Mutter beißt babys tot!

Juli

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
also ich habe eben die mäuse ganz komisch quiecken gehört und das hat mich gewundert!
und es wurde immer lauter jetzt habe ich nach den babys geguckt ich weiß man soll das nicht!
aber ich habe es gemacht und im nest ist überall blut
was mache ich denn jetzt die sind auch erst 8 Tage alt
Bitte helft mir :-(

Ich fürchte dann kannst du nicht viel tun: Entweder du trennst die Mutter von den Babies und musst die Kleinen dann alle per Hand aufziehen oder du lässt die Mutter machen und riskierst, dass sie alle tötet...

Wenn du Stress oder Unerfahrenheit ausschließen kannst, hat sie vielleicht einen Grund, die Babies zu töten... *seufz*

Auf jeden Fall: *drück*

hey

Du hast irgendwie sehr ofrt Würfe, kann da sein?
Wenn Du nix falsch gemacht hast, musst Du dir keine Vorwürfe machen. Wenn die Mama Ruhe hatte, viel Eiweißfutter, eine stabile Gruppe, ein sicheres Gehege, (und falls sie schonmal geworfen hat eine längere Wurfpause).... dann war das nicht vorhersehbar.

Es ist selten, dass die Mamas so spät noch töten. Wenn die Jungtiere nicht überlebensfähig sind, werden die gleich getötet.
Hier müsste es evtl nen Auslöser gegeben haben, warum sie jetzt noch getötet hat..

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
- Handaufzucht
- So lassen wie es ist und hoffen, dass die Mama die restlichen noch lebenden Jungtiere weiterhin versorgt und aufhört, zu töten.

Musst Du wissen, was Du dir zumutest.... Handaufzuchten gelingen auch nicht immer und sind mit enormen Stress verbunden (Alle 2-3 h füttern, Bauch massieren etc).
Aber genauso besteht die Möglichkeit, dass es klappt mit der Handaufzucht.
Oder die Mama bekommt die Kurve und zieht jetzt den restlichen Wurf anständig auf....

man steckt halt nicht drin.

gute nachricht es waren nicht die babys schecht mein grey hat sich die warze agebissen was soll ich da jetzt machen?

Schwiiierig... Grey ist die Mutter? Ich würde sagen, es kommt drauf an, wie groß die Wunde ist und ob es noch blutet... endlos viel Blut hat so eine kleine Maus ja nicht und wenn du sagst, dass das Nest schon voll war... Nicht, dass sie verblutet.

Aber sie jetzt zum TA bringen, wäre irrer Stress... dann müsstest du alle Babies mit einpacken, das wäre gar nicht gut...

Was meinen die anderen? Ich weiß nicht, was ich tun würde...

grey ist-soweit ich es jetzt aus den anderen Themen rausgelesen hab- ein Kastrat.
Gucken, obs noch blutet. Wenn nicht, hsat Du schonmal etwas mehr "Luft".
Aber dennoch würde ich mit dem Herrn heut noch zum Notfallteirarzt vorbeischauen.
Der soll dir ein Antibiotikum mitgeben, damit sich nichts entzünden kann. Ansonsten kann man da wenig machen, gut beobachten, nicht, dass da irgendwer dran herumknabbert (viel Eiweißfutter für alle. Aus Eiweißmangel knabbern sich Mäuse gern mal gegenseitig an).

Aber schonmal gut, dass es doch nicht die Babies sind (Das mit den vielen Würfen hab ich durcheinander gebracht).

wie der "ziehpapa"? ein unkastrierter bock bei mutter mit kindern? du weißt schon, dass die mama mit sehr hoher wahrscheinlichkeit dann schon wieder schwanger ist, oder???

*G* Manchmal hab ich das Gefühl das einige hier nur nach Reizworten suchen über die man sich aufregen kann und den Rest einfach nicht lesen...

Es ging darum, schnell zu antworten, damit schnell etwas unternommen wird... da hat man nicht die Zeit, andere Thread durchzuwühlen und zu gucken, ob da irgendwo steht, wie welches Tier heißt und welches Geschlecht es hat. ;-)

Es stand aber schon hier im Thread...

Das ist eben genau der Punkt, zumindest den Thread in dem man postet sollte man sich schon bis zum Ende durchlesen. Insbesondere wenn man die Absicht hat den TE gleich mal ordentlich anzufauchen. Immerhin wurde ja auch geschafft sämtliche Post des TE in diesem Thread zu lesen, warum also nicht den Rest?

Fragen über Fragen...

Mittlerweile scheint es sich ja einzubürgern, daß jeder der helfen will bei nem Fehler erstmal richtig blöd angemacht wird. Nett, irgendwann postet dann gar keiner mehr was wenn jemand eine Frage stellt. :rolleyes:

*G* Manchmal hab ich das Gefühl das einige hier nur nach Reizworten suchen über die man sich aufregen kann und den Rest einfach nicht lesen...

Diesen Beitrag könnten andere (Laeti zum Beispiel, denn deine Kritik geht ja wohl an sie oder?) auch als reine Provokation verstehen, die nur geschrieben wurde, um andere zu kritisieren. ;-)

ähm könn wa dann wieder zum thema komm :D ?

Ich plediere für einen "kloppraum" alles rein und schaun was passiert *Wand*

@ Maemy: Es geht ja gerade NICHT darum, dass man sich kloppt.

Dann liest du es falsch!

Es geht darum, dass hier schnell geantwortet werden musste und eben nicht klar war, welche Maus welches Geschlecht hat (auch Lumi hat es oben nur vermutet, nicht gewusst!).
Hier schreibt niemand was, nur um jemanden damit fertig zu machen. So seh ich das zumindest.

So, ich meld mich hier jetzt nochmal zu Wort.

1. Ich habe niemanden direkt angesprochen, und diese Kritik wendet sich ganz allgemein an die Forenbenutzer, denn ich sehe sie als Gerechtfertigt an.

2. Der Thread steht schon ein wenig länger drin, der Threadersteller hat bereits selbst entwarnung gegeben... Seien wir doch mal ehrlich, "es muss schnell geantwortet werden" ist doch nicht mehr als eine Ausrede.

3. Wenn ich schnell irgendwo helfen will, wirklich helfen, dann beziehe ich mich a) auf das Thema zu dem eine Frage gestellt wurde und b) lese ich dann doppelt so genau durch, um was es eigentlich geht und was bisher dazu geschrieben wurde. Ist ja nicht nur hier so das gerne mal halbe Postings "überlesen" wurden, weil man schnell mal auf Antworten klickt, sich erstmal echauffiert und damit Neulinge vergrault.

4. Fragt euch doch mal selbst, ob IHR von oben herab behandelt werden wollt wenn ihr irgendwo etwas fragt. Bei vielen hier hat man langsam wirklich das Gefühl, dass sie sich vorkommen wie die Mausegötter die sich herablassen irgendwo ihre Weisheit mit minderbemittelten Sterblichen zu teilen.

Man kann auch belehren ohne irgendwo arrogant zu werden und Leute anzugiften... Und jetzt halt ich mich auch schon wieder zurück, wie auch die letzte Zeit.

Back
Top Bottom