Wie findet ihr diesen Käfig?

Pfandfrei002

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Ich möchte mir gerne Mäuse anschaffen und bis z.Z auf der Suche nach einem geeigneten Käfig.
Wie findet ihr diesen hier? *grübel*

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/hamster_maus/120359

(hoffe das mit dem Link ist ok?)

Wenn ich mir sicher bin, dass ich dieses Hobby nicht nach einem Jahr wieder aufgebe, werde ich mir bestimmt auch selbst was zusammenbasteln.

Liebe Grüße

Last edited:
welchen käfig meinst du?
man kommt mit dem link nur auf die startseite von zooplus!

Hallo Pfandfrei,

erst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Der Käfig ist ungeeignet.

1. Zu klein. Mindestmaß für 2 Mäuse sind 80cmx50. Besser wären 100cmx50
2. Viel zu viel Plastik.

Ich empfehle Dir als erstes unser Wiki >>klick<<
da steht alles drin was Du über Farbmäuse wissen solltest.

Wenn ich mir sicher bin, dass ich dieses Hobby nicht nach einem Jahr wieder aufgebe, werde ich mir bestimmt auch selbst was zusammenbasteln.
Öhm, der Satz iritiert mich ein bißchen, Du schaffst Dir da Lebewesen an, für die Du Verantwortung trägst, ihr ganzes Leben lang, das hat mit "Hobby" eher wenig zu tun.
Du solltest Dir vorher genau überlegen, ob Mäuse bzw. überhaupt Tiere das richtige sind für Dich. ;-)

LG
Gaby

Edit: Ein günstiger und mäusegeigneter Käfig wäre der noch schöner der.

Viel zu klein!
Das Mindestmaß für die Grundfläche ist 80x50 cm.
Schau dir doch Bitte das Wiki, oben der orangene Link, einmal durch.
Da findest du erstmal alles wichtige, was du über die Mäusehaltung wissen solltest. Wenn dann noch Fragen offen sind, nur her damit.
Ach ja. Natürlich ein *welcome*. Schön das du hergefunden hast.

Zu spät. Gaby war schneller

Öhm, der Satz iritiert mich ein bißchen, Du schaffst Dir da Lebewesen an, für die Du Verantwortung trägst, ihr ganzes Leben lang, das hat mit "Hobby" eher wenig zu tun.
Du solltest Dir vorher genau überlegen, ob Mäuse bzw. überhaupt Tiere das richtige sind für Dich. ;-)

LG
Gaby

Das ist glaube ich etwas falsch rübergekommen, sorry.
Natürlich ist mir durchaus bewusst, dass ich mir Lebewesen anschaffe und ich die Verantwortung dafür trage. Sind auch nicht meine ersten Nager ;)
Ich möchte nur jetzt meine ersten Erfahrungen mit Mäsuen machen und erst danach, wenn ich weiß worauf es genau ankommt und was ich möchte, weiter expandieren und mir etwas eigenes bauen.

Ich möchte eben einen Käfig, der Anfängergeeignet ist und möglichst nicht zu teuer ist, aber trotzdem artgerecht ist. Darum frage ich hier auch nach ;)

Danke für deine Einschätzung.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Liebe Grüße

Ah ok.
Tipps hab ich Dir oben schon geschrieben und die artgerechten Käfige auch. ;-)

Vorab solltest Du vielleicht noch wissen, das Mäuse leider auf grund ihrer Größe immer unterschätzt werden, sei es bei der richtigen Käfigwahl samt Einrichtung, ebenso was das Finanzielle betrifft.

Mäuse ziehen sich gerne und schnell mal Atemwegserkrankungen zu, da ist der Weg zu einem mäusekundigen TA unumgänglich, dementspechend kommen auch Kosten auf einen zu.

Weißt Du schon woher Du die Mäuse beziehen willst?

Vorab solltest Du vielleicht noch wissen, das Mäuse leider auf grund ihrer Größe immer unterschätzt werden, sei es bei der richtigen Käfigwahl samt Einrichtung, ebenso was das Finanzielle betrifft.

Mäuse ziehen sich gerne und schnell mal Atemwegserkrankungen zu, da ist der Weg zu einem mäusekundigen TA unumgänglich, dementspechend kommen auch Kosten auf einen zu.

Weißt Du schon woher Du die Mäuse beziehen willst?

Danke für deine Tipps!

Ich möchte auf keinen Fall Tiere aus der Zoohandlung. Man hört ja nicht gutes darüber...ich werde erstmal die Tierheime hier in der Gegend abklappern, ob die dort Mäuse abzugeben haben. Das wäre meine erste Wahl.
Oder ich schau im Internet, ob jemand von privat Tiere abzugeben hat.

LG

Danke für deine Tipps!

Ich möchte auf keinen Fall Tiere aus der Zoohandlung. Man hört ja nicht gutes darüber...ich werde erstmal die Tierheime hier in der Gegend abklappern, ob die dort Mäuse abzugeben haben. Das wäre meine erste Wahl.
Oder ich schau im Internet, ob jemand von privat Tiere abzugeben hat.

LG

Hah, sehr löblich... :D

Wenn bei Dir die TH nichts hergeben, dann gibts hier bei uns noch die Rubrik Farbmausvermittlung <<klick<< mit der dazugehörigen Vermittlungskarte <<klick<<. Da findest Du mit Sicherheit was.
Sehr gute Erfahrungen haben wir auch mit Mitfahrgelegenheiten gemacht, wenn sich in der Nähe nichts findet. ;-)

@ GabiH. :
Super, vielen Dank für deine Mühe. Ich werde mich dann erstmal durch eure Wiki lesen! :D

Falls noch jemand gute, nicht zu teure Käfige kennt, immer her damit =)

LG
Pfandfrei

Dafür sind wir da. :D Bei Fragen immer her damit. ;-)

Wie günstig ist denn günstig? 39.90 find ich jetzt für nen mäusegerechten Meterkäfig nicht teuer...*grübel*

Dafür sind wir da. :D Bei Fragen immer her damit. ;-)

Wie günstig ist denn günstig? 39.90 find ich jetzt für nen mäusegerechten Meterkäfig nicht teuer...*grübel*

Nein, das ist echt günstig! Den habe ich mir auch gleich gemerkt, aber man kann ja vergleichen :D
Aber der aus deinem Link ist auf jeden Fall im Moment mein Favorit!

Gute Nacht zusammen

Hallo ihr lieben,
ich habe einen supertollen, schön großen Mäuse- bzw. Allroundkäfig/Voliere.
Da ich aber jetzt umziehe und dort nicht mehr soviel Platz habe muss ich mich verkleinern und würde mich freuen wenn jemand mir meinen jetzigen Käfig abnehmen würde. Sonst landet er gegebenenfalls erstmal im Keller, und das wär doch nun wirklich Schade
Wenn ihr weitere Infos über Größe usw. erfahren wollt könnt ihr mich gerne über meine E-mail Adresse: jessica_lindemann@hotmail.de erreichen :)

Liebe Grüße
Jessica

Achja auf meiner seite hier findet ihr Bilder vom Käfig

Back
Top Bottom