Welchen Hamster hast du denn?
Einen Goldhamster, sieht fast so aus wie der hier:
http://upload.wikimedia.org/wikiped...terrarium.jpg/266px-Goldhamster_terrarium.jpg
Nur das unsrer fast durchgaengig creme-farben ist. Ich werd nachher mal versuchen ihn zu wiegen.
Je nachdem wie lange du aber die Verbindung aufrecht erhalten willst, würde ich vielleicht aus einem Holzbrett mit Käfigdraht eine etwas besser belüftete Röhre in Betracht ziehen. Aber für ein paar Tage ists auch schon egal.
Wenn du Futterplatz und ein tolles neues Häuschen im neuen Bereich einrichtest, zieht sie ja vielleicht sogar langsam von selbst um ^^
Ja das waere natuerlich ideal. Aber mehr als ein paar Tage will ich das eigentlich nicht machen. Evtl passt der Nest-Teil sogar ganz in das hohe Erdgeschoss des neuen Kaefigs, dann eruebrigt sich das Problem und er kann bis zur naechsten Reinigung freiwillig umziehn wenn er will
Frischfutter anfangs bitte nur sehr wenig geben, ich würde erstmal mit Daumennagelgrossen Stückchen maximal anfangen. Sonst besteht die Gefahr, dass er Durchfall bekommt.
Und es kann ein bisschen dauern, bis er es überhaupt mal kostet, also nicht den Mut verlieren.
Also momentan (die Kraeuter seit knapp einer Woche, das Gemuese seit 2 Tagen) geb ich ihm jeden Abend je ein kleines (ca 1cm², 1-2mm dick) Stueck geschaelte Moehre und geschaelte Gurke. Dazu 3 Stiele Koriander (mit jeweils 2-3 Blattpaaren mit 5-10mm Laenge) und 2-3 Basilikum-Blaetter.
Bisher scheint es seiner Verdauung nicht zu schaden und er ist sehr scharf auf das Zeug *freu*
Bekommt er Eiweissfutter auch?
Das aktuelle Trockenfutter hat kein tierisches Eiweiss, pflanzliches glaube ja aber schau ich nachher nach (will ihn nicht unnoetig stoeren, seit der letzten Reinigung und der Entstaubung ist er etwas zurueckhaltend noch). Ich habe aber bereits lebende Mehlwuermer bestellt. Hab kleine/junge bestellt, dacht mir das ist besser fuer ihn zur Eingewoehnung, und hab vor ihm alle 2-3 Tage einen zu geben. Das Notwendige fuer die Mehlwurmhaltung hab ich schon da.
Hier mal was ich gestern bei zooplus bestellt hab (kann gern die genauen deutschen Uebersetzungen raussuchen wenn noetig, die Bilder bei zooplus UK haben deutsche Etiketten lol):
1 13267.2 15,69 GBP 15,69 GBP
Chinchilla Sand 3-pack: 3 x 5kg
1 13320.5 3,19 GBP 3,19 GBP
JR Farm coarse feed - Meadow flowers (diverse getrocknete Blumen)
1 14408.2 4,46 GBP 4,46 GBP
JR Farm Nibble Bouquet (weizen&hafer IIRC)
1 14635.0 2,99 GBP 2,99 GBP
JR Farm Herb Special - 500 g (diverse Kraeuter - hab sie mit diebrain Liste abgeglichen)
1 33683.0 3,99 GBP 3,99 GBP
Hamster Climbing Castle Luka
1 48095.2 4,90 GBP 4,90 GBP
JR Farm Mountain-Meadow Hay
1 125485.2 22,69 GBP 22,69 GBP
Wonderland Wooden Exercise Wheel 29cm
Das Heu will ich ins Einstreu mischen als auch in ner Schale anbieten (sind Hartplastik, hat er bisher noch nie angeknabbert daher will ich die weiterbenutzen).
Aktuell hat er nur ein 20cm Laufrad, ich hatte vor es drin zu lassen bis die Lieferung ankommt, ist das ok? Oder lieber gleich raus? Er benutzt es recht haeufig (glaub ich).
Fuers Trockenfutter wollte ich das existierende Futter mit ner Mischung von den neuen Kraeutern, Blumen und Grassamen vermischen damit nicht seine ganze Ernaehrung komplett umgehauen wird. Und dann halt nach und nach mehr von der neuen und weniger von der alten Mischung. Dazu halt das Heu und immermal eins dieser Nibble Bouquets.
Als Frischfutter baue ich jetzt folgendes an: Dill, Petersilie, Basilikum, Grasmischung, Brokkoli (werden jung verfuettert) und Marigold. Das wollte ich in 2-4 Wochen, wenn es halt ne anstaendige Hoehe erreicht hat, langsam anfangen zu verfuettern. Dazu kleine Mengen von Gemuese je nachdem was wir halt grad da haben.
Was haltet ihr davon?
Edit: Grad endlich ne Quelle fuer ganze Weizen-/Gerstenkoerner usw. gefunden, kann also das neue Trockenfutter entsprechend erweitern.