Ablehnen von Frischfutter

Laura 92

Kornsammler*in
Reaction score
0
Habe mich heute hier angemeldet, da ich seit gestern stolze Mäusebesitzerin bin :)
Ich habe mir meine 3 Mäuse aus einer Zoohandlung geholt, was ich zuerst nicht wollte, da ich sehr viel Negatives darüber gelesen habe. Allerdings fand ich eine Zoohandlung, deren Besitzer die Mäuse selbst züchten (sie also nicht aus Vermehrungsfarmen bestellen). Meine 3 machen einen sehr aufgeweckten Eindruck, flitzen im Käfig rum aber beim Füttern machen sie mir Sorgen. Ich habe es mit Gurke (auch mal mit Olivenöl drauf), Apfel, Banane und Möhre versucht aber sie lehnen jedes Frischfutter ab. Ich möchte aber nicht nur Körnerfutter geben, da mir das nicht gesund erscheint.
Habt ihr irgendwelche Tips oder selbst einmal solche Erfahrungen gemacht?
Danke schon mal im Vorraus! :)

Hallo,

erstmal herzlich willkommen hier bei uns in der Mausebande.

Zoolanden - hm, Deine erste Intuition mit negativ und so, wäre schon richtig gewesen, schade das Du nicht drauf gehört hast.
Aber jetzt ists wies ist. *seufz*

Als erstes würde ich Dir gerne unser Wiki ans Herz legen, da steht alles über Farbis drin was Du wissen solltest.

Zu Deiner Frage mit dem Frischfutter, Geduld haben und immer wieder anbieten.

Ich hab aber noch ein paar andere Fragen, wenn ich darf...;-)
Welche Geschlechter haben Deine Mäuse?
Wie leben sie? In einem Käfig, einen Eigenbau?

Wir sind hier immer schrecklich neugierig und über Fotos freuen wir uns auch...:D
Lg
Gaby

Also ich habe mich, bevor ich mir meine 3 Mädels geholt habe schon ausfürlich versucht zu informieren und bin auch so auf dieses Forum gestoßen :)
Ich hatte auch überall nach Züchtern in Erfurt gesucht - leider erfolglos und bin dann auf diese Zoohandlung gekommen da meine Freundin ihre Häsin dort zum Decken bringt. Die Mäuse habe ich mir dann auch angeschaut und die wirkten richtig munter und man hat sich auch versichert dass ich sie nicht als Futtertiere verwende.
Vorerst halte ich sie in einem Käfig aber den Maßen entsprechend die ich gefunden hatte. Also 80x50 :) Bilder sind leider nocht nicht möglich da sie es noch nicht zulassen auf meine Hand zu kommen (normal nach erst 2 Tagen ^^) und durch Gitterstäbe durch wollt ich es nicht machen ;) ich arbeite aber dran und danke für den Tip, ich hab es heute nochmal mit Gurke versucht aber noch immer vergeblich.

Biete ihnen einfach immer wieder Frischfutter an, wenn sie es nicht kennen, dann trauen sie sich häufiger nicht, aber irgendwann probiert mal eine Maus und dann probieren auch die anderen. ;-)

Ich auch: Einfach dranbleiben ;-) Mäuse sind meist anfangs etwas mäkelig, wenn sie's nicht kennen.
Off Topic:
Ich hatte auch überall nach Züchtern in Erfurt gesucht - leider erfolglos und bin dann auf diese Zoohandlung gekommen
Nunja, auch Züchtern stehen wir hier seeeeehr skeptisch gegenüber - das hat einfach den Grund, dass es in Deutschlands Tierheimen massenweise Farbmäuse gibt.. von daher stellen wir uns die Frage: Warum vermehren, wenn doch die schon vorhandenen Tiere so dringend ein Zuhause suchen? Das Folgende ist Utopie, nur damit man versteht, auf was wir hinauswollen: So lange auch nur eine Maus im Tierheim sitzt, ist Zucht sinnlos und verhindert, dass diese schon vorhandenen Tiere ein Zuhause finden.
Im TH Leipzig gibt es beispielsweise Farbmäuse, in Halle/Merseburg ist grade ein Notfall mit einigen Tieren.. nur fürs nächste Mal - es findet sich eigentlich immer irgendwas, und sei es über eine Mitfahrgelegenheit, das praktizieren wir hier schon seit einiger Zeit erfolgreich =)

