu klettern, habe ich den Ast gestern entfernt.

Sie sollen nach der Kastration in ein größeres Gehege umziehen.

Lt. WIKI sollen die Jungböcke zwischen 10 - 12 Wochen kastriert werden , bei einem Mindestgewicht von 30 g. Außerdem steht dort, dass sie ab 8. Woche Revierverhalten zeigen können.

Wann ist der beste Termin für eine Kastration ?

Ich würde sie, nachdem sie ja das Mindestgewicht jetzt schon überschritten haben, gerne in den nächsten Tagen kastrieren lassen ( auch, weil sie jetzt noch friedlich miteinander sind) .

Ist das zu früh ?

LG

Birgit

also ich denke mal, das hängt auch vom TA ab.

ich guck, dass meine so bald wie möglich die 30 g erreichen und dann stell ich sie dem TA vor, wenn er sagt, die sind groß genug, dann werden sie kastriert. da spielt das alter weniger eine rolle.

Das Alter ist eigentlich eher ein grober Richtwert, normalerweise ist das Gewicht ausschlaggebend. Mein Mäuserich wurde auch mit 7,5 Wochen und 30 Gramm kastriert, solange der TA da keine Einwände hat, würde ich ruhig so schnell wie möglich kastrieren lassen.
Hat ja nur Vorteile, wenn sie gar nicht erst mit Revierstreitigkeiten anfangen, so wäre das Risiko, dass sie sich später doch nicht mehr vertragen, ja sehr viel geringer

Unsere Babys sind am 18.12. geboren. Die drei Jungs haben die 30 gr. Grenze erreicht. Termin für die Kastration haben wir für nächsten Dienstag. Der TA hatte mit dem Alter kein Problem. Nun hoffen wir, das die drei es gut überstehen. Der TA sprach von einem 30% Risiko *heul*.

LG Mone

so hoch?!
ein guter Tierarzt hat evtl ein Risiko von 10%, maximal. Und die richtig guten haben vielleicht nur noch 3-4% Risiko.
Manche Tierärzte hier im Forum haben an die 100- 150 Mäuse kastriert, ohne, dass einer daran gestorben ist...

Echt *motz*? Der TA wurde mir in einem anderen Forum als Mauseerfahren empfohlen. Hier habe ich eine andere Adresse bekommen. Dann werde ich dort mal anrufen. Wobei der Preis in der Praxis bei der wir den Termin haben, fast unschlagbar ist. Sie arbeiten auch mit Inhalationsnarkose und geben die Mausels nicht eher raus, bevor sie völlig munter sind. Oh, nun weiss ich nicht mehr, was ich am besten machen soll *grübel*.

Danke, dann werden meine Jungs so bald wie möglich unters Messer kommen.
Ich hoffe, sie vertragen sich die nächsten Tage noch ohne Streit.

Eben haben sie noch ganz eng aneinander gekuschelt zusammen gelegen.

LG

Birgit

@Aki: Hm.. 70% Erfolgschance ist natürlich nicht soooo optimal.. *grübel* Allerdings spricht Isofloran und die Nachsorge eigentlich für den TA.
Ist schwierig.. manche Tierärzte möchten auch die Hoffnungen nicht allzusehr hochschrauben (hatte ich teilw. schon das Gefühl..) damit falls doch was passiert die Halter "vorgewarnt" sind..
Ich sag mal so, schau dir die Praxis an und höre auf dein Gefühl.. so hab ichs bisher immer gemacht und bin gut damit gefahren.

Ich sag mal so, schau dir die Praxis an und höre auf dein Gefühl.. so hab ichs bisher immer gemacht und bin gut damit gefahren.

Das habe ich mir auch so vorgenommen. Vielleicht habe ich es im Eifer des Gesprächs auch nur irgendwie falsch verstanden? Morgen ruft meine Tochter nochmal dort an und fragt nach. Eventuell mache ich auch vorsichtshalber noch den Termin bei dem TA, den ich hier aus dem Forum habe (der war sogar von Dir). Wenn ich Dienstag ein gutes Gefühl habe, kann ich den ja immer noch absagen.

Danke für eure Ratschläge. Ist ein super Forum hier.

Back
Top Bottom