Käfigerweiterung???

Lisa&Basti

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo! :D

Wir sind neu in dem Forum und haben erst seid kurzem 3 Mäuse.
Wir halten sie in einem offenem 60 Liter Aquarium mit abnehmbarem Gitterdeckel.
Jetzt haben wir gesehen, dass viele von euch ganze Schränke mit vielen Käfigen, Buddelkisten, Kletterästen und anderen tollen Spielzeugen haben!

Natürlich haben unsere Mäuse auch kleine Spielzeuge (z.B eine mit Streu gefüllte Flasche zum Buddeln), allerdings haben wir für mehr Sachen einfach zu wenig Platz .
Hat jemand eine Idee, wie wir unser Aquarium erweitern können, um unseren Mäusen mehr Abwechslung zu bieten??

MFG Lisa und Basti *drück*

AW: Käfigerweiterrung???

Hallo Lisa und Basti

Ein 60 Liter Aqua ist ein 60cmx30cm Aqua (ungefähr) oder? Und es geht um Rennmäuse?

Das ist für 2 Rennmäuse viel zu klein. Für 2 Renner gelten die Mindestmasse von 100x50 cm oder alternativ ein 100x40er Aqua mit einem Holzaufsatz.

(Falls es sich um Farbmäuse handelt: Da wären die Mindestmasse 80x50 cm)

Rennmäuse haben einen enormen Bewegungsdrang, den sie in einem so kleinen Aquarium wie ihr es habt, nicht ausleben können. Ausserdem ist das einrichten extrem schwierig. Artgerechtes Inventar kann kaum untergebracht werden (Ich hatte schon bei einem 80er Aqua Mühe).

Neben Aquas kann man natürlich auch komplett selber bauen. Wichtig ist, dass die Renner einen genug hohen Buddelbereich haben (25-30 cm) und eben die Grundfläche genug gross ist.

Weitere Infos findest du hier:
rennmaus:kaefig [Mausebande Wiki]

Liebe Grüsse, Vitani

Hallo! :D

Natürlich haben unsere Mäuse auch kleine Spielzeuge (z.B eine mit Streu gefüllte Flasche zum Buddeln), allerdings haben wir für mehr Sachen einfach zu wenig Platz .

Hallo,

was für eine Flasche meinst du denn? Hoffe es ist keine Plastikflasche. Das wäre nämlich sehr gefährlich für die Mäuschen. Egal ob Farb- oder Rennmaus.
Das Aqua ist 100% ig zu klein. Vor allem für drei Mäuse.
Außerdem musst du unbedingt das Verhalten deiner kleinen Gruppe Beobachten. Eine Dreier- Gruppe ist immer sehr unstabil und es gibt sehr schnell Streit. Habe auch eine Dreier- WG und muss immer gucken wie die Stimmung unter ihnen ist.
Woher hast du deine Tiere wenn ich fragen darf?

@sunny842:
Die Flasche, haben wir schon entsorgt (sie war auch nicht lange drin) den es war eine Plastikflasche :S.
Unsere 3 Mänchen versteh sich sehr gut, sie sind schon seit Geburt zusammen also wir haben einen Erwachsenen und noch 2 Kinners. Die Mäuse haben wir von meiner Besten Freundin die Mäuse züchtet.

MGF

Hallo und *welcome* in der Mausebande ;-)

Die anderen haben dich ja bereits darauf hingewiesen, daß das Aqua für 3 Rennmäuse zu klein ist.

Was ich dir noch empfehlen würde ist, einen Blick in unser Wiki *klick* sowie in den Inventarthread für Rennmäusegehege zu werfen, dort findest du massig Tips und Anregungen, wie du das Gehege für die Rennies artgerecht gestalten kannst.
Und auch viele Vorschläge, welches Inventar für die Tiere geeignet sind.

In einigen Baumärkten (Hornbach z.B.) gibt es relativ günstige Aquarien für etwa 40 Euro, die den Mindestmaßen entsprechen. Dazu kannst du einen Aufsatz selber bauen, das macht nicht nur Spaß sondern so kannst du nach deinen eigenen individuellen Vorstellungen freien Lauf lassen. Und die Mäuse freuen sich =)

Ne Idee wäre auch, 2 Aquarien miteinander zu verbinden, um so die Lauffläche zu vergrößern. Dazu werden die Seitenscheiben herausgetrennt und die Ränder mit Aquariensilikon wieder verklebt. Haben hier auch schon einige Rennmaushalter gemacht.

