Hamster Kann ich Loecher in Acrylglas bohren? Wie hoch darf es sein?

steffens

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,
Ich habe jetzt endlich alles fuer den neuen Kaefig fuer Stumblefunk gefunden und habe aber eine Frage. Der Kaefig hat eine Grundflaeche von 76cm breit*46cm tief und das Erdgeschoss ist 38cm hoch. Nun will ich das moeglichst hoch mit Acrylglas vorne "abschliessen" damit ich tief Einstreu reinmachen kann. Da viele "schlechte Gase" aber schwerer als Luft sind stellt sich natuerlich die Lueftungsfrage. Fuer ueber dem Acrylglas bis zur Decke hab ich Gitter.

Kann ich Loecher in das Acryl bohren? Ich hab einen Plastik-Bohrer. Natuerlich wuerde ich die Loecher mit Schleifpapier abrunden aber besteht trotzdem Gefahr, dass der Kleine dran knabbert? Wie hoch kann ich das Acrylglas machen ich genug Loecher bohre - und wieviel ist genug Loecher? Ich hab auch einen 16mm Holzbohrer, sollte ich stattdessen/zusaetzlich vielleicht Loecher in die Seiten und/oder Hinterwand machen?

Dank im Voraus,
Steffen

Hmm... Ich frage mich gerade, ob der Käfig gross genug ist?

Grundsätzlich ist es mal so: Hamster produzieren weniger scharfen Urin d.h. die Dämpfe sind nicht so hoch konzentriert, daher ist es auch kein so grosses Problem, wenn man seine Hamster in Aquarien hält.

Acrylglas bohren - wenn du vorsichtig bist, könnte es gehen, hängt aber auch von der dicke ab, und ich würde auf jeden Fall erst vorbohren und dann das Loch zur passenden Grösse zurechtbohren.
Daran nagen kann er trotzdem, haben hier im Thread zb. auch schon Farbmäuse gemacht.

Nur stellt sich mir da die Frage, ob es überhaupt so viel Unterschied machen würde... ein "Schlitz" wäre wohl besser, weil da die Luft ungehinderter durchziehen kann. Und in Acrylglas kann man sägen! ^^

Gute Idee, dann mach ich ein paar Schlitze rein dann zersplitterts auch weniger wahrscheinlich.
Gross genug sollte es sein, es sind noch zwei Etagen von jeweils 19cm Hoehe. Vom Gesamtvolumen ist es 10% weniger als die 120*50*50cm³ die bei diebrain empfohlen werden, Gesamt-Bodenflaeche ist 1m².
Ich koennte die Kommode auch auf den Ruecken legen, das wuerde die Sache aber sehr tief und VIEL schwieriger handwerklich machen. Und die Reinigung waere auch viel schwerer.

Wegen dem Nagen, mir gehts vor allem darum dasser das dann nicht isst und sich den Magen verletzt. Wie wuerdet ihr bei dem Kaefig das Rad aufstellen?

Last edited:
bohren ist kein Problem. Holz- oder Metallbohrer mit geringem Druck und hoher Drehzahl verwenden.

Der Bohrer schneidet dabei nicht, sondern erhitzt das Acryl stark, so dass das Material im Bohrtunnel weich wird und aus dem Bohrloch transportiert wird, und somit Spannungen und damit Risse vermieden werden. Mit mehr Druck schneidet der Bohrer, aber das Risiko von Rissen und Sprüngen steigt enorm an.

bohren ist kein Problem. Holz- oder Metallbohrer mit geringem Druck und hoher Drehzahl verwenden.
Argh jetzt hab ich wieder die Qual der Wahl. Das "Bohrschmelzen" klingt einfacher und stabiler, ich glaub ich mach einfach nen Haufen Loecher auf die Weise :-)

@jaw: Nur so als Idee...würde das theoretisch auch mit einem Lötkolben funktionieren (falls man einen im Haus hat)? *grübel*
Wir haben bisher auch nur mit Bohrmaschine bzw. Holzbohrer die Löcher angebracht, war kein Problem.

Gross genug sollte es sein, es sind noch zwei Etagen von jeweils 19cm Hoehe. Vom Gesamtvolumen ist es 10% weniger als die 120*50*50cm³ die bei diebrain empfohlen werden, Gesamt-Bodenflaeche ist 1m².

