neuzugang vergesellschaften oder noch warten?

silbermond

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
hi!

ich weiß nicht was im moment mit den leuten los ist, aber heute hab ich wieder eine farbi "in die hand gedrückt" bekommen *grübel*

tochter hat sie von freunden zum geburtstag bekommen, mutter findet die stinkt zu viel und da die tochter in der schule nicht brav war, musste das tier weg *Vogelzeig*

so, natürlich konnte ich wieder mal nicht nein sagen, also hab ich das mäuschen jetzt hier und bereits auf den namen laetitia getauft *Herz*

sie ist wirklich allerliebst und da sie ja als "spielzeug" gehalten wurde auch erstaunlich zutraulich *schmunzel*

so, wie ich sie vergesellschafte weiß ich ja ansich da es nicht meine erste vg ist, ABER... ich bin mir nicht sicher von wegen quarantäne und so, denn laetitia "niest" ab und an *grübel*
ich kenn das von meinen beiden nicht. sie macht das während sie im käfig herumläuft und alles beschnuppert. kann es sein dass es einfach nur intensives beschnuppern ist oder muss ich mir ernstaft sorgen machen?

die kleine hatte bis jetzt auch kein häuschen und das, welches ich ihr reingestellt hat, hat sich noch nicht angenommen. sie ist jetzt eingerollt mittem im käfig kurz weggeschlafen *schäm*

ansonsten macht sie einen sehr munteren und aufgeweckten eindruck

was meint ihr? quarantäne abwarten oder gleich mit der vg beginnen?

natürlich ist der momentane käfig nur eine übergangslösung da viel zu klein, also möchte ich nicht allzu lange warten mit der vg

lg
silbermond

Attachments

• DSC01182_klein.jpg
    DSC01182_klein.jpg
    67,7 KB · Views: 13
  • DSC01185_zugeschnitten_klein.jpg
    DSC01185_zugeschnitten_klein.jpg
    31,8 KB · Views: 10
Last edited:
zuerstmal solltest du dir sicher sein, dass es ein mädel ist. sonst hast du ganz schnell ungewollten nachwuchs.
und wenn sie niest, würd ich auf jedenfall mit ihr zum TA und sie abhören lassen. wenn es ein atemwegsinfekt ist, erstmal mit AB behandeln und dann vergesellschaften (auch wenns ne einzelmaus ist), sonst kann es sein, dass die krankheit durch den stress der VG schlimmer wird bzw zumindest nicht besser

zuerstmal solltest du dir sicher sein, dass es ein mädel ist. sonst hast du ganz schnell ungewollten nachwuchs.
und wenn sie niest, würd ich auf jedenfall mit ihr zum TA und sie abhören lassen. wenn es ein atemwegsinfekt ist, erstmal mit AB behandeln und dann vergesellschaften (auch wenns ne einzelmaus ist), sonst kann es sein, dass die krankheit durch den stress der VG schlimmer wird bzw zumindest nicht besser

ist ganz sicher ein weibchen ;-)

du hast sicherlich recht und es ist besser wenn ich vorher mit ihr zum ta fahr um das niesen abklären zu lassen

werd mir am montag gleich was organisieren, also jemanden der mit mir fährt da ich ja im moment mit gipsarm eingeschränkt bin *schmoll*

lg
silbermond

hast du denn einen mäusekundigen TA? sonst schreib mal nen MOD ne PN mit deiner PLZ, die gucken dann auf ihrer internen TA-Liste nach einem

hast du denn einen mäusekundigen TA? sonst schreib mal nen MOD ne PN mit deiner PLZ, die gucken dann auf ihrer internen TA-Liste nach einem

ja ich hab hier eine ortschaft weiter einen sehr guten ta was das betrifft
war bisher mit meerlis, ninchens, hamstern, chins und mäuschen immer bei ihm und sehr zufrieden =)
er arbeitet auch für versch. tierschutzorganisationen

ich bin übrigens in tirol daheim ;-)

lg
silbermond

ich nochmal....

also mir hat das jetzt keine ruhe gelassen mit dem mäuschen, auch wenn sie inzwischen aufgehört hat zu niesen *grübel*
hab meinen ta angerufen und mich schnell rüber fahren lassen (ja ich hab da einen super ta *drück*)

also die süße scheint kerngesund zu sein *freu*

jetzt meine frage, soll ich schon heute abend mit der vergesellschaftung anfangen oder noch ein wenig warten bis sich laetitia aklimatisiert hat?

lg
silbermond

Hui, ich hoffe es ist noch nicht zu spät für ne Antwort...;-)

Das Niesen kann auch mit frischer Einstreu zu tun haben. Hast du zufällig kurz bevor sie in den Käfig einzog frische Streu aufgefüllt? Selbst die "entstaubteste" Einstreu dieser Welt staubt nämlich noch einigermaßen...da kanns sein, daß sie davon was in die empfindliche Nase bekommen hat.
Des weiteren kann das ein aufblühender Atemwegsinfekt sein. Mäuse verstecken Krankheiten wie die Profis, deswegen gut beobachten und wenns schlimmer wird nochmal zum TA.

Was viel wichtiger wäre vor der VG: prophylaktisch gegen Milben punkten (lassen). Niemand weiß wirklich, ob die Kleine eventuell Krabbler mit sich herumträgt - das können u.U. auch welche sein, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind (Grabmilben).
Schau dazu mal ins Wiki: Grabmilben

Falls du die VG inzwischen schon begonnen hast erübrigt sich das Punkten erstmal. Aber für zukünftige Sicherheitsvorkehrungen bitte im Hinterkopf behalten (zum Schutze der anderen Mäuse) ;-)

hi!

danke für deine antwort =)

ich habe mit der vg noch nicht begonnen weil ich mir trotz allem noch unsicher bin was laetitia's gesundheitszustand betrifft. wie du schon sagst können mäuschen krankheiten ja leider oft gut verbergen und ich hab immernoch angst dass sie irgendetwas in sich trägt was eventuell erst zum ausbruch kommt.

sie schläft nach wie vor nicht im häuschen sondern einfach so frei im käfig.
ab und zu niest sie, allerdings nicht mehr so oft wie gestern.

und manchmal hab ich das gefühl dass sie die augen so zukneift. kann aber auch sein dass es einfach durch das licht ist, weil sie eben nicht im häuschen schlaft und beim aufwachen sozusagen plötzlich im hellen ist. *grübel*

wenn sie länger wach ist, sehen die augen ganz normal aus.

achso und ja, die einstreu hab ich frisch in den käfig gestreut.

lg
silbermond

Back
Top Bottom