Was ich dir noch mal ans Herz legen möchte:

Auch wenn deine drei schon von Geburt an zusammen sind, es ist nicht gesagt das sie sich bis an ihr Lebensende vertragen. Ich habe eine Mama mit ihren zwei Mädels und ab und an gibt es kleine Streitigkeiten. Die sind bisher immer noch recht harmlos gewesen ( bis auf eine kleine BIsswunde). Du musst bei drei Tieren, egal wie alt und lange sie zusammen sind, immer ein Auge mehr darauf halten als normalerweise.
Wegen einem größeren Aqua guckt doch mal bei Ebay oder kijiji.de Dort gibt es immer eine große Auswahl

Ja danke für den Tipp.

Wir sind gerade schon am Überlegen wie wir das machen aber wir werden es auf jeden fall so umbauen das sie mehr platz haben :) und sich wohl fühlen können <3

MFG

Richtig, da schließe ich mich sunny an...bei Gruppen von mehr als 2 Tieren kann es durchaus mal Knatsch geben, muss aber nicht zwingend sein. Man muss halt vorsichtig sein und ein wachsames Auge auf die Mäuse haben...Platz erstmal nur nach und nach vergrößern und niemals gleich die ganze Fläche, sonst kann es zu Revierbildung kommen.

Aber schau erstmal wie du fortfahren möchtest, bei weiteren Fragen helfen wir dir auch gern ;-)

Okay, danke! Aber nach und nach vergrößern...?
Wir können ja nich Stückchen für Stückchen von einem neuen Aquarium kaufen :P

Aber ein wachsames Auge haben wir auf jeden Fall auf unsere Drei ;)

MFG Basti :D

Ich möchte noch hinzufügen, dass man bei 3er Gruppen nur langsam den Platz vergrössern sollte und allgemein nicht zu viel Platz anzubieten (also nicht irgendwie 200x50cm).
Ich hatte mal eine 3er Gruppe, die sich während 1 1/2 Jahre sehr gut verstanden hat. Eines Morgens kamen mir 2 blutüberströmte Mäuse entgegen - ist ohne Vorwarnung passiert.

Edit: Scotchbride war schneller. Du kaufst ein grosses Aqua und trennst ersmals einen gewissen Bereich mit einem Holzbrett ab. Alle paar Tage verschiebst du das Brett um so 10cm, bis du die komplette Fläche erreicht hast.

Last edited:

Ganz einfache Lösung: ein auf die Maße des Beckens zugeschnittenes Brett, welches du nach und nach um jeweils einige Zentimeter verschiebst ;-)

So haben sie erstmal die "bekannte" Fläche und du kannst stückchenweise mehr Platz anbieten und zeitgleich beobachten, ob sie sich auf der gegebenen Größe vertragen.

Gute Idee mit dem Brett, Danke! :D

Aber welchen Platz würdet ihr denn genau empfehlen?? Jeder schreibt etwas anderes und wir hören schon von blutüberstömten Mäusen, wenn es zu groß wird! *Angst*

Ist überhaupt eine zweite Ebene geeignet oder geht es bei zu wenig oder zu viel Platz nur um die Grundfläche?

MFG Basti!

Na na, nur nicht verrückt machen lassen...:D

3-er Gruppen (bzw. alles aufwärts) haben zwar den Ruf, risikobehafteter zu sein als 2-er Gruppen, es gibt jedoch auch Konstellationen, bei denen es funktioniert. Schwierig wird es meist erst in der Rüpelphase, wenn die Mäuse ihre Kräfte messen, um die Rangfolge neu zu klären. Nutz mal die Suchfunktion und gib "Palastrevolution" ein, da wirst du bestimmt fündig ;-)

Wie alt sind deine bw. eure Renner denn jetzt? Auf dem Bild sehen sie noch recht jung aus. *grübel*

Ich würde dir raten, erstmal ein 120er Becken (oder z.B. 2x 60er aneinander) zu besorgen, jedoch aus Sicherheitsgründen für eine Weile die 100cm nicht zu überschreiten. Dazu dann den Aufbau. Du siehst dann, wie sie damit klarkommen.