Die Gesamtfläche ist nicht wirklich interessant. Es geht darum, dass der Hamster wenigstens irgendwo eine zusammenhängende (!) Fläche von mind. 80*50 (bei Zwergen. Oder hast du nen Goldhamster?) hat. Dabei würde ich immer auf mindestens 100*50 gehen. Hamster renen eben lieber, als dass sie klettern.
Ich finde deinen Käfig zu klein. Du hast noch die Möglichkeit was zu ändern, da du anscheinend noch im Bau bist.
Zeig doch mal den Käfig, evtl. fällt uns ja noch was ein, was man einfach ändern könnte ;-)

Die Gesamtfläche ist nicht wirklich interessant. Es geht darum, dass der Hamster wenigstens irgendwo eine zusammenhängende (!) Fläche von mind. 80*50 (bei Zwergen. Oder hast du nen Goldhamster?) hat. Dabei würde ich immer auf mindestens 100*50 gehen. Hamster renen eben lieber, als dass sie klettern.
Ok ich dachte Etagen sind genauso gut. Also der Bau ist eine Moebel-Umwandlung und die Kommode hat halt 76*46cm Grundflaeche und 76cm Hoehe mit 4 Schubfaechern.

Ich sehe eigentlich nur eine kurzfristig praktikable Option die zusammenhaengende Flaeche zu vergroessern, die Kommode "auf den Ruecken zu legen". Dann haette es eine zusammenhaengende Grundflaeche von 76*76cm². Mit dem eigentlichen Bauen kann ich leider erst loslegen wenn naechste Woche der Lack ankommt, aber zumindest haben wir so Zeit meine Plaene zu korrigieren ;)

Was soll ich am besten machen?

@jaw: Nur so als Idee...würde das theoretisch auch mit einem Lötkolben funktionieren (falls man einen im Haus hat)? *grübel*
Wir haben bisher auch nur mit Bohrmaschine bzw. Holzbohrer die Löcher angebracht, war kein Problem.
Da waer ich vorsichtig, ich habe zwar noch nie Loetkolben mit Acryl benutzt aber ich wuerde vermuten, dass der Kolben es nicht nur schmelzen sondern auch kochen oder anbrennen wuerde. Beides duerfte nicht besonders gesund sein. Wenn man einen Bohrer benutzt erhitzt es ja nicht nur sondern transportiert auch das geschmolzene Material weg wo es dann abkuehlen wird.

Hast du vielleicht ein Bild von der Kommode?

Bzw. wäre meine Idee, ein Holzbrett mit den Mindestmassen zu besorgen, das auf die Kommode zu legen, rundherum einen Streu und Kletterschutz (20cm hoch oder bei Bedarf auch etwas mehr) aus Acrylglas vorne und Holz an den Seiten und hinten zu machen. Dann ein Loch in den Boden vom Brett und die Oberfläche der Kommode, so dass er da durchklettern kann, mit einer flachen Rampe, und unten vielleicht etwas geschützter die restlichen Etagen zu machen. Dann kannst du darunter auch sämtliches Zubehör verstauen, wenn du nicht schon Platz hast (ich bin inzwischen echt froh, dass ich eine eigene "Haustierkommode" habe, wo alles, was ich momentan nicht verwende verschwinden kann).
Oben könntst du dann auch aus Gitter einen Deckel machen, sofern du das für nötig hältst (ein Rahmen aus Holz ca. 3mm breiter als die äussere Kante der Umrandung und bespannt mit verzinktem Draht ist zb. total einfach gemacht - hab sogar ich geschafft! ^^)
Mit L-Profilen aus Alu sparst du dir auch das Bohren in die Acrylplatte, da kannst du sie einfach, wenn sie zurechtgeschnitten ist reinschieben. Und zur Käfigreinigung nimmst du sie raus und holst die Einstreu mit einem Handfeger zb. raus...
So nimmts etwas weniger Platz weg, als 76x76 es tun, und er kann auf augenhöhe leben (wenn du immer von oben kommen müsstest, wäre das für ihn ja auch nicht so toll) - oder hattest du dann vor, es wo drauf zu stellen?
Hab hier auch 80x90 als Grundfläche, und ohne eine passende Ecke passts irgendwie nur so halb in die Wohnung. Länger, dafür aber schmaler, schaut eben auch an einer geraden Wand noch gut aus. ^^

Last edited:
Bilder kommen im naechsten Post, muss erst die Kamera verstehen&leeren ;-)

Platz ist kein Problem, er wohnt in einem eignen kleinen Zimmer. Was eher ein Problem ist das wir einen Kater haben, es sollte also alles eine Gitterabdeckung haben falls er doch mal durch die Tuer schluepft. Es braucht ihn aber nicht dauerhaft abzuhalten da er die Tuer nicht aufmachen kann.

Die Idee mit dem Brett drauf find ich aber gut, das wird sicher auch meinem Ruecken besser gefallen als dieses ewige Rumgekrieche was ich aktuell mache lol. Um das Budget zu reduzieren werd ich aber glaub ich einfach eine der Holzseiten mit einem Scharnier anbringen anstatt die Aluleisten zu kaufen. Da wir im Moment einen gewissen finanziellen Engpass haben wuerd ich erstmal die Kommode umbaun und dann den Aufbau in den naechsten Wochen nachreichen.

