Nachwuchs

Marco Pa

Kornsammler*in
Reaction score
0
Wir haben seit heute Mäusenachwuchs!!!!*Wand*

Offenbar haben wir anscheinend eine Trächtige Maus gekauft !!!*böse*

Wir haben nur weibchen im Terrarium weil wir eigentlich keinen Mäusenachwuchs wollten!
Was sollen wir nun machen, damit haben wir nicht gerechnet!!!

Wäre sehr dankbar für Ratschläge!!!!*anbet*

Gruss Marco Pa

Am besten schaust du zuallererst mal ins Wiki start [Mausebande Wiki]

Und alle weiteren Fragen, die dann kommen, beantworten wir gerne.

~ Wie sicher ist es denn, dass ihr keinen Bock habt? Kennt ihr euch mit Geschlechterbestimmungen gut aus?

na super ich habe grade mal geschaut im wiki und es sieht so aus als wurde uns ein Bock verkauft!!!*traurig*

und nun? wir haben noch ein weibchen kann ich davon ausgehen das dieses auch trächtig ist!

ja, und den Bock rausnehmen!

Sobald die Maus geworfen hat, kann sie wieder einen Eisprung haben und trächtig werden. Also lieber heute als morgen!

Der Bock müsste ausserdem kastriert werden, das kann recht teuer werden...
( man bekommt beinahe immer entweder schwangere Weibchen oder Böcke, wenn man in Zoohandlungen einkauft. Daher raten wir hier generell nur mehr zu Tierschutztieren.) Das ist mir auch zuallererst passiert. Aber ich hatte "Glück" und zwei Böckchen bekommen, so dass ich die einfach kastrieren habe lassen und weitere Weibchen über Notfälle dazugeholt habe.

Wie leben denn die Mäuse generell?

Die mäuse leben in einem terrarium L: ca 1,30m B: ca 0,4m h: 0,5m die 2 etage ist im bau!

ich besorge morgen noch einen weitern Käfig und lasse mal prüfen ob es wirklich ein bock ist!!!!
Ich denke Ja da er als einziger keine zitzen hat!!!

Die mäuse stammen aus der zoohandlug !!

ich sehe mitlerweile ein das es ein fehler war!!!

Attachments

• DSCF0170.jpg
    DSCF0170.jpg
    48,2 KB · Views: 29
hast du vllt eine transportbox oder ähnliches, wo du den vermutlichen bock über nach reinverfrachten kannst?
guck mal hier zum thema Geschlechtertrennung besser heut als morgen raus.

den bock solltest du baldmöglichst kastrieren lassen. mehr dazu hier *klick* und hier *klick*

zum thema schwangerschaft und nachwuchs liest du folgendes *klick* und
*klick*

wichtig für die mamamaus ist jetzt ruhe und genügend eiweißfutter, steht aber alles auch nochmal in den wikiartikeln.

lg

Habe den bock im mom in ein kleineres Terarium umgesetzt!!!

Danke für die Infos!!!!

Gruss Marco Pa

Die mäuse leben in einem terrarium L: ca 1,30m B: ca 0,4m h: 0,5m die 2 etage ist im bau!

An der Stelle wirst du auch nachbessern müssen, denn Terrarien sind für Farbmäuse meistens nicht geegnet.
Schau dir mal in aller Ruhe farbmaus:kaefig_und_haltungsformen [Mausebande Wiki] an.

Vielleicht postest du mal ein paar Bilder vom Terrarium, dann können wir dir sagen, obs geeignet ist, und in wie weit weitere Ebenen problematisch werden könnten.

ich hab's schon im anderen Thread geschrieben ich denke das Aqua ist total ok, wenn man ein bisschen bastelt. Die Länge ist schon mal super, viel Platz zum rennen und die 10 cm Höhe, die die Breite übersteigen, kann man mit einem Podest ausgleichen. Ich glaube da gibt es schlimmere Mäusekäfige ;-)

Klar kann man das u.U. ausgleichen - daher ja die Formulierung 'nachbessern'. Terrarien sind aber allgemein eher kritisch, daher halte ich den Hinweis für angebracht, bevor die Tiere darin elendig krepieren. Wenn alles mausgerecht ist, kann das Thema ja unproblematisch schnell abgehakt werden. In wie weit deine Einschätzung dazu relevant ist, kann ich so allerdings nicht beurteilen.

Ohje.. ihr seid auf den absoluten Anfänger-Zooladen-Klassiker, sogar in doppelter Hinsicht, reingefallen - schwangeres Tier und falsch bestimmtes Geschlecht beim Partnertier *umkipp*
Nun heißt es Ruhe bewahren, der Mama viiiiiel Eiweiß bereitstellen (Mehlwürmer etc.), das Nest komplett in Ruhe lassen und mit einer erneuten Schwangerschaft rechnen - falls dme nicht so sein sollte, hast du Glück gehabt, ansonsten gibt es Wurf Nr. 2 *seufz*

Schon jetzt die Info (zum "Verarbeiten" und (finanziell) drauf einstellen ;-): Die Böcke aus dem Wurf müssen, wie der Papa, wenn sie ein Gewicht von ca. 30g erreicht haben, kastriert werden, das sie sich bis zum Tode hin bekämpfen können (unkastriert) - weitere Gründe findest du hier.

Liebe Grüße
Romy

Die Böcke aus dem Wurf müssen, wie der Papa, wenn sie ein Gewicht von ca. 30g erreicht haben, kastriert werden, das sie sich bis zum Tode hin bekämpfen können
Ich bin mal ein bisschen pingelig, finde das etwas unglücklich formuliert. Es klingt so, als müssten die Böcke kastriert werden, damit sie sich bekämpfen können, so ist das natürlich nicht gemeint ;-) Wenn die Böcke nicht kastriert werden, dann kann es passieren, dass sie sich bis zum Tode bekämpfen.

Back
Top Bottom