So, genug geschimpft, ich wollte nur erklären, warum wir so über Vermehrerei denken - es macht einfach unsere tagtägliche Tierschutzarbeit kaputt.

VlG
romY

So lange auch nur eine Maus im Tierheim sitzt, ist Zucht sinnlos und verhindert, dass diese schon vorhandenen Tiere ein Zuhause finden.
romY

das wusste ich nicht das es da so schlimm aussieht ich hatte in den Tierheimen geguckt um Erfurt rum also auf den ihren Internetseiten und da wenn überhaupt nur ein oder 2 Mäuse aufgeführt gesehn aber in Zukunft werde ich wohl mal hinfahren wenn ich mir neue Mäuse hole irgendwann =) bisher haben meine 3 immernoch nichts gesundes Angerührt und sogar getrocknete Mehlwürmer und Gammarus verweigern sie *seufz* ich mach mir sorgen *traurig*

Mal mit lebenden Mehlis versuchen? Das lieben meine Tiere ausnahmslos (sowohl die Mehlwuermer als auch die Puppen), falls du Angst hast, dass die entwischen, kannst du sie vor dem Verfuettern auch toeten.

Also ich habe diesen Eiweißcocktail von JR Farm und nach einem halben Tag Argwohn haben sie sich doch drüber hergemacht :) Frischfutter gucken sie trotzdem noch nciht an :P

hier nun auch nochmal ein Bild von zweien meiner Mäuse: Amelié und Marie

Attachments

• ALIM2346.jpg
    ALIM2346.jpg
    50,6 KB · Views: 44
hübsche tiere.
Aber bitte nciht mehr in den Zooladen, auch wennd ie "selber züchten"- sie produzierne Qualzuchten, so wie Du sie hast (du kannst dafür jetzt nix, aber der Zooladen).
Deine Mäuse sind Langhaarmäuse, dann noch Rosetten-Mäuse dazu....
Bei solchen Fusselmäusen muss man ein Auge auf ihre Augen haben. Durch lange/gekräuselte Wimpern haben die gern mal Augenentzündungen.

Bisschen dünn sieht die linke aus, gib ihr mal nen Sonnenblumenkern von mir.

wobei Rosetten keine Qualzucht, sondern nur menschengewollter Unfug ist...

dürre finde ich sie aber auch,... die können ruhig noch ein bischen in alle Richtungen wachsen ;-)

ja ich dachte auch das Rosettenmäuse keine Qualzuchten sind *grübel*
und ja ich bin noch ein bisschen am Peppeln :D, habe sie ja erst 2 Wochen und habe im Vermittlungsthread bereits ein Gesuch reingestellt, weil ich gerne noch ein oder 2 Mäuse hätte und jetzt keine mehr aus einer Zoohandlung möchte :)

Rosette nein, Locken udn Langhaar schon... also deine Mäuse sind qualzüchtig unabhängig... auf Grund des langen, gelockten Fells...

hab mal ne frage *g* hab auch meine mäuse noch nicht lange und sie sind super schreckhaft im muss nur am käfig vorbei laufen und sie rennen weg an meine hand gehen sie garnicht!
wollte sie mal mit leckerchen locken....
aber frischen ost/gemüse wollen sie nicht sie schnuppern auch garnicht dran! mit den leben futter weiß ich nicht muss das sein? und an baby brei jugurt und sahne trau ich mich nicht hab angst das sie das nicht vertragen ...was kann man da machen?

Back
Top Bottom