Ok Bilder werden doch erstmal nichts, das Teil hat nicht die Art USB-Buchse hat die ich erwartet hatte und ich find kein passendes Kabel :(

Da er momentan ja auch noch mit kleinerer Grundfläche lebt, ist es sicher kein Problem, wenn er etwas länger auf die endgültige Erweiterung warten muss!

Auf jeden Fall viel Glück für das Tierchen.

Denk ich auch. Noch dazu wo er bisher auch auf Sachen wie Frischfutter und Sandbad verzichten musste *schäm*
Ich hab ja jetzt Chinchillasand bestellt, wie gross und tief sollte das Bad sein?

Sollte ich vielleicht temporaer ein oder zwei der alten Kaefige mit dem neuen verbinden? Z.B. hat er im Moment sein Nest im Bodenteil eines recht tiefen Kaefigs, und seine Futter- und Fresskammer auf der Etage darueber - sollte ich vielleicht bis ich den Aufbau machen kann oder uebergangsweise um ihm den Umzug zu erleichtern das Teil mit der Kommode verbinden?

Edit: Kartenleser: Hat ich bis vor heute noch keinen Bedarf *g*

Welchen Hamster hast du denn?
Hab ich vielleich überlesen...

Bei Roborowskis ist es ganz schön, wenn die eine ganze Ebene mit Sand haben, aber auch die anderen Zwerge mögen ein Sandbad manchmal ganz gerne. Aber da jeder Hamster anders ist, reicht erstmal ein Schüsselchen, vielleicht 2cm hoch sand, und so 10-15cm durchmesser herum. Wenn der Hamster dann richtig gerne drinnen buddelt, kannst du ja immer noch umbauen ^^

Die Idee, langsam ans neue Gehege zu gewöhnen, indem du die alten Teile mit dem neuen verbindest, finde ich schön.
Je nachdem wie lange du aber die Verbindung aufrecht erhalten willst, würde ich vielleicht aus einem Holzbrett mit Käfigdraht eine etwas besser belüftete Röhre in Betracht ziehen. Aber für ein paar Tage ists auch schon egal.
Wenn du Futterplatz und ein tolles neues Häuschen im neuen Bereich einrichtest, zieht sie ja vielleicht sogar langsam von selbst um ^^

Frischfutter anfangs bitte nur sehr wenig geben, ich würde erstmal mit Daumennagelgrossen Stückchen maximal anfangen. Sonst besteht die Gefahr, dass er Durchfall bekommt.
Und es kann ein bisschen dauern, bis er es überhaupt mal kostet, also nicht den Mut verlieren.

Bekommt er Eiweissfutter auch?

Welchen Hamster hast du denn?
Einen Goldhamster, sieht fast so aus wie der hier: http://upload.wikimedia.org/wikiped...terrarium.jpg/266px-Goldhamster_terrarium.jpg
Nur das unsrer fast durchgaengig creme-farben ist. Ich werd nachher mal versuchen ihn zu wiegen.
Je nachdem wie lange du aber die Verbindung aufrecht erhalten willst, würde ich vielleicht aus einem Holzbrett mit Käfigdraht eine etwas besser belüftete Röhre in Betracht ziehen. Aber für ein paar Tage ists auch schon egal.
Wenn du Futterplatz und ein tolles neues Häuschen im neuen Bereich einrichtest, zieht sie ja vielleicht sogar langsam von selbst um ^^
Ja das waere natuerlich ideal. Aber mehr als ein paar Tage will ich das eigentlich nicht machen. Evtl passt der Nest-Teil sogar ganz in das hohe Erdgeschoss des neuen Kaefigs, dann eruebrigt sich das Problem und er kann bis zur naechsten Reinigung freiwillig umziehn wenn er will ;)
Frischfutter anfangs bitte nur sehr wenig geben, ich würde erstmal mit Daumennagelgrossen Stückchen maximal anfangen. Sonst besteht die Gefahr, dass er Durchfall bekommt.
Und es kann ein bisschen dauern, bis er es überhaupt mal kostet, also nicht den Mut verlieren.
Also momentan (die Kraeuter seit knapp einer Woche, das Gemuese seit 2 Tagen) geb ich ihm jeden Abend je ein kleines (ca 1cm², 1-2mm dick) Stueck geschaelte Moehre und geschaelte Gurke. Dazu 3 Stiele Koriander (mit jeweils 2-3 Blattpaaren mit 5-10mm Laenge) und 2-3 Basilikum-Blaetter.
Bisher scheint es seiner Verdauung nicht zu schaden und er ist sehr scharf auf das Zeug *freu*
Bekommt er Eiweissfutter auch?
Das aktuelle Trockenfutter hat kein tierisches Eiweiss, pflanzliches glaube ja aber schau ich nachher nach (will ihn nicht unnoetig stoeren, seit der letzten Reinigung und der Entstaubung ist er etwas zurueckhaltend noch). Ich habe aber bereits lebende Mehlwuermer bestellt. Hab kleine/junge bestellt, dacht mir das ist besser fuer ihn zur Eingewoehnung, und hab vor ihm alle 2-3 Tage einen zu geben. Das Notwendige fuer die Mehlwurmhaltung hab ich schon da.

