Familienzuwachs....was nun

Mini

Kornsammler*in
Reaction score
0
Unser Nachwuchs ist mittlerweile ca. 5 Wochen alt ( 2 Böckchen, 2 Mädels ), die Böckchen sind seit 4 Tagen mit dem ( noch ) unkastrierten Vater zusammen.
Es stehen Kastrationen an, ich bin mir aber nicht sicher, wie ich dabei vorgehen soll:
Ist es besser jetzt sofort den Vater kastrieren zu lassen, oder soll die Gruppe besser gemeinsam kastriert werden, wenn die Jungen das erforderliche Gewicht haben?

Vielen Dank für Tipps und Ratschläge!!!!!

Mini

Last edited:
Unser Nachwuchs ist mittlerweile ca. 5 Wochen alt
die Böckchen sind seit 4 Tagen mit dem noch unkastrierten Vater..
Ganz kurz, damit ichs richtig verstehe.. der Nachwuchs wurde schon genau am 28. Tag nach der Geburt getrennt?
Aus deinen Angaben oben kann ichs nicht so richtig rauslesen, und ich frage lieber zur Sicherheit nochmal nach..

Zur Kastra: Es ist sogar sinnvoll, den Papa zeitnah (also so früh es geht) kastrieren zu lassen - so gehen wenigstens von seiner Seite keine Aggressionen mehr aus.. die Jungböcke selbst werden bis zur Kastra noch rotzig genug ;-)
So hat man wenigstens eine Sorge weniger.

Viel Glück für die Kastra des Papas und der Jungböcke - also den Start in ein mausiges Leben! =)

VlG
romY

Ja, nach dem Tierarztbesuch zwecks Geschlechterbestimmung haben wir die Mäuschen auf Anraten einer fachkundigen Person getrennt. Sie waren da ca. 30 Tage alt. Wir wissen nicht genau, wie alt die Kleinen sind, sie hatten aber alle das erforderliche Gewicht, um sie von der Mutter zu trennen!

Dann werde ich mir jetzt schnellstmöglich einen Termin für die Kastration des Papas geben lassen!

Vielen Dank für die Infos!

Lg Mini

Sie waren da ca. 30 Tage alt. Wir wissen nicht genau, wie alt die Kleinen sind, sie hatten aber alle das erforderliche Gewicht, um sie von der Mutter zu trennen!
Welches Gewicht habt ihr denn da veranschlagt?
Na da hoffe ich dass ihr keine frühreifen Böckchen habt. Man trennt am 28sten Tag.

Hallo Leo,

Mindestens gefordert sind lt. Tierarzt 8g. das Gewicht hatten alle, sogar darüber!

Ganz schön viele Mäusleins! Sind die Jungs alle kastriert?

*umkipp* 8??? Sicher? Wir sagen hier meistens so um die 30!

Off Topic:
Sie heißt Enir (bzw Isabel), "Leo" gehört in ihre Signatur

So wurde es mir gesagt, und die Trennung nach Geschlechtern sollte alsbald erfolgen, um weiterem Mäusenachwuchs vorzubeugen!

*drück*

*umkipp* 8??? Sicher? Wir sagen hier meistens so um die 30!

Off Topic:
Sie heißt Enir (bzw Isabel), "Leo" gehört in ihre Signatur

Nicht das Kastragewicht sondern das Trenngewicht!

@Beere: 30g am 28. Tag? Das kann nicht hinkommen.. Verwechselst du das grade mit dem Kastragewicht? ;-)
@Mini: Normalerweise sagen wir Trennen am 28. Tag nach der Geburt, außer es sind extreme Mickerlinge dabei..
Aber wird schon gut gegangen sein *drück* Falls doch noch was nachkommt kannste der Tierärztin immer noch aufs Dach steigen ;-)

Edit: Zu langsam..

Meine Pfleglinge wogen 15 Gramm mit 28 Tagen. 8 Gramm ist doch viel zu wenig *traurig* Dann sind die Tiere wahlweise totale Mickerlinge (hatte auch eine Maus die mit 2 Monaten nur 7 Gramm hatte aber das Tier sah auch entsprechend aus....) oder einfach noch viel zu jung. Sieht man bei den Jungs die Hoden?

Und ja, meine Jungs sind selbstverständlich alle kastriert (sind übrigens nur 8, der Rest sind Mädchen mit Jungennamen ;-)).

Off Topic:
Upps... ich hab das wohl irgendwie falsch verstanden... *grübel* Dachte, weil oben von Kastra gesprochen wurde und hab das dann wohl in die falsche Hirnwindung gesteckt. :D *schäm*

Ja, die Jungs wurden eindeutig identifiziert, sie entwickeln sich auch prächtig!
Jetzt habe ich nochmal eine andere Frage:
Der Papa ist ein ganz friedlicher, ruhiger Kerl ( im Gegensatz zu unserem anderen Bock ) und auch recht zahm! Da eine Kastration ja auch mit Risiken verbunden ist habe ich "Angst", dass er............!

Wäre es denkbar, nur die Söhne kastrieren zu lassen?

Wäre es denkbar, nur die Söhne kastrieren zu lassen?

Das würde ich nicht empfehlen. Was machst du z.B. wenn die Mäuse älter sind und die kastrierten Jungs noch vor dem Papa sterben? Dann wird es umso schwieriger für diesen, neue Gesellschaft (in Form von z.B. Langzeitkastraten) zu finden. Und eine Kastra im höheren Alter ist so gut wie auszuschließen, da ist das Risiko noch viel größer als bei jungen Böcken.

Ich zitiere mal aus dem Wiki:
Die zu kastrierende Maus sollte mindestens 10-12 Wochen alt, aber nicht älter als 13 Monate sein und dabei ein Gewicht von 30 g oder mehr aufweisen. Bei Tierheimtieren ist das genaue Alter oft unbekannt. Hier muss der Tierarzt im Einzelfall entscheiden, ob er ein Böckchen noch für kastrabel hält. Das Operationsrisiko muss in diesem Fall gegen die Aussicht auf lebenslange Einsamkeit, die dem Tier bei Unterlassen der Kastration droht, abgewägt werden.

Außerdem glücken im Durchschnitt rund 93 % aller Kastrationen.
Es wären wohl sogar 95% oder noch mehr, wenn alle Halter bei erfahrenen Ärzten kastrieren lassen könnten/würden.
Aber manche User müssen in den sauren Apfel beißen und bei einem nicht ganz so erfahrenen Arzt kastrieren lassen (weil mauserfahrene TÄ in der Gegend selten sind).

bei sehr geübten TÄ, die schon sehr viel Erfahrung haben, stirbt -wenn überhaupt - mal eine Maus bei 50-100 Kastrationen. (wobei die auch ein Restrisiko haben, ganz klar. Bei Mäusen fällt die Voruntersuchung nciht so umfangreich aus da dazu einfach die technischen Mittel fehlen..... )

Back
Top Bottom