Jetzt vergesellschaften oder warten?

stitch

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,
ich bin mir unschlüssig, was ich mit meiner Mäusegruppe machen soll.
Innerhalb der letzten paar Wochen sind mir drei Mäuschen an Alter bzw. Tumor gestorben. Die Letzte vorige Woche Freitag. Jetzt sind nur noch zwei Mäuse über, mein Opa Shadow (mindestens 2 Jahre und 9 Monate) und die dicke Hummel (etwa 1 1/4). Schon als die Mäuschen nurnoch zu dritt waren wurde es deutlich ruhiger im Käfig, aber nachdem jetzt auch noch Skippy gestorben ist, sind die beiden völlig verändert. Sie sitzen fast ausschließlich im Häuschen, nehmen keine Leckerlies mehr aus der Hand, weichen sich keinen cm von der Seite und Shadow hat auch deutlich sichtbar abgenommen. Die Beiden fühlen sich also recht offensichtlich nicht wirklich wohl.
Ich hatte erst gehofft, dass sie sich nach ein zwei Tagen wieder fangen, aber das geht ja nun schon eine ganze Woche so.
Jetzt überlege ich, ob ich ihnen neue Gesellschaft geben soll. Eine VG bedeutet aber natürlich großen Stress und ich bin mir echt unsicher, ob das für Shadow nicht zu viel wäre. Bei seinem letzten TA-Besuch ist er kolabiert und wäre fast gestorben und auch die folgenden Medikamentengaben, habe ihn da sichtbar mehr als früher gestresst. Andererseits sind se so ja auch nicht glücklich *seufz*

Was meint ihr das Risiko eingehen, dafür aber hoffentlich wieder zufriedene Mäuse, oder abwarten bis auch Shadow sich auf den Weg über die RBB gemacht hat und dann Hummel neu vergesellschaften?

LG
stitch

Hi du,

ist ne schwierige Situation.. wenn Shadow allerdings beim TA fast kollabiert ist vor lauter Stress, würde ich wohl mit der VG warten, bis er über die RBB gegangen ist..
Leider ist es so, dass man bei Farbmäusen bzw. generell bei Tieren nicht mit Sicherheit sagen kann "XY stirbt vorraussichtlich dann und dann und dann mache ich das und das..". Man kann das in etwa planen, ja.. aber im dümmsten Fall wäre Shadow alleine, wenn Hummel morgen tot umfällt. *seufz*
Das ist halt das, was mir an der Sache Sorgen macht.. aber trotzdem würde ich wohl keine VG mehr machen, auch wenns natürlich für Hummel blöd ist.
Falls du nicht VGst, würde ich aber trotzdem schauen, dass ich zeitnah Mäuse habe, mit denen ich dann VGen kann.. also vielleicht nun vier Mausels oder so holen, die getrennt halten und dann VGen? Wäre jetzt so mein Vorschlag.

Liebe Grüße
Romy

Hallo Romy,
vielen Dank für deine Antwort. Ich denke so werde ich es machen. Denn ich glaub echt, dass ne VG für Shadow jetzt zu heftig wäre.
Dass man nicht voraussehen kann, wer wann stirbt ist klar, das habe ich bei meiner ertsen Mäusegruppe auch schon einmal erlebt. Hatte da auch nur noch zwei Mäuse, eine mit Tumor und Leberschaden und die zweite, die allem Anschein nach fit war und auch noch nicht so alt. Für die hatte ich dann schon neue Gesellschaft gesucht. Noch bevor ich die neuen Jungs dann nach hause holen konnte, ist die "fitte" dann plötzlich schwer krank geworden und wir mussten sie einschläfern lassen und das Tumormäuschen musste ihre letzten Tage allein verbringen *traurig*
So eine Situation wollte ich eigentlich vermeiden, aber dadurch dass das nun so schnell ging mit den letzten dreien und eigentlich immer eine dabei war, der ich ne VG nicht zumuten wollte, steh ich jetzt wieder recht blöd da.
Naja, ich hab mich im Vermittlungsbereich schon fleißig umgeschaut und werde da jetzt wohl mal jemanden anschreiben. Nen ausreichenden Käfig, wo die dann für den Übergang rein können hab ich auch, so dass Hummel wenns so weit ist, nicht erst auf Gesellschaft warten müsste.
LG
Janina

Diese Aussage, hat gerade deutlich an Bedeutung gewonnen
Leider ist es so, dass man bei Farbmäusen bzw. generell bei Tieren nicht mit Sicherheit sagen kann "XY stirbt vorraussichtlich dann und dann und dann mache ich das und das..".

Ich habe eben entdeckt, dass Hummel schnattert und außerdem nen dicken Knubbel an der Flanke hat. An genau der gleichen Stelle hat vor ein paar Monaten erst Hummels Schwester Littlefoot einen Tumor bekommen und ist daran gestorben und vor einigen Wochen hat dann Hummels andere Schwester Skippy an eben der Stelle nen Tumor bekommen und ist innerhalb von nichtmal drei Wochen daran gestorben. Tja und was mache ich jetzt? Zwei Kastraten sind schon für mich reserviert, die eigentlich Hummel Gesellschaft leisten sollen, wenn Shadow stirbt. Aber der ganze Plan ist nun ja irgendwie dahin.
Selbst wenn Hummel Shadow tatsächlich noch überlebt, kann ich ja nicht unbeding noch ne VG mit ihr anfangen. Und was mache ich, falls Shadow doch die Hummel überlebt?
Ich weiß gerade echt nicht ob ich heulen oder kotzen soll. (sorry für die Ausdrucksweise)
Naja morgen gehts erstmal zum TA

LG

Back
Top Bottom