Solang eine Ebene nicht der Grundfläche entspricht ("Volletage") zählt sie auch nicht dazu. Eine Ebene kann ja genausogut die Länge des Geheges haben, jedoch nur 20cm tief sein.
Bei den Mindestmaßen geht es immer um die reine Grundfläche (Bodenfläche), damit die Tiere eine bestimmte Fläche am Stück geradeaus laufen können.

Also die älteste müsste 6 Monate und die anderen 2, 3 monate alt sein. Mit 120er meinst du 120 cm in der länge oder...

So wir haben uns jetzt entschieden :)

Wir gucken nochmal nach einigen schönen größeren Gehegen. Und sonst fangen wir spätestens nächstes Wochenende einem Eigenbau an :)

Hättet Ihr evl. ein Paar Tips zum Eigenbau....
z.B welches Holz sich am besten eignet und wieviel cm. die Löcher beim Gitter habne solten usw.
ach ja und wie befästigt man die Wände und Etagen am besten mit Schrauben oder mit Nägeln...? da habt ihr sicher mehr erfahrung :)
Und noch eine Frage zu Bastlerglas, kann man das einfach auch fest schrauben oder is die gefahr hoch das es kaptu geht oder das es insegamt eine Gefahr für unsere kleinen darstellt. :S

Wir freuen uns auf eure antworten und unformieren euch sofort wens bei uns weitergeht :)

MFG Lisa und Basti

Last edited:
guckt ihr hier:

baumaterial:index [Mausebande Wiki]

und z.B. hier:

farbmaus:bauanleitungen [Mausebande Wiki]

das ist für Farbmäuse, aber für Renner gilt das im Prinzip auch, nur eben Länge sollte schon 120 sein. Und mit dem Bastlerglas: Einstreu sollte so 30 - 40 cm tief möglich sein.

ach und die Holzplatten nicht zu dünn wählen, denn die knabbern sich sonst da durch. Oder ihr macht in die Ecken Aluschienen, die vom anknabbern abhalten.

Es gibt auch den Käfig- und Inventar-Fotothread, wo ihr seht, was andre User gebastelt haben:

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefigfotothread.html

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/36255-inventarfotothread.html

Last edited:
Danke für die seiten :)

Ja die 120cm. sind gegeben und auch die 30 cm. einstreu zum Buddeln wären da :).

Bei dem Bastlerglas steht einmal das ich es mit Schienen machen kann und auch mit Boren. Hat jemand schonmal versucht seine Bastlerplatte zu Boren das würde mir nähmlich eher zusagen...

wegen den Ecken habe ich gelesen kann ich auch Aquariensilikon verwänden ist das richtig?

Bei der Holzauswahl hat es mir leider nicht weter geholfen vielleicht könntet ihr mir sagen welches Ihr habt und ob ihr es extra noch imprignieren musstet

vielen dank im Voraus

zum Bastlerglas/Plexi:

da weiß das gute alte Wiki Rat :D *klick*

Aquariensilikon kannst du benutzen. Dazu steht auch was im Wiki. Nur Silikon an Plexiglas haftet nicht so gut. Da dann lieber was stabileres nehmen (Holzrahmen oder Aluleisten).

Tja, bei der Auswahl der Holzart kommt es halt auf den persönlichen Geschmack und den Geldbeutel drauf an. Für den Rahmen hab ich meist 08/15 Dachlatten aus Fichte gekauft, die sind stabil und günstig.
Im Endeffekt kommt dann noch der Lack drüber, das sollte dann der sogenannte "Sabberlack" sein, der ist nämlich urin-und speichelfest bei mehrfachem Überstreichen. Mehr Infos hier:
*klick*

Ansonsten kannst du wegen Fragen zum Bau auch gern in den Farbmausbereich reinschauen, die Tips sind oft ähnlich oder gleich ;-)

So leute die Skizze ist fertig *freu*
Wir bauen den Stall das kommende Wochenende.
Hier unsere Skizze wie es aussehen wird, ihr könnt euch ja schon einen Eindruck machen und Komentare dazu abgeben :D

MFG Lisa und Basti

Attachments

• Stall.jpg
    Stall.jpg
    17,3 KB · Views: 27
  • Stall_außen.jpg
    Stall_außen.jpg
    13 KB · Views: 19
Back
Top Bottom