HILFE! Mäusejungen in Kompost gefunden!

Danke Jaws, für die Infos.

So, dieses Wochenende wird es wohl so weit sein. Die "Kleinen" sind mittlerweilen sehr gewachsen und selbständig. Tagsüber sieht man sie nicht, die haben sich selber Nester aus Gras und Holzschnipsel gebaut.
Sobald die Dämmerung einsetzt werden die 4 aktiv, es wird herumgesprungen, gegessen (Körnermischung für Nager, Heu, getrocknete Früchte), getrunken und sonst gepiepst, was das Zeugs hält.

Ich denke, die sind so weit, um wieder ausgesetzt zu werden. Wenn es morgen nicht regnet, werden sie morgen abend Freiheitsluft geniessen können, oder dann erst am Sonntag Abend.

Bin schon etwas kribbelig, muss ich zugestehen, hoffentlich klappt alles gut!

Meinst du denn, daß es draußen schon warm genug ist?
In manchen Gegenden gibt es immerhin noch Bodenfrost...

Vielleicht macht es Sinn, die Mäus erstmal schrittweise an die Temperaturen zu gewöhnen und nicht gleich ins "kalte Wasser" zu schmeißen. Oder stehen sie schon draußen in nem Becken?

Meinst du denn, daß es draußen schon warm genug ist?
In manchen Gegenden gibt es immerhin noch Bodenfrost...

Vielleicht macht es Sinn, die Mäus erstmal schrittweise an die Temperaturen zu gewöhnen und nicht gleich ins "kalte Wasser" zu schmeißen. Oder stehen sie schon draußen in nem Becken?

Ups, daran hatte ich eigentlich gar nicht gedacht.... *grübel*

Wir hatten zwar seit 2 Wochen keinen Bodenfrost mehr, und das Terri steht ja im Schlafzimmer, wo das Fenster immer offen steht und somit die Temperaturen nie wärmer als 16 Grad sind...

Soll ich mal zur "Eingewöhnung" das Terri mal auf den Balkon stellen und noch eine Woche warten?
Ach ja, ich lebe in der Schweiz, zur Info, ist ein bisschen südlicher und evtl. wärmer, wir hatten auf jedenfall nie so viel Schnee wie ihr und die letzte Woche war es nachts nie kälter als 4-5 Grad....

Balkon wöre mein nächster Rat gewesen ;-)

Schau doch mal wie kalt es nachts bei euch wird. Vielleicht geht auch erstmal ein unbeheizter Raum zur Umgewöhnung. Nicht, daß die Kleinen vor dem Auswildern noch krank werden, dann haben die null Chancen und die ganze Mühe war umsonst.

Super, dann wird das Terri morgen auf den Balkon umgezogen. Mal schauen, wie sie sich dann verhalten. Danke für den Tipp, ich Huhn hätte nicht daran gedacht.... *Vogelzeig*

So, die Mäuse sind heute bei Sonnenuntergang in die Freiheit gelassen worden.... *heul*

Sie haben die letzten 10 Tage auf dem Balkon verbracht, ohne Heizmatte, damit sie sich an die Temperaturen gewöhnen konnten. Sie haben das wohl ohne Probleme überstanden und schön zugenommen.

Und heute war es soweit: ich habe die 4 in einer speziellen Box plaziert (gut, so einfach war das nicht, die sind ja gesprungen wie kleine Gummibällchen, als ich sie fangen wollte.....), mit viel Futter und Heu, dann ging es zu Fuss in den Wald, an einer Stelle, wo ganz viele gefallene Bäume liegen. Ich fand die Stelle ideal, weg von Siedlungen (und daher auch weniger Katzen), viel Holzpänne am Boden, Blätter, Versteckmöglichkeiten à discretion.....

Kaum hatte ich die Box geöffnet, so sprang schon die erste Maus raus und kurz darauf folgte die zweite. Rein ins Dickicht, raschel raschel raschel.
Die anderen zwei haben sich etwas mehr Zeit genommen, aber schon war bald die Box leer.... Futter und Heu noch da gestreut, dann habe ich die 4 im Wald zurückgelassen.

Ich wünsche ihnen viel viel Glück, Gesundheit und munteres Treiben im Wald, mögen sie sich gut eingewöhnen und das Leben in Freiheit geniessen!!! *freu*

Es war für mich wieder eine tolle, neue Erfahrung, diese Mäuse-Babies durchzubringen und ihnen eine Chance zu geben.

Und euch, liebe Mäusebande-Fans, danke für all eure Tipps und Aufmunterung, das hat mir bei meinem Vorhaben sehr geholfen und viel Mut gemacht. *freu*

Dank euch haben die Kleinen nun ihre Freiheit in einem schweizer Wald gefunden.

Nochmals ganz herzlichen Dank an euch und wer weiss, bis auf ein nächstes Mal.... *Herz*

Liebe Grüsse
Judith

Hey..

haste gut gemacht Judith. Schönes und trauriges Gefühl nicht wahr? *drück*

Hey,

das freut mich sehr für die Kleinen...und an dieser Stelle mal ein ganz dickes DANKESCHÖN, daß du dich so toll gekümmert hast, damit sie wieder in die Freiheit zurückkehren können *freu*

Von deinem vorbildlichen "Projekt Babymäuse auswildern" werden hoffentlich noch viele andere profitieren, die ebenfalls Mäusekinder finden und aufpäppeln.

Toll, bin echt begeistert. Und wünsche den Kleinen auch alles Gute in ihrem neuen Leben =)

Danke euch allen, aber es wäre sicherlich nicht möglich gewesen, ohne eure Hilfe, meine Lieben *Herz*

Es war ein tollen Gefühl, traurig war ich nicht, eher wehmütig, dass die Zeit so schnell vergangen ist, aber ich wollte ja, dass sie wieder in die Wildnis gehen, deshalb konnte ich mich emotional recht gut distanzieren.

Nochmals VIELEN DANK!!!! Ihr seid toll *freu*

Back
Top Bottom