Hier mal was ich gestern bei zooplus bestellt hab (kann gern die genauen deutschen Uebersetzungen raussuchen wenn noetig, die Bilder bei zooplus UK haben deutsche Etiketten lol):
1 13267.2 15,69 GBP 15,69 GBP
Chinchilla Sand 3-pack: 3 x 5kg
1 13320.5 3,19 GBP 3,19 GBP
JR Farm coarse feed - Meadow flowers (diverse getrocknete Blumen)
1 14408.2 4,46 GBP 4,46 GBP
JR Farm Nibble Bouquet (weizen&hafer IIRC)
1 14635.0 2,99 GBP 2,99 GBP
JR Farm Herb Special - 500 g (diverse Kraeuter - hab sie mit diebrain Liste abgeglichen)
1 33683.0 3,99 GBP 3,99 GBP
Hamster Climbing Castle Luka
1 48095.2 4,90 GBP 4,90 GBP
JR Farm Mountain-Meadow Hay
1 125485.2 22,69 GBP 22,69 GBP
Wonderland Wooden Exercise Wheel 29cm

Das Heu will ich ins Einstreu mischen als auch in ner Schale anbieten (sind Hartplastik, hat er bisher noch nie angeknabbert daher will ich die weiterbenutzen).

Aktuell hat er nur ein 20cm Laufrad, ich hatte vor es drin zu lassen bis die Lieferung ankommt, ist das ok? Oder lieber gleich raus? Er benutzt es recht haeufig (glaub ich).

Fuers Trockenfutter wollte ich das existierende Futter mit ner Mischung von den neuen Kraeutern, Blumen und Grassamen vermischen damit nicht seine ganze Ernaehrung komplett umgehauen wird. Und dann halt nach und nach mehr von der neuen und weniger von der alten Mischung. Dazu halt das Heu und immermal eins dieser Nibble Bouquets.

Als Frischfutter baue ich jetzt folgendes an: Dill, Petersilie, Basilikum, Grasmischung, Brokkoli (werden jung verfuettert) und Marigold. Das wollte ich in 2-4 Wochen, wenn es halt ne anstaendige Hoehe erreicht hat, langsam anfangen zu verfuettern. Dazu kleine Mengen von Gemuese je nachdem was wir halt grad da haben.

Was haltet ihr davon?

Edit: Grad endlich ne Quelle fuer ganze Weizen-/Gerstenkoerner usw. gefunden, kann also das neue Trockenfutter entsprechend erweitern.

Last edited:
Ich kann jetzt nur von meinen Mäusen sprechen, aber die lieeeeben Minze und Petersilie über alles ^^

zu den Kräutern kann ich direkt nicht so viel sagen, hab von Hamstern nicht ganz so viel Ahnung.
Ich habe aber auch bei meinen Mäusen normales Heu unter die Einstreu gemischt - und sie daraufhin 2 Wochen lang nicht zu Gesicht bekommen, weil sie begeistert unterirdische Nester und Gänge gebaut hatten ^^
Kräuterheu und alles, was ein bisschen teurer/feiner ist, habe ich in eine Heuraufe gegeben.
Momentan bekommen sie sie aber extra aus dem Napf. ^^

Die Knabberähren (Nibble Bouquets) sind super beliebt, und die kann man, um ein bisschen zum Sport anzuregen, ruhig etwas höher aufhängen.

Laufrad würde ich raustun... ist schlecht für den Rücken... das Problem ist dann aber, dass ihm wohl langweilig wird.
Vielleicht kannst du ihm zum Ausgleich ja ein Türchen offen lassen, und etwas Freilauf anbieten? Abgesichert, dass er nichts anknabbern kann, und mit Aufsicht, natürlich... aber wenn er scheu ist... hm. Müsste auch so gehen, für eine Weile.

evtl. bissl OT: Wenn du nen Goldhamster hast, dann sollte der Käfig schon ne Grundfläche von mind. 100*50 cm haben. Die sind ja doch deutlich größer als die Zwerghamster ;-)

Garnicht OT, der Titel des Threads ist nicht mehr zutreffend ;-)
Ich habe nochmal den Keller durchsucht und etwas Holz gefunden, je nachdem wie weit Lack, Gitter und Glas reichen kann ich evtl doch gleich den Aufbau mit machen :-)

Back
Top Bottom